Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Selbsthakeffekt bei 250gr Blei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbsthakeffekt bei 250gr Blei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Nico ich hoffe wir lernen uns bei Disi Fishing mal kennen und ich verspreche dir das es bei uns keine aufgeschlitzten Waller gibt.Ich versuche mich wirklich da reinzudenken aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das funktioniert.
12.07.2011 12:26 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 12.07.2011 um 12:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Matten ich glaube viele haben einfach keine Lust so einen Unsinn zu kommentieren und deshalb schreibt auch keiner was dazu ..........



STIMMT.
12.07.2011 12:28 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 12.07.2011 um 12:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 889
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matten
Zitat:
Original von Rico
Matten ich glaube viele haben einfach keine Lust so einen Unsinn zu kommentieren und deshalb schreibt auch keiner was dazu ..........



STIMMT.

Willkommen Hab den Thread von Anfang an verfolgt.
Stimmt, habe keine Lust einen solchen Unsinn zu kommemtieren. bis bald Prost

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
12.07.2011 14:44 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 12.07.2011 um 14:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgeblehte Waller?
Wo gibt es sowas?


Zum Thema.
Habe schon mehrmals mit 350 gramm gefischt.
Ein Stopper ca. 30-40 cm oberhalb.
Bis jetzt hat es gefunzt.

Und Waller, die vorsichtig den Köder einsaugen und sich sofort ablegen?
Erneute Frage: Wo gibt es sowas?

__________________
www.euro-som.de
12.07.2011 15:40 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 12.07.2011 um 15:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallertraum wallertraum ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7183.jpg

Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 378
Richtiger Name: keine angaben
Herkunft: Uhingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alex-meine meinung! respekt respekt
12.07.2011 18:31 wallertraum ist offline E-Mail an wallertraum senden Beiträge von wallertraum suchen Nehmen Sie wallertraum in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 12.07.2011 um 18:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
GuidoE   Zeige GuidoE auf Karte GuidoE ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4798.jpg

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 379
Richtiger Name: Guido
Herkunft: Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zusammen,

den selbsthackeffekt erreiche Ich beim anbinden oder bei einer Steinmontage und das ist nie 100% sicher.
Den anderen " Scheiss" der hier geschrieben wird kann ja wohl nicht euer ernst sein.
Ergo= Wenn einer Blähungen hat wird er "abgestochen".
Dann tauch auch Ich und jeder andere in die tiefen ab!!!!!!!!!!!!.
Wallerclub??????????????????????????????????

Meine Meinung!!!!!!!!!!

mfg

GuidoE
12.07.2011 22:04 GuidoE ist offline E-Mail an GuidoE senden Homepage von GuidoE Beiträge von GuidoE suchen Nehmen Sie GuidoE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 12.07.2011 um 22:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt, ich hab das nie gemacht, nur erzählt. aber das thema ist für mich beendet, da sich anscheinend keiner die mühe macht mal nen ganzen tröt zu lesen. Ausserdem weiß ich ja inzwischen, dass man hier auch schreiben könnte, dass man ein mittel gegen aids gefunden hat, und irgendwer fände das "total scheiße" oh man oh man oh man

schon allein deine schlußfolgerung ist der knaller..."Blähungen" verwechselt er mit nem aufgeblähten bauch....sensationell.... lol lol Applaus

Der Guido gibt dem Wels einfach nen probiotischen Joghurt lol

__________________
...Think Big
13.07.2011 11:14 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 13.07.2011 um 11:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
GuidoE   Zeige GuidoE auf Karte GuidoE ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4798.jpg

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 379
Richtiger Name: Guido
Herkunft: Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,


oh man oh man oh man oh man oh man
Applaus Applaus Applaus Applaus

mfg

GuidoE
13.07.2011 12:40 GuidoE ist offline E-Mail an GuidoE senden Homepage von GuidoE Beiträge von GuidoE suchen Nehmen Sie GuidoE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 13.07.2011 um 12:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DirkN
Doppel-As




Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
wie gesagt, ich hab das nie gemacht, nur erzählt. aber das thema ist für mich beendet, da sich anscheinend keiner die mühe macht mal nen ganzen tröt zu lesen. Ausserdem weiß ich ja inzwischen, dass man hier auch schreiben könnte, dass man ein mittel gegen aids gefunden hat, und irgendwer fände das "total scheiße" oh man oh man oh man

schon allein deine schlußfolgerung ist der knaller..."Blähungen" verwechselt er mit nem aufgeblähten bauch....sensationell.... lol lol Applaus

Der Guido gibt dem Wels einfach nen probiotischen Joghurt lol


Schön das der Tröt für dich beendet ist , wurde bei dem Käse auch Zeit.

__________________
Grüsse
13.07.2011 20:54 DirkN ist offline Beiträge von DirkN suchen Nehmen Sie DirkN in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DirkN am 13.07.2011 um 20:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
GuidoE   Zeige GuidoE auf Karte GuidoE ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4798.jpg

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 379
Richtiger Name: Guido
Herkunft: Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

ist auch gut das das hier nicht soviel kommentiert wird, weil so ein " Scheiss" braucht wirklich keiner.

@ ThinkBig

habe heute mit jemandem gesprochen der dich kennt und selbst "ER" sagt " unglaublich".
Beende die Diskussion hiermit auch von meiner Seite, weil so einen geistigen Dünnschiss auch noch öffentlich zu machen, ist fast schon pervers?!?!

mfg

GuidoE
13.07.2011 21:40 GuidoE ist offline E-Mail an GuidoE senden Homepage von GuidoE Beiträge von GuidoE suchen Nehmen Sie GuidoE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 13.07.2011 um 21:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
THE CATFISH FIGHTER   Zeige THE CATFISH FIGHTER auf Karte THE CATFISH FIGHTER ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-5286.jpg

Dabei seit: 27.06.2011
Beiträge: 194
Richtiger Name: Pascal
Herkunft: Krefeld NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich würde das mit den aufschlitzen auch sein lassen weil es keine Beweise
dafür gibt ob es den Tier wirklich Hilft und verantworten möchte ich es nicht das der Wels da verreckt und Schmerzen hat ... und demnächst kommt noch einer auf die idee den Wels Lefax® Kautabletten zuverabreichen ... die sind auch gegen Luft im bauch großes Grinsen


Prost

__________________
Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?” “Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half.” =)
14.07.2011 01:27 THE CATFISH FIGHTER ist offline E-Mail an THE CATFISH FIGHTER senden Beiträge von THE CATFISH FIGHTER suchen Nehmen Sie THE CATFISH FIGHTER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von THE CATFISH FIGHTER am 14.07.2011 um 01:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter61 Peter61 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5055.jpg

Dabei seit: 29.07.2009
Beiträge: 393
Herkunft: Himmelstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst jetzt den SCHMARRRNNN!!!!!
Und kommt zurück zum eigentlichen Thema!

Selbsthakeffekt bei 250 Gramm Blei.

Ein Bekannter und auch ich waren der Meinung, dass bei so wenig Wiederstand, der für den Waller trotzdem Spürbar ist, der Fisch den Köder sofort wieder los läst. Das ist Falsch, wie ich jetzt gemerkt habe.
Selbsthakeffekt unter Umständen, oder eher nein. Denn, wie soll der Haken an den harten Stellen eindringen, bei so wenig Wiederstand? Wenn, dann im Maulwinkel. Habe selbst einen Walli mit ca 1-1,20 diese Woche verloren. Der ist einfach am Ufer ausgestiegen. Muss dazu sagen, es war ein Circlehook. Und das das Blei nicht fest montiert war, sondern als Laufmontage. Aber da ist ja der Wiederstand der Rute und da kann man nicht viel Spannung rein bringen (je nach Untergrund so gut wie keine).

Also, Welse damit fangen ja. Selbsthak nein, das must schon Du selbst übernehmen und anschlagen. Außerdem willst Du sicher Dein Blei nicht verlieren.

Aber wenn Du so 500 Gramm Stein nimmst der gerade noch ohne Rutenbruch zu werfen ist mit 45er Reißleine funktioniert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter61: 14.07.2011 07:42.

14.07.2011 07:39 Peter61 ist offline E-Mail an Peter61 senden Beiträge von Peter61 suchen Nehmen Sie Peter61 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 14.07.2011 um 07:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Es wird mit einer Nadel gemacht.

Guido: Ja ich weiß...und er wusste gar nicht richtig um was es geht...genau wie du. ich versteh immernoch nicht, was du dagegen hast, wenn ich etwas schreibe, was mir erzählt wurde...?!?

Ich habe schon an meiner Erinnerung gezweifelt, ob es vll. tatsächlich anders war, doch es wurde mir inzwischen bestätigt, dass das gemacht wird und hilft.

Aber darüber mit Anglern zu sprechen, die solche Gewässer noch nie befischt haben macht auch wenig sinn. Ich muss ja zugeben, dass ich selbst es nicht geglaubt hätte, wenn ich dort noch nie gewesen wäre und nur irgendwelche 10m tiefen Flüsse befischt hätte.

In ein paar Jahren waren dann mal die meisten von euch auch mal an ein paar anderen Gewässern und bekommen so etwas dann vielleicht auch mal mit.

Ich habe es wie gesagt nur gehört - nicht gesehen.

Aber Guido: Bitte höre nie etwas schreckliches (oder anscheinend schreckliches), denn sonst wirst du hier sofort gedisst oh man oh man oh man

__________________
...Think Big
14.07.2011 15:23 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 14.07.2011 um 15:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Aber wenn Du so 500 Gramm Stein nimmst der gerade noch ohne Rutenbruch zu werfen ist mit 45er Reißleine funktioniert.


Dann soll sie beim ersten Auswurf lieber gleich brechen großes Grinsen
500g Stein oder Blei muss JEDE Rute aushalten die sich Welsrute schimpft!
Sonst kannste die gleich vergessen.
Kumpel und ich waren gestern am Rhein. Üble Strömung und steigendes Wasser = sau schwere Steine.
Meine Ruten (1x Leitner Ebro und 3x Big Baiter) haben dass locker mitgemacht Daumen hoch

Ich werde mal ne Küchenwaage mitnehmen und schauen wie viel die schwersten wiegen cool

Ich halte nichts von Gewichten unter 500g - am liebsten nehme ich schwere Steine + Boot.

MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Catfish87: 14.07.2011 15:40.

14.07.2011 15:38 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 14.07.2011 um 15:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter61
Aber wenn Du so 500 Gramm Stein nimmst der gerade noch ohne Rutenbruch zu werfen ist mit 45er Reißleine funktioniert.


Hi Peter.

Bin auch der Meinung das mehr Gewicht auch einen besseren Selbsthakeffekt hat. Ich hab es zwar so wie Du es beschreibst noch nicht probiert, jedoch hört sich für mich eine 45er Reißleine ganz schön heftig an wenn es um 500g-Steine geht. So eine 45er Schnur trägt doch locker 15kg, und der 500g-Stein wiegt unter Wasser doch noch einiges weniger als 500g. Da liegt der Verdacht doch nahe, dass der Stein eher hinterhergezogen wird als das die Leine reißt, oder???

Matten
14.07.2011 15:56 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 14.07.2011 um 15:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter61 Peter61 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5055.jpg

Dabei seit: 29.07.2009
Beiträge: 393
Herkunft: Himmelstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Stein (in dem Fall waren es 2 Steine nicht gewogen). Vielleicht waren die Steine schwerer oder die Steine haben sich auch eingeklemmt. Wenn ich langsam ziehe, bekomme ich die Montage mit Stein auf alle Fälle wieder raus.
In dem Fall diese Tage, hat der Waller definitiv die Reißleine gesprengt.
Normal nehme ich 35er, sprich zum werfen war es auf alle Fäöle eine 40er Reißleine. Weit kann man mit dem Gewicht eh nicht werfen.
14.07.2011 17:16 Peter61 ist offline E-Mail an Peter61 senden Beiträge von Peter61 suchen Nehmen Sie Peter61 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 14.07.2011 um 17:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich reißt meine doppelte 0,50er Schnur nur, weil sich mein Stein zwischen anderen Steinen der Steinpackung verhängt drink
Währe das net der Fall, würd ich den Wels + Stein raus drillen rofl

Bei mir ist halt der Fall, dass sich über 90% der Steine irgendwo am Grund verhängen.

MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
14.07.2011 17:28 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 14.07.2011 um 17:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vormi Vormi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7456.jpg

Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 107
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Günzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also habe ich das richtig verstanden, im einen Selbsthak-Effekt zu erreichen, muss man schwere Gewicht ab 500g nehmen oder halt mit ner Reißleine fischen?!
Wie genau hakt sich der Fisch da dann selber?

Grundmontage: Wie beim Karpfenfischen, wenn er den Köder im Maul hat und wegschwimmt und dann plötzlich Spannung auf die Schnur kommt weil da der dicke Stein dran hängt?

Reißleine: Der Fisch packt den Köder, die Montage ist ja dann auf Spannung. Dann schwimmt er weg und hakt sich entweder am Widerstand der Wallerrute oder am Widerstand der Reißleine? Und die Reißleine reißt dann entweder beim Anschlag, oder wenn der Fisch wegschwimmt und sie durchreißt oder wenn man den Fisch dann drillt und die Spannung der Welsrute auf die Reißleine zu stark wird?

Also tut mir Leid wenn ich mich hier so blöd anstelle, aber ich will dieses Jahr zum ersten Mal auf Waller fischen, hatte bisher nur 2 Stück um die 30cm als Beifang mit nem Tauwurm auf Karpfen. Wie stark wählt ihr denn die Reißleine? 0,30mm? Gehts auch mit ner 0,25mm oder warum sollte man da ne 0,30mm nehmen? Als Montage dachte ich halt mit der Boje und Reißleine in Oberflächen-Nähe, oder mit Reißleine und den Köder tiefer ablassen oder halt dann ne Grundmontage wie beim Karpfenfischen, nur halt mit nem 500g Blei/Stein als Gewicht auf der Hauptschnur und U-Pose am Vorfach? Ich fisch an einem See und mir steht ein Boot zur Verfügung. Haben in dem Gewässer also Buchten an denen ich am anderen Ufer anbinden kann und auch 2 Inseln, auf welchen ich auch anbinden kann und zur not kann ich immernoch ne Boje setzten. Wie sieht es eigentlich mit der Boje aus? Reicht da ein 10l Kanister? Weil die Reißleine sollte ja reißen und nicht den Kanister unter Wasser ziehen, da müsst ich ja dann Doppelt drillen großes Grinsen

Tut mir Leid, falls ich hier so viele Fragen hab, aber als Student kann man sich keinen Guide/Angelurlaub in Italien/etc. leisten und ist auf sich allein gestellt, vor allem, da an unserem See nicht viel auf Waller gefischt wird. Der größte hatte 2,20m und wurde vor n paar Jahren gefangen. Mein Tackle seht ihr ja in meiner Signatur Augenzwinkern Hab nur eine Rolle die wird dann mit der Rhino zum Klopfen verwendet und zum Ansitzfischen mit der SPro verwendet.

Gruß Vormi (:

__________________
Dieser Signatur-Bearbeitungsmodus bräuchte mal ein Update :P
14.04.2012 21:14 Vormi ist offline E-Mail an Vormi senden Beiträge von Vormi suchen Nehmen Sie Vormi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vormi am 14.04.2012 um 21:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Kommt darauf an wo ich fische, an einem Kanal in Italien haben 200gr Blei immer gereicht, das sich die Fische zumindest geheftet haben.
Die Rollen waren auf Freilauf geschaltet, die Wurfbremse streng eingestellt + Knarre.
Montage..Upose, Knochen, Kran Köder von Aal bis große Brassen.
Sicher haben manche auch wieder losgelassen, doch die meisten wurden nach einem kräftigen Anschlag sicher gehakt.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
14.04.2012 22:45 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 14.04.2012 um 22:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
Also nochmal kurz zum Gewicht: 200-300gramm sind NICHT ausreichend.
Damit meine ich nicht, dass man niemals damit einen Waller fangen würde - natürlich klappt das...aber es soll ja nicht auf Glück ankommen!

Aber mal zu dem anderen "Thema": Ein Waller, der ihn geschluckt hat, ist deshalb NICHT dem Tode geweit!!!
Natürlich sollte man versuchen es zu vermeiden - und wenn man mit normalen Methoden fischt ist das auch kein Problem, aber wenns mal passieren sollte, dann ist das noch lange kein Todesurteil.

Ein befreundeter Guide hat schon miterlebt, wie Gäste Welse zu schnell aus großer Tiefe hochgepumpt haben - das hat zwar nix mit dem Haken zu tun, aber mit der Zähigkeit - und um den aufgebläten Bauch wieder zu "entblähen" haben die Guides einen Schnitt in den Bauch des Wallis gemacht.
Nicht wieder falsch verstehen - es geht hier nicht darum, dass so was gut wäre oder man deshalb fahrlässiger mit den Tieren umgehen könne - auf keinen Fall - nur überlebt so ein Wels DAS - und wenn er das packt, dann in der Regel auch mal nen Haken...s kommt halt drauf an, wie der sitzt...

Und daher (weil in Foren so was IMMER von irgendwem falsch verstanden wird) nochmal mein Statement: Fischt so Fair wie möglich - und das bedeutet, dass genug Gewicht an einer Selbsthakmontage dran sein MUSS!
Und auch, dass dieses Gewicht nicht 10 meter weg vom Haken liegt, denn damit würde die warhscheinlichkeit natürlich steigen, dass er schluckt...


Hi ThinkBig

Hat ja nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber da muß ich schon nachhaken.
Auch bei Abriss Montagen haben Waller schon tief geschluckt, Aal als Köder Zb.

Doch was dein befreundeter Guide gemacht hat ist der größte Blödsinn was ich je gehört habe.

Egal welchen Fisch ich aus grußer Tiefe zu rasch an die Oberfläche hole wird aufgebläht sein (Passiert meist beim Barsch angeln)

Doch die Luft ist nicht einfach im Bauchraum, sondern in der Schwimmblase, welche durch den größeren Wasserdruck in der Tiefe zusammengedrückt wird, hole ich jetzt den Fisch wie in einem Aufzug hoch kann er den Druck nicht so schnell ausgleichen, die Schwimmblase verlegt ihm den Ausgang und er kann nicht mehr abtauchen.

Wenn ich ihm die Schwimmblase durchsteche geht er ein Kopf gegend Wand das ist nicht Super er bleibt unten der wirds wohl überleben.....der bleibt wirklich unten und das für immer.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
15.04.2012 09:20 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 15.04.2012 um 09:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Selbsthakeffekt bei 250gr Blei

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH