Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Krafteinsatz beim Crimpen / quetschen - Schlaufe zieht zu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krafteinsatz beim Crimpen / quetschen - Schlaufe zieht zu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baumi-1982   Zeige baumi-1982 auf Karte baumi-1982 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Herkunft: Hanau/Hessen

Krafteinsatz beim Crimpen / quetschen - Schlaufe zieht zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallergemeinde, Willkommen

habe mich die Tage ein wenig in das crimpen eingelesen und miir direkt Zange, Vorfachmaterial und Hülsen geordert.

Tomcat hat mir hier schon einmal Hilfestellung gegeben.

Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung, die ich gerne hier einbringen möchte.

Habe eine Sevenstrand Zange (gibt noch welche in D´land im I-Net. Bei Intresse PN, dann gebe ich den Link weiter) und ein 1,1mm Meeresvorfach gekauft. Hülsen habe ich von BC mit 1,2mm (Oval) und Doppelhülsen von Cannelle mit 1,3mm.

Nach dem cripmen habe ich die Schlaufe um einen Schraubenzieher gelegt, das andere Ende um ein Holz gewickelt und gezogen. Hier hat sich dann gezeigt, dass sich die Schlaufen zu ziehen (man muss schon ordentlich Kraft aufbringen aber sie ziehen sich zu)

Habe folgendes mit den Hülsen probiert:
Normale Quetschung in der vorgegebenen Mulde der Zange
Normale Quetschung und nochmal halb in der nächstkleineren Mulde
2 Hülsen in vorgegebener Mulde
Doppelhülse in vorgegebener Mulde

Im Anhang findet ihr ein Bild mit den zugezogenen Schlaufen

Woran kann das liegen? Ich drücke die Zange voll bis Anschlag durch...

Vielen DAnk, Grüße und Tight lines

Tobias

baumi-1982 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Crimpen2.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baumi-1982: 18.08.2012 08:21.

18.08.2012 08:18 baumi-1982 ist offline E-Mail an baumi-1982 senden Homepage von baumi-1982 Beiträge von baumi-1982 suchen Nehmen Sie baumi-1982 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von baumi-1982 am 18.08.2012 um 08:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die zange auch und quetsche damit aber immer 2 hülsen pro seite. muss erlich gestehen ich hab noch keinen zugtest damit gemacht, aber auch noch nix damit gefangen!???
ich nimm das nur für aal , sonst nimm ich normale vorfachschnur.


würd mich auch interessieren was die anderen dazu sagen.
18.08.2012 10:19 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 18.08.2012 um 10:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerGrexx WallerGrexx ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.03.2009
Beiträge: 214
Herkunft: Wien/OÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir zieht sich da nix zu. Das hält bombenfest! Ich verwende 1,2 Mono mit den dazu passenden Doppelquesthülsen (eine pro Schlaufe) vom Kai.

Es kann sein dass das Mono nicht zur Hülse passt, sprich zu klein ist. z.b. 1,0 Mono in 1,4 Hülse...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WallerGrexx: 18.08.2012 10:41.

18.08.2012 10:40 WallerGrexx ist offline E-Mail an WallerGrexx senden Beiträge von WallerGrexx suchen Nehmen Sie WallerGrexx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerGrexx am 18.08.2012 um 10:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
turm13 turm13 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-4772.jpg

Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 106
Richtiger Name: Sebastian
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Zusammen,

wenn das ordentlich gequetscht wurde zieht da garnichts zu!
Wir machen immer zwei Hülsen dran und dann noch diese inlays rein.
Denke auch i-was passt da nicht zusammen.
18.08.2012 11:19 turm13 ist offline E-Mail an turm13 senden Beiträge von turm13 suchen Nehmen Sie turm13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von turm13 am 18.08.2012 um 11:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
baumi-1982   Zeige baumi-1982 auf Karte baumi-1982 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Herkunft: Hanau/Hessen

Themenstarter Thema begonnen von baumi-1982
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen danke für eure Beiträge zu diesem Thema

Normal soll doch 0,1mm Luft ok sein. Habe das 1,1er Triplefish und die 1,2er ovalen BC Hülsen.

Hier mal eine Bildreihe, wie ich quetsche... Qualität durch Handy eher schelcht aber das Wesentliche sollte man erkennen

Hier der Link zu einem Video meines Tests...vielleicht liegt es an der Art wie ich die Zugprobe mache?

http://www.youtube.com/watch?v=SpZUL2yk6B0&feature=youtu.be

Danke für eure Hilfe

Tobias

baumi-1982 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2012-08-18 12.59.34.jpg 2012-08-18 13.00.07.jpg 2012-08-18 13.00.26.jpg
2012-08-18 13.01.09.jpg 2012-08-18 13.03.09.jpg

18.08.2012 13:21 baumi-1982 ist offline E-Mail an baumi-1982 senden Homepage von baumi-1982 Beiträge von baumi-1982 suchen Nehmen Sie baumi-1982 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von baumi-1982 am 18.08.2012 um 13:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7306.jpg

Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 690
Herkunft: Weserbergland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Legst du die Hülse Hochkant in die Zange? Sieht ein bisschen so aus

__________________
Grüße von der Weser! :)
Steffen
__________________________
18.08.2012 13:30 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 18.08.2012 um 13:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
baumi-1982   Zeige baumi-1982 auf Karte baumi-1982 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Herkunft: Hanau/Hessen

Themenstarter Thema begonnen von baumi-1982
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffen, denke nein...

baumi-1982 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2012-08-18 13.38.11.jpg

18.08.2012 13:38 baumi-1982 ist offline E-Mail an baumi-1982 senden Homepage von baumi-1982 Beiträge von baumi-1982 suchen Nehmen Sie baumi-1982 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von baumi-1982 am 18.08.2012 um 13:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffen S
Legst du die Hülse Hochkant in die Zange? Sieht ein bisschen so aus



man legt die Hülse hochkant rein , so wie af Baumis Bild

Ich denke die Hülsen passen nicht zum Schnurduchmesser . Hol dir 1,2 mm Mono , dann wird das passen .

__________________
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 18.08.2012 14:25.

18.08.2012 14:22 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 18.08.2012 um 14:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerGrexx WallerGrexx ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.03.2009
Beiträge: 214
Herkunft: Wien/OÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich klemme auch immer die gesamte Länge der Hülse. Sprich ich zwicke 2 mal und nicht wie du einmal in der Mitte zu. Hab auch solche Hülsen wie du aber bevorzuge die Doppelhülsen weil sie viel kleiner sind und ebenfalls unzerstörbar sind.

Ich würde mir das 1,2 Black Cat Mono holen, dass passt genau zu den BC Hülsen!
18.08.2012 14:53 WallerGrexx ist offline E-Mail an WallerGrexx senden Beiträge von WallerGrexx suchen Nehmen Sie WallerGrexx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerGrexx am 18.08.2012 um 14:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WallerGrexx
Ich klemme auch immer die gesamte Länge der Hülse. Sprich ich zwicke 2 mal und nicht wie du einmal in der Mitte zu. Hab auch solche Hülsen wie du aber bevorzuge die Doppelhülsen weil sie viel kleiner sind und ebenfalls unzerstörbar sind.

Ich würde mir das 1,2 Black Cat Mono holen, dass passt genau zu den BC Hülsen!


bei einer normal langen Einzelhülse reicht einmal quetschen aus .

__________________
Gruss Tom
18.08.2012 16:15 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 18.08.2012 um 16:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Krafteinsatz beim Crimpen / quetschen - Schlaufe zieht zu

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH