Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Dinge wollen Wallerneulinge sowie Eingesessene sehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Dinge wollen Wallerneulinge sowie Eingesessene sehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beni   Zeige Beni auf Karte Beni ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-5125.jpg

Herkunft: München

Welche Dinge wollen Wallerneulinge sowie Eingesessene sehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
mal eine Frage in die gesamte Runde, die bitte mit Ehrlichkeit beantwortet werden soll.
Was erwartet ihr von einem Wallerfilm? Sind es Naturaufnahmen, Hauptsächlich Drills, oder doch eher die Montagentips?
Da ich zur Zeit an einem Film bastel, sind mir eure Meinungen wichtig.
Im August gehts für mich 2 Wochen an den Po, eine neue Herausforderung. Werde dem Mario vom Grossen Fluss einwenig helfen. Ich hoffe dass ich in dieser Zeit ein paar coole Sequenzen für euch aufnehmen kann!
Und wenn ich jetzt noch ein paar Anregungen von euch bekomme, wird mir das alles eventl. leichter fallen, bzw. kann ich mich auf manche Dinge dann besser konzentrieren.

Fette Grüße

Beni

19.07.2011 17:46 Beni ist online E-Mail an Beni senden Beiträge von Beni suchen Nehmen Sie Beni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beni am 19.07.2011 um 17:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oliver   Zeige Oliver auf Karte Oliver ist männlich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hügelsheim Baden Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mal wieder lange, ungeschnittene, nicht durch Krampfige Musik versaute Drillszenen sehen. Diese ständigen willenlos zusammengeschnippelte Kacke wie schon oft hier gesehen braucht kein Mensch. Mach was nettes aller Videotagebuch, das kommt immer gut.

19.07.2011 18:03 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehmen Sie Oliver in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oliver am 19.07.2011 um 18:03 verfassten Beitrag.
FloK FloK ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-3670.jpg

Richtiger Name: Florian
Herkunft: Landau/Isar, Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
lange, ungeschnittene, nicht durch Krampfige Musik versaute Drillszenen

genau DAS finde ich langweilig.
Den Anfang und den Schluss eines Drills ok, aber ein zu langer Drill wird langweilig.

Genau so langweilig finde ich stundenlanges Filmen eines gefangenen Fisches.

Ich finde,und ich hab Erfahrung mit Einspielern und Ähnlichem, lieber einen Film etwas kürzer (5-8 min) gestalten und da nur die besten Aufnahmen.

Man kann schöne Zeitraffer Aufnahmen beim Aufbaun des Lagers machen.
Bootfahren, Köderauslegen, Montagebinden, Essenkochen, das "Warten"...

Immer Klasse ist ein live Biss.

Musst dir hald zuerst Gedanken machen. Solls ein "Lehrfilm" werden, oder ein Errinnerungsfilm, oder oder oder
19.07.2011 18:14 FloK ist offline E-Mail an FloK senden Beiträge von FloK suchen Nehmen Sie FloK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FloK am 19.07.2011 um 18:14 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Jap mal wieder einen geilen drill ohne Musik und so!
Live bisse finde ich sehr geil.
Aber auch Montagen, das auslegen der Montagen (mit Echolot klein unten eingblendet) und was bis jetzt in fast jedem Film fehlt - tackle tackle tackle!!!
Was benutzen die Profis zum spinnen, klopfen Stein mit u-Pose usw...
Wie bindet man ein Wirbel an. Wie spleißt man einen Wirbel ran usw...
Was auch gut wäre (jetzt ein Beispiel): "es ist Herbst deshalb präsentieren wir unsere köder hier und dort in der und der tiefe.

Hier MEINE Top 5:
1.) Tackle
2.) Montagen
3.) Wohin mit der Montage
4.) live bisse
5.) Drillszenen ohne Musik etc...

Bin mal gespannt Daumen hoch

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
19.07.2011 18:19 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 19.07.2011 um 18:19 verfassten Beitrag.
Snakesfreak Snakesfreak ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5499.jpg

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Münster

Also ich kann mich nur Catfish87 anschließen, das wäre auch die Reihenfolge die ich gewählt hätte....

19.07.2011 18:52 Snakesfreak ist offline E-Mail an Snakesfreak senden Beiträge von Snakesfreak suchen Nehmen Sie Snakesfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Snakesfreak am 19.07.2011 um 18:52 verfassten Beitrag.
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König

images/avatars/avatar-5935.jpg

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

@Catfish 87
Top!

Mich würde vor allem die Platzwahl und Strategie interessieren. Wie geht ihr da vor und welche Überlegungen fließen mit ein.

Grade auch das Köder ablegen mit Echolot usw. wäre sehr spannend.

lg
19.07.2011 20:49 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 19.07.2011 um 20:49 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Willkommen Beni

Ich schließe mich da Oliver an: Drill ( am besten Live Biss) komplett gefilmt Daumen hoch

Desweiteren: Montagen Ausbringen, Tackle, Wahl der Montagen usw.

Und ganz wichtig: Ohne diese sch..Musik, egal welcher Art.
Solche Videos hasse ich.böse rauchen

19.07.2011 20:50 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 19.07.2011 um 20:50 verfassten Beitrag.
*Merlin* *Merlin* ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5514.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Guten Abend!

Ich würde eine Film Interessant finden in dem ein komplettes Szenario von Platzwahl bis zum erfolgreichen Drill gezeigt wird!
Um so mehr details vorkommen um so besser..

Stichwörter:
Echolot..Besprechung wo abgespannt wir und warum ..Montagen...ecec
und Bitte ohne Musik Augenzwinkern

Petri *Merlin*
19.07.2011 21:10 *Merlin* ist offline E-Mail an *Merlin* senden Beiträge von *Merlin* suchen Nehmen Sie *Merlin* in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Merlin* am 19.07.2011 um 21:10 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Hallo,
den perfekten Film zu erstellen, stelle ich mir schwer vor. Als Anfänger will man ganz andere Szenen sehr als ein fortgeschrittener Wallerangler. Ich denke man muss sich schon etwas besonderes einfallenlassen um beide Gruppen ansprechen zu können.

Da sich meine „Poerfahrungen“ noch in grenzen halten, würde für mich ein Film mit folgenden Punkte interessant wirken:
- Wie binde ich Montagen bzw. worauf muss geachtet werden?
- Wie sollten die Montagen ausgelegt werden.
- Plätze an denen Montagen ausgelegt werden.

Wichtig erscheint mir auch immer die Frage nach dem „warum“. Ich möchte die Gedankengänge verstehen warum einzelne Schritte so gemacht werden wie gezeigt. In anderen Worten: die gewonnen Erfahrungen weiter geben.

Anhand eines Beispieles könnte dass so aussehen: Es wird gezeigt, dass eine u-Pose flussabwärts gefischt wird. Darauf folg die Begründung: weil der Winkel Vorfach und Hauptschnur stumpfer ist und dadurch die Verwicklungsgefahr minimiert wird.

Hingegen finde ich ewiglange Drillszenen nichts besonderes mehr. Die Videoplattformen sind alle vollgestopft damit. Will man so etwas sehn, steht jedem eine breite Auswahl bereits zur Verfügung.
Über die von mir aufgezählten Dinge findet man fast nichts, natürlich fallen einem die meisten Dinge selber ein wenn man logisch darüber nachdenkt. Es würde mir und sicher auch einer Vielzahl anderer Wallerangler stundenlanges Kopfzerbrechen erstarren.
MfG Daniel

19.07.2011 21:27 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 19.07.2011 um 21:27 verfassten Beitrag.
RHEINDIRK RHEINDIRK ist männlich
König

images/avatars/avatar-6077.jpg

Richtiger Name: DIRK KÖMPEL
Herkunft: BONN GERMANY

nabend gemeinde,
wie es viele schon beschrieben haben!
das ganze drumherum wie tackle ans wasser karren -boot fertig machen-platz aussuchen mit echoaufnahmen-warum weshalb warum jetzt hier die montagen ins wasser kommen-platzaufbau.
einfach ALLES!!!
montagen- wie warum wieso !!!
köfiprobleme -pannen-motivation-das ganze wallerfischen als solches...
das leben am wasser...
livebisse wären natürlich der hammer (wie beim zeck film
nur schnöde drillscenen in folge -mit photoschootings ist zu langweilig!
wie sind die jungs zu dem fisch gekommen??? -das wollen anfänger genauso wie auch leute die schon länger auf waller fischen sehen!!!
grüsse der Dirk

CLUB SILURUS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RHEINDIRK: 19.07.2011 21:41.

19.07.2011 21:40 RHEINDIRK ist offline E-Mail an RHEINDIRK senden Beiträge von RHEINDIRK suchen Nehmen Sie RHEINDIRK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RHEINDIRK am 19.07.2011 um 21:40 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Auf alle Fälle ohne krachende Heavy Metall Musik.
Am besten wäre schon ein Filmchen,wie bereits von einigen geschrieben,von Anfang bis Ende eines Tripps.
Allerdings ist das halt nen Megahaufen Arbeit.
Was ich auf alle Fälle nicht missen möchte,sind Aufnahmen vom Biss,das ist für mich eins der aufregensten Dinge!!

bis bald

Gruß Christian
19.07.2011 21:45 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 19.07.2011 um 21:45 verfassten Beitrag.
Inspiration-Catfish Inspiration-Catfish ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Hamburg

Hey,

Mein Vorschlag für einen Film:

Ohne hier irgendwelche Beispiele hervorheben zu wollen, fand ich den Waller-Film von Liquid-River (Wels im Focus) sehr gut.

Warum?

1. autentische Angler und kein langes Werbegerede für irgendwelche
Firmen wie:"Rute der Firma x, Rolle der Firma xy ......

2. keine öde Musik während der Drills

3. genaue Erklärung wo - und warum man dort angelt

4. Erklärung und binden der Montagen (auch wenn es manche nervt)

5. Filmszenen am besten mit Biss und Drill bis zur Landung (ich weiß,
ist nicht so einfach)

6. Montagevorschläge für unterschiedliche Gewässer (Fluss, See usw)
mit Begründung

7. Bitte keine ellenlangen Interviews

Wie gesagt, die Filme von Andreas Zimmermann waren meiner Meinung nach sehr gut und nicht zu übertrieben - auch wenn ich jetzt von einigen vielleicht einen auf den Deckel bekomme, hoffe ich, dass man hier seine Meinung offen sagen darf:

Der Film: die Giganten vom Po war inhaltlich ein reiner Werbefilm - und genau das würde ICH mir NICHT wünschen.

MfG
19.07.2011 21:48 Inspiration-Catfish ist offline E-Mail an Inspiration-Catfish senden Beiträge von Inspiration-Catfish suchen Nehmen Sie Inspiration-Catfish in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 19.07.2011 um 21:48 verfassten Beitrag.
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Beni

Okay, ich glaube ich hab schon gesehen was ihr wollt Augenzwinkern

Was ihr euch jedoch vorstellt ist für mich ne portion zu Professionell und kostspielig glaub ich!!!

Ich versuche euch die 2 Wochen einfach mal in einer Art Videotagebuch darzustellen. Sprich, von morgens bis Abends die wichtigsten dinge einfach filmen!

LG Beni

19.07.2011 21:52 Beni ist online E-Mail an Beni senden Beiträge von Beni suchen Nehmen Sie Beni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beni am 19.07.2011 um 21:52 verfassten Beitrag.
Haudegen

http://www.youtube.com/watch?v=UxYtuanVgso

Hier mal für die Leute die nach nem Drillvideo schreien Augenzwinkern

19.07.2011 21:53 Beni ist online E-Mail an Beni senden Beiträge von Beni suchen Nehmen Sie Beni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beni am 19.07.2011 um 21:53 verfassten Beitrag.
RHEINDIRK RHEINDIRK ist männlich
König

images/avatars/avatar-6077.jpg

Richtiger Name: DIRK KÖMPEL
Herkunft: BONN GERMANY

der film -wels im fokus-vom zimmermann ist wegweisend!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

CLUB SILURUS
19.07.2011 21:56 RHEINDIRK ist offline E-Mail an RHEINDIRK senden Beiträge von RHEINDIRK suchen Nehmen Sie RHEINDIRK in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RHEINDIRK am 19.07.2011 um 21:56 verfassten Beitrag.
Inspiration-Catfish Inspiration-Catfish ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Beni
Okay, ich glaube ich hab schon gesehen was ihr wollt Augenzwinkern

Was ihr euch jedoch vorstellt ist für mich ne portion zu Professionell und kostspielig glaub ich!!!

Ich versuche euch die 2 Wochen einfach mal in einer Art Videotagebuch darzustellen. Sprich, von morgens bis Abends die wichtigsten dinge einfach filmen!

LG Beni

Hallo,

so extrem professionell erwarte ich es gar nicht.

Ich weiß nicht, ob Du damals mal das die Videokassette von Jürgen Paul gesehen hast,die hieß: Das J.P. Team im Wolga-Delta.

Die war auch nicht übertrieben professionell aber autentisch, d.h. man hat den Anglern immer abgenommen, dass sie ihr Hobby mit Freude ausüben und nicht irgendwelche Angelgeräte verkaufen wollen...

Das ist z.B. ein negativer Aspekt, den ich bei den meisten Filmen nicht mag.

Also Kopf hoch und mach den Film so, wie Du es wolltest.

MfG

Mario
19.07.2011 22:00 Inspiration-Catfish ist offline E-Mail an Inspiration-Catfish senden Beiträge von Inspiration-Catfish suchen Nehmen Sie Inspiration-Catfish in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Inspiration-Catfish am 19.07.2011 um 22:00 verfassten Beitrag.
Paddy   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1010.jpg

Ne Unterwasseraufnahme vom Biss bzw. wie er den Köder nimmt wäre sicher mal interessant, aber da ist es leider all zu oft zu trüb dort unten, schade !

Paddy

Paddy
19.07.2011 22:07 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Paddy am 19.07.2011 um 22:07 verfassten Beitrag.
Anduil Anduil ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Marcel

Willkommen Leute,

wenn ich einen Wunsch äußern dürfte dann hätte ich gerne mal einen Wallerfilm aus Deutschland zum angeln in Deutschland auf Waller. Als Lehrfilm z.B. vom Rhein oder der Oder. Denn Italien, Spanien sind für mich aktuell und in den nächsten Jahren unerreichbar und als Anfänger wäre so ein Leitfaden am heimischen Gewässer schon sehr hilfreich da ich trotz einiger Informationen aus dem Board immer noch jedesmal aufs neue an der Oder stehe und nicht so recht weiß wohin mit mir und den Montagen.

Edit: Montagen und Möglichkeiten für den Uferangler ohne Boot.

MfG

Marcel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anduil: 19.07.2011 23:33.

19.07.2011 23:22 Anduil ist offline E-Mail an Anduil senden Beiträge von Anduil suchen Nehmen Sie Anduil in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 19.07.2011 um 23:22 verfassten Beitrag.
Moppi   Zeige Moppi auf Karte Moppi ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4199.jpg

Herkunft: NRW

cool eee idee,
mit dem film,aber warum zu teuer ?
mach nen tagebuch von der woche,
wenn du dich dabei an den vorschlägen von " Inspiration Catfisch " ausrichtest,
glaube ich, das was sehenswertes bei raus kommt.
der hamburger weiss wohl,was in der szene geht.

ps.Zunge raus iepsen se noch ?

20.07.2011 01:47 Moppi ist offline E-Mail an Moppi senden Homepage von Moppi Beiträge von Moppi suchen Nehmen Sie Moppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moppi am 20.07.2011 um 01:47 verfassten Beitrag.
Haudegen

Piepsen wie die Sau!

20.07.2011 14:59 Beni ist online E-Mail an Beni senden Beiträge von Beni suchen Nehmen Sie Beni in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beni am 20.07.2011 um 14:59 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche Dinge wollen Wallerneulinge sowie Eingesessene sehen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH