Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alemanne alemanne ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-6111.jpg

Richtiger Name: Arndt, Gernot
Herkunft: 75196 Remchingen

Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe in Fischerkreisen bei Diskussionen über den Verzehr von Wallerfleich gehört, dass Waller bis so ca. 100 cm noch gut schmecken sollen. Großwaller hingegen seien zum Verzehr nicht mehr geeignet. Ist dies richtig ?
Ich selbst habe noch keinen Waller gefangen und kann deshalb nicht mitreden. Eure Meinuing würde mich interessieren.

Gruß Gernot

20.10.2012 17:56 alemanne ist offline E-Mail an alemanne senden Beiträge von alemanne suchen Nehmen Sie alemanne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von alemanne am 20.10.2012 um 17:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

RE: Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Alles Käse, auch größere Waller schmecken noch! Augenzwinkern

Wir haben mal einen mit 1,60 m gegessen weil er hopps ging, der Fisch wurde filetiert und gab es dann mit frischen Kartoffelsaltat, das schmeckte vorzüglich. Essen

Unter normalen Umständen hätten wir den Waller nicht verwertet, aber bevor man ihn Tod im Fluss entsorgt, kann man in auch Essen. Prost

20.10.2012 18:19 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 20.10.2012 um 18:19 verfassten Beitrag.
Carpa   Zeige Carpa auf Karte Carpa ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-2543.jpg

Herkunft: Ossi

RE: Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wallerfleisch schmeckt allgemein zum kotz

20.10.2012 19:00 Carpa ist offline E-Mail an Carpa senden Homepage von Carpa Beiträge von Carpa suchen Nehmen Sie Carpa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Carpa: Misterfox81
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carpa am 20.10.2012 um 19:00 verfassten Beitrag.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6201.jpg

Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

ich würd mal sagen, es ist wie bei allen anderen Tieren auch: Je länger ein Fisch lebt, desto mehr Schadstoffe wie z.B. Schwermetalle haben sich in seinem Körper angereichert, die einfach nicht mehr ausgeschieden werden können. Ein großer Wels ist also mehr belastet als ein kleiner.

Das ändert aber nichts am Geschmack. Mit welcher Größe er noch schmeckt, kann ich dir aber nicht sagen. Hab aber auch mitbekommen, dass gerade in Teichwirtschaften Waller der Größe 140-160 geschlachtet und zu Filet verarbeitet werden und sich dazu hervorragend eignen. Können also nicht schlecht sein.

mfg
Aristoteles
20.10.2012 19:01 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aristoteles am 20.10.2012 um 19:01 verfassten Beitrag.
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König

images/avatars/avatar-5720.gif

Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

mit 120 cm schmeckt er noch, mann muß ihn natürlich auch richtig zubereiten,

20.10.2012 19:09 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 20.10.2012 um 19:09 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Willkommen
bis zu einer gewissen Größe (ca. 100cm) ist er empfehlenswert, darüber hat er wie schon geschrieben, zu viele Schadstoffe in sich. An der Mosel wird vom Verzehr von Raubfischen wegen PCB Belastung generell abgeraten.

Ferner stellt sich für mich auch die Frage der Verarbeitung. Wenn ich mir vorstelle einen 2 Meter Fisch in der Küche zu verwerten..... Krasse Aktion! Ich glaube dazu muss man Metzer gelernt haben bzw. das nötige Equipment haben.

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
20.10.2012 19:11 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 20.10.2012 um 19:11 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-5570.jpg

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter
Herkunft: Bayern

Willkommen Hab ich ein Glück dass ich gelernter Metzger bin lol

Aber ich sage auch daß Waller bis zu 1 m absolut klasse schmecken.
Kommt aber auch darauf an, aus welchem Gewässer sie entnommen sind.

Ich finde Waller aus der Donau schmecken besser als aus dem MD- Kanal bei uns.
Lg Jocky

20.10.2012 19:40 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 20.10.2012 um 19:40 verfassten Beitrag.
welsmaus   Zeige welsmaus auf Karte welsmaus ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Duisburg

Hallo,

obwohl das Thema in diesem Forum sehr kontrovers diskutiert wird und die überwiegenden User den Waller als heilige Kuh betrachten und niemals schlachten würden, bekenne ich mich dazu, einmal einen 80iger filetiert zu haben.

Waren sehr feste Filets, die auch sehr gut gemundet haben. Dies ist schon über 10 Jahre her und ich erfreue mich noch immer in bester Gesundheit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von welsmaus: 21.10.2012 10:10.

21.10.2012 10:08 welsmaus ist offline E-Mail an welsmaus senden Homepage von welsmaus Beiträge von welsmaus suchen Nehmen Sie welsmaus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsmaus am 21.10.2012 um 10:08 verfassten Beitrag.
lotharus glanis lotharus glanis ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: lothar gorgol
Herkunft: goslar/harz

hallo gernot
die heilige kuh schlachten?ja!und jetzt kommt das aber:ich persönlich habe einen walli von 90cm zur verwertung in der küche mitgenommen.habe ihn nach einem rezept von meiner nachbarin zubereitet.
und:lecker.wenn jemand kaum fleisch ist.so wie ich,ist fisch eine gute alternative zu einer ausgewogenen ernährung.
bleibt die frage,wie sinnvoll ist es,einen waller,der 150cm und grösser ist,zu töten und in der privaten küche verwerten zu wollen?in stücke schneiden,einfrieren und in der truhe verbrennen zu lassen,gefrierbrand!,und dann in die tonne zu treten?das,macht garkeinen sinn!
lasst sie lieber wieder schwimmen und sich vermehren!
hier sollte vernunft und das richtige mass gelten.dann ist gegen eine verwertung eines fisches nichts einzuwenden.und dem genuss steht nichts mehr im wege!
gruss
lothar

21.10.2012 10:24 lotharus glanis ist offline E-Mail an lotharus glanis senden Beiträge von lotharus glanis suchen Nehmen Sie lotharus glanis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lotharus glanis am 21.10.2012 um 10:24 verfassten Beitrag.
Hebbe   Zeige Hebbe auf Karte Hebbe ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Kernen bei Stuttgart

Na da wünsche ich guten Appetit

Ein großer Waller hat sehr viel Fettanteil. Alle Schwermetalle, PCB , Quecksilber, Blei u. was es sonst noch für schöne Koktails der Chemieindustrie gibt lagern sich dort ab u. können nicht mehr vom Körper ausgeschieden werden.

Wer sich ein wenig vergiften will der isst so etwas . Nicht umsonst warnen die Franzosen wegen PCB Verseuchung .

oh man Hebbe
21.10.2012 11:08 Hebbe ist offline E-Mail an Hebbe senden Beiträge von Hebbe suchen Nehmen Sie Hebbe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hebbe am 21.10.2012 um 11:08 verfassten Beitrag.
Tony   Zeige Tony auf Karte Tony ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4961.gif

Herkunft: A - Oberösterreich

Na da oute ich mich auch,

meiner Meinung nach gibt es geschmacklich nichts besseres als einen Waller so bis 1,20 maximal!

Das Filet ist bissfest und nicht fett, - kostet ja in Restaurant nicht umsonst so ca. € 20,-- pro Portion.

Aber einmal im Jahr ist für mich genug! großes Grinsen

PS: Das Leben ist zu kurz, um k(l)eine Waller zu fangen!
21.10.2012 19:21 Tony ist offline E-Mail an Tony senden Beiträge von Tony suchen Nehmen Sie Tony in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tony am 21.10.2012 um 19:21 verfassten Beitrag.
welsle welsle ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5658.jpg

Richtiger Name: H-P
Herkunft: Nähe Augsburg

Fische sind nicht zum Essen da, Fische sind Freunde !!!

Augenzwinkern
21.10.2012 21:42 welsle ist offline E-Mail an welsle senden Beiträge von welsle suchen Nehmen Sie welsle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsle am 21.10.2012 um 21:42 verfassten Beitrag.
ANDY7899 ANDY7899 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6247.jpg

Richtiger Name: Andy
Herkunft: Augsburg

Willkommen

Welsle,

Applaus Applaus Applaus

respekt respekt respekt

Ja @ Toni,

dann kauf dir doch Fischstäbchen nachdenklich

und laß unseren Freund wieder aus der Hand flutschen!!!!!

Gruß

Andy
21.10.2012 21:48 ANDY7899 ist offline E-Mail an ANDY7899 senden Beiträge von ANDY7899 suchen Nehmen Sie ANDY7899 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 21:48 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Zitat:
Fische sind nicht zum Essen da, Fische sind Freunde !!!

Wenn es deine Freunde sind, warum fängst du sie dann?
21.10.2012 22:05 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 21.10.2012 um 22:05 verfassten Beitrag.
Rheinjeger Rheinjeger ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Peter
Herkunft: Bonn

Warum soll ich mir Fisch im Supermarkt kaufen, wenn ich Angler bin ?!
Ab und zu einen Fisch verwerten ist doch vollkommen okey!-zumindest für mich.
Schließe mich dem an, der Waller sollte nicht länger als 1m sein- da ist schon genug Fleisch für alle dran.
Zubereitung- grillen oder räuchern...
21.10.2012 22:10 Rheinjeger ist offline E-Mail an Rheinjeger senden Beiträge von Rheinjeger suchen Nehmen Sie Rheinjeger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinjeger am 21.10.2012 um 22:10 verfassten Beitrag.
Tripel-As

@ rms

oh man

Warum gehst Du Ganz schlauer Fuchs dann mit Deinen Freunden auf ein Bier???

Prost Prost Prost

Andy
21.10.2012 22:18 ANDY7899 ist offline E-Mail an ANDY7899 senden Beiträge von ANDY7899 suchen Nehmen Sie ANDY7899 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 22:18 verfassten Beitrag.
Tripel-As

Willkommen

wenn jeder so denkt, daß jeder Fisch bis einem Meter zum verzehr da ist.

Dann bin ich mal gespannt wo daß hin führt.

meine Meinung.

Gruß

Andy
21.10.2012 22:21 ANDY7899 ist offline E-Mail an ANDY7899 senden Beiträge von ANDY7899 suchen Nehmen Sie ANDY7899 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 22:21 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Falsche Antwort! oh man oh man
21.10.2012 22:21 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 21.10.2012 um 22:21 verfassten Beitrag.
Tripel-As

von wem
21.10.2012 22:22 ANDY7899 ist offline E-Mail an ANDY7899 senden Beiträge von ANDY7899 suchen Nehmen Sie ANDY7899 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ANDY7899 am 21.10.2012 um 22:22 verfassten Beitrag.
Bone82 Bone82 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6061.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Aachen,Eschweiler,Dü ren

du sollst ja nicht jeden essen den du fängst, futterst ja auch mal was anderes, aber ab und zu schadet wohl nicht.
ausserdem habe ich vorgestern erst gehört, dass die grösseren fische, vor allem die weiblichen, wichtioger für die population sind als die kleineren.

21.10.2012 22:25 Bone82 ist offline E-Mail an Bone82 senden Beiträge von Bone82 suchen Nehmen Sie Bone82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bone82 am 21.10.2012 um 22:25 verfassten Beitrag.
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Verwertung von Wallerfleisch für den Verzehr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH