Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » PROJEKT SILURUS GLANIS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PROJEKT SILURUS GLANIS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch das es ein gravierender Fehler sein muss :-)
Ich denke nicht das jemand so viel Geld ausgeben würde für solch ein Buch ausser es wäre das letzte auf dieser Welt ;-)

Danke Joe ;-)

@joe: guck mal in deinen alten Thread :-)
19.01.2011 11:41 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 19.01.2011 um 11:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soooo... nochmal zu den kleinen Welsen :-)

Wo kann ich sie erwerben?

Oder wo würdet ihr mir raten zu angeln zb. bevorzugte Gebiete, tiefen etc. zu dieser Jahreszeit?

Mit Wurm wird vermutlich am erfolgreichsten sein ;-)

Ich dank euch!
bis bald
19.01.2011 15:22 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 19.01.2011 um 15:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

RE: PROJEKT SILURUS GLANIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevinacecombat

Mir ist es Anfang dieses Jahr gelungen ca. 100 Waller zu produzieren, die sich wunderbar gemacht haben.......:-)

Ungefähr 5.000- 15.000 Eier/Kg Körpergewicht kann ich so ca. alle 3-4 Wochen produzieren.

Ich kann ich die Laichzeit monatlich hervorrufen. Natürlich nur wenn die Haltungsbedingungen absolut optimal sind!



Hallo Kevin,
deine Arbeit ist sehr interessant. Ich frage mich, wie groß die Waller sind, die du abstreifst und wie es dir gelingt, monatlich eine Laichzeit hervorzurufen. Damit müsste ja ein Wallerpärchen bis zu 12 mal im Jahr laichen können.
Oder hast du viele Wallerpärchen und wie hälterst du diese optimal?
Viele Grüße vom Niederrhein,
Mike
23.01.2011 13:43 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 23.01.2011 um 13:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
RE: PROJEKT SILURUS GLANIS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike
Zitat:
Original von Kevinacecombat

Mir ist es Anfang dieses Jahr gelungen ca. 100 Waller zu produzieren, die sich wunderbar gemacht haben.......:-)

Ungefähr 5.000- 15.000 Eier/Kg Körpergewicht kann ich so ca. alle 3-4 Wochen produzieren.

Ich kann ich die Laichzeit monatlich hervorrufen. Natürlich nur wenn die Haltungsbedingungen absolut optimal sind!



Hallo Kevin,
deine Arbeit ist sehr interessant. Ich frage mich, wie groß die Waller sind, die du abstreifst und wie es dir gelingt, monatlich eine Laichzeit hervorzurufen. Damit müsste ja ein Wallerpärchen bis zu 12 mal im Jahr laichen können.
Oder hast du viele Wallerpärchen und wie hälterst du diese optimal?
Viele Grüße vom Niederrhein,
Mike

WUndert mich das die Frage nicht schon viel früher gekommen ist :-)
Habe schon gedacht das das alle als normal ansehen das ein Wels einfach 12mal im Jahr laichen kann :-D

Die Waller (2) sind knapp über einen Meter lang. Wie es mir gelingt die Laichzeit monatlich hervorzurufen kann ich dir direkt nicht sagen boshaft (Betriebsgeheimniss) :-) hat aber mit der Temperatur zu tun ;-)

Man kann bis zu 12mal im Jahr ablaichen lassen aber ich habe es bis jetzt nur 4 Monate so durchgeführt da es auch eine ziemliche Belastung für das Tier ist! Da es für mich rein um Beobachtung und Forschung geht und nicht um finazielle Ziele würde ich das auch niemlas 12 Monate durchziehen umso viele Waller wie möglich zu produzieren sondern habe es nur 4 Monate getestet ob es machbar wäre. Was auch wirklich so ist :-)

Sie werden in einem grossen Rundbecken gehalten und durch eine Trennwand getrennt gehalten da sie sich in der Laichzeit auch häufiger Bisswunden zufügen.Das Wasser wird mechanisch grob, mechanisch fein und biologisch gefiltert und mittels Kühl/Heizaggregat auf Temperatur gehalten desweiteren ist iene grosszügige entkeimungsanlage installiert um schädlinge zu vernichten.

Gruss Kevin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kevinacecombat: 23.01.2011 23:54.

23.01.2011 23:52 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 23.01.2011 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevinacecombat
Zitat: ja hab ich geschossen

Hast du noch mehr Bilder von dem Shooting? ;-)
Könntest du sie mir vll zusenden :-)

Zitat: was war das mit der " Wallerpest" ?

Umgangssrachlich nennt man sie "Wallerpest" heisst aber in Wirklichkeit Ichthyophthirius multifiliis oder anders Grießkörnchenkrankheit. Hauptsächlich davon betroffen sind meist junge Tiere und sind dann zu 90% tödlich! Eine Art Schmarotzer die sich in der Haut des Wallers einbohrt schmarotzt und dann abfällt und am Grund innerhalb 7-20 Stunden bis zu 2000 weitere Schmarotzer produziert die wiederum die Waller befallen. Das ist ein Kreislauf der niemals enden wird wenn mann nicht rechtzeitig eingreift. Die Vitalität des Wallers bricht innerhalb von 2 Tagen in den Keller.

Zitat: Ps. Wenn Du noch eine Aquarienanlage brauchst, ich hab noch eine über.

Danke dir aber bin noch saniert ;-) ausser ich werde expandieren :-)
Dann werde ich mich bei dir melden aber wollte eh ein bisschen zurück schrauben da ich zeitlich durch die Zucht brutal eingeschränkt bin.

Hier noch ein paar Bilder der kleinen Daumen hoch


Willkommen Kevin und Rest der Gemeinde !

wie viele schon bemerkt haben dürften bin ich ein richtiger Walleraquarianer. Zum Thema Weißpünktchenkrankheit habe ich schon ganz exakte Angaben im Forum gemacht, von der Möglichkeit der Einschleppung verschieden möglicher Ichthyo-Stämme bis zum Ausbruch der Krankheit und deren Bekämpfung, soweit Bekämpfung überhaupt noch möglich ist.
Das Wort Wallerpest ist praktisch völlig falsch, da es nicht nur Waller betrifft.

Der Einfachheit kopiere ich einfach ein:

. . . . die weißen Pünktchen sind sehr winzig und unwissentlich vielleicht nicht entdeckt. Die weißen Pünktchen sind meistens ein winziger Bruchteil eines Millimeters.

Egal ob es so war oder nicht will ich es mal kurz, äh sorry lang, erklären. In diesem Fall handelt es sich um Ichthyo = Weißpünktchenkrankheit.
Ichthyo ist ein kleiner Parasit.

Anfagngsstadium: Ichthyo-Schwärmer (Anfangsstadium des Parasiten) heftet sich an Fisch und dringt in die Schleimhaut ein und entwickelt sich weiter. Er ernährt sich vom Fisch und dort wo er sitzt entsteht ein sehr winziger weißer Punkt. Einige wenige weiße Punkte ist Anfangsstadium. Sofortige Behandlung erforderlich = gute Chance für den Fisch.
Der Fisch ist meist leicht aphatisch und stellt das fressen ein.

Mittelstadium: Hat sich der Parasit entwickelt beginnt Zellteilung und aus einem Parasiten können in 2 bis 3 Tagen bis zu 1000 Stück Schwärmer entstehen. Diese sind im Wasser verteilt und befallen Fische = Spätestens jetzt muß sofort behandelt werden = mittelmäßige Chance für den Fisch.
Der Fisch ist stark aphatisch.

Endstadium: Die Ichthyo Schwärmer treten nun blitzartig in Unmengen auf und befallen die Schleimhaut der Fische. Aus einem Parasit können wie gesagt bis zu 1000 neue Schwärmer entstehen. Somit ist verständlich weshalb die Krankheit so blitzartig auftritt indem durch den Massenbefall sofort die Schleimbildung stark erhöht wird, und dies innerhalb ca. 24 Stunden; dabei beginnt sich auch der komplette Schleim nach und nach vom Fisch abzulösen.
= geringste Chance den Fisch zu retten.
Der Fisch ist völlig aphatisch und beginnt sich auch zu drehen. Die Atmung verflacht und der Fisch kann sogar schon im lebendigen Zustand versteifen !
Der Fisch hat ab der ersten Schleimablösung einen Todeskampf von ca. 1-3 Tagen. Die Atmung wird immer flacher bis sie aufhört.

Wenn die ersten winzigen Pünktchen nicht erkannt werden merkt ihr es also erst im Endstadium und die Fische sterben schnell weg.
Wichtig noch zu wissen, dass es verschiedene Ichthyo Stämme gibt. Hat ein Fisch Ichthyo Stamm ich nenne ihn einfach "X" überstanden, wird der Fisch gegenüber diesem Stamm in der Regel resistent.
Beispiel: Ihr habt Fische im Aquarium welche den Stamm X überlebt haben. Nun holt Ihr irgendwoher einen Walli, Schleie oder Karpfen der mit diesem Stamm noch keinen Kontakt hatte. So ist es möglich, daß Ihr völlig verwundert feststellt, daß aus heiterem Himmel Eure neu eingesetzten Fische plötzlich sterben.

A) Wichtigste Gegenmaßnahme: Behandlung mit Malachitgrün
Gibts als teure Aquarianerpräparate, besser jedoch eine Grundlösung in der Apotheke anfertigen lassen, kostet einen Bruchteil. Mein Nachbar ist Apotheker Applaus

B) Zweitwichtigste Gegenmaßnahme: Neben A) Entfernt den wesentlichen Teil des Wassers und füllt frisches Wasser nach = Schwärmerreduzierung bezüglich der Gesamtwassermenge. Notfalls täglich wiederholen !!!!!
Besser noch nur einen Bruchteil im Becken lassen, dann muß man nicht so viel tauschen.
Man muß dann zwar das "eingefahrene Aquariumwasser opfern", sprich die wichtigen Filterbakterien, aber die Fische überstehen diese Phase.

C) Drittwichtigste Gegenmaßnahme: Neben A) und B) Temperaturerhöhung des Wassers so hoch wie es die Art verträgt ! Dies ergibt ein ungünstiges Milieu für Ichthyo-Schwärmer, ist meiner Erfahrung nach aber nicht zwingend.

Abschließend die Dosierung mit Malachitgrün:
Meine vom Apotheker erhaltene Lösung ist: 100 ml mit 1 gr. Malachitgrün, es ist also eine 1%-ige Lösung: Auf 100 ltr. Fischwasser ca. 2-3 ml dieser 1%-igen Lösung zugeben. Das Wasser färbt sich türkis-transparent. Nach 24 Stunden ist das Wasser wieder ohne Farbe.

Führt diiese Malachitgrünbehandlung durch: am 1. Tag wo Ihrs merkt und dann alle 2 bis 3 Tage wiederholen. 3 Zugaben, also Behandlungszeitraum ca. 6-9 Tage sollte reichen. Notfalls Behandlung mit verminderter Dosierung verlängern.

Wichtig: Malachitgrün nicht auf die Haut bringen = für uns giftig. Es färbt wie Sau !!!!!

Ich habe ausreichend Erfahrung mit Kaltwasserfischen weil ich aus zig Gewässern Fische in mein Aquarium eingebracht habe. Seit meinen ausreichenden Erfahrungen mit Ichtyo waren die letzten Behandlungen alle erfolgreich und mir starb kein Fisch mehr weg.

Besonders aufgefallen ist mir, daß die größtschuppigsten Fische die resistentesten Fische bei Ichtyo befall sind, z. B. Rotaugen oder Rotfedern. Schuppenlose Fische und Fische mit Kleinstschuppen wie Waller, Spiegelkarpfen und auch Schleien sind regelrechte Opfer von Ichthyo weil der Parasit vermutlich leichter in die unbeschuppte / fein beschuppte Haut eindringen kann.

Im Aquarium fällt die Krankheit deshalb so krass aus, weil auf einen Fisch wenig Wasser kommt, verglichen in Freiheit. Somit können viele Schwärmer den Fisch finden und befallen. Finden die Schwärmer in 2-3 Tagen keinen Fisch sterben die Schwärmer. Der mögliche Fischbefall ist gebannt.

