Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » "Tagebuch eines Wallerneulings" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Tagebuch eines Wallerneulings"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suicune   Zeige Suicune auf Karte Suicune ist männlich
Routinier




Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 397
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst auch noch versuchen die Schrumpfschläuche mit einem Föhn enger zu bekommen Augenzwinkern

__________________
via est finis
26.05.2011 09:28 Suicune ist offline E-Mail an Suicune senden Beiträge von Suicune suchen Nehmen Sie Suicune in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 26.05.2011 um 09:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silikonschlauch bzw. Schleudergummi funktioniert auch super und geht einfacher!

__________________
Team Black Cat
26.05.2011 09:57 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 26.05.2011 um 09:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hae gerade versucht die Schrumpfschleuche enger zu bekommen. Dazu habe ich einen Industrie-Heißluftföhn verwendet ... der Schlauch ist zwar kleiner geworden, damit habe ich aber leider auch das Vorfach versenkt oh man oh man oh man

Jetzt habe ich das Vorfach neu gebunden und habe einen Schrumpfschlauch mit geringern Durchmesser genommen ... jetzt passt das Vorfach rofl rofl rofl
26.05.2011 10:23 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 26.05.2011 um 10:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

markomanne85,

Daumen hoch wie du das projekt "wallerfischen" für dich aufziehst.

es macht spass zu lesen und deine gedankengänge zu folgen.

...kann kevin nur recht geben, benutz siliconschlauch oder den gummie einer futterschleuder. dadurcu sparst du dir ein haufen arbeit mit dem schrumpfen. was übriegens unötig ist und auf dauer nur ins geld geht.

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
26.05.2011 22:06 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 26.05.2011 um 22:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

@ kevin & waller230 ... da gebe ich euch recht, nur habe ich Schrumpfschläuche in Hülle und Fülle, warum also nicht verwenden!

lg RR

PS: nächster Bericht: Bespulen der Slammer 760 Rollen (per Hand)
27.05.2011 08:26 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 27.05.2011 um 08:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
do it yourself Rutenständer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Willkommen

... und weiter geht es, mit ...

Waller-Rutenständer selbst gemacht

Als Material für diese Rutenständer dient ausschließlich "Alteisen" was mein Vater und ich uns immer so aufheben.
Genauer gesagt wurde verwendet: Ein Ovales-Rohreisen mit einer Wandstärke von ca 1-2mm, Eisenstangen aus denen wir einen Speer gedreht haben und Eisen-Rohrschellen.
Nach etlichen Stunden bohren, flexen, schweißen, anpassen, lackieren, testen usw. waren sie dann fertig ... meine do-it-yourself-Rutenständer!!!

Was haltet ihr davon???

Markomanne85 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SAM_0536 komp100.jpg SAM_0540 komp100.jpg SAM_0544 komp100.jpg
SAM_0547 komp100.jpg SAM_0548 komp100.jpg

20.06.2011 08:22 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 20.06.2011 um 08:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weitere Fotos

Markomanne85 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SAM_0552 komp100.jpg SAM_0554 komp100.jpg SAM_0556 komp100.jpg
SAM_0557 komp100.jpg SAM_0559 komp100.jpg

20.06.2011 08:28 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 20.06.2011 um 08:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Rohrschellen kommt noch ein dicker Schlauch um einerseits einen Puffer für die Rute zu haben und andererseits die Rute noch ein bischen steiler zu bekommen.

Eigentlich wollten wir noch eine Vorrichtung bauen um einen Bissanzeiger direkt mit den Rutenständer verbinden zu können. Das wäre aber dann zu aufwendig geworden und würde die Rutenständer noch schwerer und unhantlicher machen.

bis bald
20.06.2011 08:35 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 20.06.2011 um 08:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

gegen zurückschlagen der Rute nach einem Biss musst du noch sichern, ansonsten sehr schön.

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
20.06.2011 08:53 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 20.06.2011 um 08:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ schnorchel ... danke für den Tipp, das werde ich mit einem Klettband realisieren!!!
21.06.2011 08:51 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 21.06.2011 um 08:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.734
Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

RE: do it yourself Rutenständer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markomanne85
...

Was haltet ihr davon???


die beiden Rohre, oberhalb der oberen Rutenablage wurde ich auf Hoehe der oberen Rutenablage absaegen, sonst bleibst du da irgendwann mit der Rolle haengen...

bone hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
SAM_0552 komp.jpg



__________________
Gruss Tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de


21.06.2011 08:58 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 21.06.2011 um 08:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

Klettband ist bei deinen Haltern glaube ich nicht so optimal.

Ich würde das an deiner Stelle mit nem umklappbaren Riegel lösen.

Hab mal dein Foto genommen und was reingefuscht das du weisst was ich meine.

Ich würd auch die beiden Profile oberhalb vom oberer Rutenanschlag kürzen die länge dort macht keinen Sinn und du sparst Gewicht.

edit: den Riegel kannst du auch hinten ran machen wenn du gekürzt hast.........

schnorchel hat dieses Bild angehängt:
SAM_0556 komp100 hebel.jpg



__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnorchel: 21.06.2011 09:18.

21.06.2011 09:10 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 21.06.2011 um 09:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Länge der beiden Steher habe ich deswegen so lange gewählt weil ich eigentlich noch eine Vorrichtung bauen wollte die mir die Bissanzeiger auf den Blank der Rute stellt. Dieses Vorrichtung haben wir dann, wie schon gesagt, weggelassen! Ich gebe euch aber vollkommen recht das diese 15-20cm unnötig sind. Ich werde es jetzt trotzdem mal dabei belassen da ich vor meinem Angelurlaub nicht mehr dazukomme es zu ändern. Der Angelurlaub wird zugleich die Testphase für die Rutenhalter sein. Wenn die Länge der Steher stört, werden sie natürlich gleich danach gekürzt!

danke für den Tipp!!! Daumen hoch
21.06.2011 09:35 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 21.06.2011 um 09:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michael W.
Kaiser


images/avatars/avatar-6618.jpg

Dabei seit: 20.04.2011
Beiträge: 1.192
Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber die langen ohren kosten eine eventuell wertvolle sekunde beim anschlag, schneid ab das zeug, nach der sorgfältigen vorbereitung jetzt nicht schlampen wegen 5 minuten arbeit rofl

lass einen 5 cm stumpf nach abkürzen überstehen, schneide dir aus einem gummischlauch (zb von scheibtruhe) einen o-ring und zieh ihn über die 2 ohren als rückschlagsicherung.

aber glatte rohre (mit ausgeweitetem ende) sind und bleiben das beste...

bis bald
21.06.2011 13:38 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 21.06.2011 um 13:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Michael ... 5 min arbeit ist leider ein bischen zu kurz angesetzt! ich müsste beide Rohre abschneiden, sie erneut mit dicken Stahlplatten abdecken, verschweißen, dann abflexen, dann erneut lackieren und das 2 mal - sind ja 2 Rutenständer oh man oh man oh man
das sind min 3 Stunden arbeit und insgesamt 3 Stunden Anfahrtszeit da die Werkstätte meines Vaters leider nicht bei mir um die Ecke liegt!
Und da ich am Montag meine Abschlussarbeit habe, werde ich das leider wohl verschieben müssen! *klugscheißermodus aus* rofl rofl rofl

Spass ohne, du/ihr habt vollkommen recht und sabald ich Zeit dafür habe (die mir zurzeit wirklich fehlt) werde ich meine Rutenhalter sofort kürzen!!!

PS: Warum ich die Rohre oben verschweiße??? da die Erdspeere sehr dick sind (sie haben einen Durchmesser von je 14mm) kann man die Rutenhalter unmöglich mit der Hand ins Erdreich drücken! Deswegen habe ich mir die Rohre oben verstärkt und eine Konstruktion gebastelt die ich über beide Rohre lege und dann mit einem schweren Hammer drauf haue!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Markomanne85: 21.06.2011 14:12.

21.06.2011 14:08 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 21.06.2011 um 14:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen an alle Waller-Profis und die es noch werden wollen!

Bei mir geht es in 5 Tagen los ... 1. mal Waller!!!
Das ich mich darauf freue wie ein Schneekönig brauche ich glaube hier keinen erzählen!

Ein paar Sachen sind mir noch ein bischen unklar ... könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie bespule ich am besten meine Rollen mit meiner geflochetnen Schnur (Slammer 760 mit einer gelben 0,53er Gigafish)?
Ich würde das so machen (Tipps aus diesem Forum): ca 10Kurbelumdrehungen 0,5er Monofile, dann Monofile und Geflochtene mit einem doppelten Grinner verbinden, dann ganz normal per Hand aufspulen!

Mit welchen Knoten verbinde ich meine Hauptschnue bzw. mein Vorfach mit dem Wirbel?
So würde ich das machen: Grinner mit 7 Windungen!

Passt das so??? oder soll ich was anders machen?

lg Markomanne
28.06.2011 08:48 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 28.06.2011 um 08:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7369.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 557
Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum schnur spulen

1. nur trocken aufspulen
2. ca. 5 m mono als unterwicklung mit blutknoten dann verbinden oder doppelseitiges klebeband unterfüttern
3. mit richtig richtig viel druck aufspulen, am besten einen stab durch die spule und ein anderer bremst die spule mit handschuhen ab während du kurbelst

zum knoten

ich verwende auch immer den grinner
hat bis jetzt immer gehalten
28.06.2011 10:15 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 28.06.2011 um 10:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache keinen Knoten an den Wirbel sondern verwende ein no knot-verbinder!
Warum durch den Knoten einen zusätzlichen Schwachpunkt einbauen???
Vorteile:
- ca. 100% Tragkraft der Schnur
- Schnell "gebunden" und gelöst
- man muss nicht jedes mal die Schnur abschneiden bei Montagewechsel

WICHTIG: Stabile Verbinder ohne scharfe Kanten
Ich verwende die von Gigafish!

Noch was allgemeines für Anfänger das ich sehr anschaulich finde:
http://www.silu-silurus.com/silu-s-tipps/

Ich hoffe dem Urheber macht das nichts aus wenn ich das hier poste.

MfG
28.06.2011 10:39 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 28.06.2011 um 10:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme nie mono als "Unterschnur" !
Einfach doppelseitiges Klebeband -> Schlaufe die sich alleine zusammen zieht -> Das ganze mit einem Stück Klebeband sichern
Hat bis jetzt immer gehalten!
Straff die Schnur trocken aufwickeln.
Wenn du die Montage auswirfst, mach die rollen nicht zu voll.
Wenn nicht kannste bis zum spulenrand bespulen.
MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
28.06.2011 10:56 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 28.06.2011 um 10:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michael W.
Kaiser


images/avatars/avatar-6618.jpg

Dabei seit: 20.04.2011
Beiträge: 1.192
Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doppelklebeband versaut dir auf ewig die spule. 4-5 umwicklungen (dass noch der kern zu sehen ist) und isolierband drüber. wenn dir aber mal am fluss ein boot oder baumstamm die schnur mitnimmt sind ein paar meter mono am ende kein fehler.

@dermitdem waller...: eine bloße verlinkung hat den urhebenr nicht zu stören, seine seite ist ja für jedermann zugänglich. selbst wenn du inhalt zitierst und die quelle angibst ist es okay.
28.06.2011 11:27 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 28.06.2011 um 11:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » "Tagebuch eines Wallerneulings"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH