Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » "Tagebuch eines Wallerneulings" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Tagebuch eines Wallerneulings"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen dermitdemwallertanzt

Daumen hoch Hast es ihm sehr verständlich erklärt großes Grinsen

Da spielt dann zwar noch der Auftieb und die Auftriebskraft in Flüssigkeiten auch eine Rolle ,
aber vereinfacht gesagt hast du es schön erläutertAugenzwinkern Daumen hoch Applaus

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
16.05.2011 16:43 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 16.05.2011 um 16:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Wallertänzer
Danke für die sehr anschauliche und verständliche Erklärung.Daumen hoch
Das mit dem Gewicht eines Fisches im Wasser oder bei der Landung war mir schon bekannt.
Eigentlich alles Logisch, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Danke und Servus.Prost bis bald

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
16.05.2011 16:57 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 16.05.2011 um 16:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte bitte.

Interessant wäre es jetzt noch wieviel ein 10kg Stein unter Wasser wirklich wiegt, aber ich bin grade zu faul das auszurechnen. rofl
Außerdem muss man wiederum beachten, dass man auch je nach Beschaffenheit des Grundes auch keine überdimensionalen Steine braucht. Der verkantet sich ja auch oder versinkt im Schlamm.
Zu große Steine sind dann auch wieder ein Problem beim Ablassen und man macht meistens zuviel Lärm damit im Boot beim ablassen rofl

Bin da auch noch rumprobieren rofl
16.05.2011 17:08 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 16.05.2011 um 17:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michael W.
Kaiser


images/avatars/avatar-6618.jpg

Dabei seit: 20.04.2011
Beiträge: 1.192
Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dermitdemwallertanzt
Und deshalb nimmst lieber einen teuren Clip der dir zu schade ist zum hängen lassen?
Dann nimmst du ihn wieder ab wegen dem Geld und net wegen der Natur!
Ob Clip, Reissleine oder Bierdeckel alles muss wieder mitgenommen werden, aber um das gehts hier überhaupt nicht!


und das mono nimmst du gar nicht ab weil du es nicht mehr findest im gestrüpp. ich nehm gar nix dergleichen, bin spinnfischer. umso mehr ärgere ich mich über schnüre usw die von kollegen stammen. darum gehts. das problem sollte jetzt jedem klar sein, mehr wollte ich gar nicht.
16.05.2011 17:14 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 16.05.2011 um 17:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen dermitdemwallertanzt

Zitat:
Interessant wäre es jetzt noch wieviel ein 10kg Stein unter Wasser wirklich wiegt, aber ich bin grade zu faul das auszurechnen.


Genau ausrechnen kannste das jetzt so nicht Augenzwinkern , es kommt auf die Wasserverdrängung und die Dichte drauf an.

Idee 10 kg Ziegelstein sind sicher leichter als ein 10kg Granitstein

genauer gehe ich jetzt nicht drauf ein, denn die Schulzeit ist doch schon ne Weile her.

Aber die jüngeren Kollegen hier sollten das ohne Probleme erklären/berechnen können . Daumen hoch

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
16.05.2011 17:18 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 16.05.2011 um 17:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von dermitdemwallertanzt
bitte bitte.

Interessant wäre es jetzt noch wieviel ein 10kg Stein unter Wasser wirklich wiegt, aber ich bin grade zu faul das auszurechnen. rofl


Willkommen Das hätte mich auch interessiert, hab mich aber nicht mehr getraut zu fragen.
Eine "dumme" Frage pro Tag reicht schon, außerdem sollten wir dem Themenstarter seinen Thread nicht zu OFF Topic zerschreiben.bis bald

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
16.05.2011 17:20 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 16.05.2011 um 17:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen walleye

hast Recht , zurück zum Thema Daumen hoch

Der Themenstarter macht in meinen Augen fast alles richtig Daumen hoch
Auch das Anbinden der "Abreißschnur" an den Wirbel und die Auslegeschnur is OK !

Auslegeschnur nur nicht Mone, ich würde auf Grund der Dehnung Geflochtene verwenden, und nach dem Fischen wird sie eingesammelt Daumen hoch

Dann bleibt auch keine Abrißschnur irdendwo hängen Augenzwinkern

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
16.05.2011 17:28 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 16.05.2011 um 17:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Michael W.

Wir sind eigentlich einer Meinung. Ich hab bis jetzt alle meine Schnüre am Ende des Fischens wieder abgemacht. Mir ging es nur darum zu Zeigen, dass man nicht immer Auslegeschwimmkörper, Pose bei manchen Spots braucht. Damit Anfänger net denken sie müssen sich alles immer genau so kaufen wie es auf dem Montagenbild steht. Für einen Schüler, Studenten usw. fallen die Kleinteile nämlich ganz schön geldtechnisch ins Gewicht, vorallem weil man bei Wirbeln Haken usw. nicht sparen kann! Der zweite Punkt ist, dass man auch wenn man mal keine Clips und Pipapo zur Hand hat schnell improvisieren kann.

Ich wollte also nur aufzeigen worauf man in bestimmten Situationen verzichten kann oder improvisieren kann. Einer wichtigsten Punkte bei der Fischerei sollte sein, dass jeder ein Bewusstsein für die Natur und deren Erhaltung hat. Prost
16.05.2011 17:38 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 16.05.2011 um 17:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oststeirer Oststeirer ist männlich
Routinier




Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 292
Richtiger Name: Mario
Herkunft: Steiermark, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 kg sind 10 kg
im endeffekt ist es sogar mehr an wirklicher
gewichtskraft, da ja der wasserdruck von oben
auch auf den stein wirkt

kleinteile und dergleichen sind ja das teure, man kauft ja
laufend nachschub an haken, bleien, wirbel, etc...
geht mächtig ins geld, wenn man es aufrechnet.

wenn man tackle kauft, gibt man selten die summe aus, welche
man im laufe eines jahres an kleinzeug verbraucht. oder seid ihr da anderer
meinung?

auf jeden fall bist du mit deinem tackle ziemlich punktgenau auf dem
richtigen weg. kann dir nur alles gute wünschen und halt uns am laufenden

lg mario

__________________
Ich lasse mich nicht zu Rechtfertigungen jeglicher Art nötigen.
Aussagen von mir sind mit meinem Gewissen bedungen und daher definitiv.
Dies gilt für Aussagen jeglicher Art.
Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oststeirer: 16.05.2011 18:40.

16.05.2011 18:36 Oststeirer ist offline Homepage von Oststeirer Beiträge von Oststeirer suchen Nehmen Sie Oststeirer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 16.05.2011 um 18:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Oststeirer

Sorry.....glaubst du das wirklich großes Grinsen

Es wure hier versucht zu erklären warum Körper im Wasser leichter sind als an der Luft.
Und nun kommst du mit soeiner ,sorry, unsinnigen Aussage.lol


" Wasserdruck von oben.." oh man oh man

Die Masse ist immer gleich aber nicht die Gewichtskraft/"Gewicht"
Der "Körper" wird unterwaser leichter weil:

''Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums"

(Archimedisches Prinzip)

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 16.05.2011 19:07.

16.05.2011 18:46 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 16.05.2011 um 18:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oststeirer Oststeirer ist männlich
Routinier




Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 292
Richtiger Name: Mario
Herkunft: Steiermark, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich bin kein physiker, sonst aber wohl auch keiner,
sonst hätte er sich zu wort gemeldet. oder lacht uns alle
lautstark aus...
nur dachte ich, dass mal gehört zu haben.

tut mir leid wenn ich mal mist verzapft habe aber in den weiten
dieses forums fällt das in keinster weise auf

und, druck wirkt in alle richtungen, das inkludiert links, rechts, unten
und von oben

wie auch immer, errare humanum est

__________________
Ich lasse mich nicht zu Rechtfertigungen jeglicher Art nötigen.
Aussagen von mir sind mit meinem Gewissen bedungen und daher definitiv.
Dies gilt für Aussagen jeglicher Art.
Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oststeirer: 17.05.2011 01:04.

17.05.2011 01:04 Oststeirer ist offline Homepage von Oststeirer Beiträge von Oststeirer suchen Nehmen Sie Oststeirer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 17.05.2011 um 01:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andreas38
Grünschnabel




Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 1
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Großwilferdorf

Nachmacher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Willkommen
das ist mein erster Post in diesem Forum, hab mich ja extra wegem diesem Threat angemeldet.
Bin auch noch Neuling und möchte so wie du im Juni/Juli an besagten Teich zum Wels/Karpfennageln fahren.
Darf ich mir deine Ausrüstung kopieren?
Ich besitze selbst noch nichts in diese Richtung.
Vielen lieben Dank schon mal vorab bis bald
Andreas
17.05.2011 14:49 Andreas38 ist offline E-Mail an Andreas38 senden Beiträge von Andreas38 suchen Nehmen Sie Andreas38 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andreas38 am 17.05.2011 um 14:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Ihr,

Na schau her ... da ist man mal 24 Stunden nicht online und schon hat man 100te an Offtopic Beiträge ... schlimm mit euch!!!
Ist natürlich nur ein Spass, gut so das auch über so etwas diskutiert wird!
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Was für mich als Erkentniss aus euren Beiträgen raus zu lesen war: Abspannschnur nur Geflochten da sie weniger Dehnung als eine Monfile auweist!

Montage 2: Abspannen zu einer Boje

Das Abspannen der Montage hat einen großen Vorteil und einen großen Nachteil!
Vorteil: Dies Montage kann überall dort ausgelegt werden, wo man will. Es ist kein nahes gegenüberliegendes Ufer zum Abspannen erforderlich
Nachteil: Um diese Monatge ausbringen zu können, wird ein Boot benötigt.
Beim Abspannen zu einer Boje (wie beim Abspannen zum Ufer) wird versucht eine größtmögliche Spannung in die Monatge zu bringen.

Hierbei wird eine Boje (alles was einen sehr guten Auftrieb hat wie: richtige Bojen, leere Kanister, große Styroporkugeln, usw.) fest und stramm mit dem Gewässergrund verankert. Als "Anker" kann man einen großen Stein, einen Stoffsack mit vielen kleinen Steinen, einen richtigen Anker usw. verwenden. Die Montage wird mittels einer Reißleine oder eines Bojen Clips (ein Bojen Clip ist eine Art Karabiener der bei einem gewissen Druck öffnet zb. einem Wallerbiss) kurz vor der eigentlichen Pose verbunden.

1: Hauptschnur 0,53mm
2: Schnurstopper
3: Pose (der Montage)
4: Bojen Clip
5: geflochtene Schnur mit rund 0,5mm
6: Boje
7: Bojenseil
8: Anker

nachdenklich hierzu meine Fragen an euch Profis: nachdenklich
- die Schnur zwischen Bojen Clip und Boje, wie lang sollte die in etwa sein? Ich schätze mal nicht so lange um die Montage schön auf Spannung zu halten, nicht zu kurz damit der Waller sie nicht berührt beim rauben! oder?
- würde sich ein Kanister mit 5l eignen als Boje?
- was genau würdet ihr als Bojenseil (von Boje zum Anker) verwenden? sehe ich das richtig das dieses Bojenseil Punkt1. schön gespannt zum Anker liegen soll und Punkt 2. auch dazu dienen soll den Stein (den Anker) wieder aus dem Wasser heben zu können? Ich glaube keiner will zik "Paketsteine" am Gewässergrund liegen haben!

lg RR Prost Prost Prost

Dateianhang:
unknown img-517142839-0001.pdf (22 KB, 192 mal heruntergeladen)
17.05.2011 14:56 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 17.05.2011 um 14:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Andreas38

Juhu, ich Nichtswissender locke neue Forumsmember an ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hello erstmals Andreas,

Natürlich dasrfst du das kopieren, genau deswegen habe ich es gepostet. Auch wenn du weitere Fragen hast, die mir noch gar nicht eingefallen sind, dann immer her damit!!!
Ich kann dir auch die List inkl. Preise schicken wenn du willst, einfach via PN melden!!!

Wann genau fährst du denn auf das Waser?

lg RR
17.05.2011 15:02 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 17.05.2011 um 15:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
KOEFI
Tripel-As


images/avatars/avatar-1845.jpg

Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Fischamend

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Markomanne85; Hut ab vor Deiner professionellen Vorbereitung. Was ist das Ziel für Dein "Ungarnprojekt"? Willst Du vorrangig die Montagen testen, oder willst Du in erster Linie einen Waller fangen ? Wenn Du nur die Techniken testen möchtest, dann würde ich es nicht anders machen. Wenn Du allerdings einen Waller aus einem "Puff" ziehen möchtest, dann wäre es effektiver, wenn Du es z.B. mit Pellets probierst. Ich verbringe zweimal p.a. ein gesellschaftliches WE an einer ähnlichen Anlage im Waldviertel und wundere mich über die Typen, die so eine kleine Lacke zuspannen. Dort haben sich aber Karpfen, Störe und Waller bereits so an die Unmengen von Karpfenköder gewöhnt, dass kein Waller mehr die Wampe in die Höhe kriegt um an einer Reissleine zu zupfen. Warum sollte ein Puffwaller noch rauben, wenn er das Fressen nur vom Boden aufsaugen muss? Ist nur eine Anregung ....

__________________
LG Fritz
17.05.2011 15:28 KOEFI ist offline E-Mail an KOEFI senden Beiträge von KOEFI suchen Nehmen Sie KOEFI in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von KOEFI am 17.05.2011 um 15:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Koefi ... Ich sage mal beides, ich will mich Montagenmäßig so gut wie möglich auf den Urlaub vorbereiten, mein Hauptziel ist aber natürlich einen Waller zu fangen.
Theoretisch würde ich dir Recht geben, doch jeder der die Anlage kennt meint das man mit Lebendköder einfach die besten Fangchancen hat.
Ich werde ja dort auch auf Karpfen fischen und das mit Boilies. Sobald ich meinen ersten Wels auf Boilies gefangen habe, werde ich natürlich umstellen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Spass ohne, Pellets kommen so wie so auch mit ans Wasser und wenn mit Köfi nichts geht werde ich so wie so umstellen!
Trotzdem danke für deinen Gedankenanstoss ... Applaus Applaus Applaus
17.05.2011 16:25 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 17.05.2011 um 16:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 791
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markomanne85
3: Pose (der Montage)
- die Schnur zwischen Bojen Clip und Boje, wie lang sollte die in etwa sein? Ich schätze mal nicht so lange um die Montage schön auf Spannung zu halten, nicht zu kurz damit der Waller sie nicht berührt beim rauben! oder?
- würde sich ein Kanister mit 5l eignen als Boje?
- was genau würdet ihr als Bojenseil (von Boje zum Anker) verwenden? sehe ich das richtig das dieses Bojenseil Punkt1. schön gespannt zum Anker liegen soll und Punkt 2. auch dazu dienen soll den Stein (den Anker) wieder aus dem Wasser heben zu können? Ich glaube keiner will zik "Paketsteine" am Gewässergrund liegen haben!

lg RR Prost Prost Prost


1) du brauchst nicht zwingend eine Pose auf deiner Hauptschnur, ein Stopperknoten an dem die Reißleine dann ansteht genügt auch
2) die Länge des Auslegers sollte so lange sein, dass Du deinen hotspot also Kante Rinne oder ähnliches erreichst. Sprich so 5-15m alles möglich. Würde ich situationsbedingt vor Ort entscheiden
3) Ich habe mir von Black-Cat die Boje gekauft ist aufblasbar und für kleines Geld zu haben, man kann die Ausleger, Stein etc. sehr gut dran befestigen
Black-Cat Boje
4) Du kannst eine höherwertige Paktschnur verwenden um den Stein/Anker nach beenden des Angelns wieder herauszuholen. Kannst aber auch aus dem Baumarkt Seile für Kletterer o.ä. verwenden obliegt dir.
5) Da du diese Montage ja über die Rute spannst wird sich auch die Ankerleine spannen

Hoffe konnte ein wenig helfen

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
17.05.2011 16:47 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 17.05.2011 um 16:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die restlichen Kleinteile (laut Liste)

Markomanne85 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kleinteile3 komp100.jpg

19.05.2011 09:11 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 19.05.2011 um 09:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Ihr,

Gestern ist die Schnur und das Vorfachmaterial gekommen dh. am Montag (sofern ich Zeit habe) gehe ich das Problem: Vorfächer selbst binden ... an!!!

In diesem Sinne, ein schönes WE!!! bis bald
20.05.2011 14:34 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 20.05.2011 um 14:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Ihr,

Jetzt gehts an's ...

Waller Vorfach selbst binden

Einkaufsliste:
- Vorfachmaterial: GigaFish Powerline - Pro Wels 1mm (110kg Tragkraft)
-Einzelhaken: Owner Gorilla 8/0
-Drilling: Owner ST41BC 2/0
- Schrumpfschlauch
-Hilfsmittel: Schere, Wasserkocher

-Ich habe mir 2m von der Vorfachschnur abgeschnitten
-am Ende der Schnur habe ich einen normalen Knoten rein gemacht
-diesen Knoten habe ich zwischen 2 der 3 Schenkel des Drillings eingeklemmt und die Schnur dann durch das Öhr geführt
-dann habe ich einen normalen No-Knot-Knoten (kennt man aus dem Karpfenfischer Bereich) ... 8 Windungen nach vorne ... 3 zurück ... dann habe ich die Schnur wieder durch das Öhr gezogen und den Knoten fest gezogen
-ich habe mir ein Stück Schrumpfschlauch zurecht geschnitten und auf die Schnur Richtung Drilling gezogen
- der Drilling ist so weit fertig
-Jetzt habe ich den Einzelhaken auf die Schnur gezogen (mit dem Schenkel Richtung Drilling)
-den Abstand zwischen Drilling und Einzelhaken habe ich mit 12cm festgelegt, es kommt natürlich immer drauf an welchen Köder man verwendet (dh. zb wie lange der Köderfisch ist)
-den Einzelhaken habe ich wieder mit einem No-Knot Knoten auf der Schnur befestigt ... 8 Windungen Richtung Hakenspitze ... 3 Windungen Richtung Öhr ... dann durchs Öhr gezogen ... fest gezogen ... fertig ist der Knoten für den Einzelhaken
-dann kommt wieder ein Stück Schrumpfschlauch auf den Hakenschaft
-Ab mit dem Vorfach in die Küche ... der Wasserkocher ruft
-mit dem Wasserkocher, besser gesagt mit dem Dampf den er produziert, schrumpfe ich die Schrumpflauch auf die Knoten um diese zu schützen
-das Vorfach wäre damit fertig, einzig die Schlaufe am anderen Ende des Vorfaches fehlt noch ... diese binde ich aber erst am Wasser bzw. fällt sie weg wenn ich nur mit einem Wirbel und nicht mit einem Karabiener fische

Meine erstes Wallervorfach ... "CECK"

positiv: dieses Vorfach ist wirklich einfach zu binden, auch Anfänger wie ich dürfen sich da drüber trauen rofl rofl rofl
negativ: die Schrumpfschläuche sind nicht so zusammen gegangen wie ich es mir erhofft habe, beim nächsten mal nehme ich sie eine Nummer kleiner oh man oh man oh man

bis zu nächsten mal ...

lg RR rauchen

Markomanne85 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SAM_0516 komp100.jpg SAM_0518 komp100.jpg SAM_0526 komp100.jpg
SAM_0528 komp100.jpg SAM_0534 komp100.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Markomanne85: 26.05.2011 08:58.

26.05.2011 08:56 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 26.05.2011 um 08:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » "Tagebuch eines Wallerneulings"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH