Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Abspann-Montage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abspann-Montage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris87 Chris87 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4150.jpg

Dabei seit: 11.03.2010
Beiträge: 35
Richtiger Name: Chris
Herkunft: Thüringen

Fragezeichen Abspann-Montage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile hier gesucht, werde aber net so ganz schlau draus. Habe beim Abspannen an Bäumen etc. das Problem, dass ich beim Spannen (um die Schnur aus dem Wasser zu bekommen) meistens auch meinen Köfi bzw. die abgespannte Posen-Montage aus dem Wasser ziehe. Die verwendeten Schwimmer sind Black Cat, also welche die ich nicht so ohne weiteres auf der Hauptschnur fixieren kann (zumdind. ohne Stopper).

Meine Montage schaut so aus...->Vorfach-->Wirbel-->Gummiperle-->Blei-->Pose-->Stopper-->Wirbel für Reißleine..

Irgendwie blicke ich da noch net ganz durch. Wäre schön, wenn jemand mal ein aufschlussreiches Bild von der Montage posten könnte.
Bei den Posten mit Fixierstift habe ich ein bissl Schiss, dass die Hauptschnur beschäfigt werden könnte.
Wie handhabt ihr das mit der Montage und wie befestigt ihr den Köfi im Fluss? Ähnlich der U-Pose, also Einzelhaken ins Maul und Drilling in das Weidloch, oder anders?


Vielen Dank,
Grüße!
13.02.2011 23:13 Chris87 ist offline E-Mail an Chris87 senden Beiträge von Chris87 suchen Nehmen Sie Chris87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Chris87 am 13.02.2011 um 23:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dafür brauchst du Posen die du 100% stoppen kannst!
dafür nimmst du Durchlaufposen mit nem Schaluch in dem ein Knicklicht reinpasst, stellst deine höhe ein in der der Köfi unter Wasser sein soll.
steckst oben oder/und unten ein Knicklicht rein oder ne Posenantenne zum stoppen, Bindest die Reißleine über der Pose in die Schnur oder in nen wirbel und fertig, dabei wird die Pose nicht direkt als Bissanzeiger verwendet sondern eher als stopper!
Is natürlich dann auch in der Luft! aber beim Abspanen brauchst du die Pose ja nicht als bissanzeiger!

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Florian F.: 14.02.2011 08:44.

14.02.2011 08:42 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 14.02.2011 um 08:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
falls Du keine Lust hast solche Pose zu basteln, hier gibt es sie

Wichtig ist, wie Chris schon schrieb, oben und unten ein Knicklicht rein. Sonst kann es geschehen, dass Du nicht genügend vorspannen kannst, ohne das die Pose das Rutschen anfängt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 14.02.2011 09:26.

14.02.2011 09:26 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 14.02.2011 um 09:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische beim Abspannen in 90% der Fälle ohne Pose....

Zum Thema anhaken: ich machs gerade andersrum - also wenn ich mit einem Einzelhaken fische, kommt der zwischen Schwanz- und Rückenflosse. Da der Fisch ja weg will, schwimmt er weg von der montage (übrigens bei U-Pose, Boje, Abspannen...völlig egal)

...und das natürlich im Ausland rauchen

Applaus Deutscher Applaus Daumen hoch respekt drink drink Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand

__________________
...Think Big
14.02.2011 10:22 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 14.02.2011 um 10:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Think Big, dann an der oberfläche, oder wie stellst du dann die tiefe ein wenn du ein Blei verwendest und tiefer als Vorfachlänge fischen willst?

nehm dann hiervür denn Doppel Seaboom von Mantikor, der lässt sich auch wunderbar mit nem Knicklicht abstoppen.

mfg
14.02.2011 10:49 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 14.02.2011 um 10:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, in der Regel beim Oberflächennahen fischen - dann fisch ich mit Reißleine, die ich am Wirbel festmache. Vorfachlänge reicht dann - n Blei benutze ich dann nicht, da der Köfi auch gerne mal die Oberfläche durchbrechen darf.

Wenns tiefer gehen soll, dann gibts zwei Möglichkeiten:

1. Die Reißleine auf die Schnur binden - das kann allerdings verrutschen, ist also eher mit kleineren Köfis zu gebrauchen.

2. (was ich dann ganz gerne mache) Mit einem Clip anstatt Reißleine fischen - dann kann man ja die Tiefe ganz einfach mit dem Clip einstellen...


WENN ich mit ner Pose fische, dann meistens nicht direkt an dem Baum (oder wo auch immer ich festmache), sondern nutze dann eher eine Montage, bei der man den Köder weiter rausziehen kann und fixiere dann auch die Tiefe mit eienm Clip.
Sorry - keine Ahnugn wie die Montage heißt - ich meine die, bei der man (zB) am anderen Ufer eine Schnurspule auf einen stock oder stab steckt, einen auftriebskörper auf der leine befestigt und dahinter den Clip - der Kolllege an der Rute zieht dann die Montage an den gewünschten Platz, man macht 2,3 Schläge auf die Spule mit dem Ausleger und kann dann die ganze Sache über die Rute spannen....

naja...kennt jeder, aber ich weiß einfach net, wie das heißt^^

__________________
...Think Big
14.02.2011 11:31 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 14.02.2011 um 11:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Manfred Manfred ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7067.jpg

Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 172
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann sollte der Schwimmer (wie bei einer normalen Posenmontage) nach dem Spannen an der Oberfläche stehen.
Beim Spannen hebt sich jedoch der Schwimmer aus dem Wasser, oder?

Ich würde die Reißleine dann eben entsprechent weiter oberhalb des Schwimmers befestigen (stoppen).

Lg
14.02.2011 12:17 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manfred am 14.02.2011 um 12:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Heer   Zeige Patrick Heer auf Karte Patrick Heer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4459.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 199
Herkunft: Saarland

RE: Abspann-Montage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chris87
Habe beim Abspannen an Bäumen etc. das Problem, dass ich beim Spannen (um die Schnur aus dem Wasser zu bekommen) meistens auch meinen Köfi bzw. die abgespannte Posen-Montage aus dem Wasser ziehe. Die verwendeten Schwimmer sind Black Cat, also welche die ich nicht so ohne weiteres auf der Hauptschnur fixieren kann (zumdind. ohne Stopper).

Meine Montage schaut so aus...->Vorfach-->Wirbel-->Gummiperle-->Blei-->Pose-->Stopper-->Wirbel für Reißleine..


Vielen Dank,
Grüße!


Hi Chris,

um auf die eigentliche Frage zu Antworten...

Das Problem bei deinen Abspannvarianten sehe ich in dem Winkel in welchem gespannt wird.
Du solltest mal versuchen die Abrissleine weiter oberhalb der Pose zu fixieren.
Ich mache das mittels Clip, oder binde die Reißleine auf die Hauptschnur...
Welche Pose ist hier relativ egal, entweder Du nimmst ne Durchlaufpose und stoppst diese dann in deiner gewünschten Tiefe ab, oder du verwendest eine Feststellpose und machst nen halben Schnurschlag zum fixieren darum.

Wenn Du die Reißleine direkt über der Pose in einen Wirbel einhängst und dann spannst, hebt sich die Pose logischerweise aus dem Wasser .

Wenn Du aber die Reißleine weiter oben einhängst, bleibt die Posentragkraft erhalten, der Köfi hat mehr Spiel, du Spannst nicht gegen das Blei, sondern nur gegen die Haupschnur etc....

Hoffe das war verständlich...

Gruss


Edit: @ Manfred: Warst schneller Prost

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Patrick Heer: 14.02.2011 12:40.

14.02.2011 12:33 Patrick Heer ist offline Beiträge von Patrick Heer suchen Nehmen Sie Patrick Heer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Heer am 14.02.2011 um 12:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Chris87 Chris87 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4150.jpg

Dabei seit: 11.03.2010
Beiträge: 35
Richtiger Name: Chris
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Chris87
RE: Abspann-Montage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Dankeshön! Ihr habt mir wirklich ein Stück weitergeholfen. Also sind die Feststellposen garnet so verkehrt? Ich hatte immer Bedenken, dass die Schnur beschädigt werden könnte und zudem die Festklemmstäbe bzw. Knicklichter die Fliege machen, wenn ordentlich Druck drauf kommt.
Die "Trap Rubber Inline Float" scheinen ja zumind. eine Gummi-Inlay zu haben, welches die Schur vor beschädigung schüzt.

Mein Problem war schlicht, das der Stopper mit Pose so rutschte, dass bei Zug die Montage aus dem Wasser kam. Wie sollte ich die Reißleine bei den Feststellposen befestigen? Mit halben Schlag oder mit Wirbel nach der Pose? Der Wirbel würde sich ja dann gegen die Pose spannen, jedoch würde ich beim Biss nur Druck auf die Rute bekommen, nicht auch gegen den Baum. Beim halben Schlag am Knicklicht stellt sich mir wieder die Frage, ob das hält und nicht verutscht oder runterruscht?


Anfürsich benötige ich die Pose ja nur zur besseren Sichtung. Ich glaube da ist es egal ob die sich im Wasser oder ein Stück drüber befindet.Oder?

Gibt es eine Art Faustregel ab welcher Tiefe man Blei verwenden sollte? Beim Oberflächenfischen wäre es ja net von nöten denke ich.


Zitat:
Original von Patrick Heer
Wenn Du aber die Reißleine weiter oben einhängst, bleibt die Posentragkraft erhalten, der Köfi hat mehr Spiel, du Spannst nicht gegen das Blei, sondern nur gegen die Haupschnur etc....

Hoffe das war verständlich...

Gruss


Edit: @ Manfred: Warst schneller Prost


Wie meinst du das mit dem "gegen das Blei" spannen? Das Blei häng doch sowieso durch die Schwerkraft auf dem Wirbel? Habe ich das was verkehrt verstanden?




Vielen Dank!
14.02.2011 16:39 Chris87 ist offline E-Mail an Chris87 senden Beiträge von Chris87 suchen Nehmen Sie Chris87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Chris87 am 14.02.2011 um 16:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8395.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 1.294
Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Patrick

du lässt also das Schnurstück zwischen Pose und Clip locker,sodass sich Köfi samt Pose in einem gewissen Umkreis bewegen kann?
Werd ich mal ausprobieren! rauchen

__________________
MfG Lorenz
14.02.2011 16:58 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 14.02.2011 um 16:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Heer   Zeige Patrick Heer auf Karte Patrick Heer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4459.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 199
Herkunft: Saarland

RE: Abspann-Montage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chris87

Wie meinst du das mit dem "gegen das Blei" spannen? Das Blei häng doch sowieso durch die Schwerkraft auf dem Wirbel? Habe ich das was verkehrt verstanden?

!



Servus Chris,

wenn du die Reißleine direkt über der Pose spannst und somit die Pose
"hochziehst", hängt das Blei einfach im Wasser.
Beim Spannen auf weite Entfernung kann es dann sein, dass du nicht genug Druck auf die Hauptschnur bekommst, da das Blei "mitgespannt"
werden muss.

Wenn du deine Reißleine etwas weiter über der Pose befestigst und die Pose nach dem spannen im Wasser bleibt, trägt die Pose das Gewicht des Bleies.
Du spannst also hier nicht gegen das Blei, sondern lediglich gegen die Hauptschnur...
Das ist, gerade bei größeren Distanzen, meiner Meinung nach enorm wichtig.

Gruß Prost


Edit: Hi Lorenz,

ja, funzt super!

Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich bei Gölzer gelernt rauchen

LG Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patrick Heer: 14.02.2011 17:11.

14.02.2011 17:09 Patrick Heer ist offline Beiträge von Patrick Heer suchen Nehmen Sie Patrick Heer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Heer am 14.02.2011 um 17:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Abspann-Montage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH