Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U-pose mit Monovorfach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U-pose mit Monovorfach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleiner Waller Kleiner Waller ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 46
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das ist zwar schon ein alter Thread, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand meine Fragen beantworten:

Welchen Außendurchmesser haben die Mantikor Dominator Power Stopper
https://www.google.com/search?client=fir...r+Power+Stopper

In M,
L und
XL
sowie die Zeck Leader Stops?
https://www.zeck-fishing.com/leader-stop-8014120045

Weiterhin habe ich die Frage, wieso die Mantikor Power Stopper
in M nur für Schnüre bis 0,25 mm Durchmesser,
in L nur für Schnüre bis 0,45 mm Durchmesser,
in XL nur für Schnüre ab 0,40 mm Durchmesser

und die Zeck Leader Stops nur für Schnüre ab 0,90 mm Durchmesser geeignet sind?

Liegt das an dem Bohrungen / Lochdurchmesser der Innenbohrung der Stopper?

Meine Fragen beziehen sich nicht speziell auf ein Monofach.

Danke.
02.03.2020 13:49 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 02.03.2020 um 13:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich kann dir zwar nicht ganz auf deine Frage antworten, habe aber eine gute Alternative für dich - die viel universeller ist und dazu noch günstiger.

Die Gummistopper XXL sind zu je 42 Stk verpackt und kosten nur 5,90€ incl. MwSt.

Diese sind locker ab 0.25mm zu nutzen, genauso wie für Waller Hauptschnüre und mit einem kleinen Trick sogar für Schlagschnur und Vorfachstärke.

Für den "Trick" reicht altes Karpfen Geflecht locker aus.

Den Tipp aus meinem "Wallerknochen Guide" habe ich beigehangen.

Die Gummiststopper bekommst du bei Der Ausleger

Gelöschte Accounts hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Gummistopper-Wels.jpg GUMMISTOPPER XXL SPEZIAL TIPP JPG.jpg

02.03.2020 14:15 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 02.03.2020 um 14:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Bei Geflecht kann man die Stopper ganz leicht mit ein bißchen Wolle aus Omas Strickzeug und mittels des „Stopperknoten“ erstellen.

Bei Mono nimm ich persönlich Silikonschnur welche ich selber auf eine Schlaufe aus Geflecht fädel (1m kosten da knappe 4€) und schon hat man das selbe was es in homöopathischen Dosen auch von verschiedenen Herstellern über den Handel vertrieben wird. Augenzwinkern

Was haben wir nur damals vor 15 Jahren gemacht als es diese große Auswahl an Material noch nicht gab... rofl
Wahrscheinlich ungestoppte U-Posen gefischt aus lauter Verzweiflung Prost

Zu der Frage, Bohrungen gibt es in den Dingern nicht wirklich, das ist die von mir oben erwähnte Silikonschnur... je dünner die Nadel die benutzt wird um die Dinger auf die Schlaufe zu ziehen umso dünner dann die Schnur auf der die Dinger sauber ihren Dienst tun...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
02.03.2020 14:21 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 02.03.2020 um 14:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kleiner Waller Kleiner Waller ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 46
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch
Zitat:
Original von DaWeiß
Zu der Frage, Bohrungen gibt es in den Dingern nicht wirklich, das ist die von mir oben erwähnte Silikonschnur... je dünner die Nadel die benutzt wird um die Dinger auf die Schlaufe zu ziehen umso dünner dann die Schnur auf der die Dinger sauber ihren Dienst tun...

Danke für die Info!

Zitat:
Original von DaWeiß
Bei Mono nimm ich persönlich Silikonschnur welche ich selber auf eine Schlaufe aus Geflecht fädel

Bis zu welche Stärke der Mono bekommt man es denn aufgezogen, ohne dass der Stopper aufreißt?


Falls jemand noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen kann, würde ich mich freuen.
02.03.2020 17:41 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 02.03.2020 um 17:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich zieh bei Bedarf 1,20mm Mono durch meine Silikonschnur...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
02.03.2020 22:09 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 02.03.2020 um 22:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Nach doch schon einiger Zeit nachdem das Thema gestartet wurde würde ich zur Ausgangsfrage zurückkehren :

Was spricht eigentlich gegen den klassischen Schleudergummi? Einfach doppelt durchfädeln und kurz ziehen.
Oft ist dann ein leichter Bogen im Mono aber findet ihr das so störend? nachdenklich

Gruss, Christoph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christoph Eisner: 02.03.2020 22:21.

02.03.2020 22:19 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 02.03.2020 um 22:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christoph Eisner
Willkommen

Nach doch schon einiger Zeit nachdem das Thema gestartet wurde würde ich zur Ausgangsfrage zurückkehren :

Was spricht eigentlich gegen den klassischen Schleudergummi? Einfach doppelt durchfädeln und kurz ziehen.
Oft ist dann ein leichter Bogen im Mono aber findet ihr das so störend? nachdenklich

Gruss, Christoph


Nix spricht dagegen und mich störts ned. Mach ich so. Prost

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
02.03.2020 22:27 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 02.03.2020 um 22:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte die Frage Erweitern und zwar aus dem Blickwinkel des "mich stört der Bogen im Mono nicht":
Ist die Reibungswärme vom Gummistopper, den ich über das Mono ziehe zu vernachlässigen? Augenzwinkern

__________________
Gruss Jan
02.03.2020 22:30 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 02.03.2020 um 22:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jCR
Ich möchte die Frage Erweitern und zwar aus dem Blickwinkel des "mich stört der Bogen im Mono nicht":
Ist die Reibungswärme vom Gummistopper, den ich über das Mono ziehe zu vernachlässigen? Augenzwinkern


Wennst Bedenken hast, machs wie beim fi*ken - im Zweifelsfall mal kräftig draufspucken damits flutscht. lol

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
02.03.2020 22:52 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 02.03.2020 um 22:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kleiner Waller Kleiner Waller ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 46
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaWeiß
Ich zieh bei Bedarf 1,20mm Mono durch meine Silikonschnur...


Deine Stopperstücke aus Silikonschnur fädelst du doch auf Geflecht.
Von da aus geht es zurück auf die 1,2 mm Mono, aus der du eine Schlaufe bilden müsstest.
D. h., dass die Stopper selbst dann nicht reißen, wenn man eine 2,5 -3 mm Monoschlaufe durch zieht?
02.03.2020 23:01 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 02.03.2020 um 23:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

U poste mit monovorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen SYD Brutus ist total positiv durchgeknallt . Mit dem angeln ist ein Fest Prost
02.03.2020 23:12 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 02.03.2020 um 23:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.122
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein stück von den kleinen dünnen Schläuchen die bei den Knicklichtern bei sind eignen sich wunderbar als Stopper. Einfach wie den Silikonschlauch verwenden.
02.03.2020 23:19 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 02.03.2020 um 23:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag nur eins Holger, wärs nach mir gegangen und hätten die andern nicht interveniert, dann hätt deine bessere Hälfte die Bestrafung beim Brutalboccia auch voll abbekommen. rofl rofl rofl
War a herrliche Woch. Prost

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
02.03.2020 23:44 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 02.03.2020 um 23:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen großer ja eine super Woche .Also wir waren echt hart aber IFB bei denen ich ja Ehrenmitglieb bin sind noch ne Nr härter . Die Woche mit euch war vom aller feinsten . cool Prost Daumen hoch
02.03.2020 23:53 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 02.03.2020 um 23:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U-pose mit Monovorfach

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH