Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Aal als Köder für Donau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aal als Köder für Donau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hornmich72 Hornmich72 ist männlich
Holzmichel


images/avatars/avatar-6064.jpg

Dabei seit: 05.09.2011
Beiträge: 519
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Neuburg - RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

nicht ganz richtig was Du da schreibst.

Richtig ist, dass der Aal nicht überall ganzjährig geschützt ist. Ich weiss es nur hier bei uns am Oberrhein. Auf der Badischen Seite ist der Aal ganzjährig geschützt, in Rheinland Pfalz widerum hat er nur eine Schonzeit von 31.10 bis 01.03.

Falsch ist, dass Du jeden Fisch als Köder verwenden darfst. Edelfische dürfen auch nicht tot als Köder verwendet werden. Dazu gehören Schleie Karpfen usw.

bis bald
27.03.2013 22:43 Hornmich72 ist offline E-Mail an Hornmich72 senden Beiträge von Hornmich72 suchen Nehmen Sie Hornmich72 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hornmich72 am 27.03.2013 um 22:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich persönlich nehme einen Aal nur, wenn alles andere nicht geht (fangen keine Köfis!!!)

Nosta
28.03.2013 02:10 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 28.03.2013 um 02:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von asphaltmonster
Zitat:
Original von Rheinfischer70
Wir regen uns über Wallerabschläger auf, nehmen aber Aale als Köder? Passt irgendwie nicht.


So sehe ich das auch - schöne Scheinheilige Welt mit einer eigens für sich erschaffenen Moral.


Falsch!
Wer so argumentiert, sollte gar nicht mehr angeln gehen! rauchen
Egal ob Aal, Plötze oder Forelle, wenn wir anfangen über Moral zu reden, dürfen wir gar keinen Köfi mehr verwenden!
... und schlußendlich auch nicht mehr angeln gehen, denn egal wie du angelst, es besteht immer die Gefahr, dass der gefangene Fisch verendet, so viel du dir auch Mühe gibst ihn so zu behandeln, dass er wieder schwimmen kann....

Jeder Angler, und da meine ich wirklich jeden, muss sich im Klaren sein, dass er mit seiner Angelei billigend in Kauf nimmt, dass der gefangene Fisch sterben kann.
Genau das ist nämlich auch der Grund, weshalb z.B. in Bayern lt Fischereibestimmungen jeder Fisch der in Maß und Zeit gefangen wird, nicht zurück gesetzt werden darf ...
Petri Heil

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
28.03.2013 09:06 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 28.03.2013 um 09:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi B. Andi B. ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8568.jpg

Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 522
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulf
Zitat:
Original von asphaltmonster
Zitat:
Original von Rheinfischer70
Wir regen uns über Wallerabschläger auf, nehmen aber Aale als Köder? Passt irgendwie nicht.


So sehe ich das auch - schöne Scheinheilige Welt mit einer eigens für sich erschaffenen Moral.


Falsch!
Wer so argumentiert, sollte gar nicht mehr angeln gehen! rauchen
Egal ob Aal, Plötze oder Forelle, wenn wir anfangen über Moral zu reden, dürfen wir gar keinen Köfi mehr verwenden!
... und schlußendlich auch nicht mehr angeln gehen, denn egal wie du angelst, es besteht immer die Gefahr, dass der gefangene Fisch verendet, so viel du dir auch Mühe gibst ihn so zu behandeln, dass er wieder schwimmen kann....

Jeder Angler, und da meine ich wirklich jeden, muss sich im Klaren sein, dass er mit seiner Angelei billigend in Kauf nimmt, dass der gefangene Fisch sterben kann.
Genau das ist nämlich auch der Grund, weshalb z.B. in Bayern lt Fischereibestimmungen jeder Fisch der in Maß und Zeit gefangen wird, nicht zurück gesetzt werden darf ...
Petri Heil


Daumen hoch Der Meinung bin ich auch.

Auch wenns nix zur sache tut, aber soweit ich weiß wurde das Gesetz in Bayern bez. des Verbotes zurücksetzen gefangener fische , gelockert.
In wieweit das Gesetz gelockert wurde weiß ich nicht genau, ich habs in der Fisch und Fang nur mal überflogen. Und in einem Gespräch mit einem Fischereiaufseher wurde mir das bestätigt.