Ich hoffe, daß Euch mein Roman nicht gelangweilt hat !

bis bald Schweik rauchen

__________________
Bums (Christian)
24.01.2011 12:39 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 24.01.2011 um 12:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Schweik!

Das was du so schön kopiert hast ist völlig richtig :-)

Nur die Bezeichnung Wallerpest gibt es eigentlich gar nicht, wurde aber von Fischwirten die dem Schwerpunkt Wallerzucht in Aquakultur umgangssprachlich so genannt, weil das fast die einzigste Krankheit ist die in Walleraquakulturen auftritt!

Also nicht falsch sondern erst mal informieren ;-)
Könnten ja mal Kontakt aufnehmen und ein bisschen Infos austauschen.

Gruss Kevin
24.01.2011 12:51 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 24.01.2011 um 12:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweik,
ich vermute das dies die Ursache von meinem Wallersterben war.

Hatte damals einen Waller im Becken, zu dem ich zwei weitere Waller setzte. Innerhalb von 3 Tagen waren alle Waller ohne Krankheitsbild tot. Die Rotaugen waren ohne jegliche Beschädigung.
Kann es sein, dass nur die Waller befallen fallen?
25.01.2011 14:59 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 25.01.2011 um 14:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bolzer Bolzer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-5088.jpg

Dabei seit: 04.01.2010
Beiträge: 179
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Respekt an Schweik!
Ich finde das Thema einfach Weltklasse!
Vor allem das mit der Laichzeit. Der Laich muss doch normal reifen, wie soll das so schnell gehen?

Sehr interessant...weiter so
Wenn man mal überlegt was da alles möglich wäre, in punkto fischbestand, hungersnot usw...^^


gruß

PS: Ist das bekannt mit dem mehrmaligen laichen? Wenn nicht bist du mein favorit als nächster nobelpreisträger in naturwissenschaften. Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bolzer: 25.01.2011 16:38.

25.01.2011 16:36 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 25.01.2011 um 16:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bolzer du hast aber jetzt schon Schweik und Kevinacecombat verwechselt??

Trotzdem ein sehr interessantes und lehrreiches Thema.respekt für soviel Hingabe.

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
25.01.2011 16:54 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 25.01.2011 um 16:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike
Hallo Schweik,
ich vermute das dies die Ursache von meinem Wallersterben war.

Hatte damals einen Waller im Becken, zu dem ich zwei weitere Waller setzte. Innerhalb von 3 Tagen waren alle Waller ohne Krankheitsbild tot. Die Rotaugen waren ohne jegliche Beschädigung.
Kann es sein, dass nur die Waller befallen fallen?


Die Krankheit befällt alles was sie in die Finger bekommt!

Krankheitsbild sind kleine weisse Pünktchen bloss wenige zehntel millimeter gross und nur zu erkennen bei näherem betrachten.

Ich bin mir daher nicht sicher das es bei dir sich um diese Krankheit handelt um die wir hier gerade sprechen.... keine Ahnung

Zitat:
Original von Bolzer

Hi.

Respekt an Schweik!
Ich finde das Thema einfach Weltklasse!
Vor allem das mit der Laichzeit. Der Laich muss doch normal reifen, wie soll das so schnell gehen?

Sehr interessant...weiter so
Wenn man mal überlegt was da alles möglich wäre, in punkto fischbestand, hungersnot usw...^^


gruß

PS: Ist das bekannt mit dem mehrmaligen laichen? Wenn nicht bist du mein favorit als nächster nobelpreisträger in naturwissenschaften.


Ja klar ist das bekannt ;-) sonst gäbe es keine Aquakulturen :-)
die handhaben das auch so!
Das das nicht zu 100% natürlich abläuft ist glaube ich auch verständlich... Daumen hoch Den Fischen wird ein Stoff injeziert der das ganze tatkräftig unterstützt. Und somit erst möglich macht monatlich zu laichen. Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit nicht.

Zitat:
Original von walleye
Bolzer du hast aber jetzt schon Schweik und Kevinacecombat verwechselt??


Wollte ich auch grad sagen.... Idee ist aber halb so schlimm ;-)


@all:
Ich danke euch allen recht herzlich für die guten Zuspruche!!!
Und.....auf das es weiterhin so gut läuft! Mit euch sowie der Zucht Daumen hoch
Grüssle Kevin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kevinacecombat: 25.01.2011 17:09.

25.01.2011 17:08 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 25.01.2011 um 17:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bolzer,

danke für die Blumen, verdient hat sie der Kevin, aber ich glaube das ist schon rübergekommen.

Willkommen Kevin,

danke für die PN ! Habe eben geantwortet. Klasse Projekt Daumen hoch

Ich hoffe, daß wir uns reichlich austauschen, soweit es unsere Zeit zuläßt !
Meine Wallerforschung begann bisher ab 8 cm. Habe aber schon viel beobachtet und gelernt bei Zuchtwallern und Naturwallern. Für mich ein geiles Winterhobby ! Ich glaube ich könnte ein halbes Buch schreiben.

bis bald Schweik rauchen

__________________
Bums (Christian)
25.01.2011 18:03 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 25.01.2011 um 18:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike
Hallo Schweik,
ich vermute das dies die Ursache von meinem Wallersterben war.

Hatte damals einen Waller im Becken, zu dem ich zwei weitere Waller setzte. Innerhalb von 3 Tagen waren alle Waller ohne Krankheitsbild tot. Die Rotaugen waren ohne jegliche Beschädigung.
Kann es sein, dass nur die Waller befallen fallen?


Willkommen Mike,

es kann gut sein, daß es Ichthyo war. Allerdings hätten dann die Waller die Schleimhaut verlieren müssen. Das ist unübersehbar, da lösen sich richtig großflächige, verdickte Schleimfetzen ab.

Es kann jederzeit sein, daß die Waller sterben, die Rotaugen nicht.

bis bald Schweik rauchen

__________________
Bums (Christian)
25.01.2011 18:12 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 25.01.2011 um 18:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch schon Rotaugensterben mit Iychto, allerdings waren gut erkennbare weiße Pünktchen auf allen Fischen vorhanden. Die Fische sind auch nicht sofort gestorben, so dass ich diese noch behandeln konnte und nur wenige Opfer hatte.

Bei den Welsen war es so, dass ich die Neuzugänge am Sonntag Abend eingesetzt hatte, am Montag abend nach der Arbeit waren diese schon apatisch, aber keine Krankheitssymptome erkennbar und den Rotaugen ging es gut. Am Dienstag verschlimmerte sich der Zustand und am Mittwoch vor der Arbeit waren alle 3 Waller tot, die Rotaugen hatten kein Krankheitszeichen.

Die Schleim der Waller war unsauber, also dick und ungleichmäßig, aber die weißen Iychto-Punkte waren nicht zu erkennen. Waller scheinen diesbezüglich hyperempfindlich zu sein.
Einem Freund sind schon zwei Zoogeschäftwaller nach einigen Monaten trotz Topernährungszustand einfach so ohne Krankheitszeichen gestorben, während der restliche Fischbestand unbehelligt blieb.

Seitdem dem Verlust habe ich noch zweimal Waller gehalten und dabei extrem viel Wert auf Einzelhaltung (außer Köderfische) und Topwasserqualität gelegt und auch keine Verluste mehr. Ich musste die Tiere nach einigen Wochen wieder entfernen, da diese zu schnell wuchsen. 50% Längenzunahme bei geschätzten 150% Gewichtszunahme.
28.01.2011 12:04 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 28.01.2011 um 12:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Mike

Finde es super das auch du dich schon mal näher mit dem Wels beschäftigt hast! Daumen hoch

Woher hast du denn deine kleinen Welse bezogen?

Gruss Kevin
30.01.2011 20:30 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 30.01.2011 um 20:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matma   Zeige Matma auf Karte Matma ist männlich
Foren As




Dabei seit: 10.10.2010
Beiträge: 76
Richtiger Name: Mathias
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Also bevor du garnix findest:
http://www.fischzucht-gerstner.de/

Dort hab ich vor ein paar Jahren schonmal Besatzfische geholt.
Je nach Jahreszeit sollten die zumindest einjährige Waller haben (bis 20cm).

Ich bin jetzt natürlich nicht deutschlandweit aufm Laufenden, aber die verschicken halt auch per Spedition, wenn du woanders nix kriegst.


