Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welsanglerneuling - Stimmt diese Ausrüstung - welche Rolle benötige ich dazu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welsanglerneuling - Stimmt diese Ausrüstung - welche Rolle benötige ich dazu?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
CatCarp?????????????????? lol lol



rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl
07.07.2012 20:04 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 07.07.2012 um 20:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
RockabillyTomcat
Jungspund




Dabei seit: 05.07.2012
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von RockabillyTomcat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn jetzt kaputt????
07.07.2012 20:11 RockabillyTomcat ist offline Beiträge von RockabillyTomcat suchen Nehmen Sie RockabillyTomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RockabillyTomcat am 07.07.2012 um 20:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RockabillyTomcat
@ dermitdemwallertanzt
Eins noch: Und was mache ich, wenn ein dicker Waller auf meinen Köderfisch an der Hechtrute beißt? Zum Beispiel, wenn ich nachts mit gezupftem Köderfischchen oder stationär angle! Schnur durchschneiden? Meine Rute zerlegen lassen?


Ne dann hilft nur das Beste hoffen, das muss reichen boshaft
Ich sach ja Angelart ist völlig egal. Zieh die auf wie du denkst!

Waren nur Tipps! Prost
08.07.2012 00:25 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 08.07.2012 um 00:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wolfgangart wolfgangart ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2863.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 340
Richtiger Name: Wolfgang Art
Herkunft: österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rockabilly Tomcat

nach dem ganzen Gerede von 12g Blei zum Werfen hab ich mir die Mühe gemacht es einfach auszuprobieren:

Rute: Uni Cat New Age 3,00m WG 200-500g
Rolle: Fin Nor 9500
Schnur: Leitner Supercat 0,50 weiß

Mit einem 12 Gramm Blei bekommst du kaum Schnur von der Rolle:
Wurfweite einige Meter

Mit Gewichtsbeigabe für Haken und Köfi oder Tauwurmbündel mit gesamt 30Gramm:
Wurfweite: 15 Meter

Durch das schlechte Ablaufen der geflochtenen Schnur ist ein mehrmaliges Werfen auf die selbe Stelle unmöglich.

Ab 100 Gramm wird es konstanter und Wurfweiten über 30 Meter sind realistisch.

Mit den von Wallerfischern normalerweise verwendeten Bleien der 250+ Gramm Klasse wirfst du je nach Können weit über 50 Meter (für 2 Rutenauslegung super).

Wie groß sind die zu erwartenden Waller in eurem Teich?

Woher bekommt man 2g U-Posen und wozu muss man eine U-Pose bebleien? (Dein Tauwurmbündel hat sicher um einiges mehr als 2g)

Zeichne uns doch bitte mal deine geplante Montage auf (mit oder ohne Schwimmer,U-Pose etc.) dann kennt sich jeder aus wovon du schreibst.


Solong Wolfgang
08.07.2012 12:07 wolfgangart ist offline Beiträge von wolfgangart suchen Nehmen Sie wolfgangart in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wolfgangart am 08.07.2012 um 12:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
RockabillyTomcat
Jungspund




Dabei seit: 05.07.2012
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von RockabillyTomcat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wolfgangart Danke für deinen Beitrag und den Versuch.

Das mit der 2g-Upose war nicht ganz ernst gemeint, da sich, wenn ich mich richtig erinnere, vorher jemand darüber lustig gemacht hatte.

Weiß nicht, ob eine Zeichnung hilft, weil ich nicht auf Grund angeln kann, da die Seen ziemlich verkrautet sind. Man schrieb mir auch mal, dass U-Pose für Seen ungeeignet seien. Kann ich mir nur so erklären, dass diese sich aufgrund der fehlenden Strömung nicht richtig ausrichtet und sich vielleicht soger verheddert.

Geplant habe ich also, mit einfacher Posenmontage zu angeln, die ich an geeigneter Stelle präsentiere. Diese will ich vorher durch exaktes Ausloten mit der Lotrute herausfinden. Hat mir auf andere Raubfische schon gute Erfolge gebracht. So waren an einer Stelle zu zweit innerhalb weniger Stunden ca acht Bisse und 6 Fänge möglich. Und da Welse, denke ich mal, auch strukturreiche Bereiche aufsuchen, da da die Futterfische sind, werde ich da wohl irgendwann Erfolg haben. Besonders, da ich an zwei Seen gleichzeitig angeln werde, vom breiten Damm aus, kann ich die Chancen vergrößern. Zudem füttere ich odrt tagsüber die Futterfische an und werfe nachts noch ein paar Fischstücke rein.
Oder ich angle dort, wo einmal im Jahr Forellen besetzt werden und jetzt noch springen. Dort müssten sich die Raubfische eigentlich stapeln. Besonders, da dort wohl nicht allzu viel nachts geangelt wird.

Die Welse in unseren Seen wurden in den 70ern eingesetzt. Aber kaum jemand angelt darauf. Vor einiger Zeit wurde einer von ca. 1,60-1,70m im Uferbereich liegend gesichtet. Aber da müssen noch größere drin sein. Daher schätze ich, dass dort welche von über 2m drin sind. Auf die habe ich es abgesehen. Sollte allerdings einer von 1,20m beißen, wäre ich auch erstmal sehr froh.

Übrigens dürften 15-20 m an dem meisten Stellen wohl ausreichen, denn die Futterfische sind ja auch dort und die meisten Fänge und Bisse, auf andere Fischarten, hatte ich dort auch. Aber ich werde wohl dann doch eher etwas schwerer angeln. Wird den Wels nicht stören.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RockabillyTomcat: 08.07.2012 12:51.

08.07.2012 12:48 RockabillyTomcat ist offline Beiträge von RockabillyTomcat suchen Nehmen Sie RockabillyTomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RockabillyTomcat am 08.07.2012 um 12:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reicht das Kraut bis ans Ufer ran? Gibt es Löcher im Kraut? Wenn ja würde ich grade dort einfach den Köfi auf Grund mit ner einfachen Durchlaufmontage fischen. Ein paar Tage davor immer mal wieder Fischstücke vorfüttern und du erhöhst deine Chancen. Solltest dann allerdings nen Dicken Köfi verwenden sonst fängst ständig Aale, Zander usw. Is ja auch schön aber wie gesagt schränkt deine Chancen ein.

Nimm einen richtig fetten Köfi und schneide ihn einfach durch (Karpfen, Brachse... so zwischen 1-2kg) dann hast einen attraktiv, duftenden Köder!

Wie gesagt nur ein Tipp! Ich glaube so hättest du auf Dauer die besten Chancen. Befische zum Teil ähnliche Seen wie du!

Bei deiner Fischerei solltest du dir auch unbedingt die Kranmontage anschaun!!!
Die kannst du auch mit totem Köder schön an der Wasseroberfläche zupfen.
Falls du Interesse hast schreib ne PN und ich erklär dir, wie du mit Zubehör aus dem Baumarkt (ca. 5€) in 10 min nen Kran bauen kannst.
08.07.2012 13:02 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 08.07.2012 um 13:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
RockabillyTomcat
Jungspund




Dabei seit: 05.07.2012
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von RockabillyTomcat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ dermitdemwallertanzt An manchen Stellen reicht das Kraut, das bis zur Oberfläche wuchert, bis zum Ufer. An den meisten aber hört es ein paar Meter davor auf. Ist höchstens noch was unter Wasser. Ich weiß allerdings nicht, ob in den Lücken das Kraut nicht auch wächst. Es kann ja da ungefähr bis zur halben Höhe der Tiefe wachsen und dann hängt mein Fisch auch im Kraut. Bisher habe ich dann mit freier Leine geangelt. Da legt sich das Fischchen leicht auf das Kraut.

Mit dem Vorfüttern funktioniert nicht, denn ich wohne ca. 45 km von dem Ort entfernt (komplizierte Angelegenheit). Wo ich hier eigentlich wohne gibt es noch nicht mal Welse in der Lahn, da wo ich angle aber schon. Aber ich plane einen Angeltrip, der von Freitag Nachmitag bis Sonntag Nachmitag gehen soll. Am besten, wenn das Wetter und Luftdruck zwei, drei Tage stabil waren. An einemm ganzen WE muss man ja praktisch etwas fangen (nicht unbedingt Wels). Und da ist dann regelmäßiges Füttern sinnvoll.

Meistens stehen mir auch nur handlange Rotaugen zur Verfügung, da solche Brassen und Karpfen schwierig zu fangen sind. Ist also alles etwas schwieriger da. Hast du schon mal einen Wels mit diesen Hälften gefangen? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob ein Wels nach dem Geruch jagt oder nur nach Bewegung. Langsam komme ich zu dem Schluss, dass die meisten erfolgreichen Angler mit lebenden Köderfischen angeln. Sollen ja wohl ziemlich erfolgreich sein.

Ich sehe nämlich ein Problem bei den toten Köderfischen: Die liegen tot, starr und bewegungslos im Wasser und sind nach einer halben Stunde ausgelaugt. Da kann ein Wels einen Meter dran vorbeischwimmen und bemerkt ihn nicht. Deshalb stellt sich mir generell die Frage nach der Köderwahl. Und wenn ich mit Wurmbündel angle, können mir die kleinen Welse die Würmer abknabbern. Am besten ich angle mit Dynamit. boshaft boshaft Danne gehe ich auch nicht mehr ohne Fisch nach Hause, wenn ich nach einer Nacht übermüdet und teils gefroren einpacke.
08.07.2012 16:34 RockabillyTomcat ist offline Beiträge von RockabillyTomcat suchen Nehmen Sie RockabillyTomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RockabillyTomcat am 08.07.2012 um 16:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welsanglerneuling - Stimmt diese Ausrüstung - welche Rolle benötige ich dazu?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH