Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr |
alemanne
Grünschnabel

Richtiger Name: Arndt, Gernot Herkunft: 75196 Remchingen
 |
|
Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr |
|
Hallo,
ich habe in Fischerkreisen bei Diskussionen über den Verzehr von Wallerfleich gehört, dass Waller bis so ca. 100 cm noch gut schmecken sollen. Großwaller hingegen seien zum Verzehr nicht mehr geeignet. Ist dies richtig ?
Ich selbst habe noch keinen Waller gefangen und kann deshalb nicht mitreden. Eure Meinuing würde mich interessieren.
Gruß Gernot
__________________ Das Leben ist schön, aber teuer. Du kannst es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.
|
|
20.10.2012 17:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von alemanne am 20.10.2012 um 17:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
RE: Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr |
|
Alles Käse, auch größere Waller schmecken noch!
Wir haben mal einen mit 1,60 m gegessen weil er hopps ging, der Fisch wurde filetiert und gab es dann mit frischen Kartoffelsaltat, das schmeckte vorzüglich.
Unter normalen Umständen hätten wir den Waller nicht verwertet, aber bevor man ihn Tod im Fluss entsorgt, kann man in auch Essen.
__________________ Gruß Sigi
|
|
20.10.2012 18:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 20.10.2012 um 18:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carpa
Foren As

Herkunft: Ossi
 |
|
|
Wallerfleisch schmeckt allgemein zum
__________________ :T
|
|
20.10.2012 19:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carpa am 20.10.2012 um 19:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Aristoteles
Doppel-As

Herkunft: Salzburg
 |
|
,
ich würd mal sagen, es ist wie bei allen anderen Tieren auch: Je länger ein Fisch lebt, desto mehr Schadstoffe wie z.B. Schwermetalle haben sich in seinem Körper angereichert, die einfach nicht mehr ausgeschieden werden können. Ein großer Wels ist also mehr belastet als ein kleiner.
Das ändert aber nichts am Geschmack. Mit welcher Größe er noch schmeckt, kann ich dir aber nicht sagen. Hab aber auch mitbekommen, dass gerade in Teichwirtschaften Waller der Größe 140-160 geschlachtet und zu Filet verarbeitet werden und sich dazu hervorragend eignen. Können also nicht schlecht sein.
mfg
Aristoteles
|
|
20.10.2012 19:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aristoteles am 20.10.2012 um 19:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christian Gleixner
König

Richtiger Name: Christian Gleixner
 |
|
mit 120 cm schmeckt er noch, mann muß ihn natürlich auch richtig zubereiten,
__________________ Schöner gruß vom Gleixi :prost:
|
|
20.10.2012 19:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 20.10.2012 um 19:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jan G.
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Jan Herkunft: Mosel
 |
|
bis zu einer gewissen Größe (ca. 100cm) ist er empfehlenswert, darüber hat er wie schon geschrieben, zu viele Schadstoffe in sich. An der Mosel wird vom Verzehr von Raubfischen wegen PCB Belastung generell abgeraten.
Ferner stellt sich für mich auch die Frage der Verarbeitung. Wenn ich mir vorstelle einen 2 Meter Fisch in der Küche zu verwerten..... Krasse Aktion! Ich glaube dazu muss man Metzer gelernt haben bzw. das nötige Equipment haben.
__________________ Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
|
|
20.10.2012 19:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 20.10.2012 um 19:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jocky
Werbepartner

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter Herkunft: Bayern
 |
|
Hab ich ein Glück dass ich gelernter Metzger bin
Aber ich sage auch daß Waller bis zu 1 m absolut klasse schmecken.
Kommt aber auch darauf an, aus welchem Gewässer sie entnommen sind.
Ich finde Waller aus der Donau schmecken besser als aus dem MD- Kanal bei uns.
Lg Jocky
__________________ www.wallertours-shop24.de
www.waller-fishing-tours.de
|
|
20.10.2012 19:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 20.10.2012 um 19:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lotharus glanis
Haudegen

Richtiger Name: lothar gorgol Herkunft: goslar/harz
 |
|
|
hallo gernot
die heilige kuh schlachten?ja!und jetzt kommt das aber:ich persönlich habe einen walli von 90cm zur verwertung in der küche mitgenommen.habe ihn nach einem rezept von meiner nachbarin zubereitet.
und:lecker.wenn jemand kaum fleisch ist.so wie ich,ist fisch eine gute alternative zu einer ausgewogenen ernährung.
bleibt die frage,wie sinnvoll ist es,einen waller,der 150cm und grösser ist,zu töten und in der privaten küche verwerten zu wollen?in stücke schneiden,einfrieren und in der truhe verbrennen zu lassen,gefrierbrand!,und dann in die tonne zu treten?das,macht garkeinen sinn!
lasst sie lieber wieder schwimmen und sich vermehren!
hier sollte vernunft und das richtige mass gelten.dann ist gegen eine verwertung eines fisches nichts einzuwenden.und dem genuss steht nichts mehr im wege!
gruss
lothar
__________________ Petri Heil
|
|
21.10.2012 10:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lotharus glanis am 21.10.2012 um 10:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hebbe
Doppel-As

Herkunft: Kernen bei Stuttgart
 |
|
Na da wünsche ich guten Appetit
Ein großer Waller hat sehr viel Fettanteil. Alle Schwermetalle, PCB , Quecksilber, Blei u. was es sonst noch für schöne Koktails der Chemieindustrie gibt lagern sich dort ab u. können nicht mehr vom Körper ausgeschieden werden.
Wer sich ein wenig vergiften will der isst so etwas . Nicht umsonst warnen die Franzosen wegen PCB Verseuchung .
Hebbe
|
|
21.10.2012 11:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hebbe am 21.10.2012 um 11:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tony
Haudegen

Herkunft: A - Oberösterreich
 |
|
Na da oute ich mich auch,
meiner Meinung nach gibt es geschmacklich nichts besseres als einen Waller so bis 1,20 maximal!
Das Filet ist bissfest und nicht fett, - kostet ja in Restaurant nicht umsonst so ca. € 20,-- pro Portion.
Aber einmal im Jahr ist für mich genug!
__________________ -----------------------------------------------------------
Gruß Toni
PS: Das Leben ist zu kurz, um k(l)eine Waller zu fangen!
|
|
21.10.2012 19:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tony am 21.10.2012 um 19:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
welsle
Tripel-As

Richtiger Name: H-P Herkunft: Nähe Augsburg
 |
|
Fische sind nicht zum Essen da, Fische sind Freunde !!!
|
|
21.10.2012 21:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsle am 21.10.2012 um 21:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ANDY7899
Tripel-As

Richtiger Name: Andy Herkunft: Augsburg
 |
|
Welsle,
Ja @ Toni,
dann kauf dir doch Fischstäbchen
und laß unseren Freund wieder aus der Hand flutschen!!!!!
Gruß
Andy
|
|
21.10.2012 21:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 21:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Zitat: |
Fische sind nicht zum Essen da, Fische sind Freunde !!! |
|
Wenn es deine Freunde sind, warum fängst du sie dann?
|
|
21.10.2012 22:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 21.10.2012 um 22:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rheinjeger
Routinier

Richtiger Name: Peter Herkunft: Bonn
 |
|
Warum soll ich mir Fisch im Supermarkt kaufen, wenn ich Angler bin ?!
Ab und zu einen Fisch verwerten ist doch vollkommen okey!-zumindest für mich.
Schließe mich dem an, der Waller sollte nicht länger als 1m sein- da ist schon genug Fleisch für alle dran.
Zubereitung- grillen oder räuchern...
|
|
21.10.2012 22:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinjeger am 21.10.2012 um 22:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ANDY7899
Tripel-As

|
|
@ rms
Warum gehst Du Ganz schlauer Fuchs dann mit Deinen Freunden auf ein Bier???
Andy
|
|
21.10.2012 22:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 22:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ANDY7899
Tripel-As

|
|
wenn jeder so denkt, daß jeder Fisch bis einem Meter zum verzehr da ist.
Dann bin ich mal gespannt wo daß hin führt.
meine Meinung.
Gruß
Andy
|
|
21.10.2012 22:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 22:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
rms
König

|
|
Falsche Antwort!
|
|
21.10.2012 22:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 21.10.2012 um 22:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ANDY7899
Tripel-As

|
|
|
21.10.2012 22:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 22:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bone82
Doppel-As

Richtiger Name: Jochen Herkunft: Aachen,Eschweiler,Dü
ren
 |
|
du sollst ja nicht jeden essen den du fängst, futterst ja auch mal was anderes, aber ab und zu schadet wohl nicht.
ausserdem habe ich vorgestern erst gehört, dass die grösseren fische, vor allem die weiblichen, wichtioger für die population sind als die kleineren.
__________________ Signatur (lateinisch signum ‚Zeichen‘)
|
|
21.10.2012 22:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bone82 am 21.10.2012 um 22:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|