Grüße
Mathias
30.01.2011 21:16 Matma ist offline E-Mail an Matma senden Beiträge von Matma suchen Nehmen Sie Matma in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matma am 30.01.2011 um 21:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Matma ich habe glaube ich schon ganz Deutschland und Frankreich nach Züchtern abgesucht :-)

Gefunden habe ich aber nur in D und das aber immer weit weg :-(

Und weil die Versandkosten immer ins unermessliche steigen habe ich es mit "bestellen" aufgegeben!

Ich werde den kleinen in meiner Umgebung nachstellen ;-)
Habe auch schon Laichplätze ausfindig gemacht und werde (wenn die Temperatur endlich mal steigen wird) diese Stellen auch mal längere Zeit beobachten :-)

Da ich mir zu 100% sicher bin das unsere Wallis dort ablaichen werden! Daumen hoch

Bis dahin stehe ich für euch für eventuelle fragen offen :-D

Gruss Kevin
31.01.2011 17:22 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 31.01.2011 um 17:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beschäftige mich aktiv mit künstlichen Nestern, was ich letztes Jahr auch schon mal versucht habe aber nur mit bedingtem Erfolg. War auch nicht grad die richtige Stelle oh man

Ich habe es letztes Jahr mehrmals mein künstliches Nest während der Laichzeit an verschiedenen Stellen ausgelegt, das Problem was ich meistens hatte war das Ding zu besfestigen. Weil wenn die Welse darin ablaichen geht es schon mal richtig zur Sache lol

Und wenn das Nest dann nicht zu 100% sicher befestigt ist, ist das Nest so gut wie Weg!

Das Nest sieht wie folgt aus:

Es ist eine Art Pyramide mit einer Seitenlänge von etwa 1,2m-1,5m. Mit Querlatten in halber Höhe verstärkt. Die Querlatten sind auch zum behängen von Weidenwuirzel gedacht um das ganze noch schattig/dunkel zu machen. Die Bodenplatte am besten aus einer OSB Platte bespannt mit einer Schilfmatte. Darauf ein paar Laichschnüre oder wer es natürlich mag Augenzwinkern auch frische Tannenzweige.

Ich baue so ein Nest jedes Jahr und habe mal gedacht das ich mein Wissen darüber mit euch teilen möchte. Vielleicht hat ja jemand interesse daran so ein Nest zu bauen und es mal selber zu versuchen boshaft

Weitere Infos werde ich die Tage noch hinzufügen rauchen
07.02.2011 07:50 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 07.02.2011 um 07:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine Zeichnung wie das ganze dann später einmal aussehen soll!

Am besten platziert man so ein Nest in eine ruhige Zone, in Ufernähe.Optimal wäre in der Nähe eines Ein/Auslaufs. Abstand zum Ufer auch min. 2m.

Vorraussetzung: Wenn die Wassertemperatur auf 20-22 Grad gestiegen ist und auch Tages wie Nachttemperaturen an drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Unterschied von höchstens 4-6 Grad aufweisen. Bei uns meistens im Juni in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden.

Hoffe es Interessiert euch?! Augenzwinkern

Grüsse Kevin

Kevinacecombat hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Laichnest Waller.jpg

08.02.2011 12:05 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 08.02.2011 um 12:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8243.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Beiträge: 3.093
Richtiger Name: Philipp La.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen !

Kann man zur befestigung nicht gewichte als füße nehmen?

__________________

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

08.02.2011 12:31 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 08.02.2011 um 12:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Themenstarter Thema begonnen von Kevinacecombat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht bestimmt auch Augenzwinkern
Ich selbst mache die Stangen die zum Spitz oben verlaufen immer unten länger d.h. die Stangen gehen durch den Boden und spitze sie noch an sodass ich diese in den Grund rammen kannAugenzwinkern

Das gibt mir immer den nötigen Halt!Daumen hoch


Man kann auch an die Ecken der Bodenplatte Steine anbringen....

Solange nicht übermässige strömung herrscht müsste es so klappen Augenzwinkern
08.02.2011 14:05 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 08.02.2011 um 14:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » PROJEKT SILURUS GLANIS

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH