Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Feeder- vs. Matchcombo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feeder- vs. Matchcombo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vormi Vormi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7456.jpg

Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 107
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Günzburg

Feeder- vs. Matchcombo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Wallergemeinde,

ich hab nicht gewusst in welchen Bereich ich das schieben soll, also habe ich es mal zu den Köderfischen gepackt. Wenn das nicht passt, kann mir ein Admin Bescheid geben, dann poste ich das nochmal in einem anderen Breich bzw. der Admin kann es dann ja auch selbst verschieben boshaft

Am Freitag geht es nach Augsburg auf die Jagen und Fischen und da ich schon länger auf einer Feeder- bzw. Matchcombo bin, wollte ich euch fragen, mit was ihr denn eure Köder fängt. Da ich n armer Student bin, muss die Rute dann halt zum Forellen, Schleien, Brachsen und Kleinkarpfen (in unseren Gewässern gibt es aber auch die 30 Pfnd Exemplare zu genüge) fangen herhalten, sowohl mit der Posen- als auch Grundmontage. Da dürften einige von euch ja Erfahrung haben (wenn ich mir z.B. den aktuellen Meeräschenthread anschaue).

Welche Rute ist denn für diesen Einsatzzweck am dienlichsten?

Könnt ihr mir eine relativ günstige Kombo aus Rute und Rolle empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus boshaft

__________________
Dieser Signatur-Bearbeitungsmodus bräuchte mal ein Update :P
15.01.2013 14:11 Vormi ist offline E-Mail an Vormi senden Beiträge von Vormi suchen Nehmen Sie Vormi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vormi am 15.01.2013 um 14:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für deine Zwecke eignet sich folgende Rute sehr gut:

Commercial Carp Bomb & Light Feeder Combo von Browning

Gute Rute, Rolle eignet sich für eb.... . Für den Preis echt klasse!

Nosta
15.01.2013 15:01 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 15.01.2013 um 15:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ne Kombo,die das alles kann,was Du möchtest,gibt es nicht.

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
15.01.2013 17:10 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 15.01.2013 um 17:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne mich in der Rotaugenszene auch nicht perfekt aus, daher kann ich keine Produktempfehlungen im genaueren abgeben...

Aber ich würde mir an deiner Stelle ne Feederrute mit sehr - oder gar extrem - großen Ringen suchen. Nicht zu schwer natürlich...aber das kommt ja auch aufs Gewässer nachher an.
Die großen Ringe, damit n Stopperknoten einigermaßen durchkommt.

Mit ner Matchrute kannst schwer ne Feeder ersetzen, andersrum etwas besser möglich.

Ich habe beide Kombos (bzw. statt Feeder ne Winkelpikker) und möchte die nicht missen.
Daher würde ich an deiner Stelle lieber jeweils etwas weniger ausgeben und mir beiden holen als einen halbherzigen Kompromiß...
Also diese Ruten gibts ja recht günstig...und da kannst schon was gescheites finden, denke ich! Gerade wenn es "nur" um die KöFi-Beschaffung geht...
(Falls es denn an der Kohle scheitern sollte - wenn nicht sowieso beide Kombis und dann halt die richtigen..aber das waage ich mal zu bezweifeln, da sosnt das Thema voll unnötig wäre) lol lol

__________________
...Think Big
15.01.2013 17:45 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 15.01.2013 um 17:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Browning Force Commercial Carp Feeder
und
shimano exage 4000 rc
ist ne klasse combo!

gruß fabian Prost
15.01.2013 19:30 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 15.01.2013 um 19:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
carpking
Tripel-As


images/avatars/avatar-6166.jpg

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 233
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer billig kauft, gibt 2x Geld aus:-)

Rhino df feeder 150, Hammer Rute
oder daiwa Team feeder

Rolle ist eigentlich egal, ich nehm ne fin nor sportfisher 50
15.01.2013 19:35 carpking ist offline E-Mail an carpking senden Beiträge von carpking suchen Nehmen Sie carpking in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpking am 15.01.2013 um 19:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne shimano float 360, die könnte man denk ich für ein paar sachen einstzen. Grosse ringe hat sie, schön leicht fürs zäpfeln, sensibel, und schön power wenn mal was n bischen grösseres drauf geht.
15.01.2013 19:54 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 15.01.2013 um 19:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Sänger Pro-T Global Heavy Feeder in 3,90m / 200g WG.
Dazu eine Shimano Nexave 10000 (hab's gerne mit großen Rollen) und einer 0,30mm Quantum Quattron Salsa!
Gute Kombo für ca. 100€!

Ich benutze diese Kombo auch am Kanal mit Schwimmer (Match-Style) und am See auf Karpfen.

Das ist halt meine KöFi Rute und die hielt bis jetzt auch größeren Barben und Karpfen stand!

MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
15.01.2013 19:56 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 15.01.2013 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich bin auch so ein Student und fische mit meiner 0815 Feederrute mit 80g auch ganz unterschiedlich. Neben dem klassischen Feedern kannste natürlich auch natürlich jede Art des Grundangelns damit betreiben. Nur Posenfischen wird schwierig beim Werfen. Mit kleinen Posen kommste da nicht weit durch die sensible Spitze und du bekommst oft Verwicklungen wenn nur ein paar gramm gewicht beim wurf ander spitze hängen.


Wir haben auch schon mit ner Matchrute gefeedert, hat funktioniert aber nicht so optimal.
und mach dir net so nen Kopf für die Rute musste nicht viel ausgeben. Hab mit meiner 20€ Zebco cool feeder karpfen,schleien,hechte,brachsen... schon gefangen. Kein problem. dann nimmst dazu ne günstige shimanorolle à la catana, nexave oder wie sie alle heißen und gut is.

Petri
15.01.2013 20:41 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 15.01.2013 um 20:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Feeder-Matchcombo ist in meinen Augen genaus so wenig möglich wie eine Waller-Forellencombo oder eine Stichsäge- Kreissägecombo.

Wie die meisten anderen hier würde ich dir auch zu einer Feederrute raten, damit kommst Du bei deinem Einsatzgebiet sicherlich ganz gut zurecht.
Geh in den nächsten Laden und lass dir ein paar unterschiedliche Ruten zeigen, dass ist besser als eine Rute aus 35 Vorschlägen auszusuchen.
Wenn ein Modell mehrmals empfohlen wurde wird sie schon nicht schlecht sein, auf der anderen Seite heisst das aber noch lange nicht, dass Du sie auch toll findest. Wenn sie dann doch passen sollte, weisst Du jedenfalls, dass Du die Rute ohne Sorgen kaufen kannst.

Matten
15.01.2013 21:18 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 15.01.2013 um 21:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Thommy Thommy ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-6312.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 8
Richtiger Name: Thommy
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vormi, großes Grinsen

prinzipell kommt es auf das Gewässer an andem du Köfis fangen möchtest und danach entscheidest du auch welche Methode du verwendest ob Feedern oder Matchen.

Da du ein " armer Student " bist und du wahrscheinlich nicht beide Kombos momentan verwirklichen kannst, würde ich dir zu einer Feeder-Rute raten! Mit Sicherheit bist du da flexibler und kannst damit stehende und fließende Gewässer ordentlich befischen. Ideal ist eine Rutenlänge von 3,40 bis 3,90m ich würde dir hier eine von Browning oder DAIWA empfehlen ( um Geld zu sparen ein Modell des letztrigen Jahres) . Mit der Wahl der Rolle Freilauf oder nicht ist geschmacksache.Denke mit einer 4000er bist du auf der sicheren Seite. Ich feeder generell sehr fein und finde eine 30er mono schon heftig, du hast ja meistens genug Platz und Zeit um einen grösseren Köfi sicher zulanden :-) Auf lange Distanz wuerde ich eine geflochtene Schnur nehmen da eine bessere Bissanzeige gewährleistet ist und der Anschlag auch besserer durchkommt, und schaltest eine Schlagschnurr (Mono)vornedran!Dann brauchst du meiner Meinung nach auch nicht diese superfetten weitwurf rollen mit einer Schnurfassung von 400m 40er mono oder änliches.
ABER: Spulentiefe bzw. -umfang ist schon ein wichtiger Gesichtspunkt beim Weit werfen den man beachten sollte.


hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


mfg Thommy

hoffe

__________________
----------------------------
www.zeck-fishing.com
15.01.2013 21:48 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thommy am 15.01.2013 um 21:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vormi Vormi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7456.jpg

Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 107
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Günzburg

Themenstarter Thema begonnen von Vormi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ganzen Informationen und Ratschläge boshaft

Ich werde am Freitag dann einfach mal auf dem Messegelände ein paar Modelle in die Hand nehmen und vielleicht findet sich ja eine von Euch vorgeschlagene Rute, welche mir auch gefällt, ich werde Eure Liste auf jeden Fall notieren und mitnehmen boshaft Danke Euch allen für die Mühe boshaft

__________________
Dieser Signatur-Bearbeitungsmodus bräuchte mal ein Update :P
16.01.2013 01:07 Vormi ist offline E-Mail an Vormi senden Beiträge von Vormi suchen Nehmen Sie Vormi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vormi am 16.01.2013 um 01:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vormi Vormi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7456.jpg

Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 107
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Günzburg

Themenstarter Thema begonnen von Vormi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen, nach knapp 3 Jahren bin ich wieder zurück.
Wie das Leben so ist, kamen bei mir ein paar Projekte (Bachelorstudium, Nebenjob, Freundin, etc.) zwischen meinen Traum vom ersten großen Wels und der Realität. Auch die besagte Feederrute habe ich nicht erworben und war letztes Jahr in meinen knapp bemessenen Stunden lieber mit Spinn- und Fliegenrute unterwegs (3h Ansitz fand ich nie so toll).

Aber wie schon vor 3 Jahren: Dieses Jahr wird alles anders! Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, der Nebenjob hat Geld gebracht und diesen Sommer habe ich frei, da ich erst ab Winter mit meinem Masterstudium anfangen kann. Das heißt auch, dass ich wieder mit dem gedanken spiele mir eine Feederrute zuzulegen. Dadurch bin ich auch wieder auf diesen alten Thread von mir gestoßen und habe direkt mal nach den Ruten gegooglet, nur um fest zu stellen, dass besagte Ruten garnichtmehr so heißen wie sie hier drin stehen.

Also nochmal ein etwas aktuellerer Aufruf:
Ich suche eine Feederrute für einen etwas kleineren Fluss (knapp 10m breit, mein Hausgewässer für die Fliegen- und Spinnrute auf Bachforellen, Äschen, Döbel, aber auch Karpfen und Quappen und Aale vorhanden). Hier noch der Wikipedia-Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammel
Ich befische besagten Fluss auf der Höhe von Burgau, also nicht wirklich starke Strömung und 60er - 80er Körbe sollten das Maximum an benötigtem Blei sein. Befischt werden sollen alle oben benannten Fische, wobei ich vermutlich keine Boilies verwenden werde -> keine Großkarpfen erwünscht, aber als Beifang durchaus möglich).
Zusätzlich soll die Rute natürlich auch an verschiedensten Seen zum Einsatz kommen, hier hauptsächlich auf Schleien, Zander und Aal, sowie kleine Karpfen an der Oberfläche (ich wate sehr gerne im Sommer durch den Uferbereich mit einer Rute an der der Haken direkt an der Hauptschnur sitzt und nur mit Schwimmbrot bestückt ist, werde hierfür aber vermutlich ne "richtige" Karpfenrute nehmen).

Also so im großen und ganzen suche ich eine Eierlegende Wollmilchsau, die zwar Spaß beim Drill von kleinen Bachforellen bietet, aber auch größeren Döbel und Karpfen in der "Strömung" Widerstand leisten kann. Vermutlich sollte ich hierfür einfach 2 Feederruten kaufen, aber so gut bezahlt sind dann studentische Nebenjobs auch nicht großes Grinsen

Als Rolle werde ich vermutlich eine Baitrunner holen, einfach weil die Rolle überragend ist (zumindest laut Testberichten, gefischt habe ich noch keine). Welche Größe, welches Modell würdet ihr empfehlen?

Bei einer Feederrute sollte vermutlich geflochtene Schnur drauf?! ist hier Schlagschnur notwendig?

Deshalb nochmal meine Frage an die Community:
Was könnt ihr mir für ein Setup empfehlen? für meine Spinncombos gebe ich im Durchschnitt 400€ aus, aber Sparen ist natürlich immer gut (bin ja Schwabe) und Spinnfischen werde ich öfter gehen als Feedern boshaft

__________________
Dieser Signatur-Bearbeitungsmodus bräuchte mal ein Update :P
24.02.2016 15:46 Vormi ist offline E-Mail an Vormi senden Beiträge von Vormi suchen Nehmen Sie Vormi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vormi am 24.02.2016 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Einstein Einstein ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3353.jpg

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 423
Richtiger Name: Marius

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michael,
ich mache das seid Jahren genauso wie du es vor hast!

Ich habe zwei "Friedfischruten", die ich für alles mögliche missbrauche.
- 3,60m Feederrute mit 180g Wurfgewicht, 6000er Freilaufrolle, 15er Geflecht, 25er-35er Mono als Schlagschnur
- 3,30m Barbenrute mit 1,5lbs, 4000er Freilaufrolle, 15er Geflecht, 25-35er Mono als Schlagschnur

Für ein bisschen Köfiangeln, einmal im Jahr Zanderangeln, einmal im Jahr Aalangeln, Stalken auf Satzkarpfen am Bauernteich, usw. brauche ich nicht drei Rutenpaare samt Rollen. Klar, wer es sich erlauben kann und braucht, der soll sich gerne seinen Rutenwald erweitern. Aber ich bin genauso wie du Student Augenzwinkern


Fische sowohl Posen ab 3g, aber auch schwere Futterkörbe am Niederrhein mit den Ruten. Natürlich immer mit ein bisschen Verstand. 120g+Futter ziehe ich auch nicht mehr mit der Barbenrute durch. Umgekehrt fliegt eine 3g Pose nicht viel weiter als 15m an der Feederrute. Aber bislang hat es immer gereicht.

Bezüglich Drillspaß: Aale kurbelt ich grundsätzlich ein, Zander kämpfen eh nicht und Köfiangeln ist für mich Mittel zum Zweck. Wenn es dann auf Barben, Döbel, Schleien und Satzkarpfen geht, machen die Ruten durchaus Spaß! Ein 82er Koi an der Barbenrute war bislang die Krönung!

Ich würde dir spontan zu einer Feederrute raten. Länge hängt ein Stück weit vom Uferbewuchs, der benötigten Wurfweite und dem persönlichen Geschmack ab. 3,60m ist für mich eine Allroundlänge. Die 80g Blei für einen 10m Fluss finde ich, ohne das Gewässer zu kennen, recht heftig! Also vom Wurfgewicht her was in Richtung 120g. Eine konkrete Rute kann ich dir nicht vorschlagen. Habe die Ruten seid langer Zeit und habe mich schon länger nicht mehr mit der Thematik im Detail befasst.

Zur Rolle: Freilaufrolle im Bereich 4000 würde ich nehmen. Falls du dich doch für eine leichtere/kürzere Rute entscheiden solltest, gehst eine Größe runter. Wird es doch eher eine Rute der Kategorie 3,90m und 180g Wurfgewicht, würde ich eine 6000er Rolle nehmen. Rute und Rolle müssen halbwegs aufeinander abgestimmt sein. Ausführungen von Shimano um 50-80€ reichen mir da aus. Gibt auch immer wieder mal welche im Angebot oder gebraucht.

Bezüglich der Schnur: Die Geflochtene habe ich primär zum Feedern drauf. Die Anhiebe kommen auf weite Distanzen einfach besser durch und in der Strömung ist der Druck auf der Schnur aufgrund des geingeren Durchmessers nicht so stark. Rund 8m Monoschlagschnur reichen mir da aus. Monoschlagschnur wegen Puffer im Drill, Puffer beim Wurf schwerer Körbe, schont die Finger bei Wurf schwerer Körbe und etwas resistenter gegen Abrieb als Geflecht. Für die anderen Anwendungen dürfte es Mono als Hauptschnur auch tun. Jedoch bin ich zu faul mehrere Ersatzspulen mit zu schleppen. Bislang klappt das alles ganz gut. 25er Monoschlagschnur reicht zu 95% bei mir aus. 35er beim Aalangeln an der Steinpackung oder wenn mal etwas größere Karpfen zu erwarten sind. Ich verwende eine 15er Power Pro mit einer 25er Beastmaster Mono von Shimano.

Jeder Stippprofi kriegt bei dem Tackle einen Krampf. Und jeder Karpfenangler fällt vom glauben ab, wenn die Kids mit ihren Teleruten und Dosenmais wieder besser fangen als die teure Karpfenausrüstung. Geht aber alles. Jeder so wie er kann und will boshaft

Gruß Marius
24.02.2016 16:41 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 24.02.2016 um 16:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-8188.jpg

Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.090
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

sieh Dir mal die an.......

Spro Classica Aal Power Picker

bis 200g wg, gibt's in 2,85m, 3,00m und 3,30m....

liegt irgendwo zwischen 70 und 90 Euro...

mit der fang ich vom Köderfischlein, Klodeckel, Rutten, Aale bis zum halbstarken Waller so ziemlich alles...
ist für mich die eierlegende Wollmilchsau!

hat auch schon Barben bis 85 cm aus dem Po geholt, ohne Probleme..

hab ne 6000er Baitrunner OC drauf, 0,30er geflochtene und gut ist´s.....

Prost
lg Tom

__________________
das ist nur meine Meinung!!! :F

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TomCat111: 24.02.2016 20:38.

24.02.2016 20:36 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 24.02.2016 um 20:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Hervorragende Feederruten sind die Ruten von Tri Cast.
Ich fische die Modelle Legend 4000 und 5000.
Bei diesen Ruten sind immer zwei mittlere Steckteile dabei,so daß man sehr,sehr gut variieren kann.
Die Ruten gibt es als handgebaute und als Werksversion.Die handgebauten sind sehr teuer,die Werksversion,die ich auch fische,reicht allemal!
Was die Rolle betrifft,Freilauf oder nicht,ist Geschmackssache,ich fische sehr viel mit der Feederrute und habe keine Freilaufrolle,ich fische ne Shimano 4500er Ultegra!
Was die Schnur betrifft,ich hatte mal Geflochtene drauf,ich hab sie nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen,weil ich mit der Gefochtenen beim Feedern nicht zurecht gekommen bin!Nun fische ich wieder die 0,22er Shimano Technium Monofil.Mit der habe ich letztes Jahr nen Karpfen mit etwa 28Pfd in der Isar gefangen!
Also auch hier Geschmackssache!

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
25.02.2016 12:25 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 25.02.2016 um 12:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Feeder- vs. Matchcombo

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH