Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Klopfen vom Schlauchboot aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klopfen vom Schlauchboot aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Klopfen vom Schlauchboot aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moing,

ich habe oft gehört das Klopfen nur von GFK oder Holzbooten möchglich ist, da das Boot als Resonazkörper dient und den Klopfton verstärken soll. Ich persönlich habe festgestellt, das der Ton bei zwei verschiedenen Booten mit dem gleichen Holz absolut unterschiedlich klingt. Wie sieht es denn bei Schlauchbooten aus?
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ist die These (welche weit verbreitet ist) nicht wahr? Ist klopfen vom Schlauchboot ebenso erfolgreich?
Schlauchboot meine ich vom Metzler bis hin zum Baumarktschlauchboot.
08.04.2012 08:36 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 08.04.2012 um 08:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

RE: Klopfen vom Schlauchboot aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Adri
Moing,

ich habe oft gehört das Klopfen nur von GFK oder Holzbooten möchglich ist, da das Boot als Resonazkörper dient und den Klopfton verstärken soll. Ich persönlich habe festgestellt, das der Ton bei zwei verschiedenen Booten mit dem gleichen Holz absolut unterschiedlich klingt. quote]

Moin Adri

Du sollst mit dem Holz ja auch nicht auf den Bootskörper schlagen sondern ins Wasser Augenzwinkern Spass bei Seite.Fakt ist das die Töne die du oder wir über der Wasseroberfläche wahrnehmen je nach Umgebung,Uferbeschaffenheit,Windstärke und dem jeweiligen Bootskörper stark variieren,weil sich der Schall in alle Richtungen ausbreitet und dann von der jeweiligen Umgebung reflektiert wird.Ich bin aber überzeugt davon das unter Wasser der Ton des Holzes immer der gleiche bleibt weil die Gegebenheiten unter Wasser viel konstanter sind als über Wasser.In wie weit jetzt unter Wasser die Verstärkung der Wallerholz Ton's durch den Bootskörper verstärkt wird kann glaube ich niemand sagen.Da aber auch hier der erzeugte Ton sich nach unten ausbreitet und der Bootskörper ja nur mit einigen Zentimetern im Wasser liegt,mag ich an eine grosse Verstärkung nicht glauben.Ich halte es also für ziehmlich Latte ob du vom Schlauchi oder vom Holzboot aus klopfst der das Holz macht die Musike und nicht das Boot Augenzwinkern Rico

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 08.04.2012 08:50.

08.04.2012 08:49 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 08.04.2012 um 08:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich und mein Kumpel klopfen nur vom Schlauchi aus, weil wir kein anderes Boot haben.

Hab auch schon von meinem kleinen schwarzen Bundeswehrschlauchboot aus geklopft.

Erfolg haben wir auch, ich glaub das es genau so ist wie der Rico sagt, unter Wasser ist der Ton fast immer gleich.
Und das beste Holz-oder GFKboot nütz dir nix wenn du nicht klopfen kannst.
Augenzwinkern

__________________
Stefan

Aluclonk
08.04.2012 09:17 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 08.04.2012 um 09:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hailbut Hailbut ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-5701.jpg

Dabei seit: 31.01.2012
Beiträge: 18
Herkunft: Allgäu

RE: Klopfen vom Schlauchboot aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen,daß beim Klopfen im GFK Boot der Boden manchmal vibriert.
Das sind dann wahrscheinlich die Schallwellen die seitlich vom Holz weggehen.
Bei den Schallwellen nach unten wird das wohl so sein wie Rico es dargestellt hat. Bin ich ganz seiner Meinung.

Gruß Peter

__________________
Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem.“

Steve Jobs  Extremdrill  
08.04.2012 10:07 Hailbut ist offline E-Mail an Hailbut senden Beiträge von Hailbut suchen Nehmen Sie Hailbut in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hailbut am 08.04.2012 um 10:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

RE: Klopfen vom Schlauchboot aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich von meinem Schlauchi aus klopfe, vibriert der Schlauch bei jedem Ton.
Ist doch egal - es geht sogar von ner Luftmatratze aus großes Grinsen

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
08.04.2012 11:06 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 08.04.2012 um 11:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gottl Johannes   Zeige Gottl Johannes auf Karte Gottl Johannes ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8233.jpg

Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 1.081
Richtiger Name: Gottl Johannes-Maximilian
Herkunft: REGENSBURG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:

Klopfen funktioniert mit jedem Boot. Nur mit GFK klingt oder schallt es am besten. Umso größer das Boot und umso unverbauter dies ist um so lauter schallt das mit dem richitgen Holz. Klopfen funtktioniert auch vom Belly Boat aus. Nur ist dabei der Ton am geringsten natürlich. Der Schlauchi schluckt natürlich am meisten. Gfk klingt am besten und Blech klingt einfach blechern.

Ich denke am entscheidensten ist Boot(mit Umbauten Kisten etc.) und Holzkombination. Ich würde darauf wetten das nur eine Holzform zu einer Bootsform passt.

Ich hab mein Holz für mein Boot nach langem probieren gefunden. Catwood und Bachmotzschreck hat jeweils eines im Programm.

__________________
Siluri Clothing - made with verliebt for fisherman
08.04.2012 11:15 Gottl Johannes ist offline E-Mail an Gottl Johannes senden Homepage von Gottl Johannes Beiträge von Gottl Johannes suchen Nehmen Sie Gottl Johannes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gottl Johannes am 08.04.2012 um 11:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König


images/avatars/avatar-5621.jpg

Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 764
Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

RE: Klopfen vom Schlauchboot aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Adri

Ich hab vor ein paar Jahren noch ein Holzboot gehabt und zur
Gleichen zeit ein Gfk .Der Ton ist bei beiden Unterschiedlich
(nach außen) ,gefangen hab ich mit beiden gut.Denke auch es ist so
wie Rico sagt,es ist nicht Entscheidend was du hörst,es ist die
Druckwelle die nach unten geht.Das Einzige was ich gemacht hab
ist das ich an der Stelle wo ich bei meinem Gfk Boot klopfe
Ausgeschäumt hab da mir die Ausenwand zu stark mit schwingt
und ich so keinen zweiten für mich falschen Ton erzeuge .Zeitweise
fängt im Boot inneren alles an zu vibrieren was aber nicht zur Folge
hat das nix beist.Würd mir keine Gedanken machen ,klopfen
funktioniert von jedem Boot aus

Gruß Thorsten
08.04.2012 14:32 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 08.04.2012 um 14:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Da ich auch ein Belly Boat habe werde ich vielleicht bei Gelegenheit auch hierbei klopfen ;-)
09.04.2012 07:44 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 09.04.2012 um 07:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Klopfen vom Schlauchboot aus?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH