Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » aal als köder in nrw! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aal als köder in nrw!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xbrowserx xbrowserx ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.06.2011
Beiträge: 24

aal als köder in nrw! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
ich wollte euch mal fragen , ob ein aal als köderfisch in nrw erlaubt ist ...
-ich habe gehört das nur maßige aale als köder erlaubt sind, aber beißen etwa 1,00-1,50 m große welse auch auf 40cm lange aale ?
- ich habe auch gelesen , das sie in deutschland garnicht erlaubt sind , da es edelfische sind !
was ist nun die warheit ?
danke im vorraus !!!!!
lg
bis bald
18.07.2011 13:51 xbrowserx ist offline E-Mail an xbrowserx senden Beiträge von xbrowserx suchen Nehmen Sie xbrowserx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xbrowserx am 18.07.2011 um 13:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
YakuzaInk YakuzaInk ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5182.jpg

Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 325
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, meines wissens nach ist es richtig das KEINE edelfische als koeder genommen werden duerfen...

Dazu zaehlen u.a zander, aal, karpfen etc.. Allerdings hab ich da jetzt auch keine begruendende rechtliche unterlage im kopf...

Gruss yaku

__________________
CLUB SILURUS
18.07.2011 14:05 YakuzaInk ist offline Beiträge von YakuzaInk suchen Nehmen Sie YakuzaInk in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von YakuzaInk am 18.07.2011 um 14:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
BlackCat88 BlackCat88 ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 02.08.2010
Beiträge: 2
Richtiger Name: Rene
Herkunft: Hückelhoven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Laut dem Fischerreiaufseher mit dem ich vor einigen wochen sprach ist Aal als Köder verboten er sagte mir auch das alle Fische als Köder verboten sind die Schonzeit haben
18.07.2011 18:36 BlackCat88 ist offline E-Mail an BlackCat88 senden Beiträge von BlackCat88 suchen Nehmen Sie BlackCat88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlackCat88 am 18.07.2011 um 18:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bike44   Zeige bike44 auf Karte bike44 ist männlich


images/avatars/avatar-7534.gif

Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 270
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Aulendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.lfv-westfalen.de/images/lande...iverordnung.pdf

Teil 2 §5 beendet die Spekulationen.

Grüße Thomas

__________________
VG Thomas
18.07.2011 18:56 bike44 ist offline E-Mail an bike44 senden Homepage von bike44 Beiträge von bike44 suchen Nehmen Sie bike44 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bike44 am 18.07.2011 um 18:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bike44
http://www.lfv-westfalen.de/images/landesfischereiverordnung.pdf

Teil 2 §5 beendet die Spekulationen.

Grüße Thomas


Willkommen bike44

Danach ist der Aal also erlaubt, Idee .............

ich darf die unter §1-3 genannten (also auch den Aal) nur nicht Abgeben oder feilbieten( verkaufen)..alle weiteren , nichtgenannten Arten in §1-3 nur zur Eigenbedarfsdeckung usw.......und auch als Köderfisch......usw.

So interpretier ich das...........nachdenklich

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 18.07.2011 19:30.

18.07.2011 19:23 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 18.07.2011 um 19:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bike44   Zeige bike44 auf Karte bike44 ist männlich


images/avatars/avatar-7534.gif

Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 270
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Aulendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waage,

jetzt wird's schwierig.

Synonyme für feilbieten:
anbieten, empfehlen, handeln, verkaufen.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/feilbieten.php

Je nachdem ob du anbieten oder verkaufen einsetzt, ist der Aal mal erlaubt und mal verboten.

Da lobe ich mir doch unsere einfache Ausführungsverordnung.

Grüße
Thomas

__________________
VG Thomas
18.07.2011 20:17 bike44 ist offline E-Mail an bike44 senden Homepage von bike44 Beiträge von bike44 suchen Nehmen Sie bike44 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bike44 am 18.07.2011 um 20:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
xbrowserx xbrowserx ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.06.2011
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von xbrowserx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich mir den aal selber fange ist es gestattet ????
und muss der jttzt das mindesmaß erreicht haben ?
und wenn , beißen auch ,,kleinere´´ welse auf 40 cm + aale ?
18.07.2011 21:28 xbrowserx ist offline E-Mail an xbrowserx senden Beiträge von xbrowserx suchen Nehmen Sie xbrowserx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xbrowserx am 18.07.2011 um 21:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
YakuzaInk YakuzaInk ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5182.jpg

Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 325
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein hoch auf die deutsche gesetzgebung lol lol lol

es gibt immer wieder grauzonen Prost

__________________
CLUB SILURUS
18.07.2011 21:35 YakuzaInk ist offline Beiträge von YakuzaInk suchen Nehmen Sie YakuzaInk in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von YakuzaInk am 18.07.2011 um 21:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Silurorocker Silurorocker ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Beiträge: 11
Richtiger Name: Holger
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aal als Köder in Deutschland?? nachdenklich
Auch wenn er nun erlaubt wäre würde ich ihn nicht benutzten! Da ich als Sportfischer einen Angelfisch, der in vielen Gewässern der Republik sehr selten vorkommt, nicht als Köder nehmen.
Wenn man überlegt das man in Holland die Aale erst garnicht mehr befischen darf und in großen Teilen Deutschland die Fangmaße höher gesetzt werden, sollte man ihn nun nicht als Köderfisch "missbrauchen"

__________________
!!SILUROROCKS!!
31.08.2011 18:34 Silurorocker ist offline E-Mail an Silurorocker senden Beiträge von Silurorocker suchen Nehmen Sie Silurorocker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurorocker am 31.08.2011 um 18:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian83 Christian83 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 28.06.2008
Beiträge: 114
Herkunft: DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aal ist edelfisch und darf nicht als köderfisch verwendet werden,ruft beim fischereiverband an udn die werden euch das selbe sagen,wenn du kontrolliert wirst dann kannste denen nicht ne geschichte erzählen,dann wirste mit ner anzeige,fischereischeinentzug und evtl materialverlust rechnen müssen,untermassige fische darf man erst recht nicht benutzen!
und ich denke,so gut der aal auch als köder geeignet ist,sollte man den überhaupt nicht mehr als köder nehmen,denn eine aussterbende tierart sollte man nicht aus aroganz oder gleichgültigkeit/harbgier oder so nutzen um spass zu haben.es geht auch anders sehr sehr gut.
ich bin für ein generelles aalfangverbot weltweit,zu mindestens erst einmal in eu!!!!
31.08.2011 21:01 Christian83 ist offline E-Mail an Christian83 senden Beiträge von Christian83 suchen Nehmen Sie Christian83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian83 am 31.08.2011 um 21:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tut ihr nur so...... Ich gehe mal davon aus, Du willst den Aal lebend anködern. Die Verwendung lebender Köderfische ist im Normalfall in Deutschland verboten. Der Aal ist auch nicht der beste Köder für den Wels. Würden andere Fische stundenlanges Anbieten in Spanien oder Italien in den oberen warmen sauerstoffarmen Wasserschichten überleben, dann wären sie wahrscheinlich Köder Nr.1. Dazu kommt, das der Aal als Bodenbewohner ständig versucht, den Boden zu erreichen, also ständig in Bewegung ist und somit viel Aufmerksamkeit erregt.

Willst Du mit totem Köderfisch angeln, dann kannst Du dranhängen was Du willst. Aber auch für Köderfische gelten Mindestmaße. Nur die Verwendung als "Köderfisch" hebt nicht das gesetzliche oder vereinsinterne Mindestmaß oder das Fangverbot auf!!! Soweit das Gesetz. Jetzt gibt es aber nicht nur Gesetze. Es gibt auch Gewässerordnungen (Landesverband, Fischereiverband,...) und vereinsinterne Regelungen. Diese können durchaus weitere Einschränkungen zum Thema Köder enthalten.

Petri, Dietmar

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von didi: 11.09.2011 18:26.

11.09.2011 17:30 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 11.09.2011 um 17:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishhunter 95 Catfishhunter 95 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7531.jpg

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 632
Richtiger Name: Malte
Herkunft: Siegerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich würden den selbstgefangenen Aal auch eher verschohnen.
Ich würde ihn mir höchstens in der Fischzucht kaufenAugenzwinkern

Gruß bis bald
11.09.2011 17:49 Catfishhunter 95 ist offline E-Mail an Catfishhunter 95 senden Beiträge von Catfishhunter 95 suchen Nehmen Sie Catfishhunter 95 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishhunter 95 am 11.09.2011 um 17:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian83
aal ist edelfisch und darf nicht als köderfisch verwendet werden..............



Im angegebenen Link im Post von bike44 steht nichts von einem Verbot des Aal's als Köderfisch!!

Zeig mir doch bitte die klare Definition von "Edelfisch" und dass der Aal da definitiv dazugehört!!!

So eine Definition gibts nichtrauchen

Jeder Verein,Pächter usw. macht für den Begriff "Edelfisch " seine eigene Vorgabe!!
Rechtlich gibts keine vorgeschriebene Definition und Zuortnung spezieller Fischarten!!

@didi

Zitat:
....... Willst Du mit totem Köderfisch angeln, dann kannst Du dranhängen was Du willst.
.............


Ganz falsche Aussage!!

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 11.09.2011 19:26.

11.09.2011 19:19 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 11.09.2011 um 19:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Esox68 Esox68 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 05.06.2011
Beiträge: 267
Richtiger Name: Frank
Herkunft: Gaden Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Den Begriff Edelfisch gab es einstmals in den neuen Bundesländern. Dort gab es die Regelung das Karpfen, Forellen, Zander ,Hechte, Aale,Waller, Schleien, Edelfische (Speisefische,Edelfische)sind, und nicht als Köfi genutzt werden durften.
Vieleicht wird das manchmal noch durcheinander gebracht.

__________________
LG Frank
Der Anfänger kauft immer zuerst den Fotoapparat  bis bald  
11.09.2011 20:10 Esox68 ist offline E-Mail an Esox68 senden Beiträge von Esox68 suchen Nehmen Sie Esox68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Esox68 am 11.09.2011 um 20:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Schwede71 Schwede71 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 89
Herkunft: NRW/Burbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdenklich
aal in der fischzucht
versteh ich nicht ganz nachdenklich
meinst du das man ihn da geräuchert holen kann
wenn er nen ofen hat ?

__________________
BORN TO FISH
FORCED TO WORK
Stefan
12.09.2011 08:26 Schwede71 ist offline E-Mail an Schwede71 senden Beiträge von Schwede71 suchen Nehmen Sie Schwede71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schwede71 am 12.09.2011 um 08:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishhunter 95 Catfishhunter 95 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7531.jpg

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 632
Richtiger Name: Malte
Herkunft: Siegerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwede71
nachdenklich
aal in der fischzucht
versteh ich nicht ganz nachdenklich
meinst du das man ihn da geräuchert holen kann
wenn er nen ofen hat ?


Nein ich mein den aal in der fischzucht lebend zu holenAugenzwinkern
Geräuchert bringt er nicht sehr vielAugenzwinkern
12.09.2011 08:46 Catfishhunter 95 ist offline E-Mail an Catfishhunter 95 senden Beiträge von Catfishhunter 95 suchen Nehmen Sie Catfishhunter 95 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishhunter 95 am 12.09.2011 um 08:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Schwede71 Schwede71 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 89
Herkunft: NRW/Burbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in ner fischzucht findest du keine gezüchteten aale
das gibts nämlich noch nicht
kannst höchstens zum fischer gehen und dir welche holen

__________________
BORN TO FISH
FORCED TO WORK
Stefan
12.09.2011 08:57 Schwede71 ist offline E-Mail an Schwede71 senden Beiträge von Schwede71 suchen Nehmen Sie Schwede71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schwede71 am 12.09.2011 um 08:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @ all

Also n keliner Walli (1m+) wird n 40er Aal schon nehmen...das ist ja nix für den!!!

M.m. nach ist der Aal lebend definitiv der Beste KöFi - es gibt halt keinen anderen der so lange lebt und so viel macht wie er (@didi).
Karauschen machen im übrigen auch sehr viel und sehr lange - fangen aber nicht besser (aber ich nehme mal an, dass das auch wieder aufs gewässer ankommt).


Zur gesetzlichen Regelung kann ich nix sicheres sagen, ausser dass der aal bei uns KEIN Edelfisch ist! (Bzw. "Gutfisch" wie er bei uns heißt)

Nicht jeder Fisch mit einem Mindestmaß ist ein Edelfisch. Irgendwer hjatte auch geschrieben, dass es da um die Fische mit Schonzeit ginge. Das würde dann der Sache ja auch keinen abbruch machen, da eine Schonzeit beim aal ja quatsch wäre...

Nun zur Ethischen Seite einen aal als Köfi zu verwenden:

Während tag täglich tausende Aale in Turbinen zerhäckselt und von Japanern als Glasaale verspeist werden habe ich garantiert kein schlechtes Gewissen meinem Gewässer mal nen Aal zu entnehmen. Ob zum Essen oder als Köfi!

Allerdigns machts nur sinn, wenn man ihn lebend verwendet. Fischt man legal in Deutschland mit totem, würde ich nicht zum Aal greifen - zuviel streß in der beschaffung, und zu wenig Sinn!!!

__________________
...Think Big
12.09.2011 11:16 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 12.09.2011 um 11:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ThinkBig

Stimme dir zu in Bezug auf Aal als Köfi: nehme ich in Italien fast immer. Guter Köderfisch , leicht zubeschaffen , sehr aktiv am Haken!!

Es macht in Deutschland auch Sinn den Aal als Köfi zu verwenden (Tod).

Schwanzende (20-30cm) an der U-Pose Daumen hoch

Mit der Beschaffung hab ich keine Probleme, der Fischer in meiner Nähe hat immer Aale.

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 12.09.2011 15:31.

12.09.2011 15:30 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 12.09.2011 um 15:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Waage,

wenn man natürlich locker an Aale dran kommt, ist's n Versuch wert!

Fängst du mit toten Aalen besser als mit anderen toten KöFis oder nimmst du sie halt, weil du leicht dran kommst?

Ich habe die fängigkeit von aalen bisher immer auf ihre lange aktivität zurückgeführt und daher noch nie in D mit nem toten Aal(-stück) gefischt.

Grüße Nico

__________________
...Think Big
12.09.2011 16:11 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 12.09.2011 um 16:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » aal als köder in nrw!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH