Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Waller ist da ...beisst aber nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waller ist da ...beisst aber nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Waller ist da ...beisst aber nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe jetzt das Problem gehat, dass in einem Gewässer wo bisher nicht geklopft wurde die große Sicheln zügig zum Tauwurmbündel aufsteigen dort verharen und ich einen ganz leichten Zupfer in der Schnur spürte (ich halte die Schnur in der Hand und schlage auch mit der Hand an). Anhand der Sicher würde ich den Waller auf 1,30+ schätzen, da die vielen kleineren Waller nur kleine Sicheln verursachten und ich einen größeren fangen konnte der 1,3m+ war und der hatte eine gute , große Sichel. Ich hatte eine Rassel vorgesetzt und er hatte zügig gebissen. Aber letztens funktionierete das überhaupüt nicht.

Meine Frage: Das leichte Zupfen in der Schnur, war entweder ein vorsichtiges Zupfen an den Wurmenden,
oder wie ich vermute, da an den Würmern nix fehlte...das er mit seinen Barteln das Ganze abgetastet hat und dann wohl das Vorfach oder auch die Rassel indentifiziert hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Probleme? Lösungsvorschläge?
03.08.2012 10:55 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 03.08.2012 um 10:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich tippe auf vorsichtiges Zupfen, das kann schon mal verkommen... kommt sogar ofter vor.

Habs schon mit einer perfekt austarierten Posenmontage probiert aber wenn der Fisch vorsichtig ist hast du da das gleiche Problem.

Denke das das kleine Waller sind.

Und mit der Sichelgröße, die größe des Waller einzuschätzen, wäre ich vorsichtig.

Ist meiner Meinung nach sehr sehr schwierig und es spielen mehrere Faktoren eine Rolle,

z.B. Wassertiefe, wo befindet sich der Fisch im Sendekegel...

__________________
Stefan

Aluclonk
03.08.2012 11:26 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 03.08.2012 um 11:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde bei Wurm bei jedem Zupfer sofort mit der Hand anschlagen!!!
Versuch mal verschiedene Tageszeiten bzw. Köder aus!!! Nicht alle sind gleich und an jeden Gewässer verschieden!!!
Tauwurm ist aber sehr gut!!
Du könntest 10cm unterm Drilling noch zusätzlich einen Einzelhaken mit einen Wurm bestücken!!!
Oft beissen die Fische dann darauf!!!
03.08.2012 11:30 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 03.08.2012 um 11:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit dem sofortigen Anhieb bei einem sehr leichten Zupfer bin ich vorsichtig, da ich die Erfahrung gemacht habe das oft kurz nach dem Zupfer eine beherzte Attacke folgt und dann auch der Anhieb nicht ins leere geht.
Von der Posen montage bin ich weg (außer bei der Nachläuderrute), da man mit dieser viele Bisse bzw. Zupfer absolut nicht erkennt welche man in der Hand sehr gut noch spürt und auch dann reagieren kann.
Also bisher kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen da die Wasserteife konstant ist und ich die kleinen steigenden Sicheln als "kleine" Waller fangen konnte und auch schon die größeren Sicheln als größerer Waller fangen konnte. Sicherlich ist es schwierig es anhand der >Sicheln festzu manchen...aber ich denke schon das ich demnach eine Ableitung machen kann.
Also es gibt keinen konkreten Tipp dafür???

Wobei ich das mit dem Einzelhaken echt mal versuchen werde...schaden kann das nicht!!!!
03.08.2012 12:07 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 03.08.2012 um 12:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@stefan

welches Holz benutzt du?
03.08.2012 12:09 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 03.08.2012 um 12:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bau meine Hölzer selbst!

__________________
Stefan

Aluclonk
03.08.2012 13:30 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 03.08.2012 um 13:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

krass...was hast du für "Bisse", dass du die an ner Pose net erkennst? lol
Also ich verstehe schon...die mini-zupfer siehst halt net - ich find auch net, dass man da schon anhauen sollte!

Versuche halt n bissl alles runter zu fahren - einzelhaken statt drilling...Catstone statt Blei....joa...viel mehr kannst net machen...^^
Köder vll. variieren - mal Calamari (dazu), mal KöFi...

Und dann das klopfen selbst - meiner Meinung nach absolut entscheident! Steigen tun Waller oft...selbst bei völlig anderen Geräuschen werden sie ja oft neugierig. Sie sollen aber ja auch aggro werden - daher variiere auch das klopfen....von langsamen intervallen zu schnellen und zu andauernden. und vor allem auch mal hohe und mal dumpfe töne usw....dann findest das schon raus. andererseits: wie oft ging denn nix? also ich kenne gewässer, da gibts das auch mal, dass du irrsinnig viele steiger hast und nix geht - und am anderen tag beißen sie richtig gut...(da wird allerdings schon ne ganze weile geklopft)

Grüße Nico

ps: Und welches Holz verwendest du?

__________________
...Think Big
03.08.2012 15:06 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 03.08.2012 um 15:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verwende ein Holz von Catwood und eines aus Ungarn welches mir persönlich zu druckvoll für die Tiefe von max.8Metern erscheint (Kopfdurchmesser 40mm). Das Catwood ist sehr gut für die Tiefen geeignet wie ich finde Kopf viel kleiner...ca. 25mm.
Das mit dem Klopfintervall muss ich echt mal versuchen...habeaber auch schon experimentiert und auchmal nur einen Schlag oder auch mal 3, 5, 8 Schläge gemacht hatte auch hoff Erfolg damit. Durchschlagen...kann ich mich noch nicht durchringen...habe ich haber auch schon mal mitbekommen das manche das machen!
03.08.2012 16:02 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 03.08.2012 um 16:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...zu dem was ich für "Bisse" habe möchte ich anmerken....es ist teilweise sehr faszinierend wie vorsichtig ein Wels beisen kann :-)
03.08.2012 16:10 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 03.08.2012 um 16:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "durchklopfen" kann man auf zwei arten verstehen, die beide sinn machen können. einmal, dass man weiterklopft, wenn er steigt (hab noch nie erlebt, dass das sinn macht - aber irgendwann ist immer das erste Mal. Zweitens (das meinte ich): durchgehend klopfen bis er steigt - immer im gleichen Rythmus...nicht nur 4 schläge - pause - 2 schläge - pause - 4 schläge usw...sondern einfach immer weiter...
is n bissl krass - und grad bei nem Gewässer, in dem noch nicht geklopft wurde eigentlich unnötig, da man sich so auch was zerstören kann...aber versuch macht klug^^
Bei manchen Gewässern ists aber DAS mittel zum Fang. Davon abgesehen nochmal: Die Höhe des Tones ist, wie ich denke, sehr wichtig.

__________________
...Think Big
03.08.2012 16:42 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 03.08.2012 um 16:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König


images/avatars/avatar-5621.jpg

Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 764
Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wenn sie mal nicht beisen ,nicht gleich verzweifeln.Ich hab als Tage ,da
hab ich in 2Std. mehr als 10 Steiger und keiner beist. Die vorsichtigen
Zupfer sind normal.Ich mach es als so das ich versuche immer auf der
höhe vom Waller zu sein wenn er ständig hoch und runter geht.Hab die meisten bisse eigentlich recht tief. Sprich bei 10 m tiefe kommen die bisse
als auf 7-8 m. Manchmal bringt es auch was ,das Holz zu wechseln.
Würd es aber vermeiden zu viel zu klopfen ,sonst geht iergendwann gar nix mehr .Hatte schon bisse ,obwohl ich bestimmt 2 min. lang nicht geklopft
hab.Ich fisch meistens mit 10-15 Tauwürmern am Einfachhaken und
ein paar kleine Streifen Calamari am Drilling,das war die letzte Zeit
der Renner
04.08.2012 12:04 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 04.08.2012 um 12:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Edingerloon Edingerloon ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an manchen tagen beissen die halt so vorsichtig bzw nicht
hab beim klopfen schon oft diese erfahrung gemacht
selbst grosse fische sind so zaghaft das man keine möglichkeiten hat sie vernümpftig anzuschlagen
egal ob mit pose oder mit der hand
ich glaube die checken nur die köder,schieben die bissel rum und wuseln mit den barteln rum
als bisse kann man das nicht bezeichnen
lg jens nachdenklich
05.08.2012 10:12 Edingerloon ist offline E-Mail an Edingerloon senden Beiträge von Edingerloon suchen Nehmen Sie Edingerloon in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Edingerloon am 05.08.2012 um 10:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König


images/avatars/avatar-5720.gif

Dabei seit: 07.03.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Edingerloon,

ich persönlich würde es zumindest zum teil schon als Bisse bezeichnen.

Hatte das vergnügen mit nem 192 ger in Deutschland.

Köder war ein ca 60 cm Aal. Am Echo hab ich gesehen wie er steigt und dann kam der Hammerbiss. 3 oder 4 ganz leichte zupfer (wie wenn a Rotauge beissen würde) anschlag und Drill.

Solche bisse hatte ich öfters. Hatt mann schön an den Ködern gesehen das da was drann war.

__________________
Schöner gruß vom Gleixi :prost:
05.08.2012 11:59 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 05.08.2012 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König


images/avatars/avatar-5621.jpg

Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 764
Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

RE: Waller ist da ...beisst aber nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so als Tipp,schaut euch mal den Film
Sensible Barteln an,das erklärt einiges.
05.08.2012 12:08 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 05.08.2012 um 12:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Waller ist da ...beisst aber nicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH