Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U-pose mit Monovorfach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U-pose mit Monovorfach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

U-pose mit Monovorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute

wie fixiert ihr eure U-pose auf einem Monovorfach?

Da gibts ja verschiedenste möglichkeiten.
Wenn man durch ein Stück Silikonschlauch das Mono einmanl durchzieht, hat man ja einen stopper der auch dort bleibt wo er bleiben soll.

Wenn jetzt ein Fisch beißt und es kommt spannung auf das Vorfach dann zieht sich die Schlaufe zusammen und der Schlauch wird gequetscht.


Kann das das Mono ab oder könnt dort ein Kick entstehen und somit eine Schwachstelle ?

stefan 85 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1.png



__________________
Stefan

Aluclonk
06.06.2012 09:57 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 06.06.2012 um 09:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Johannes Martin Johannes Martin ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4599.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 292

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan.

Ich benutze immer die Gummistopper von Mantikor.
Die kannst du, wenn du das Mono am Ende etwas "spitz" anschneidest einfach draufschieben. Sollte es nicht direkt klappen bohr dir den Stopper mit ner Ködernadel vor.
Dann gehts auf jeden Fall.

Halten sicher und gibt keine Schwachstellen.

Gruß

__________________
www.clansilure.com
06.06.2012 10:00 Johannes Martin ist offline Beiträge von Johannes Martin suchen Nehmen Sie Johannes Martin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Johannes Martin am 06.06.2012 um 10:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

RE: U-pose mit Monovorfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan 85
Willkommen Leute

wie fixiert ihr eure U-pose auf einem Monovorfach?

Da gibts ja verschiedenste möglichkeiten.
Wenn man durch ein Stück Silikonschlauch das Mono einmanl durchzieht, hat man ja einen stopper der auch dort bleibt wo er bleiben soll.

Wenn jetzt ein Fisch beißt und es kommt spannung auf das Vorfach dann zieht sich die Schlaufe zusammen und der Schlauch wird gequetscht.


Kann das das Mono ab oder könnt dort ein Kick entstehen und somit eine Schwachstelle ?



Jung mach doch sowat nich abgelehnt es gibt spezielle Monostopper in den Gössen M L und XL je nachdem wie fest sie sitzen sollen und welche Stärke dein Mono hat.



Guckst du hier http://www.ebay.de/itm/170684177095?ru=h..._fvi%3D1&_rdc=1
06.06.2012 10:02 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 06.06.2012 um 10:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Themenstarter Thema begonnen von stefan 85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich kenn die Stopper, hab ich selbst auch.

Wollte nur mal Meinungen über das durchfähdeln hören und diskutieren.

Und was machste wenn du, aus welchen Gründen auch immer, keine Stopper da hast?

__________________
Stefan

Aluclonk
06.06.2012 10:17 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 06.06.2012 um 10:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles andere als diese Stopper sind potenzielle Gefahrenquellen weil das Mono durch quetschen und verdrehen Schaden nehmen könnte und wenn ich es nicht schaffe meine Angelkiste ordentlich und rechtzeitig aufzufüllen.........
06.06.2012 10:21 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 06.06.2012 um 10:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4674.jpg

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 1.031
Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit wann sind die Stopper von Mantikor auf dem Markt …. nachdenklich Augenzwinkern
Wie hat man nur davor ohne gefischt… oh man lol

__________________
team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
06.06.2012 10:34 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 06.06.2012 um 10:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Themenstarter Thema begonnen von stefan 85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

timurlan,

wie fixierst und in Upose auf Mono?

__________________
Stefan

Aluclonk
06.06.2012 10:53 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 06.06.2012 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also ich nehme immer 2 kleine und weiche Quetschhülsen die ich ganz leicht andrücke.
Aber der U-Pose etwas Spiel (ca. 1cm) lassen, damit sie das Mono nicht Knicken kann (im drill).
Damit die U-Pose dann nicht oben und unten an den Quetschhülsen klackert, einfach ein Schleudergummi über die Hülsen ziehen.

MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
06.06.2012 10:57 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 06.06.2012 um 10:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von timurlan
Seit wann sind die Stopper von Mantikor auf dem Markt …. nachdenklich Augenzwinkern
Wie hat man nur davor ohne gefischt… oh man lol


Timurlan hier gings es nicht darum das es nicht alternativlos wäre.Sicher hat man das früher anders gelöst aber immer mit Risiken.Auf einer Geflochtenen sehe ich auch heute noch kein Problem was einzuschlaufen aber auf Mono würde ich nichts anderes mehr Empfehlen als diese Stopper, denn auf einem Mono etwas einzuschlaufen führt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit dazu das das Mono unter voller Belastung Schaden nimmt und eine Schwachstelle ensteht.Gummiperlen zerschneidet es unter Last und alles andere verursacht Druckstellen wie auf den Bildern zu sehen ist und genau diese Druckstellen sind es die keiner gebrauchen kann wenn er sich mit Fischen von über 100kg anlegen will.

Rico hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K1600_Neues Bild.jpg K1600_DSC00007.jpg

06.06.2012 11:04 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 06.06.2012 um 11:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm auch die Stopper von Mantikor. Sind echt super und halten bombenfest.

Alternativ kannst Du die U-Pose auch ganz normal mit 2 Stopperknoten fixieren. Sollte die Durchführung der U-Pose zu groß sein, musst Du noch 2 entsprechende Stopperperlen zwischen U-Pose und gebundenem Stopper benutzen.

Sollte dir jetzt neben den Gummistoppern auch noch der Faden zum Binden des Stoppers ausgehen, dann solltest Du SOFORT deine Sachen packen und dem Händler deines Vertrauens mal wieder einen Besuch abstatten! Augenzwinkern

Matten
06.06.2012 11:10 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 06.06.2012 um 11:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Klebeband Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende isolierband, hinten und vone eine Stopperperle. Geht super und ich schwäche mein Vorfach nicht!
06.06.2012 12:21 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 06.06.2012 um 12:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese hier immer wieder von Vorfach schwächen... nachdenklich

Wie habt ihr denn gemerkt das durch Stopper etc... euer Vorfach geschwächt wurde?

Also ich habe das noch nie gehabt dass mein Vorfach durch irgendeine Komponete so geschwächt wurde dass es reißt keine Ahnung

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
06.06.2012 12:29 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 06.06.2012 um 12:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Altoids Altoids ist männlich
Routinier




Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 299
Herkunft: Südhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Also ich mach das wie von Stafan85 im Bild gezeigt nur eben mit Schleudergummi oder von dem Gummi den ich noch vom Norwegenangeln habe (ca. 3-4 mm breit Stücke davon). Der ist weich/flexibel.
Wenn man das Mono doppelt durchgefädelt hat und da daran zieht, „überschlägt“ sich das kleine Schlauchstück und kann dann auf dem Vorfach hin und hergeschoben werden wie mans braucht, hält aber die U-Pose auch am Platz wo sie sein soll. Und dick genug, dass eine gängige U-Pose net drüber rutscht ist es auch…

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass der Gummi das Mono beschädigt bzw. überhaupt beschädigen kann...das Mono läuft auch schnurgerade durch den Schlauchüberschlag. Ich seh da kein Probelm.

Hab die U-Pose auch schon mit selbstgebundenen Stoppern fixiert…aber das is zu viel Stress…Gummischlauch abschneiden geht schneller…

Gruß
Altoids

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Altoids: 06.06.2012 12:46.

06.06.2012 12:44 Altoids ist offline E-Mail an Altoids senden Beiträge von Altoids suchen Nehmen Sie Altoids in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Altoids am 06.06.2012 um 12:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4674.jpg

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 1.031
Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan 85
timurlan,

wie fixierst und in Upose auf Mono?


Ich hole heute nachmittags paar alte und gebrauchte Vorfäche
aus dem Boot und mache bilder.

__________________
team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
06.06.2012 14:49 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 06.06.2012 um 14:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Catfish87
Hi

Also ich nehme immer 2 kleine und weiche Quetschhülsen die ich ganz leicht andrücke.
Aber der U-Pose etwas Spiel (ca. 1cm) lassen, damit sie das Mono nicht Knicken kann (im drill).
Damit die U-Pose dann nicht oben und unten an den Quetschhülsen klackert, einfach ein Schleudergummi über die Hülsen ziehen.

MfG Alex


Hi Alex

Das ist keine gute Idee, wenn der Waller die U-Pose erwischt......ich weiß genau das es so kommen kann....... fleh Mario........zieht er sie inkl. Quetschhülse zum Knoten und schneidet die Schnur durch. Da hilft kein Gummi, und indische Perlen schon gar nicht rofl

LG Heimo

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
06.06.2012 15:24 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 06.06.2012 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4674.jpg

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 1.031
Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
so wie dein Bild darstellt und wie du in deinem ersten Posting geschrieben hast:
Wenn jetzt ein Fisch beißt und es kommt spannung auf das Vorfach dann zieht sich die Schlaufe zusammen und der Schlauch wird gequetscht.gehe ich davon aus das du dein Schlauch als Stopper nicht schon davor zusammen ziehst.
Ich persönlich meine das sollte man gleich bei Vorfachbau schon selber machen
und nicht wenn Spannung erst währen dem Bisses drauf kommt.
Machst selber dann ziehst dem Schlauch als Stopper kontrollierter und sauber zusammen ohne das hässliche Knick in Mono bekommst.
Wie das geht hat Altoids wunderbar beschrieben Daumen hoch Applaus .
Schleudergummi oder Silikonschlauch, ist beides recht so lang Stopper
nicht aus harten schlauch gemacht wird, so wie PVC schlauch zum Beispiel
oder Bleigummipuffer.
Ich habe meine 3 Bilder von gebrauchte ausgemusterte Vorfachs gemacht welche ihre Fische schon gefangen haben und grob geschätzt ca. 10-15 Angeltage in Wasser waren.
Alle U-Posen waren mehrmals um 10-15cm hin und hehr verschoben,
am Mono dadurch sind keine Schäden.
Links mit Stopper von Mantikor, absolut Top Produkt und wie schon Hanes richtig geschrieben hat damit hast keine Schwachstellen.
Rechts stück Silikonschlauch mit Überschlag , sitzt fest und genau so gut verschiebbar ohne Schaden zu hinterlassen.
Trotz Monoverdrehung bei zusammen ziehen entsteht kein richtige Knick sonder mehr kleine Bogen da bei zusammen ziehen gibt Schlauch nach und nicht Mono.
In die Mitte sieht man zwar wenig aber auch stopper drauf bzw drunten,
rote Pfeil unten- schaut kleine stück mono raus,
da habe ich direkt bei auslegen improvisiert da kein Lust gehabt zurück zum Hauptboot wegen U-Posen Stopper zu fahren.
Und zwar man kann die U-Pose auch Wunderbar stoppen wenn zusätzlich zum
Hauptmono noch ein stück dünneres mono, grob angepasst zum Innendurchmesser von U-Pose, in meinem diesen Fahl ein stück reisleine 0,50mm durch U-Pose mit fädelst , machst 6-7-8…10 halbknoten und schiebst U-Pose stramm drüber.
Sonst habe ich noch selbstgemachte U-Posen mit Schlauchinnendurchmesser 4,5mm welche sich wunderbar mit verbrauchen knicklichter fest stellen lassen.


Rico,
für mich persönlich sind Mantikor Stopper neben FMS Ausleger zwei beste
Ideen was Zubehör in Wallersektor letzte paar Jahre gegeben hat.
Nur sind diese Teile für mich persönlich doch zu fummelig und
für die Art und Weise wie ich fische nicht universell genug.
Das ist aber nicht das Tema sonder wie groß sind die Schäden wirklich und wie
hoch ist Gefahr das genau an diese Drückstellen Vorfach aus Mono nachgibt.
Für mich, kann nicht,
da ich sehr skeptisch gegen über Mono in Wallerfischerei war habe ich zu erst unzählige Vorfachs mit verschiedenen Montagen zum eigentestzwecken daheim gefertigt und alles mögliche durch probiert, meine eigene Erfahrung ist das bevor Mono an solchen Drückstellen nachgibt kracht schon lang zu erst direkt hinter Haken oder oben an die Schlaufe.
Aber solche Kräfte in Drill zu erreichen kann kein normale Mensch Idee .
Jetzt bin ich von Mono so überzeugt das seit letzten Jahr habe auch angefangen mit Mono zu fischen.
Gehe mit meinem Material nicht gerade schönend um und habe bis jetzt gar keine Abrisse.
Rico,
habe deine Bilder angesehen, dein Mono ist zu hart. großes Grinsen
Grüsse Prost
Robert

timurlan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
U--Posen 1.jpg U--Posen 2.jpg U--Posen 2+.jpg



__________________
team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
07.06.2012 02:50 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 07.06.2012 um 02:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Themenstarter Thema begonnen von stefan 85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch

__________________
Stefan

Aluclonk
07.06.2012 08:25 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 07.06.2012 um 08:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von timurlan
Rico,
habe deine Bilder angesehen, dein Mono ist zu hart. großes Grinsen
Grüsse Prost
Robert


So wessen Mono ist denn weicher ??? keine Ahnung Ich denke das die meisten von uns 1,0er oder 1,2er Mono fischen und wenn man das in einem so kleinen Radius um sich selbst biegt und es dann noch hohen Zugkräften aussetzt kommt es zwangsläufig zu Schäden.Als Provisorium wenns mal gar nicht anders geht in drei Gottesnamen ja, aber wenns doch schon die Mantikorstopper gibt sollte man sie auch nutzen und nicht rumexperimentieren und sich somit eventuelle Schwachstellen in die Montage bauen.Nochmal bei Geflechtvorfach isses egal, aber bei Mono hab ich Bauchschmerzen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 08.06.2012 12:57.

08.06.2012 12:57 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 08.06.2012 um 12:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4674.jpg

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 1.031
Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rico,
ohne das Angler rumexperimentiert haben hätte
auch keine Mantikor Stopper gegeben nachdenklich .
und auch keine Ricosbisanzeiger großes Grinsen
Nach dem ich einige Mono Sorten ausprobiert habe, geblieben bin ich
bei zwei Sorten, eine ist die gleiche was viele Wallerangler auch bei Kai holen,
1,2mm Assari, und die zweite wird jetzt Kai auch schon bestellt haben und in
seinem Assortiment bald anbieten können. Augenzwinkern
Ich kann nur noch mal sagen das bei mir zeigt Mono bei Schlauchüberschlag keine Quetschungen und Drückstellen mit sichtbaren Schaden wie bei dir auf dem Bild.
Ich gebe dir absolut recht das an diese Stelle wo Mono verdreht wurde eventuelle Schwachstellen entstehen können bzw.
sogar mit ziemliche Sicherheit entstanden sind.
Nur sind die für mich persönlich nicht Relevant in Vergleich zu Stellen wo Mono Vorfach am Haken befestigt wird oder in Schlaufe gemacht oder mit Hülsen gequetscht wird.
Eins werde ich persönlich nicht machen, Mono unter 1,2mm stärke auf Waller
verwenden, hätte ich für mich selber nicht rumexperimentiert großes Grinsen hätte nie gewusst das die paar Zehntel riese Unterschiede mit sich bringen was die Reibungswiderstand betrifft. Augenzwinkern
Grüsse
Robert

__________________
team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
08.06.2012 15:51 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 08.06.2012 um 15:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch Deshalb nehmen wir jetzt alle die Stopper und die Welt ist in Ordnung Augenzwinkern Aber mal ne Frage von hinten durchs Auge in die Brust.......Wir verwenden ja Monovorfächer wegen der Steifigkeit und der daraus resultierenden Tatsache,daß sich diese Vorfächer nicht so leicht oder so gut wie gar nicht verdrehen oder verwickeln können und jetzt gehen wir hin und fischen mit weicheren Monofilen um diesen Vorteil wieder herzuschenken nachdenklich Was soll das bringen keine Ahnung

Auch bin ich der Meinung das egal was wir bei wem kaufen doch überall das gleiche drin ist.Ob ich nun das schwarze Katzen Mono,das Balzer Mono oder Assari oder sonstwas kaufe letztendlich kommt das doch alles aus der Big Game Abteilung und wird doch nur neu bedruckt und fürs Wallerfischen "zweckentfremdet" Ich bin fest davon überzeugt,daß es alles das selbe ist.
09.06.2012 07:55 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 09.06.2012 um 07:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » U-pose mit Monovorfach

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH