Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorgehensweise beim klopfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorgehensweise beim klopfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rico
...der Song ist echt der HIT Willkommen ...Danke!
31.05.2012 18:11 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 31.05.2012 um 18:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
petmic7880
Routinier




Dabei seit: 30.01.2013
Beiträge: 330
Richtiger Name: Michael Ortner
Herkunft: Saxen / Österreich

Ab wann Klopfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Fischer Kolegen. Möchte wiessen ob das Klopfen ende März am Po sinvoll ist oder die Fische verscheckt nachdenklich .Wahre sonst erst im September oder Oktober am Po. Und da haben sie gebissen beim Klopfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von petmic7880: 12.02.2013 09:21.

12.02.2013 09:18 petmic7880 ist offline E-Mail an petmic7880 senden Beiträge von petmic7880 suchen Nehmen Sie petmic7880 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von petmic7880 am 12.02.2013 um 09:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde noch warten; hängt von der Wassertemperatur ab!!! Wenn du zu früh klopst dann verklopst die Fische gleich "für die Sasion"; würde nach der Laichzeit damit beginnen!!
Gab letztes Jahr schon ein ähnliches Thema; SuFu wird dir helfen!!
12.02.2013 10:56 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 12.02.2013 um 10:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cpt.Karachoww Cpt.Karachoww ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-6525.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 40
Richtiger Name: Tino
Herkunft: Groß Särchen

Vorgehensweise beim klopfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen miteinander,

Mich würde mal interessieren wie man Schritt für Schritt beim klopfen Vorgehen muss.
Muss ich meinen Köder bewegen wenn ich klopfe oder nur wenn einer steigt? Oder lass ich ihn in Ruhe in der Hoffnung er nimmt ihn auch so? Wie oft klopf ich an einer stelle bis ich die nächste ansteuer?
Wie lang sollte das Vorfach sein? Lohnt es sich überhaupt schon zu klopfen bei 3grad Wassertemperatur ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten ( falls ich welche bekomme boshaft )

Grüße und schönes Wochenende
Tino
06.04.2013 14:55 Cpt.Karachoww ist offline E-Mail an Cpt.Karachoww senden Beiträge von Cpt.Karachoww suchen Nehmen Sie Cpt.Karachoww in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cpt.Karachoww am 06.04.2013 um 14:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz und knapp:
Weniger ist oft mehr!
Echolot wird dir schon zeigen worauf die Jungs stehen!
Jeder Tag ist unterschiedlich.
Bei 3°C macht es kaum Sinn.

__________________
www.euro-som.de
06.04.2013 17:39 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 06.04.2013 um 17:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vitali Dalke
Kurz und knapp:
Weniger ist oft mehr!
Echolot wird dir schon zeigen worauf die Jungs stehen!
Jeder Tag ist unterschiedlich.
Bei 3°C macht es kaum Sinn.




Willkommen Vitali,

mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Daumen hoch Applaus

__________________
Gruß Sigi
06.04.2013 17:42 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 06.04.2013 um 17:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cpt.Karachoww Cpt.Karachoww ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-6525.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 40
Richtiger Name: Tino
Herkunft: Groß Särchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also daraus Schließ ich das ich alles handhaben kann wie ich möchte und muss dann das beste finden boshaft
06.04.2013 18:09 Cpt.Karachoww ist offline E-Mail an Cpt.Karachoww senden Beiträge von Cpt.Karachoww suchen Nehmen Sie Cpt.Karachoww in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cpt.Karachoww am 06.04.2013 um 18:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Tino,

damit liegst du Gold richtig, Daumen hoch jeder Tag ist anders das wirst du sehr schnell feststellen. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
06.04.2013 18:28 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 06.04.2013 um 18:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bachmotzschreck
Werbepartner


images/avatars/avatar-3351.jpg

Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 778

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruf mich einfach an dann kriegst du Tips
Gruss Tilo
0151 569 77 365

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bachmotzschreck: 07.04.2013 09:38.

07.04.2013 09:38 Bachmotzschreck ist offline E-Mail an Bachmotzschreck senden Beiträge von Bachmotzschreck suchen Nehmen Sie Bachmotzschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachmotzschreck am 07.04.2013 um 09:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
derdere derdere ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3832.jpg

Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 510
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.
wir haben schon bei ca 5c wasser geklopft und hatten leider keine bisse obwohl welche hoch gekommen sind.
ich würde da nicht unbedingt unterschreiben das es da sinnlos ist!!!
beim klopfen hab ich die schnur immer in der hand mit dem holz da hast auch gleich bewegung im köder und hintern boot ca 3-5m zieh ich immer ne posen montage hinterher.
damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren.
hoffe konnte dir helfen Augenzwinkern
mfg

__________________
SUPPORT YOUR LOCAL TABLE DANCE BAR
07.04.2013 10:25 derdere ist offline E-Mail an derdere senden Beiträge von derdere suchen Nehmen Sie derdere in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von derdere am 07.04.2013 um 10:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerspirit
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.11.2012
Beiträge: 5
Richtiger Name: alex
Herkunft: bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo,jo.....wenn die steigen aufhören.
14.04.2013 10:31 wallerspirit ist offline E-Mail an wallerspirit senden Beiträge von wallerspirit suchen Nehmen Sie wallerspirit in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerspirit am 14.04.2013 um 10:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grundi grundi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 43
Richtiger Name: martin grundhammer
Herkunft: nàhe st.pölten

klopfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und zwar ich möchte morgen gerne bei uns auf der donau in niederösterreich klopfen
Hat es einen sinn oder nicht hmmm
24.04.2013 14:56 grundi ist offline E-Mail an grundi senden Beiträge von grundi suchen Nehmen Sie grundi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grundi am 24.04.2013 um 14:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-2191.jpg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 3.043
Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

RE: klopfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,les das hier Augenzwinkern

...
24.04.2013 15:38 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 24.04.2013 um 15:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
gpanic
Tripel-As


images/avatars/avatar-7239.jpg

Dabei seit: 11.05.2011
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Adri!

Ich klopfe seit 20 Jahren und ich versuche hier auf deine Frage direkt zu antworten.

Aus meiner Erfahrung ist das Klopfen vor dem Ende der Laichzeit wenig sinvoll, weil die Welse auf Klopfgeräusch schlecht reagieren und lassen sich eher aus der Ruhe vertreiben. Das sieht man im Echolot oftmals als Aufsteiger aber das sind die Fische die vom Geräusch unruhig wegschwimmen. In der Zeit nach dem Winterschlaf werden die Welse mit Wassererwärmung immer mehr aktiv und fressen meistens die Fische die im Flachwasser laichen, z.B. Hechte oder Bleie. Auf Grund sammeln sie wenig Futter weil da wenig gibt's. Deswegen sind die flache Zonen wo die Bleie oder Hechte rumtreiben die beste Angelstelle im Frühjahr. Da angelt man aktiv mit Kunstköder oder mit Grundmontagen. Nach der Laichzeit sind die Welse nicht mehr so stark raubaktiv und sie liegen im Tiefen und sammeln immer mehr Futter vom Grund. Man kann dann immer noch mit Wobbler, Gummifisch oder Blinker aktiv Angeln aber die Bissphasen sind kurz und man hat öfter mit Ansitz/Klopfen/Vertikal bessere Chancen.

Dass ein Gewässer verklopft werden kann glaube ich nicht. Entweder reagieren die Fische auf Klopfgeräusch und beissen sie oder beissen/reagieren sie nicht. Wie gesagt, zeitlich kann es passieren dass die Fische wegen Geräusch aus ihrem Platz vertrieben werden aber schnell sind sie wieder da.

Ich klopfe mit verschiedenen Hölzer und mit allen habe ich gut gefangen. Sie müssen entsprechend laut sein und man muß richtig klopfen kann. Flach- oder Tiefwasser-Holz, das macht nach meiner Meinung keinen großen Unterschied, ich sehe das als reine Marketingsache. Einfach probieren, fangen und daraus lernen. Zum Start solltest du mit dem Wallerholz klopfen mit dem du am wenigste Fehlschläge machst.

Und ich möchte dich nicht vom Klopfen bei 11 Grad Wasser abraten, einfach probier Mal, vielleicht klappt das. Die Chancen sind nicht so groß, ich klopfe selber nicht vor Juni aber wer weiß keine Ahnung . Übung macht Meister.

Gruss,

Goran
24.04.2013 19:18 gpanic ist offline E-Mail an gpanic senden Beiträge von gpanic suchen Nehmen Sie gpanic in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von gpanic am 24.04.2013 um 19:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
OEB OEB ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 24.02.2013
Beiträge: 17
Herkunft: Rheinland Pfalz

Klopfen!!! Wie und Wann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @ all

mich würde mal eure Meinung interesieren was das klopfen in stillen Gewässern betrifft.

Die einen sagen ja lieber Nachts klopfen gehen die anderen lieber am Tage.

Ich fische an meinem Hausgewässer jetzt schon seid 5 Jahren, und es ist ein guter Welsbestand im See. Eigentlich hat der komplette See eine Tiefe zwischen 4-5m ohne Kanten.
Das einzigste sind ettliche Krautkanten was der See zu bieten hat.

Wie würdet Ihr in einem See auf Welse klopfen???

-lieber weniger schläge wegen der Tiefe??
-Lieber am Tage oder in der Nacht??
-Große oder lieber kleine Köpfe wegen der Tiefe??

Hoffe ein paar brauchbare Infos von euch zu erhalten.

bis bald
02.05.2013 06:31 OEB ist offline E-Mail an OEB senden Beiträge von OEB suchen Nehmen Sie OEB in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von OEB am 02.05.2013 um 06:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bachmotzschreck
Werbepartner


images/avatars/avatar-3351.jpg

Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 778

RE: Klopfen!!! Wie und Wann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Willkommen
ruf mich einfach an Tel 0151 569 77 365
gruss Tilo der Wallerholzspezi
02.05.2013 07:06 Bachmotzschreck ist offline E-Mail an Bachmotzschreck senden Beiträge von Bachmotzschreck suchen Nehmen Sie Bachmotzschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bachmotzschreck am 02.05.2013 um 07:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adri
Routinier




Dabei seit: 17.02.2011
Beiträge: 379

Themenstarter Thema begonnen von Adri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...sorry Thilo, man könnte meinen du hast nur wieder Umsatz gewittert!!!
Die Antworten sollten hier öffentlich kommuniziert werden, so dass alle was davon haben.

Hier meine Antwort dazu:
- In diesem See klopfen, JA!
- Ich fische kleine Köpfe(30èr) aber auch 40èr und beide bringen Erfolg
bei mir. Kommt halt aufs Wasser an und auf was die Welse reagieren.
- Für Dich, würde ich empfehlen einfach ein Holz zu wählen, was Du
leicht klpofen kannst. Ich persönlich bin Fan von einem Catwood
Wallermika...ist aber schwierig zu bekommen momentan.
- Du solltest ca. 5-7 Schläge machen und dann eine Pause von ca. 1 Minute...so mach ich das und fahre gut damit....wobei mal Agressiveres auch besser ist und manchmal auch nur wenige, vereinzelte Schläge erfolg bringen....ABER zum Start ist das ein guter Richtwert Augenzwinkern

Viel Glück!
02.05.2013 08:55 Adri ist offline E-Mail an Adri senden Beiträge von Adri suchen Nehmen Sie Adri in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adri am 02.05.2013 um 08:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorgehensweise beim klopfen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH