Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse komplett zu warum ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremse komplett zu warum ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robdasilva Robdasilva ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6919.jpg

Dabei seit: 16.12.2009
Beiträge: 390
Herkunft: Oberneufnach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rico

Der Haken hat voll gesessen. Kein Problem.

Ich werd auf jedemfall so weiterfischen und die Bremse nicht voll zuknallen.

Gruss Rob
19.02.2011 15:56 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 19.02.2011 um 15:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallerpaule
@ Peter:


Macht es dann wirklich einen Unterschied im Selbsthakeffekt, wenn der Fisch abzieht und die Bremse zu oder nur "fast zu" ist? Oder anders gefragt: Knallst Du die Bremse komplett zu, weil Du die Befürchtung hast (bzw. die Erfahrung gemacht hast), dass der Waller nicht gut hängt, wenn die Rolle dann beim Abzug zumindest sehr zäh Schnur frei gibt?

VG,
Wallerpaule


Hi Wallerpaule

genau diese Erfahrung habe ich bei unserem letzten Trip in France gemacht. Bei ca. 200m (andere Uferseite) Bremse voll zu = kein Fehlbiss. Bremse zu Anfang leicht gelöst = Fehlbiss.

Aber ich denke es kommt auch immer auf das Gewässer und die vorhandene Strömung und tiefe an.

Ich fische weiter mit geschlossener Bremse, auch wenn die Meinungen auseinander gehen.

Beim letzten Trip waren wir zu viert und eine/r hatte immer "Nachtwache".


@Sigi

doch ich mache es (Bremse verstellen) um heftige Fluchten Abbpuffern zu können, damit er nicht ausschlitzt.

Man weiß nie, was am anderen Ende die Kraft mit einem messen will.


Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************
19.02.2011 15:57 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 15:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei welcher Rolle kann man denn die Bremse vollständig zu machen'?

Bei meiner 950SSm kann ich die Bremse bis zum Anschlag zu drehen und trotzdem findet keine vollständige Blockade statt, d.h. ein großer Waller nimmt immer noch ungeniert Schnur.
19.02.2011 16:59 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 19.02.2011 um 16:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
steppo steppo ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 157
Herkunft: deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike
Bei welcher Rolle kann man denn die Bremse vollständig zu machen'?

Bei meiner 950SSm kann ich die Bremse bis zum Anschlag zu drehen und trotzdem findet keine vollständige Blockade statt, d.h. ein großer Waller nimmt immer noch ungeniert Schnur.




Wer sagt das??
19.02.2011 17:02 steppo ist offline E-Mail an steppo senden Homepage von steppo Beiträge von steppo suchen Nehmen Sie steppo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von steppo am 19.02.2011 um 17:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
steppo steppo ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 157
Herkunft: deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hast Du keine Scheiben drin oder drehst nicht zu!! Irgendwann gibt die mal Schnur frei ,das muß aber dann schon ein Esel sein!!
19.02.2011 17:06 steppo ist offline E-Mail an steppo senden Homepage von steppo Beiträge von steppo suchen Nehmen Sie steppo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von steppo am 19.02.2011 um 17:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Mike

bei meinen 950 kann ich mit beiden Händen keine Schnur abziehen, wenn zu.

Ein 2,11m hats auch nicht geschafft und ein 2,06m hat mich locker 3-4m zum Wasser gezogen, genau so wie ein 1,78m. Bremse ca. halbe Drehung zurück und ok war's.

Wie alt sind Deine Rollen?

Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************
19.02.2011 17:47 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 17:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Manuel 83   Zeige Manuel 83 auf Karte Manuel 83 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2931.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 425
Herkunft: Kiefersfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also meine Penns sind fast neu und mir reicht die Bremskraft nicht!
auch bei voll geschlossener Bremse kann ich noch Schnur abziehen!!
ist meiner Meinung nach zu wenig..

LG Manuel

__________________
Gott sprach: Es werde Licht! Chuck Norris antwortete: Sag bitte!!!
19.02.2011 18:37 Manuel 83 ist offline E-Mail an Manuel 83 senden Beiträge von Manuel 83 suchen Nehmen Sie Manuel 83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel 83 am 19.02.2011 um 18:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Manuel

seltsam nachdenklich .

Wenn bei meinen, beide Plättchen korrekt auf der Welle sitzen ist das kein Pb.

Aber vll kann der Boris was dazu sagen. Prost



Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************
19.02.2011 18:50 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 18:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike

bei meinen 950 kann ich mit beiden Händen keine Schnur abziehen, wenn zu.

Ein 2,11m hats auch nicht geschafft und ein 2,06m hat mich locker 3-4m zum Wasser gezogen, genau so wie ein 1,78m. Bremse ca. halbe Drehung zurück und ok war's.

Wie alt sind Deine Rollen?


Meine Rollen sind 1,5 Jahr alt.

Schwächling Augenzwinkern , aber bei einer langen Rute ist der Hebel gewaltig. Wenn der Fisch mit 15kg zieht, können bei dir 50kg ankommen. Wehe, wenn der Stand dann nicht sicher ist.


Von Hand Schnur abziehen ist eine Sache und sehr schwer. Du ziehst auch von Hand keine 15kg Schnur kaputt, eher zerschneidet die Schnur deine Hand.

Die Spule bei geschlossener Bremse zu drehen, viel einfacher. Vielleicht habe ich auch eine andere Modellvariante, was ich aber nicht glaube.

Kannst ja mal spaßeshalber versuchen, einen gefüllten 10l Eimer nur mit der Rolle über die Bremse anzuheben (ohne Rute, wegen Hebelwirkung). Oder drehe die Spule bei geschlossener Bremse.
19.02.2011 19:58 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 19.02.2011 um 19:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Mike

Wenn du Zitate verwendest,dann kennzeichne sie bitte!!

Bei dem Post sieht keiner durch.............oh man

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 19.02.2011 20:07.

19.02.2011 20:05 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 19.02.2011 um 20:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
b_klein_ b_klein_ ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 22
Richtiger Name: Bernhard
Herkunft: Nierderbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manuel83

Willkommen
das könnt ja dann wirklich an dem angeblich neuem Gesetz ( Deutscher ) liegen das die Bremsen NIE ganz geschlossen sein dürfen! (laut meinem verkäufer meiner Shimano Baitrunner ist das nicht mehr erlaubt)


Hatt hierzu schon jemand etwas gehört?

bis bald
19.02.2011 20:09 b_klein_ ist offline E-Mail an b_klein_ senden Beiträge von b_klein_ suchen Nehmen Sie b_klein_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von b_klein_ am 19.02.2011 um 20:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Mike

ich habs Verstanden.

Kann die Schnur aber auch direkt über der Rolle nicht abziehen.

OK,Schwächling großes Grinsen , ich muß mehr Spinat essen. Prost


@b klein

denke das ist Blödsinn, würde der Markt zu viel verlieren, dann holt man sich die Rollen im Ausland. (meine Meinung)

Gruß Peter

Ps. werde es am Montag mal mit geeichten Gewichten testen und geb dann Bescheid.

__________________
Gruß Peter
*************

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P&S Grimm: 19.02.2011 20:21.

19.02.2011 20:20 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 20:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
CarpLaFamilia   Zeige CarpLaFamilia auf Karte CarpLaFamilia ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3720.jpg

Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 582
Richtiger Name: Patrick und Philipp Haas
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das so, warum den Fisch unnötig laufen lassen, man muss sich die Schnur ja auch wieder zurückholen. Ein guter Fisch reisst selbst bei geschlossener Bremse auf größeren Abspannentfernungen mühelos Schnur von der Rolle. Ist schon sehr heftig wenn man mit der Hand keinen cm Schnur mehr von der Fin Nor zieht und wenn der Fisch einsteigt rennt die Bremse trotzdem los. Dabei stelle ich mir immer die Frage ob der Fisch überhaupt erstmal was davon mitbekommt das er am Haken hängt. Manch einer hat es ja sicher schon mal ausprobiert wie stark man an einer Rute pumpt und wie wenig davon am am anderen Ende der Schnur ankommt!

__________________
"Carp & Catfishing - The Gift and the Curse"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CarpLaFamilia: 19.02.2011 20:25.

19.02.2011 20:24 CarpLaFamilia ist offline E-Mail an CarpLaFamilia senden Beiträge von CarpLaFamilia suchen Nehmen Sie CarpLaFamilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CarpLaFamilia in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CarpLaFamilia am 19.02.2011 um 20:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

von "unnötig" laufen lassen war auch bei niemand die Rede. Prost

Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************
19.02.2011 20:41 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 20:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
CarpLaFamilia   Zeige CarpLaFamilia auf Karte CarpLaFamilia ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3720.jpg

Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 582
Richtiger Name: Patrick und Philipp Haas
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Gegenfrage, warum die Bremse aber dann öffnen?

__________________
"Carp & Catfishing - The Gift and the Curse"
19.02.2011 20:44 CarpLaFamilia ist offline E-Mail an CarpLaFamilia senden Beiträge von CarpLaFamilia suchen Nehmen Sie CarpLaFamilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CarpLaFamilia in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CarpLaFamilia am 19.02.2011 um 20:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

wie schon geschrieben "um Fluchten zu puffern und ums Ausschlitzen zu vermeiden"

Viertel bis halbe Umdrehung.


Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P&S Grimm: 19.02.2011 20:51.

19.02.2011 20:48 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 20:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde diesen Tröd in Bezug auf die Ansitzangelei sehr informativ! Hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander:

Jene, die mit komplett geschlossener Bremse fischen und Andere, die eben die Bremse "leicht" öffnen sowie jene, die behaupten, die gängigen Modelle (Penn 950 der Fin Nor) lassen sich gar nicht komplett schließen...

Für mich persönlich habe ich die Antworten auf "Bremse komplett zu, warum?" mal zusammen gefasst:
- Als DER Grund wurde ein besserer Selbsthakeffekt auf große Distanzen genannt.
- Ein durchaus berechtigter Einwand von Rico, der meint, dass für den Selbsthakeffekt eher die Stärke der Abrissleine bzw. die Einstellung des Auslöseclips verantwortlich ist.
- Ich persönliche werde auch weiterhin (sofern ich nicht in unmittelbarer Nähe der Ruten bin), die Bremse so einstellen, dass ein geringer Schnurabzug möglich ist. Grund ist klar: Ich riskiere lieber den Verlust eines Fisches, als den Verlust eines Fisches samt Rute. Im übrigen hat´s der Walli auch nicht gerade leicht, wenn er eine Montage samt Rute/Rolle auf ca. 200 m hinter sich herziehen muss...

Im Allgemeinen finde ich es schade, dass die Forum-Profis hier nicht einsteigen ins Thema. Ich denke, es wird sicherlich einen Grund geben, warum z.B. S.S. einen verbogenen Rutenhalter riskiert, anstatt die Bremse leicht zu öffnen. Den würde ich halt gerne wissen...

Es wurde unlängst hier über die Qualität der Beiträge diskutiert. Wallerkalle selbst hat moniert, dass Tröds über eher unwichtige Dinge (z.B. Preisangabe der Campbetreiber) über Seiten gehen und Themen, die direkt mit der Biologie unseres Zielfisches sowie der Taktik und Technik zu tun haben, in 2 Seiten abgehandelt werden.

Dieses Thema würde sich bsw. sehr eigenen, über viele Seiten kontrovers zu diskutieren, da sich ev. daraus für den Einen oder Anderen hier Veränderungen in Bezug auf die Bremseinstellung ergäben, die hilfreich sein könnten.

Ev. kommt ja doch noch etwas... von den Profis!

VG,
Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
19.02.2011 21:11 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 19.02.2011 um 21:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Wallerpaule

ich denke da müssen wir Nachsicht haben.... MESSE

Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************
19.02.2011 22:13 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.02.2011 um 22:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Dieter Dieter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-981.jpg

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 121
Herkunft: Fürth

RE: Bremse komplett zu warum ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, all,

denke auch, daß es selbst bei Bremse "komplett zu" für nen fisch immer noch möglich ist, schnur zu nehmen. hab mal n bericht gelesen von nem hochseeangler, der n richtig großen tun dran hatte. der sagte, trotz komplett geschlossener bremse waren 700 m schnur innerhalb von 2 min weg! die rolle konnte er anschließend entsorgen.

oder laß dir doch mal n richtigen heilbutt reingehen. selbst n kleiner zieht dir schnur von der geschlossenen rolle.

warum also nicht auch unsere wallis.

dieter
19.02.2011 22:21 Dieter ist offline E-Mail an Dieter senden Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dieter am 19.02.2011 um 22:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3308.gif

Dabei seit: 02.03.2007
Beiträge: 512
Herkunft: Graz/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen !

Sehr interresantes Thema-ich persönlich stelle meine Bremse beim Abspannen so fest ein
das ich von Hand gerade noch Schnur abziehen kann(Fin-Nor),bei dieser Einstellung kann ein guter Fisch
nach dem Biss Schnur abziehen-in den meisten Fällen passt diese Einstellung für den Drill.

Zum Selbsthakeffekt:Reissleine 0,40-0,50mm,direkt per Snaplink in den Hauptwirbel eingehängt,Rute ordentlich vorspannen funzt am besten.Der Fischläuft direkt in die Reissleine-wir hatten so wesentlich weniger Fehlbisse als mit der Reissleine in einem durchlaufend montierten Seaboom eingehängt.

__________________
LG Peter
 ösi    ösi    ösi  

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoetzi: 19.02.2011 22:38.

19.02.2011 22:27 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 19.02.2011 um 22:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse komplett zu warum ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH