Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Selbsthakeffekt bei 250gr Blei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbsthakeffekt bei 250gr Blei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DaSerge DaSerge ist männlich
Foren As




Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 79

Selbsthakeffekt bei 250gr Blei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boardies,

da ich leider keine vernünftigen Rutenständer habe um die Rolle zuzulassen, und am Samstag bei nem Fullrun auf 15 Würmer der Fisch wieder losgelassen hat, frage ich mich ob ein 200-300gr ausreicht um einen Selbsthakeffekt zu erzielen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DaSerge: 28.03.2011 12:04.

28.03.2011 12:04 DaSerge ist offline E-Mail an DaSerge senden Beiträge von DaSerge suchen Nehmen Sie DaSerge in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 28.03.2011 um 12:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter61 Peter61 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5055.jpg

Dabei seit: 29.07.2009
Beiträge: 393
Herkunft: Himmelstadt

RE: Selbsthakeffekt bei 250gr Blei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probieren geht über studieren.
Aber ich glaube nein.
Angle meistens mit 200 bis 300 Gramm Blei. Hab darauf immer nur kleine Bisse ohne dass die Waller richtig zupacken.
28.03.2011 15:07 Peter61 ist offline E-Mail an Peter61 senden Beiträge von Peter61 suchen Nehmen Sie Peter61 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 28.03.2011 um 15:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7306.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 690
Herkunft: Weserbergland

RE: Selbsthakeffekt bei 250gr Blei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter61
Aber ich glaube nein.
Angle meistens mit 200 bis 300 Gramm Blei. Hab darauf immer nur kleine Bisse ohne dass die Waller richtig zupacken.



Weil das ja auf jedenfall am Blei liegt, dass nur kleine Fische beißen...



DaSerge,

ich fisch auch mit 300g Bleien und dass passt scho. Es passiert halt immer mal wieder das ein Fisch nich hängen bleibt. Aber eventuell könnten dich Circle Hooks interessieren. Die drehen sich unter zug selbst in den Maulwinkel ein.
Kannst ja aml ein bischen im Forum drüber lesen.

__________________
Grüße von der Weser! :)
Steffen
__________________________
28.03.2011 16:09 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 28.03.2011 um 16:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan Gericke Stefan Gericke ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-6288.jpg

Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 54
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Bleie fischt ihr denn ?
Könnt ihr mal nen Link posten

Ich brauche ein paar für nächste Woche
17.06.2011 13:23 Stefan Gericke ist offline E-Mail an Stefan Gericke senden Beiträge von Stefan Gericke suchen Nehmen Sie Stefan Gericke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan Gericke am 17.06.2011 um 13:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

wenn Du bei 200-300 Gr kein gutes Gefühl hast nimm doch einfach 500Gr Augenzwinkern

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
17.06.2011 13:28 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 17.06.2011 um 13:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da sehr grosse Zweifel das ein 200-300Gramm Blei einen anständigen Selsbthakeffekt erzeugt.Nimm doch mal einen Wallerhaken,ein Meter Vorfach und hänge da ein 200Gramm Blei ein und leg dir den Haken über die Hand und ziehe es ruckartig an (bitte nicht wirklich machen Augenzwinkern ) Ich denke du wirst Mühe haben den Haken durch die dünne Menschenhaut zu treiben,ganz zu schweigen von einigen sehr harten Bereichen im Wallermaul.Ein 500Gramm Blei sollte also das Minimum sein,besser noch mehr.
17.06.2011 14:35 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 17.06.2011 um 14:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Meinung bin ich auch, Rico!

Auch wird da ein Wechsel zu Circle Hooks wenig bis gar nix bringen - auch die brauchen schließlich n bissl Gegendruck, damit sie sich reindrehen^^

Wenn man schon auf diese Bleie zurückgreifen "muss", (Weil zB. kein Boot erlaubt ist, du kein 500gramm Blei an die richtige Stelle bringen kannst etc...) wäre die Lösung für mich: Anstatt die Bremse sehr stark zu zu machen (wobei es auch kein Ding wäre, sich passende Rutenständer zu besorgen), die Bremse besonders weit auf zu drehen. So wird der Waller im Normalfall schön weiterziehen ohne - wie bei eienr halb geschlossenen Bremse der Fall - panisch zu werden und daraufhin loszulassen, und du kannst seinen Biss mit einem brachialen Anhieb quittieren....

ps: Dann aber bitte KEINE Circle Hooks verwenden Idee

__________________
...Think Big

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThinkBig: 17.06.2011 14:48.

17.06.2011 14:44 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 17.06.2011 um 14:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist dass mit der Selbsthakmontage wirklich soo wichtig??
Ich meine, wenn da mal so ein Ungetüm in einem Fressrausch kommt, ist es da nicht so dass der da voll zupackt und abdüst?
und wen da die schnur gespannt und bremse geschlossen ist (ca.100-150gr. Blei) sollte dass dan nicht reichen?
Noch dazu wenn ich mit Tauwurmbündel fische?

__________________
Angeln is geil ;)
18.06.2011 00:51 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 18.06.2011 um 00:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lotte meinste nicht das es für dich sinnvoll wäre mal bei Auwa einen Schnupperkurs für Einsteiger zu belegen? Idee Dann würden solche Fragen in dir nicht aufkeimen........Denn was passiert wenn das "Monster im Fressrausch" das Tauwurmbündel genüsslich inhaliert und sich dann einfach auf dem Grund ablegt um es in Ruhe zu verdauen ? Am nächsten Morgen holst du dann deine Montage raus und der Waller hat deinen Haken bereits im Darmtrakt und ist dem Tode Geweiht.
18.06.2011 08:19 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 18.06.2011 um 08:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter61 Peter61 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5055.jpg

Dabei seit: 29.07.2009
Beiträge: 393
Herkunft: Himmelstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich schon, dass ein Waller den Köfi eingesaugt hat und sich dann abgelegt hat. Am Morgen hab ich nur bemerkt, dass die Monatge nicht mehr gespannt war. Kein Zug auf der Leine, kein Schnurabzug. Walli hat sich einfach in der Buhne abgelegt und verdaut.
18.06.2011 09:13 Peter61 ist offline E-Mail an Peter61 senden Beiträge von Peter61 suchen Nehmen Sie Peter61 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter61 am 18.06.2011 um 09:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rico,
was hat deine letzte aussage mit dem gewicht zu tun??? nachdenklich

im übrigen bin ich der meinung, dass 200-300g völlig ausreichen!!!!

der rico hat den test, 4 post´s weiter vor, schon angesprochen. wer das mal ausprobiert wird feststellen, dass sich der haken ganz schön in die (menschen)haut bohrt.
...also 200-300 völlig ausreichend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.06.2011 09:53 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.06.2011 um 09:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallertaucher Wallertaucher ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 10.04.2011
Beiträge: 7
Richtiger Name: Manuel
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man kann die Menschenhaut nicht mit dem Wallermaul vergleichen.Beim Karpfenangeln z.b langen schon 90 Gramm Fest und sie Haken sich selber.Bei 200-300 Gramm und die Bremse zu beim Wallerfischen,wird es mehr Fehlbisse geben als einem Lieb ist.
Klar werden auch einige Fische hängen bleiben.Aber wenn noch möglich wird ein Fisch bei wiederstand etc sofort versuchen loszulassen.
18.06.2011 10:11 Wallertaucher ist offline E-Mail an Wallertaucher senden Beiträge von Wallertaucher suchen Nehmen Sie Wallertaucher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallertaucher am 18.06.2011 um 10:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manuel,

beim karpfen reichen schon 40-50g festblei zum selbsthakefekt. (meine eigenen erfahrungen in über 25jahren karpfenfischen)

beim waller reichen die 200-300g auch völlig! (auch mehrjährige erfahrungen)

...klar ist mehr gewicht besser für einen selbshakefekt.

aber die frage war, sind 200-300g ausreichend.

und ich sage ganz klar, ...JA

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.06.2011 10:31 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.06.2011 um 10:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller230
...klar ist mehr gewicht besser für einen selbshakefekt.



Denny ich wollte eigentlich nicht mit dir am Samstag morgen noch mal die Grundlagen der Physik 4.Klasse durchkauen über das Verhältniss von Masse und Dichte von Körpern unter Wasser,denn 200Gramm haben unter Wasser nicht mal im Entferntesten die Kraft wie 200Gramm über Wasser und um einen ordentlichen Selbsthakeffekt zu erreichen langen 200Gramm ganz sicher nicht.Dann das noch mir einem Karpfen zu vergleichen der fast überall im vorderen Bereich ein Butterweiches Maul hat wo ein kleiner superscharfer Haken eindringen soll nachdenklich ich weiss nicht aber der Vergleich hinkt etwas dolle in meinen Augen keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 18.06.2011 14:25.

18.06.2011 11:01 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 18.06.2011 um 11:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Lotte meinste nicht das es für dich sinnvoll wäre mal bei Auwa einen Schnupperkurs für Einsteiger zu belegen? Idee Dann würden solche Fragen in dir nicht aufkeimen........Denn was passiert wenn das "Monster im Fressrausch" das Tauwurmbündel genüsslich inhaliert und sich dann einfach auf dem Grund ablegt um es in Ruhe zu verdauen ? Am nächsten Morgen holst du dann deine Montage raus und der Waller hat deinen Haken bereits im Darmtrakt und ist dem Tode Geweiht.


Ich bekomme doch wohl mit wenn der beisst?

__________________
Angeln is geil ;)
18.06.2011 11:44 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 18.06.2011 um 11:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

leider nicht immer und wenn nicht geht es auf kosten des Wallis, sprich TOT.

Richtig lesen, er nimmt den Köder und legt sich ab, da merkst Du unter Umständen nix.

Gruß Peter

__________________
Gruß Peter
*************
18.06.2011 12:16 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 18.06.2011 um 12:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay.

__________________
Angeln is geil ;)
18.06.2011 12:26 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 18.06.2011 um 12:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rico,
sicher müssen wir nicht physik 4. klasse durchnehmen.
im grunde gebe ich dir auch recht, was masse und dichte von körpern unter wasser angeht.

aber hast du selbst schon die erfahrungen mit 200-300g gewichten beim wallerfischen gemacht?? (selbshakeffekt)
ich ja!

nebenbei bemerkt muß ich aber zugeben, dass eine festbleimontage nicht die beste montage beim wallerfischen ist.

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
18.06.2011 14:53 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 18.06.2011 um 14:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal kurz zum Gewicht: 200-300gramm sind NICHT ausreichend.
Damit meine ich nicht, dass man niemals damit einen Waller fangen würde - natürlich klappt das...aber es soll ja nicht auf Glück ankommen!

Aber mal zu dem anderen "Thema": Ein Waller, der ihn geschluckt hat, ist deshalb NICHT dem Tode geweit!!!
Natürlich sollte man versuchen es zu vermeiden - und wenn man mit normalen Methoden fischt ist das auch kein Problem, aber wenns mal passieren sollte, dann ist das noch lange kein Todesurteil.

Ein befreundeter Guide hat schon miterlebt, wie Gäste Welse zu schnell aus großer Tiefe hochgepumpt haben - das hat zwar nix mit dem Haken zu tun, aber mit der Zähigkeit - und um den aufgebläten Bauch wieder zu "entblähen" haben die Guides einen Schnitt in den Bauch des Wallis gemacht.
Nicht wieder falsch verstehen - es geht hier nicht darum, dass so was gut wäre oder man deshalb fahrlässiger mit den Tieren umgehen könne - auf keinen Fall - nur überlebt so ein Wels DAS - und wenn er das packt, dann in der Regel auch mal nen Haken...s kommt halt drauf an, wie der sitzt...

Und daher (weil in Foren so was IMMER von irgendwem falsch verstanden wird) nochmal mein Statement: Fischt so Fair wie möglich - und das bedeutet, dass genug Gewicht an einer Selbsthakmontage dran sein MUSS!
Und auch, dass dieses Gewicht nicht 10 meter weg vom Haken liegt, denn damit würde die warhscheinlichkeit natürlich steigen, dass er schluckt...

__________________
...Think Big
18.06.2011 15:27 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 18.06.2011 um 15:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-946.jpg

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 1.463
Herkunft: Südbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
sicher hat der Waller den Schnitt solange überlebt bis er den Fototermin hinter sich hatte und dann endlich wieder schwimmen durfte, aber 2 Wochen später ist der höchstens noch mit dem Bauch nach oben geschwommen.
Dein befreundeter Guide sollte vielleich über einen Berufswechsel nachdenken.

__________________
Mit sonnigen Grüßen
Alex
18.06.2011 15:49 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 18.06.2011 um 15:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Selbsthakeffekt bei 250gr Blei

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH