Montagen auslegen |
mario10
Doppel-As

|
|
Hallo,
ich hätte da mal vielleicht etwas blöde bzw. simple Fragen und zwar, wie legt ihr eure Montagen aus, speziell am Po in Italien?
Situation:
Lange gerade Sandbank parallel zum anderen Ufer, normale/zügige Fließgeschwindigkeit, kein kleines Schlauchboot
1. Frage
Würde jetzt gerne wissen wie ihr in so einer Situation vorgeht. Fahrt ihr jede Rute einzeln raus, oder gleich mehrere Ruten auf einmal? Ich habs schon gesehen dass jemand gleich 4 oder noch mehr Ruten auf einmal raus fährt, aber ich stell mir das irgendwie schwierig vor, vor allem mit dem Hintergedanken durch die Strömung extremen Schnurbogen unter Wasser zu bekommen, der bei starker Strömung ja so gut wie nicht mehr raus zu bekommen ist.
Wir haben unsere Ruten bis jetzt immer Einzeln rausgefahren, jetzt frage ich mich wie man das effektiver machen kann, was einige Vorteile hätte. (Benzinersparnis, Zeitersparnis, weniger Lärm durch Motor bzw. kürzerer Lärm, usw.)
2. Frage
Wie verteilt ihr eure Montagen im Fluss, sollte entweder ein Biss erfolgen und dann entsprechender Drill, oder die Reißleine aus welchem Grund auch immer gesprengt werden, dass die Gefahr am geringsten ist, dass Schnüre ineinander geraten? Logisch wäre dabei ja, dass die Rute die am weitesten flussabwärts liegt, am meisten Schnur bekommt und am nächsten zum Ufer liegt, oder? Die daneben ein bisschen weniger Schnur und ein bisschen weiter zur Flussmitte, usw. Dann sollten die Schnüre eigentlich alle untereinander durchtreiben können, oder?
gruß
mario
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mario10: 20.02.2013 16:49.
|
|
20.02.2013 16:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 20.02.2013 um 16:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gandhi
Tripel-As

Richtiger Name: Kantner Michael Herkunft: Eggenfelden/Nby.
 |
|
Mario
Also ich/wir machen es eigentlich fast immer so das wir jede Rute einzeln ausbringen da wir meistens nur zu zweit unterwegs sind und es so am einfachsten geht!
Mit 2 Leuten bringen wir maximal 2 Ruten auf einmal aus ist aber eher selten.
Und wegen deiner Frage zu den stellen wo sie liegen sollten kann ich dir auch nur sagen dass uns das unser echolot sagt! Wo wir gute Plätze sehen da werden sie abgelegt natürlich schon mit Augenmerk darauf was mit den schnüren im Falle eines bisses oder Drills passieren könnte aber man kann sowieso nie genau sagen was der fisch machen wird!
Und bisher hatten wir auch immer Glück damit und alles verlief gut.
|
|
20.02.2013 17:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gandhi am 20.02.2013 um 17:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario10
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Danke schon mal für die Antwort
Wir sind auch immer zu zweit, von daher stell ich mir das schwierig vor, gleich mehrere Ruten auf einmal raus zu fahren.
Das mit den Spots ist natürlich klar. Wenn ich flussabwärts nur "blöde" Plätze habe dann legen wir natürlich auch mal mit mehr Risiko aus. Aber wir versuchen eigentlich schon immer bevor der Platz bezogen wird zu schauen ob man die Ruten in etwa so auslegen kann. Bis jetzt hatten wir auch Glück. Aber allein von der Überlegung, müsste man die Ruten eigentlich so auslegen um möglichst wenig Risiko zu haben, oder?
|
|
20.02.2013 17:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 20.02.2013 um 17:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gandhi
Tripel-As

|
|
Ja klar es machen wir auch das wir uns die Umgebung mit dem echolot erkunden und uns dann kurz überlegen wo und auf welche Art wir welche Rute platzieren aber in erster Linie gehts um die Spots.
|
|
20.02.2013 17:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gandhi am 20.02.2013 um 17:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

Herkunft: Dobersberg
 |
|
Also ich lege bei U-Posen Montagen mit Stein mindestens 2 - 3 Ruten auf einmal aus!
Wenn man sich den Spot mit dem Echo ansieht und dann mit der weitesten Rute anfängt dürfte es keine Probleme geben!!
Rutenanzahl fische ich nur die die an einem Spot Sinn machen und wenn es bei 2 Mann nur 3 Ruten sind dann sind es halt nur 3.
Beim abspannen in Bäume und so wird jede rute einzeln rausgebracht!!
__________________ Catch & Relase
|
|
20.02.2013 19:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 20.02.2013 um 19:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario10
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Und wie machst du das genau?
Die am weitesten entfernte Rute ablegen, in den Rutenhalter stellen, Bremse auf und dann zum nächsten Spot fahren und dann das Gleiche nochmal, oder wie?
|
|
20.02.2013 19:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 20.02.2013 um 19:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gandhi
Tripel-As

|
|
Deswegen lege ich nur max 2 Ruten gleichzeitig aus weil ich nur mit offenem Schnurfangbügel fahre wegen Schnurdrall.
|
|
20.02.2013 20:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gandhi am 20.02.2013 um 20:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

|
|
Zitat: |
Original von mario10
Und wie machst du das genau?
Die am weitesten entfernte Rute ablegen, in den Rutenhalter stellen, Bremse auf und dann zum nächsten Spot fahren und dann das Gleiche nochmal, oder wie? |
|
Alle Ruten werden natürlich mit aufs Boot genommen!!
Bei 4 Ruten 4 kleine Köfieimer und 4 Steine.
Die Ruten werden in die Rutenhalter am Boot gestellt.
Am besten in die Rutenhalter vorm Fahrerstand oder jedenfalls im vorderen Bereich. Auf keinen Fall in die Rutenhalter am Heck denn die brauchst du später noch.
Alle Ruten sind mit Steinen und Köfis fix fertig bestückt Steine liegen so angeordent wie die Ruten am Boden und die Köfis schwimmen in den einzelnen Eimern angeködert.
Einer übernimmt natürlich das Steuer der Partner legt die Ruten aus.
Ich fahre ca. 100m über den ersten und weitesten Spot.
Stelle das Boot in Fahrtrichtung zu meinem Angelplatz also gegen die Strömung!
Der Partner macht die erste Rute klar.
Vorfach mit der U-Pose schön gestreckt im Wasser den Stein in der Hand und die Rute im rutenhalter am Boot an der Seite wo er den Stein abwirft.
Bremse so weit offen dass sie halbwegs Schnur geben kann wenn man den Stein zu Grund lässt auf keinen Fall zu leicht!
Das Vorfach ist dadurch schön gestreckt da ich ja gegen die Strömung fahre!
Wenn ich den Spot erreich habe sage ich jetzt und der Partner lässt den Stein sanft fallen. Wichtig dabei ein wenig aus dem Boot lehnen und den Stein knapp über der Wasseroberfläche halten.
Anschließend gibt er mir die Rute nach hinten udn ich stelle sie in den äußeren hinteren Rutenhalter!
Die nächste Rute wird klar gemacht und das selbe Spiel von vorne.
Die 2 Rute stelle ich dann in den nächsten Rutenhalter hinten und so kann ich bis zu 4 Ruten aufeinmal und locker auslegen.
Hoffe ich habe das so erklärt das man es auch versteht.???
|
|
20.02.2013 21:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 20.02.2013 um 21:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lippehunter
Routinier

Richtiger Name: Thomas B. Herkunft: Hamm NRW
 |
|
Xandl
erklärt,werde es demnächst testen!!
|
|
20.02.2013 22:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lippehunter am 20.02.2013 um 22:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

|
|
Original von Lippehunter
Xandl
erklärt,werde es demnächst testen!!
|
|
Freut mich
|
|
20.02.2013 23:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 20.02.2013 um 23:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nosta
Foren Gott

Herkunft: Hessen
 |
|
|
20.02.2013 23:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 20.02.2013 um 23:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

|
|
Original von nosta
Halo Xandl,
danke für die erklärung!
Für mich persönlich aber zu stressig!
Absolut genial ist die Erklärung, wenn man vom Boot aus fischt!
|
|
Wenn das ganze mit Stress zu tun hätte dann würd ich es bestimmt nicht machen.
Warum Stress?
Das Boot muss sauber sein, frei von unnötigen Sachen sein und die Montagen sollten gut vorbereitet sein dann ist das super.
Das wichtigste ist den Spot genau ansehen und die Stellen wo du die Montagen ablegst ca. merken mit Hilfspunkten am Ufer.
Und ich bin auch kein Bootsfischer sondern liebe das stationäre fischen vom Ufer. Außer es geht nicht anders dann bleib ich auch im Boot!
Ist wirklich keine Hexerei!
|
|
21.02.2013 00:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 21.02.2013 um 00:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nosta
Foren Gott

Herkunft: Hessen
 |
|
Bis ich meinen Platz gefunden habe, fahre ich im Durchschnitt drei bis vier Plätze an.
Zuerst „packe“ ich das Echolot aus und schau mir alles an. Falls dies Ok ist packe ich meine Feederruten aus und schau ob was geht! Falls dies negativ ist, packe ich ein und fahre weiter! Nach X Plätzen und X Stunden/Minuten habe ich endlich einen Platz ..
Negativ daran ist, dass ich lote, die Feederrute sowie die Sachen auspacke und dann erst die Ruten auslege! Bis dahin habe ich meine tiefen im Gewässer vergessen! Deshalb finde ich es stressig! Fakt ist, wenn ich zum Schluss nochmals Loten würde und mir die Plätze merken würde, könnte ich die Ruten auch stressfrei auslegenund deine Erklärung wäre GENIAL!
nosta
|
|
21.02.2013 00:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 21.02.2013 um 00:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

|
|
Original von nosta
Bis ich meinen Platz gefunden habe, fahre ich im Durchschnitt drei bis vier Plätze an.
Zuerst „packe“ ich das Echolot aus und schau mir alles an. Falls dies Ok ist packe ich meine Feederruten aus und schau ob was geht! Falls dies negativ ist, packe ich ein und fahre weiter! Nach X Plätzen und X Stunden/Minuten habe ich endlich einen Platz ..
Negativ daran ist, dass ich lote, die Feederrute sowie die Sachen auspacke und dann erst die Ruten auslege! Bis dahin habe ich meine tiefen im Gewässer vergessen! Deshalb finde ich es stressig! Fakt ist, wenn ich zum Schluss nochmals Loten würde und mir die Plätze merken würde, könnte ich die Ruten auch stressfrei auslegenund deine Erklärung wäre GENIAL!
nosta |
|
Also ich investiere auch viel Zeit in die Platzwahl aber wenn sich zur Zeit x Köfis am Platz x aufhalten heißt das nicht dass sie bei Nacht oder nach einigen Stunden auch noch dort sind! Ich lege da eher auf ander Details wert würde aber jetzt vom Thema abschweifen.
Jeder sollte es so betreiben wie es für ihm am angenhmsten ist. Fischen ist ja auch mit Urlaub verbunden also stressfrei!!
|
|
21.02.2013 00:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 21.02.2013 um 00:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario10
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Hey,
vielen Dank für die Posts. Ich werde das mal testen und versuchen mehrere Ruten auf einmal auszulegen.
lg
Mario
|
|
24.02.2013 19:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 24.02.2013 um 19:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|