Platzwahl im Frühjahr |
flo1980
Grünschnabel

Richtiger Name: Florian Herkunft: Erlangen
 |
|
Servus!
Hier eine Deppenfrage vom Neuling: Ich möchte ab demnächst an der Regnitz bei Erlangen auf Waller fischen. Habe bereits mehrere potentiell interessante Stellen entdeckt, aber keinen Plan, was im Frühjahr am meisten Sinn macht. Die Regnitz ist im Schnitt ca. 15 - 25 Meter breit, die Tiefe variiert stark, die Strömung würde ich im Schnitt als mittel bezeichnen.
Ich würde mit Tauwurmbündel knapp über dem Grund fischen, später dann mit totem Köderfisch.
Die Stellen:
Unterhalb eines Wehres (Kante zwischen starker Strömung und ruhigerer Kehrströmung), Sandbänke und tiefes Wasser nah beeinander.
Einlauf eines ruhigeren Altarmes (Strömungskante, im Altarm viel "Urwald" und tote Bäume)
Bacheinlauf (kleiner Bach, ca. 2m breit, viele Kleinfische)
Tiefere Gumpen in der Außenkurve des Flusses (auch hier: Viele tote Bäume und Gestrüpp im Wasser), nah am Ufer.
Bin dankbar für jede Meinung.
Dankeschön, Flo.
|
|
02.03.2011 17:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flo1980 am 02.03.2011 um 17:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Ich persönlich würde den Altarm und den Bacheinlauf bevorzugen!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
02.03.2011 17:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 02.03.2011 um 17:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
flo1980
Grünschnabel

Richtiger Name: Florian Herkunft: Erlangen
Themenstarter
 |
|
Servus!
Mir stellt sich noch so die Frage, ob es sich lohnt, Gumpen und Kehrströmungen in direkter Ufernähe zu befischen. An den Stellen findet sich an der Regnitz oft viel totes Holz & vermutlich gute Unterstände. Ich hätte gedacht, dass ich an den Stellen ein Tauwurmbündel respektive Köderfisch (ab Juni) am Schwimmer anbiete. Bedeutet zwar wahrscheinlich Dschungelkampf und viele Hänger, aber irgendwie find ich solche Stellen interessant. Ich frag mich nur, ob 3 - 4 Meter vorm Ufer eine gute Idee ist?
Was meint ihr?
Danke, Flo.
P.S.: Vielleicht findet sich ja auch jemand, der an der Regnitz bei Erlangen regelmässig auf Waller geht ...
|
|
06.03.2011 11:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flo1980 am 06.03.2011 um 11:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wois Fish
Routinier

Herkunft: Unterfranken
 |
|
Würde alle diese Stelle befischen!
Versuche am Anfang die Futterfische zu finden, da sind unsere Freunde auch nicht weit.
Keine Angst von der Ufernähe! In Italien und Co sind es oftmals sogar weniger! Kann auch in nur 1m tiefen Wasser sein!
Mfg
Marco
|
|
06.03.2011 19:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wois Fish am 06.03.2011 um 19:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|