Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » fisch anleinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fisch anleinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
siluro hunter siluro hunter ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-5699.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Beiträge: 3
Richtiger Name: matthias
Herkunft: österreich/kärnten

Lampe fisch anleinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute

ich wollte mal über das thema fischanleinen diskutieren, man sollte ein paar dinge beachten wenn man den wels anleint.

Voraussetzung: 1 seil (min 10 m) min. 100 kg Tragk. die schlaufe im maul ist bei mir immer mit einen silikonschlauch umhüllt. (bild)


wenn man den fisch nach dem fang unbedingt anleinen muss weil man ja ein foto am morgen machen will, sollte man daran denken das der fisch unter der "Zunge" angeleint wird (siehe Bilder) und nicht ins maul und dann durch seine Kieme wieder raus.



wird das nicht gemacht und er wird bei den kiemen angeleint, reibt das seil (egal ob mit oder ohne silikonschlauch) ihm die kiemen wund, bzw total ab. die folgen sind das sich das ganze entzündet und der fisch mit sicherheit keine woche mehr weiterlebt. oder ein grosser fisch reisst sich die ganze kieme ab...


Also ich hab diesen fehler schon bei so vielen wels anglern gesehen. ich persönlich häng den fisch nur an wenn er a guarta is rauchen

bin kein grafiker aber ich glaube man versteht meine zeichnung großes Grinsen
hof ich konnte den einen oder anderen was zeigen

siluro hunter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
angeleint.jpg wels angeleint.jpg



__________________
catsh and release, the only way you should go fishing
23.02.2012 16:33 siluro hunter ist offline E-Mail an siluro hunter senden Beiträge von siluro hunter suchen Nehmen Sie siluro hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro hunter am 23.02.2012 um 16:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gabs schon zur genüge Augenzwinkern trotzdem willkommen im Forum Prost


Guckst du hier

Minderwertige Anleineseile töten Waller

Anleinseile

Anleinen mit Paketschnur ???

Verstümmelter Unterkiefer
23.02.2012 16:54 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.02.2012 um 16:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-946.jpg

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 1.463
Herkunft: Südbaden

RE: fisch anleinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

da simmer doch froh, dass du endlich bei uns bist und uns beibringst wie man das macht.

ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi

__________________
Mit sonnigen Grüßen
Alex
23.02.2012 17:13 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 23.02.2012 um 17:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 889
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

RE: fisch anleinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alex M.
Willkommen

da simmer doch froh, dass du endlich bei uns bist und uns beibringst wie man das macht.

ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi


Willkommen @ Alex M.
Meine Rede, du warst nur schneller.

@ siluro hunter
Trotzdem Servus hier bis bald

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
23.02.2012 17:18 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 23.02.2012 um 17:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markus Eule
Werbepartner


images/avatars/avatar-5506.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 922
Richtiger Name: Markus Eule
Herkunft: Borgoforte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Siluro Hunter,

allerdings, solltest du das Seil noch mit einem Kabelbinder Fixieren.

Denn sonst, ist nicht nur ein Kiemenbogen futsch, sondern gleich zwei.

Wenn schon, denn schon.

Und Willkommen im Forum.

Liebe Grüße
Markus

__________________
Viele Grüsse

Euer Markus Eule

I-net:www.Waller-Welt.com by Markus Eule
Email:info@wallerwelt.com
23.02.2012 17:44 Markus Eule ist offline E-Mail an Markus Eule senden Homepage von Markus Eule Beiträge von Markus Eule suchen Nehmen Sie Markus Eule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markus Eule am 23.02.2012 um 17:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

am Besten den Quatsch gleich sein lassen!

Bilder in der Nacht find ich persönlich viel authentischer. Und ein schonender Umgang ohne Hälterung für ein Foto hilft auch unserer Glaubwürdigkeit als Angler und Naturschützer weiter.

Leider gibt es viele (Anfänger), die falsch anleinen und Waller dabei nur für die Aussicht auf ein Foto bei tageslicht unnütz gefährden, schädigen oder sogar töten.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden!

Tight Lines,
Martin

__________________
www.world-wild-waters.com
23.02.2012 19:36 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 23.02.2012 um 19:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin.sack
Willkommen

am Besten den Quatsch gleich sein lassen!

Bilder in der Nacht find ich persönlich viel authentischer. Und ein schonender Umgang ohne Hälterung für ein Foto hilft auch unserer Glaubwürdigkeit als Angler und Naturschützer weiter.

Leider gibt es viele (Anfänger), die falsch anleinen und Waller dabei nur für die Aussicht auf ein Foto bei tageslicht unnütz gefährden, schädigen oder sogar töten.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden!

Tight Lines,
Martin


Martin da bin ich voll an deiner Seite Daumen hoch
23.02.2012 19:37 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.02.2012 um 19:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Zitat:
Original von martin.sack
Willkommen

am Besten den Quatsch gleich sein lassen!

Bilder in der Nacht find ich persönlich viel authentischer. Und ein schonender Umgang ohne Hälterung für ein Foto hilft auch unserer Glaubwürdigkeit als Angler und Naturschützer weiter.



Martin da bin ich voll an deiner Seite Daumen hoch



Daumen hoch Das einzig RICHTIGE!!! Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kevinacecombat: 23.02.2012 19:43.

23.02.2012 19:42 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 23.02.2012 um 19:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
siluro hunter siluro hunter ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-5699.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Beiträge: 3
Richtiger Name: matthias
Herkunft: österreich/kärnten

Themenstarter Thema begonnen von siluro hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz deiner meinung martin!!!

__________________
catsh and release, the only way you should go fishing
23.02.2012 20:49 siluro hunter ist offline E-Mail an siluro hunter senden Beiträge von siluro hunter suchen Nehmen Sie siluro hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluro hunter am 23.02.2012 um 20:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ssnake14
Haudegen


images/avatars/avatar-5989.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 641
Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe diese Sache auch erst im internet gesehen das man so etwas macht .

Wenn ich den Fisch mitnehmen will für den Verzehr tut es jeder Große Karpfensack .

Und bei Kapitale kann ich nur sagen ein Nacht Foto ist sowiso das Geilste Natur Pur cool

Nur fehlt mir der Kapitale noch böse

Allerdings als jemand der keine ehrfahrung hatt mit Anleinen würde ich schon gerne Wissen was dagegen spricht Tier Schützer jetzt mal ausgeschlossen .

Ich weis es nicht aber ist es wirklich so eine Quälerei für den Fisch als wenn man ihn im Netzt hältert ??????

__________________
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ssnake14: 23.02.2012 22:20.

23.02.2012 22:16 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 23.02.2012 um 22:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In was für einem Netz? nachdenklich

__________________
Gruß Heinz
23.02.2012 23:05 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 23.02.2012 um 23:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Amperfischer
Mitglied




Dabei seit: 02.03.2011
Beiträge: 27
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Waller-Einsteiger seh ich das Anleinen aus einem anderen Blickwinkel:

Es kann Leben retten!

Wenn man seinen ersten größeren Waller überlistet hat, dann will man auch ein Foto davon...
Nachdem der so lang ersehnte (subjektiv) Kapitale gelandet ist bleiben, zumindest für den Allein-Angler, nur Augenblicke, um sich zu entscheiden:
Ohne Foto zurücksetzen, oder eins auf die Rübe?
Bis zum Anschlag mit Adrenalin vollgepumpt handelt man manchmal anders, als man es sich vorgenommen hat.

Bei meinem ersten Meterhecht war ich in genau dieser Situation.
Ich schäme mich auch nicht dafür, ihn abgeschlagen zu haben!
Aber ich bedauere es noch heute...
Dabei vergesse ich meistens sogar, daß er den Drilling eines anderen Anglers, samt Vorfach, tief im Magen hatte.

Ich habe Angeln noch gelernt, als der C&R-Gedanke nur in englischen Übersetzungen zu finden war.
Einen Kapitalen zu töten war eine Selbstverständlichkeit.
Ein grundsätzliches Umdenken findet, auf breiter Ebene, gerade erst statt.

Da der Hecht mein Hauptzielfisch ist, weiß ich inzwischen, daß es kein Zufallsfang war.
Nicht der einmalige "Fisch des Lebens" sondern nur die (damals) aktuelle PB!
Wenn man erst mal zum Großfischjäger geworden ist, fällt es leichter, auf das Foto zu verzichten als auf den Fisch...
Ich freu mich darüber.
Aber ich muß es nicht mehr beweisen...
Im Gegenteil:
Mir ist es lieber, wenn nicht jeder Fang bekannt wird... Nicht weitersagen

Aber:
Trotz meiner Angelleidenschaft hab ich noch ein paar soziale Kontakte (z.B. Freundin) zu Nichtanglern...
Deswegen komm ich oft nur 5-6 mal pro Woch ans Wasser. Kopf gegend Wand
Aber auch wenn sie mich vom angeln abhalten:
Ich hab mich an sie gewöhnt... keine Ahnung

Wenn ich aber nach meinen Fängen gefragt werde, und dabei ehrlich bin, halten sie mich für einen verrückten Lügner!

Weil ich ja meistens mit leeren Händen auftauche...
Sowas hör ich mir ja eine Zeit lang an.
Aber irgendwann nervt es dann halt doch! böse
Dann konter ich mit einer Bildershow (möglichst im Handyformat) inklusive detailierten Fanginformationen!
Dannach ist Ruhe... großes Grinsen (Sprich ihn bloß nicht drauf an... :lolboshaft
Selbst meine Freundin stellt keine Fragen, wenn ich spät in der Nacht heimkomme und nach , Fisch rieche... rofl

Sie wissen daß ich verrückt bin.
Aber kein Lügner!!!
Das ist mir wichtig!
Verzeiht mir, aber ich bin auch nur ein Mensch...


Einen Fisch, nur wegen der schöneren Fotos zu hältern, lehne ich ab!
Mir ist ein verwackelter Schnappschuß in der Nacht lieber, als ein Profi-Foto an Tag!
Gerade, weil es so autentisch ist!

Aber bevor er deswegen abgeschlagen wird???

Ich bin fast immer alleine unterwegs.
Wenn ich mir, bei Ausnahmefischen, nach dem Fang eine Denkpause nehmen kann, bin ich mit meinen Entscheidungen zufriedener...
Deswegen hat bei mir, auch in der Spinntasche, ein Karpfensack seinen festen Platz!
Ein Seil bringe ich beim Wallertackle auch noch unter...

Daher bin ich über jeder gute Anlein-Anleitung froh!
Ich will, in Fall der Fälle nicht´s falsch machen.
Vor allem nicht das , was ich hinterher am meisten bedauern würde... Kopf gegend Wand

Daher @Markus Eule:
Wo müssen die Kabelbinder hin?

Grüße vom
Amperfischer
24.02.2012 02:32 Amperfischer ist offline E-Mail an Amperfischer senden Beiträge von Amperfischer suchen Nehmen Sie Amperfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Amperfischer am 24.02.2012 um 02:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amperfischer

Einen Fisch, nur wegen der schöneren Fotos zu hältern, lehne ich ab!
Mir ist ein verwackelter Schnappschuß in der Nacht lieber, als ein Profi-Foto an Tag!


Nachts verwackelte Schnappschüsse? keine Ahnung Muss nich sein, Nachts sind ein paar meiner schönsten Fotos entstanden.Bei mir werden alle Fische grundsätzlich dann fotografiert wenn sie gefangen werden.Da ich 90% aller jemals gefangenen Waller nachts gefangen habe gibt es logischerweise auch mehr Bilder im dunkeln als im hellen,das iss mir aber sowas von wurscht....... Wir haben das für und wieder des Anleinens ja schon x-fach disskutiert und die Lager werden immer gespalten bleiben.Bei mir kommt anleinen niemals in die Tüte und wenn ich hundert Jahre alt werde und sollte ich wirklich mal merken das ein Waller wirkliche Probleme nach dem Drill hat (was in 25 Jahren Wallerfischen noch nie vorgekommen ist und ich habe nie wenig oder nur kleine Waller gefangen) dann stelle ich mich halt solange ins Wasser bis der Bursche wieder fit ist und wenn dann das Wasser nur 8 Grad hat dann habe ich halt Pech gehabt und muss Chochonnes zeigen,das bin ich dem Tier schuldig. Rico

Rico hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K800_Bild 069.jpg K800_Bild 083.jpg K800_K800_Bild 070.jpg
K800_Bild 103.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 24.02.2012 05:26.

24.02.2012 05:24 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 24.02.2012 um 05:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bachmotzschreck
Werbepartner


images/avatars/avatar-3351.jpg

Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 778

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin absolut gegen anleinen das ist egal wie nur Tierquälerrei böse böse
und da sind schon sehr viele gute Waller verendet nachdenklich nachdenklich nachdenklich entweder gleich Bilder machen oder garnicht egal wie gross

es lebe der Waller und fair geht vor

BACHMOTZSCHRECK
24.02.2012 08:20 Bachmotzschreck ist offline E-Mail an Bachmotzschreck senden Beiträge von Bachmotzschreck suchen Nehmen Sie Bachmotzschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachmotzschreck am 24.02.2012 um 08:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angler_passau84 angler_passau84 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 13.01.2012
Beiträge: 345
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Passau

RE: fisch anleinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe noch nie einen Fisch angeleint! (Musste ich bis jetzt auch nicht), und werde das warscheinlich auch in Zukunft nicht machen, da ich befürchte des Fisch verletzen zu können!
Ein Waller ist schließlich keine Kuh!

@Bachmotzschreck
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von angler_passau84: 24.02.2012 08:25.

24.02.2012 08:24 angler_passau84 ist offline E-Mail an angler_passau84 senden Beiträge von angler_passau84 suchen Nehmen Sie angler_passau84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angler_passau84 am 24.02.2012 um 08:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

ich leine ab und zu mal einen an und ab und zu verwerte ich mal einen und ess den dann auf großes Grinsen

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
24.02.2012 09:21 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 24.02.2012 um 09:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6862.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 731
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anleinen ist ja ne Mittelaltermethode!!!

Wenn ich einen Wels fange und die Bedingungen für ein Foto schlecht sind,

dann lass ich Ihn halt ohne Foto wieder schwimmen. Applaus

Mit ein Foto bei anderen rumzuprollen ist eh voll out! Kopf gegend Wand

Aber manche müssen sich auf so eine Art profilieren.

Das Fangfoto ist halt für manche ein P....ersatz!!! oh man

__________________
Gruß Stefan
24.02.2012 10:40 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 24.02.2012 um 10:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Flussfischer, auch in harter Strömung, leine ich nach dem Drill immer an.

Ob das jetzt eine halbe Stunde ist, oder über Nacht. Ruhiges Plätzchen suchen, und den Fisch erholen lassen.

Einen ausgedrillten Waller gleich wieder in die Fluten zu entlassen, kann gut gehen, wenn er ein Plätzchen zum erholen findet.

Wenn nicht, wars das mit ihm.

Also bitte nicht pauschalisieren, wies es hier Mansche tun.

Es kommt immer auf die Situation an.

__________________
Gruß Heinz
24.02.2012 12:05 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 24.02.2012 um 12:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier sind bei jedem Bericht auch ein paar Nachtbilder zu sehen:

http://www.world-wild-waters.com/berichte/

Ich denke, wenn wir die Nachtfische für ein morgentliches Bild angeleint hätten, hätte das nicht unbedingt zu einem interessanten Bericht beigetagen.

Wer mir das dann nicht "glaubt", der kann es ja sein lassen. Für mich ist es im Laufe der Jahre wichtiger geworden, den Respekt vor der Natur zu wahren als sie als Darstellungsbühne fürs eigene Ego zu missbrauchen. Wenn man mal betrachtet, wie stark die meisten Angelreviere heutzutage beackert werden sollte das das mindeste sein...

Und ich bin absolut NICHT der Meinung, dass ein Anleinen über längere Zeit dem Fisch hilft. Viel eher dem Angler, der gern mit seiner Trophäe noch ein wenig "spielen" möchte. Und am nächten Morgen den Waller in der Regel dann erneut am Strick fürs Foto "ausdrillt". Hier sollten gerade die Guids ein Vorbild sein!

Ist ein Fisch noch etwas matt, kann man ihn genauso gut mit der Hand am Unterkiefer im Wasser stabilisieren, zur Not eben auch eine halbe Stunde. Wenn er dann nicht aus eigener Kraft weiter schwimmt, dann dürfte er es eh nicht überleben. Ist uns nach fast 1000 Fischen aber erst 2 x passiert (Gas in der Schwimmblase und Kiemenbogenblutung).

Auch (Fluss-)Hechte werden schließlich nicht angeleint, auch keine Zander, Lachse...

Tight Lines,
Martin

__________________
www.world-wild-waters.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 24.02.2012 12:42.

24.02.2012 12:39 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 24.02.2012 um 12:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markus Eule
Werbepartner


images/avatars/avatar-5506.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 922
Richtiger Name: Markus Eule
Herkunft: Borgoforte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Amperfischer ????,

gerne beantworte ich dir deine Frage.

Gute und interessierte Fragen, verdienen immer eine Antwort Augenzwinkern

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alle Fragen so ausführlich erläutern.

Zum Leinen der Fische nutze ich persönlich 2 Sorten von „Anleinseilen“.

Der Alex (Sportfische) hat mal ganz geile Seile gebaut. Vielleicht findest du die mit der Suchfunktion. Oder es hat eventuell Bilder, welche er einstellen kann.

Dieses Seil ist für größere Fische gedacht und gut geeignet.
Da der „Schutzschlauch“ ( blau ) vom Durchmesser etwas dicker ist, kommt er bei kleineren Fischen trotz Fixierung mit der ersten Kiemenlippe (so nenn ich es zumindest) in Kontakt. Nicht zu verwechseln mit den Kiemenbögen .

Die Kiemenlippen sind der wesentlich empfindlichere Teil der Kiemen und sitzen auf den Kiemenbögen.

Das Seil fixiere ich direkt am Maul des Fisches, mittels Kabelbindern oder einem dünnen Seil und einem Galgenknoten. Sorry, leider kenne ich den Knoten nur unter diesem Namen.

Durch die Fixierung verhinderst du das schleifen des Seils entlang dem Kiemenbogen.

Und die andere Art, ist ein ganz normales Seil.

Auf ein ganz normales Seil. Ohne groß schnick schnack. Binde ich mir einfach ein paar Knoten.

Wichtig ist, dass du das Seil so knapp (eng) wie möglich fixierst.

Das Seil sollte einen passenden Durchmesser haben.
Also kein Abschleppseil! Aber auch keine Paketschnur!!!

Die Länge musst du immer der Situation anpassen. Bei Hindernissen nimmst du es lieber etwas kürzer.
Bei freiem Feld, ruhig etwas länger (10-15 Meter).

Viel wichtiger ist der Platz an dem du den Fisch anleinst.

Im Sommer leine ich meine Fische auch mal gerne in schnellerem tiefem Wasser.
Gegebenenfalls leine ich meine Fische auch auf Packungen (Steinen) an.

Die Strömung macht den Fischen, insofern sie fit sind, überhaupt nichts aus, im Gegenteil, im Sommer ist das schnelle Wasser sogar gut für die Fische.

In Flach auslaufenden Bereichen sollte man die Fische eigentlich nie ablegen.
Zumindest nicht an den Gewässern, auf denen Bootsverkehr herrscht.

Die Wellen treffen die Fische im Flachwasser oft so hart, dass diese einfach unruhig werden.

In dem Moment in dem du die erste Rute raus bringst, solltest du dir eigentlich schon darüber bewusst sein, wo du den Fisch gegebenenfalls hinhängen möchtest, bzw. kannst.

Diese Überlegung erspart dir und auch dem Fisch im „Ernstfall“ sehr viel Stress.

Ich Persönlich suche mir immer Stellen, die Flussabwärts liegen, da mich die Drift, bei besseren Fischen im Drill eh abtreibt (ich drille eigentlich immer vom Boot, dies hat mehrere Gründe ;-).

Ein Gummizug als Puffer im „Anleinseil“, ist gut, aber kein muss.

Ein gut hängender Fisch, läuft ein - zweimal ins Seil und dann bewegt er sich über mehrere Stunden keinen cm vom Fleck.

In Flüssen hältern die ungarischen Raubkatzen ihre Fische auf diese Art über mehrere Tage an Sammelstellen (Die Fische sind alle samt top fit).

Was mich am Leinen stört, ist der zweite Drill für den Fisch, sobald man in nach einer Ruhephase zum Fotoshooting bittet.

Ich selbst, stehe auch auf Nachtbilder und Leine eigentlich nur Fische von Gästen an.

Natürlich hab ich vollstes Verständnis, dass beinahe jeder Angler ein Bild von einem Kapitalen möchte. Egal wann, aber jeder möchte es. Wenn du mal ein paar dicke gefangen hast, dann wirst du auch auf Bilder verzichten können.

Und vom ersten Mal, möchte man(n) nicht unbedingt ein Nachtbild großes Grinsen haben.

Man sollte aber nicht denken, jeder gefangen Waller, der am Tag fotografiert ist, hing am Seil.

Am Tag, sind zur passenden Zeit, auch sehr gute Fänge möglich!!!!

Zum Leinen, behält man den Fisch am besten im Wasser. Also holt ihn gar nicht ins erst Boot. Zu zweit, funktioniert das Anleinen im Wasser wunderbar. Einer hält den Fisch, der andere kümmert sich um das Seil.

Ich bin der Meinung, dass die Fische vom Leinen weniger Schaden nehmen, als vom Fotografieren.

Gerade die Tage hab ich auf FB mal wieder ein sehr schönes, aber zugleich auch trauriges Video eines italienischen Werbeanglers gesehen.

In dem besagten Video, wird ein guter Fisch präsentiert, während der Foto und Filmaufnahmen, wurde der Fisch immer wieder schön mit Wasser übergossen, damit es dem Jungen ja gut geht.

Im Hintergrund, konnte man sehr gut einen Bach erkennen. Dessen Wasseroberfläche sich aber mal ganz locker 3-4 Meter unterhalb des Foto Platzes befand (Steilufer).

Was glaubst du/ihr, wie der Fisch dort hoch gekommen ist? Geflogen, ist er bestimmt nicht.

Fotos ja!!!! Aber nicht um jeden Preis!!!! Anleinen ja!!!! Aber überlegt!!!

Liebe Grüße von der Front

Markus Eule

__________________
Viele Grüsse

Euer Markus Eule

I-net:www.Waller-Welt.com by Markus Eule
Email:info@wallerwelt.com
24.02.2012 19:06 Markus Eule ist offline E-Mail an Markus Eule senden Homepage von Markus Eule Beiträge von Markus Eule suchen Nehmen Sie Markus Eule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markus Eule am 24.02.2012 um 19:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » fisch anleinen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH