Privatauto mit LKW-Zulassung?! |
Felix W.
Moderator

Herkunft: Nürtingen
 |
|
Privatauto mit LKW-Zulassung?! |
|
Leute,
Spiele mit dem Gedanken mit demnächst ein T4 oder Caddy Kastenwagen zu besorgen. Nun hab ich mich durch zig Foren gewälzt, welche Vor- und Nachteile die LKW-Zulassung bietet. Allerdings steht da alles durcheinander und manches wiederspricht sich. Ich werd daraus einfach nicht schlau, desshalb stell ich`s mal hier ein. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Also hier meine Fragen:
- Darf/Kann ich mein Privatauto, ohne es gewerblich zu nützen als LKW-Zulassen?
-Was für Vorteile und was für Nachteile hat die LKW-Zulassung?
Das Auto soll hauptsächlich privat genutzt werden, allerdings kann es auch geschäftlich mal zum Einsatz kommen.
Ich hoffe hier gibt es ein paar, die sich damit auskennen!
Im voraus schonmal vielen Dank!
Gruß Felix
__________________ Gruss Felix

|
|
13.02.2012 14:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 13.02.2012 um 14:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
RE: Privatauto mit LKW-Zulassung?! |
|
Ja privat geht das auch!
Vorteil sind eigentlich nur weniger steuern...
Aber wie man eine LKW Zulassung bekommt weis ich leider nicht und bin auch nicht auf dem neusten stand...
Wenn ich diese fragen hätte, würd ich mein versicherungsfritze fragen. Der kennt sich damit aus!
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
13.02.2012 15:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 13.02.2012 um 15:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
RE: Privatauto mit LKW-Zulassung?! |
|
Zitat: |
Original von Catfish87
Ja privat geht das auch!
Vorteil sind eigentlich nur weniger steuern...
Aber wie man eine LKW Zulassung bekommt weis ich leider nicht und bin auch nicht auf dem neusten stand...
Wenn ich diese fragen hätte, würd ich mein versicherungsfritze fragen. Der kennt sich damit aus!
MfG Alex |
|
versicherungsfritze ham wa hier
|
|
13.02.2012 15:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 13.02.2012 um 15:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
So also:
LKW Zulassung privat: kein Problem Bedingungen laut TÜV: trennwand mindestens 1m zwischen
Fahrgastzelle und Laderaum, keinerlei Möglichkeiten eventuell ausgebaute sitze wieder
Einzubauen ( verschweißen der gurtaufnahmen und sitzbefestigungen...)
Bedingung laut Finanzamt: unterschiedlich, teilweise wollen die das Scheiben verbleicht werden..
Kann von Fa zu Fa unterschiedlich sein, liegt im Ermessensspielraum des Bearbeiters.
Vorteile: geringere Steuersatz da Besteuerung nach Gewicht, v. a. Interessant bei
Alten Dieselfahrzeugen...
Nachteile: Kfz Versicherung teuerer, meist weniger sitzplätze wie zu vor...
Und jetzt ganz wichtig: SONNTAGS fahrverbot mit Hänger ( da war aber irgendwas letztes Jahr, kann sein das das geändert wurde...)
Wenn'st ein paar Geschichten über das Thema LKW Zulassung und Finanzamt hören willst, Ruf mich an...
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
13.02.2012 15:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 13.02.2012 um 15:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Felix,
ganz ehrlich...ich würds lassen. Früher hatte es noch echt Sinn gemacht, mittlerweile legst Du drauf
__________________ Gruss Roland

|
|
13.02.2012 16:49 |
|
|
Rheinjeger
Routinier

Richtiger Name: Peter Herkunft: Bonn
 |
|
Hi,
LKW Zulassung würde ich mittlerweile auch lassen, bin die ersten Jahre einen umgebauten Astra Kombi als LKW gefahren-als Fahranfänger ist es eine gute, sehr preiswerte Lösung.
Informier dich, gerade wenn es um die VW Busse geht, nach der Zulassung zum Sonder-KFZ Wohnmobil. Du brauchst dafür im Auto ein Bett und eine Kochecke, so glaube ich.Einfach mal zum TÜV fahren und fragen, was die darin haben wollen.
Ich fahr selbst einen aufgelasteten VW Bus mit oben genannter Zulassung, müssten so 47 Euro/Monat sein (Steuer+Teilkasko)
Gruß
|
|
13.02.2012 18:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinjeger am 13.02.2012 um 18:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Original von Rheinjeger
Informier dich, gerade wenn es um die VW Busse geht, nach der Zulassung zum Sonder-KFZ Wohnmobil. Du brauchst dafür im Auto ein Bett und eine Kochecke, so glaube ich.Einfach mal zum TÜV fahren und fragen, was die darin haben wollen.
|
|
Hmmm, war da nicht was bei Womo-Zulassung mit 1,70m Stehhöhe vor der Küchenzeile...

|
|
13.02.2012 19:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 13.02.2012 um 19:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
udo/72
Routinier

Richtiger Name: udo Herkunft: Hessen
 |
|
Die Stehhöhe wird benötigt.
Bei mir hau die Steuer mit 420€ im Jahr rein und die Versicherung (Haftpflicht 220€ im Jahr.
Ich fahre einen 84 t3 WoMo mit JX Motor / 8l auf 100km
Nicht mehr in aller bester Verfassung aber ich möchte ihn auch nicht missen.
-18Grad ist auch kein Problem und die ü500km sind mir auch egal.
Gruß Udo
__________________ Vorher UdoE
Weiteres findet Ihr unter diesem Link:
http://www.wallerforum.com/waller/thread.php?postid=332458#post332458
|
|
13.02.2012 19:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von udo/72 am 13.02.2012 um 19:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
GuidoE
Routinier

Richtiger Name: Guido Herkunft: Baden
 |
|
zusammen,
Bei unserem TÜV Prüfer unterschiedlich.
Auf jeden Fall müssen immer die Sitze hinten raus, muss aber auch nicht`s verändert werden wegen dem wiedereinbau. Gurte müssen genauso ausscheiden.
Beispiel.
1. Nissan Patrol 2,8l Bj.92: Nur wie oben gennant nur sitze und Gurte entfernen, hinten, hat gereicht. Nix mit scheiben und so.
2. Fiat, Peugeot und die ganzen Vans, wird verlangt das eine Trennwand auf der ganzen Breite oder 2 einzelne Gitter hinter den Sitzen verbaut sind.
3. Bei VW T3, wenn`s ein WoMo sein soll, spielt die Höhe keine Rolle, es muss nur ein Herd zum Kochen da sein, wenn Gas dann mit Prüfung.
Diese Fahrzeuge habe Ich selber auch umgerüstet, beachten solltest Du auf jeden Fall auch die Fahrverbote und die daraus entstehenden Kosten für Ausnahmegenehmigungen.
Ich fahre immer vorher zum Tüv und lasse mir sagen was nötig wäre .
mfg
GuidoE
|
|
13.02.2012 20:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 13.02.2012 um 20:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Original von GuidoE
3. Bei VW T3, wenn`s ein WoMo sein soll, spielt die Höhe keine Rolle, es muss nur ein Herd zum Kochen da sein, wenn Gas dann mit Prüfung.
Diese Fahrzeuge habe Ich selber auch umgerüstet, beachten solltest Du auf jeden Fall auch die Fahrverbote und die daraus entstehenden Kosten für Ausnahmegenehmigungen.
Ich fahre immer vorher zum Tüv und lasse mir sagen was nötig wäre .
mfg
GuidoE |
|
Wann zum Womo umgerüstet?? ich weiß von etlichen Leuten die inzwischen ihre Womo-Zulassung zumindest vorm Finanzamt wieder verloren haben, weil eben keine 1,70m Stehhöhe im "normalen" T3 da ist... da waren Teilweise Nachzahlungen im 4-Stelligen Bereich gefordert...
Original von udo/72
Die Stehhöhe wird benötigt.
Bei mir hau die Steuer mit 420€ im Jahr rein und die Versicherung (Haftpflicht 220€ im Jahr.
Ich fahre einen 84 t3 WoMo mit JX Motor / 8l auf 100km
Nicht mehr in aller bester Verfassung aber ich möchte ihn auch nicht missen.
-18Grad ist auch kein Problem und die ü500km sind mir auch egal.
Gruß Udo |
|
Genau so ist mein Wissensstand... Mein JX kostet aktuell 260€ Steuer (hab nen Euro3 Kat verbaut) und 290€ Haftpflicht im Jahr... Allerdings nimmt er sich inzwischen knappe 10-11l (gut er muss ja auch 1 Achse mehr antreiben... )aber im Gegensatz zu meinem 7 jahre altem BMW 320d springt er auch bei -20° nach 30sek Vorglühen fast sofort an... Ok, ist vielleicht unfair dem BMW gegenüber, der könnte mal neue Glühkerzen brauchen, wohingegen der Bus Anfang des letzten Jahres alles neu bekommen hat
ich habs irgendwo sicher schon geschrieben, Hände weg von den T3´s zumindest vom JX, wenn man net willig ist selber zu schrauben... Kann sonst teuer werden, sind halt einfach mindestens 20 Jahre alte Autos.. Allerdings einfach praktisch, zuverlässig, wenn die Wartung stimmt und naja sehen verdammt gut aus...

|
|
13.02.2012 20:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 13.02.2012 um 20:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
GuidoE
Routinier

|
|
@ Christopher
Nissan in 2/2011
Vans öfters
T3 Ende Mai 2011
Haben eigentlich mit dem Tüv keine Probleme, aber auch deren Ihr Wissenstand ist sicher unterschiedlich. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Bu-Ländern, was Ich eigentlich nicht glaube.
Den T3 gab`s dch aber auch als WoMo ohne aufklappbares Dach, da würde Ich auf die EG- Typgenehmigung spekulieren.
mfg
GuidoE
|
|
13.02.2012 21:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 13.02.2012 um 21:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Original von GuidoE
@ Christopher
Nissan in 2/2011
Vans öfters
T3 Ende Mai 2011
Haben eigentlich mit dem Tüv keine Probleme, aber auch deren Ihr Wissenstand ist sicher unterschiedlich. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Bu-Ländern, was Ich eigentlich nicht glaube.
Den T3 gab`s dch aber auch als WoMo ohne aufklappbares Dach, da würde Ich auf die EG- Typgenehmigung spekulieren.
mfg
GuidoE |
|
TÜV ist auch net das Problem.. die zuständigen Finanzämter müssen, selbst wenn WOMO oder LKW im Fahrzeugschein steht, dies so nicht anerkennen, da gibt es extra leider von den TÜV-Kriterien abweichende Statuten...
Welches Problem daraus entsteh ist ganz einfach: bspl. LKW Zualssung:
Mein Ex-Bus wurde vom FA Regensburg ohne Probleme nach Vorführung als LKW eingestuft und dementsprechend besteuert... Soweit so gut, ich hab das Ding verkauft und der Käufer (Bekannter von mir) will den Bus in Weilheim zulassen... Zulassungstelle stellt neuen Schein aus, FA bittet zur Vorführung und entscheidet: Ne ist nix LKW...
ist Steuerlich PKW, da die Scheiben net verblecht sind. Wie gesagt, da kann leider jeder Sachbearbeiter seinen Spielraum anders setzen...
So bei den WOMO-Umbauten sind v.a. folgende Probleme entstanden:
Bus als WOMO vom TÜV bestätigen lassen, anmelden, Steuerbescheid als WOMO bekommen, alles Prima, wenn allerdings ne Überprüfung ansteht, und die kann auch erst 1-2 Jahre nach Zulassung kommen und die gewünschte/erforderliche (zumindest vom FA) Stehhöhe vor der Küchenzeile von 170cm net vorhanden ist, gibts ne saftige Nachzahlung. Ist glaub ich seit 2-3 Jahren so... Leider... Die T3 Gemeinde hat damals richtig geflucht und geschimpft und auch einges Versucht, Thema Hubdach, etc... Teilweise hats gefunzt teilweise nicht...
Ich hoffe ich hab des jetzt ausm Kopf raus richtig wiedergegeben, hab mich da schon ne Zeit lang nicht mehr auseinander gesetzt mit dem Thema, wüsste aber auch net das es da schon wieder ne Änderung gegeben hätte...
Ich für meinen Teil würde kein Fahrzeug mehr zum LKW umbauen, weil es sich unterm Strich nicht lohnt, außer des Fahrzeug hätte nen 6l V8 Diesel und würde somit Unmengen an Steuern kosten... Wobei wenn ich überleg das mein 1,6TD auch schon im "normal" Betrieb über 600€ Steuer im Jahr kosten soll, bin ich froh vor 4 Jahren für 550€ den Euro3 Kat eingebaut zu haben...

|
|
13.02.2012 22:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 13.02.2012 um 22:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
udo/72
Routinier

|
|
Hi Christopher,
was bezahlst du an Steuern.
Gruß Udo
|
|
13.02.2012 22:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von udo/72 am 13.02.2012 um 22:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
udo/72
Routinier

|
|
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
|
13.02.2012 22:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von udo/72 am 13.02.2012 um 22:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
GuidoE
Routinier

|
|
,
So hatte heute zwei gespräche, eines mit dem Finanzamt und danach mit dem Onkel vom Tüv.
Grundsätzlich, wie Christopher schon geschrieben hat, hat der Finazbeamte das sagen ob es geht oder nicht und welche zusätzlichen Auflagen "der Finanzbeamte" will. z.B. Fenster zuschweissen etc.
Vom Tüv her braucht es bei unserem Tüv nur ein fest eingebauten Herd. Der Tüv bestätigte das er aber von anderen kenne das die noch zusätzliche Dinge verlangen, z.B. Tisch, Schlafmöglichkeit.
Nun muss aber überlegt werden ob es sich in Zukunft noch lohnt, da es so ist, das in Zukunft die Steuer von WoMo und "klein LKW" den PKW`s angeglichen wird. Unser jetziger Finanzbeamte werde nicht`s zurückfordern nur ab Tag "X" kostet das dann mehr.
Diese Regelungen werden bei unserem FA, bei Firmenfahrzeugen eher geduldet als bei Privatpersonen, dann aber So. Fahrverbot.
mfg
GuidoE
|
|
15.02.2012 19:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 15.02.2012 um 19:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallertraum
Routinier

Richtiger Name: keine angaben Herkunft: Uhingen
 |
|
Meine Frau hat ein Fiat Doblo mit LKW Zulassung-Serie.Pro 100 Km ca 7-8 l Diesel.Ihrer hat aber zu wenig PS.
|
|
15.02.2012 19:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 15.02.2012 um 19:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
@Guido: Jaja unsere Herren Finanzbeamte.. Bin echt gespannt was sich die noch alles einfallen lassen...

|
|
15.02.2012 20:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 15.02.2012 um 20:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Felix W.
Moderator

Herkunft: Nürtingen
Themenstarter
 |
|
Erstmal danke für die vielen Eindrücke von euch. Hat mir sehr weitergeholfen!
Aber durch das Fahrverbot an Sonntagen lass ichs bleiben.
Greif die Idee erst wieder auf, wenn ich Montags immer frei hab, also nie!
Danke und Grüße
Felix
__________________ Gruss Felix

|
|
16.02.2012 00:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 16.02.2012 um 00:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|