Gruß Andi

__________________
www.bavarian-fishing-tours.de
28.03.2013 09:33 Andi B. ist offline E-Mail an Andi B. senden Beiträge von Andi B. suchen Nehmen Sie Andi B. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 28.03.2013 um 09:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Benni23 Benni23 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 284
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Es macht in meinen Augen durchaus einen Unterschied, ob ich eine vom Aussterben bedrohte Fischart wie den Aal oder einen noch in Massen vorkommenden Fisch wie die Brasse, Karausche oder den Karpfen verwende. Idee
28.03.2013 10:32 Benni23 ist offline E-Mail an Benni23 senden Beiträge von Benni23 suchen Nehmen Sie Benni23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benni23 am 28.03.2013 um 10:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sultans   Zeige Sultans auf Karte Sultans ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 22
Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Ulm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Blödsinn, ich komme aus Ulm, die Donau trennt da Baden Württemberg und Bayern, ich befische daher beide Bundesländer. In beiden Bundesländer gibt es hinsichtlich des Schutzes keine Auflagen.
Es wird zwar immer gesprochen dass der Aal ganzjährig geschützt werden soll, aber derzeit gibt es da keinen Beschluss.
28.03.2013 12:35 Sultans ist offline E-Mail an Sultans senden Beiträge von Sultans suchen Nehmen Sie Sultans in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sultans am 28.03.2013 um 12:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benni23
Willkommen

Es macht in meinen Augen durchaus einen Unterschied, ob ich eine vom Aussterben bedrohte Fischart wie den Aal oder einen noch in Massen vorkommenden Fisch wie die Brasse, Karausche oder den Karpfen verwende. Idee



Jain!
Gerade beim Aal dann beim Angler anzufangen ist doch ....
Solln die an der Atlantikküste doch einfach mal ein Jahr des Fang der Glasaale aussetzen bzw. den Fang vorstrecken und in die europäischen Gewässer setzen und schon sieht alles ganz anders aus.
Hier so ein BimBamBorium zu machen ist doch hausgemacht.
Bis hin, dass in Deutscher ja sogar teilweise der Aalbesatz schon verboten wird weil nicht heimisch, zumindest in abgeschlossenen Gewässern.

Nicht zu vergessen, dass sich der Golfstrom, der die Aalbrut vor die europäischen Gewässer bringt, verschiebt. Und wenn der die Brut gar nicht mehr vor die Mündungsgebiete unserer Flüsse bringt liegts noch viel weniger am Fischfang.

Zitat:
"Die Ursachen des Aal-Rückgangs hat der Chef des Naturparks Westhavelland, Rocco Buchta, intensiv recherchiert: „Für mich und namhafte Experten kommt nur die Veränderung des Golfstromes in Frage.“ Durch die weltweite Klimaveränderung „hat er sich in den vergangenen Jahren schrittweise vom Norden in den Süden verschoben, so dass die Aale nicht mehr das Mündungsgebiet der Elbe in die Nordsee erreichen. Sie werden nach Süden abgedrängt“. Doch zur Fortpflanzung müssen die Aale von Mitteleuropa bis in den westlichen Atlantik wandern, um als Jungtiere in die Elbe und von dort in die Havel zurückzukehren. Der Golfstrom weist ihnen den Weg – seit einigen Jahren aber führt er die meisten weit weg von der Elbmündung."


Fazit:
Mit dem Verschieben des Golfsstromes sind sie einfach in unseren Gewässern nicht mehr heimisch!
Sie wandern einfach weiter! rauchen

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
28.03.2013 13:52 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 28.03.2013 um 13:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Benni23 Benni23 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 284
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich finde es bedenklich das eigene Tun und Handeln damit zu rechtfertigen, dass es irgendwo jemanden gibt der Schlimmeres macht.

Als Angler mache ich mir schon etwas mehr Gedanken um den Artenschutz etc. pp.. Es ist in diesem Fall auch völlig nebensächlich, ob der Aal nun (noch) als heimisch gilt oder nicht. Fakt ist aber, dass das Tier vom Aussterben bedroht ist und daher besonders schützenswert sein sollte.

Der Waller, ja die heilige Kuh, ist im Übrigen auch nicht im Po, Ebro oder in zahlreichen deutschen Gewässern heimisch.

Soll man die jetzt alle entnehmen? Sind ja invasiv und daher dürfte es dann lt. Deinen Ausführungen nicht so tragisch sein.

Wie immer, nur meine Meinung...

bis bald
28.03.2013 14:56 Benni23 ist offline E-Mail an Benni23 senden Beiträge von Benni23 suchen Nehmen Sie Benni23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Benni23 am 28.03.2013 um 14:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benni23
Willkommen

ich finde es bedenklich das eigene Tun und Handeln damit zu rechtfertigen, dass es irgendwo jemanden gibt der Schlimmeres macht.

... das hat glaube niemand gemacht

Zitat:
Original von Benni23
Als Angler mache ich mir schon etwas mehr Gedanken um den Artenschutz etc. pp.. Es ist in diesem Fall auch völlig nebensächlich, ob der Aal nun (noch) als heimisch gilt oder nicht. Fakt ist aber, dass das Tier vom Aussterben bedroht ist und daher besonders schützenswert sein sollte.

Das ist lobenswert und machen wir sicher alle mehr oder weniger nur bitte immer im vernünftigen Rahmen und dort wo es richtig ist
Zitat:
Original von Benni23
Der Waller, ja die heilige Kuh, ist im Übrigen auch nicht im Po, Ebro oder in zahlreichen deutschen Gewässern heimisch.

is Keine heilige Kuh, ein Fisch wie jeder andere ...
Zitat:
Original von Benni23
Soll man die jetzt alle entnehmen? Sind ja invasiv und daher dürfte es dann lt. Deinen Ausführungen nicht so tragisch sein.
bis bald

warum entnehmen? Nur eben die Kirche im Dorf lassen ...
Zitat:
Original von Benni23
Wie immer, nur meine Meinung...
bis bald

... so wie die meine, und die weicht wie es scheint von deiner ab.
Und??? Schlimm?? Nö!!!!

Ich halte es halt so wie es ein Wissenschaftler in einer Fernsehsendung sagte:
"Essen Sie Aal, solange es ihn noch gibt!" Aus eben den oben genannten Gründen. Schmeckt nämlich gut! Essen

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
28.03.2013 16:57 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 28.03.2013 um 16:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ricco ricco ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-3844.jpg

Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 94
Richtiger Name: Jürgen L.
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornmich72

Falsch ist, dass Du jeden Fisch als Köder verwenden darfst. Edelfische dürfen auch nicht tot als Köder verwendet werden. Dazu gehören Schleie Karpfen usw.

bis bald

@ michael
ja, ich hab noch mal nachgelesen, du hast recht rauchen

gruß
jürgen

__________________
Gruß aus Köln von Jürgen und Ricco
28.03.2013 20:04 ricco ist offline E-Mail an ricco senden Beiträge von ricco suchen Nehmen Sie ricco in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ricco am 28.03.2013 um 20:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Es ist doch sooooo einfach, jedenfalls bei uns....in DE wird es nicht viel anders sein.

Jeder Lizenznehmer bekommt zu seiner Lizenz einen Beizettel mit den Bestimmungen die für dieses Gewässer einzuhalten sind, bei uns sind alle Fische die als Köfi verwendet werden dürfen angeführt, wobei auch noch die Brittelmaße und Schonzeiten für diese einzuhalten sind. Welche er mit seiner Unterschrift bestätigen muß, und bei einer Kontrolle vorweisen muß, darüber hinaus gibt es auch noch die Gesetzlichen Bestimmungen.... Punkt aus.

Jeder auch ich hat sich sicher schon mal nicht genau an diese Bestimmungen gehalten, doch es gibt nichts blöderes als wenn man das hier oder wo anders öffentlich schreibt.

LG Heimo

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
28.03.2013 21:15 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 28.03.2013 um 21:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Angler98 Angler98 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 29.03.2013
Beiträge: 26
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Bad Wünnenberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Lippehunter
Willkommen Jungs
Jeder Fisch der ein Mindesmass hat den darf man nicht als Köfi nehmen,Aal ist kein Edelfisch? oh man Ich mein in NrW ist Er ganzjährig geschützt.



Willkommen
In Nrw geniest der Aal ein schonmaß non 50cm und eine schonzeit im rhein hauptstrom

__________________
Träume nicht dein leben
sondern fange deinen Traum

KraWaller Big Bait 200-600g wg
Wft Never crack catfish boat 250-1000g wg
Penn Spinfisher V Serie SSV 10500
PENN Spinfisher 850 SSM
Krawaller Monstaline 90kg tragkraft
01.04.2013 01:05 Angler98 ist offline E-Mail an Angler98 senden Beiträge von Angler98 suchen Nehmen Sie Angler98 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Angler98 in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Angler98 am 01.04.2013 um 01:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Innsauger
Grünschnabel




Dabei seit: 14.12.2012
Beiträge: 9
Richtiger Name: Paul
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aale sind in der Donau nicht heimisch, sondern nur gesetzt, deswegen bitte nicht mit anderen Gewässern die in die Nordsee münden vergleichen !
Deswegen haben wir in Passau auch ganz andere Schonzeiten für Aale.

Gestern hab ich das Thema mit dem dem Vorstand vom BFV-Passau besprochen: solange Mindestmaß, darf man auch Aale als Köfis (natürlich nur tot) benutzen.
D.h. solange ihr mit Aalen am Kachten Stau in Passau fischts, wird keiner was sagen Augenzwinkern
16.04.2013 10:22 Innsauger ist offline E-Mail an Innsauger senden Beiträge von Innsauger suchen Nehmen Sie Innsauger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Innsauger am 16.04.2013 um 10:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Floh2
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 04.09.2012
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lippehunter
Willkommen Jungs
Jeder Fisch der ein Mindesmass hat den darf man nicht als Köfi nehmen,Aal ist kein Edelfisch? oh man Ich mein in NrW ist Er ganzjährig geschützt.In ganz BRD weiss Ich nicht.Ich mein aber Er steht auf der Roten Liste!!!
Tom Augenzwinkern




RichtigDaumen hoch Daumen hoch

Der AAl ist kein Edelfisch im rechtliche Sinne.

Der Ausdruck Edelfisch wird rechtlich nicht anerkannt und es gibt keine verpflichtende Definition.!!
16.04.2013 12:46 Floh2 ist offline Beiträge von Floh2 suchen Nehmen Sie Floh2 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Floh2 am 16.04.2013 um 12:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rmorg   Zeige rmorg auf Karte rmorg ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 04.02.2015
Beiträge: 2
Herkunft: Rehau

Aal als Köderfisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor Jahren waren wir an der Wörnitz(Bayern) angeln. Wir hatten etwa ein Dutzend Aale gefangen, da kam ein Fischereiaufseher und gab uns den Rat es einmal mit einem Aalschwanz zu probieren. Also Aalschwanz an Einzelhaken in Stahlvorfach, innerhalb einer Viertelstunde war der erste Hecht am Haken.
In Bayern muß man unterscheiden zwischen zur Donau abfließenden Gewässern und den nach Norden abfließenden Gewässern. In Ersteren gibt es grundsätzlich von Natur aus keine Aale. Grund Abwanderung durch das Schwarze Meer unmöglich da die Tiefenbereiche dieses Meeres praktisch sauerstofflos sind. Also alle Aale in diesem Bereich sind gesetzt und das wurde zeitweise in einem Maß gemacht, dass der Aal regelrecht als Schädling(Brut anderer Fische) betrachtet wurde.

Jedenfalls erwies sich der Aal als hervorragender Köder.

Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß

Reiner
15.02.2015 11:21 rmorg ist offline E-Mail an rmorg senden Homepage von rmorg Beiträge von rmorg suchen Nehmen Sie rmorg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rmorg am 15.02.2015 um 11:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Aal als Köder für Donau?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH