Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bojenmontage Skizze...Hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bojenmontage Skizze...Hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jojo3672   Zeige Jojo3672 auf Karte Jojo3672 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-4264.jpg

Dabei seit: 18.06.2008
Beiträge: 71
Richtiger Name: Johannes
Herkunft: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Patrickpr
[...]
Wie soll ich das genau machen mit der Flasche und dem Stein??? (ich will nicht immer die Schnur runter zum stein neu anknoten müssen!)


Erbitte hilfe


Warum solltest du die Schnur neu anknoten müssen?
08.07.2010 14:21 Jojo3672 ist offline E-Mail an Jojo3672 senden Beiträge von Jojo3672 suchen Nehmen Sie Jojo3672 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jojo3672 am 08.07.2010 um 14:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrickpr   Zeige Patrickpr auf Karte Patrickpr ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8691.jpg

Dabei seit: 25.01.2009
Beiträge: 435

Themenstarter Thema begonnen von Patrickpr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jojo3672
Zitat:
Original von Patrickpr
[...]
Wie soll ich das genau machen mit der Flasche und dem Stein??? (ich will nicht immer die Schnur runter zum stein neu anknoten müssen!)


Erbitte hilfe


Warum solltest du die Schnur neu anknoten müssen?




wenn ich einmal in 2meter tiefem Wasser fische brauche ich eine 2m schnur
und wenn ich in 5meter tiefem wasser fische brauche ich eine 5m schnur!

wie macht ihr denn dass???
08.07.2010 15:00 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 08.07.2010 um 15:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sumik sumik ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.05.2011
Beiträge: 15
Richtiger Name: Tomek

Bojenmontage Skizze...Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

anbei eine Skizze mit meine geplante Bojenmontage.
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Wie würdet Ihr die Maße A,B,C dimensionieren?

Danke im Voraus!

sumik hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
boje_00.jpg

24.06.2013 15:46 sumik ist offline E-Mail an sumik senden Beiträge von sumik suchen Nehmen Sie sumik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sumik am 24.06.2013 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Flussmonster Flussmonster ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2012
Beiträge: 171
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A) 4,50 Meter
B) 0,50 Meter
C) zwischen 0,50 und 1,00 Meter

So fische ich es Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flussmonster: 24.06.2013 15:57.

24.06.2013 15:53 Flussmonster ist offline E-Mail an Flussmonster senden Beiträge von Flussmonster suchen Nehmen Sie Flussmonster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Flussmonster am 24.06.2013 um 15:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hawes
Eroberer




Dabei seit: 27.08.2009
Beiträge: 65
Herkunft: Bischofshofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fische Mass A min. 10m bis 15m
B 50cm reissleine
C min 1m eher bissl länger
24.06.2013 16:17 Hawes ist offline E-Mail an Hawes senden Beiträge von Hawes suchen Nehmen Sie Hawes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hawes am 24.06.2013 um 16:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
frizler frizler ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3284.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 259
Herkunft: Ba-wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts für ungut ,aber da macht sich jemand soviel mühe um skizze zu zeichnen , oh man ich hätte an deine stelle lieber die zeit am gewässer ausgenutzt und ausprobiert, anstatt soviel gedanken zu machen.Versuch macht klüg.Mann o mann sind wir alle verwöhnt geworden .Ich frage mich, wie haben bloß unsere Opas alle gefischt ohne Internet und Forums Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand Jeder Anfänger will sofort ein 2 meter + Fisch fangen böse böse

__________________
Waller und noch Karpfenangler.
24.06.2013 16:48 frizler ist offline E-Mail an frizler senden Beiträge von frizler suchen Nehmen Sie frizler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frizler am 24.06.2013 um 16:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sumik sumik ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.05.2011
Beiträge: 15
Richtiger Name: Tomek

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für super schnelle Antworten.
@Hawes: gibts ein Grund für so ein langes Maß "A" ??


Frage2:
wird beim abspannen nicht die Pose+Auslegere aus dem Wasser gezogen?
24.06.2013 16:53 sumik ist offline E-Mail an sumik senden Beiträge von sumik suchen Nehmen Sie sumik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sumik am 24.06.2013 um 16:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Flussmonster Flussmonster ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2012
Beiträge: 171
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hawes
Fische Mass A min. 10m bis 15m
B 50cm reissleine
C min 1m eher bissl länger


Sorry, aber Maß A ist völliger Schwachsinn, es sei denn, du bietest deine Köder auf mind. 10 Meter tiefe an, was bei einem Gewässer mit 4 Meter Tiefe schwierig werden könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flussmonster: 24.06.2013 17:02.

24.06.2013 17:02 Flussmonster ist offline E-Mail an Flussmonster senden Beiträge von Flussmonster suchen Nehmen Sie Flussmonster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Flussmonster am 24.06.2013 um 17:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sumik sumik ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.05.2011
Beiträge: 15
Richtiger Name: Tomek

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar hast recht...bin halt Walleranfänger, außerdem ist die Skizze innerhalb 10min in der Mittagspause entstanden, bin halt von Beruf TZ.

am Wasser wird genug ausprobiert, bin z.Zt. Karpfenangler der mit Waller versuchen will..
24.06.2013 17:05 sumik ist offline E-Mail an sumik senden Beiträge von sumik suchen Nehmen Sie sumik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sumik am 24.06.2013 um 17:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hawes
Eroberer




Dabei seit: 27.08.2009
Beiträge: 65
Herkunft: Bischofshofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fische abstand A bewust so lange boshaft will einfach viel abstand zwischen Boje und Monage da ist mir die Gewässertiefe egal.Wenn du meinst das das so schwachsinn ist dann ists deine meinung ich bleibe trotzdem bei langen Auslegeleinen. großes Grinsen
24.06.2013 17:13 Hawes ist offline E-Mail an Hawes senden Beiträge von Hawes suchen Nehmen Sie Hawes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hawes am 24.06.2013 um 17:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flussmonster

Sorry, aber Maß A ist völliger Schwachsinn


... da gibts jetzt wohl ne ganze Menge schwachsinnige Leute ... Augenzwinkern

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
24.06.2013 17:27 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.06.2013 um 17:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sumik sumik ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.05.2011
Beiträge: 15
Richtiger Name: Tomek

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

somit kann ich die pauschal Maße annehmen, oder?
A persönliches Maß...(Boje-->Ausleger)
B 0,5m (Reissleine-->Pose)
C 1,0m (Vorfach)

muß ich halt wie schon o.g. in der Praxis ausprobieren...


Ist die Dimensionierung von Pose und Ausleger ok?
24.06.2013 17:35 sumik ist offline E-Mail an sumik senden Beiträge von sumik suchen Nehmen Sie sumik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sumik am 24.06.2013 um 17:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
matzetias matzetias ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 23.05.2010
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flussmonster
Zitat:
Original von Hawes
Fische Mass A min. 10m bis 15m
B 50cm reissleine
C min 1m eher bissl länger


Sorry, aber Maß A ist völliger Schwachsinn, es sei denn, du bietest deine Köder auf mind. 10 Meter tiefe an, was bei einem Gewässer mit 4 Meter Tiefe schwierig werden könnte.


Willkommen
Was hat Länge A mit der Tiefe zu tun keine Ahnung

__________________
...Hart an der Frucht ...
24.06.2013 17:51 matzetias ist offline E-Mail an matzetias senden Beiträge von matzetias suchen Nehmen Sie matzetias in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von matzetias am 24.06.2013 um 17:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Floh2
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 04.09.2012
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flussmonster
..................

Sorry, aber Maß A ist völliger Schwachsinn, es sei denn, du bietest deine Köder auf mind. 10 Meter tiefe an, was bei einem Gewässer mit 4 Meter Tiefe schwierig werden könnte.


nachdenklich .............


So ..völliger Schwachsin´ also.

Dann lies dir mal einige Traeds zu diesem Thema durch.Daumen hoch ...Idee Idee Idee

Hier schon mal das ein Traed:

Bojenmontage......

es gibt zum Thema noch so einige. Idee Idee

Ich fische übrigens bei ca.5m Wassertiefe etwa 8-10m Auslegeschnur+Reissleine
24.06.2013 18:05 Floh2 ist offline Beiträge von Floh2 suchen Nehmen Sie Floh2 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Floh2 am 24.06.2013 um 18:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flussmonster
Zitat:
Original von Hawes
Fische Mass A min. 10m bis 15m
B 50cm reissleine
C min 1m eher bissl länger


Sorry, aber Maß A ist völliger Schwachsinn, es sei denn, du bietest deine Köder auf mind. 10 Meter tiefe an, was bei einem Gewässer mit 4 Meter Tiefe schwierig werden könnte.


erklär mir doch mal bitte wieso das Schwachsinn ist?? rofl rofl rofl

A würde ich auf keinen Fall unter 10 Meter wählen, es sei denn es ist aus irgendeinem Grund nicht möglich! Augenzwinkern Augenzwinkern

B 20-30 cm
C mindestens 1 Meter

Gruß Fabian Prost
24.06.2013 19:07 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 19:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sumik

Ist die Dimensionierung von Pose ok?


... ich hab beim Bojenfischen nie mit so schweren Schwimmern gefischt.
Dadurch, dass du ja durchspannst, ist es relativ egal, könntest sogar auf Schwimmer verzichten. Sollte sich daher eher nach der Bebleiung (Köfi unbedingt auf der Tiefe?) und der verwendeten Köfigröße richten.

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
24.06.2013 19:10 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.06.2013 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bolzer Bolzer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-5088.jpg

Dabei seit: 04.01.2010
Beiträge: 179
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wie kann man eine so einfache Montage, nur so kompliziert machen??
Leg deine Boje, mach deinen Ausleger so lange bis du an deinem Spot bist u ne kurze Reißleine fertig! Posen usw. brauchst du nicht!


Gruß chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bolzer: 24.06.2013 20:08.

24.06.2013 20:07 Bolzer ist offline E-Mail an Bolzer senden Beiträge von Bolzer suchen Nehmen Sie Bolzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 24.06.2013 um 20:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sumik sumik ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 08.05.2011
Beiträge: 15
Richtiger Name: Tomek

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Euch allen für viele Tips, werde demnächst mein Glück am Wasser probieren.
Die Praxis wird alles zeigen...
25.06.2013 01:01 sumik ist offline E-Mail an sumik senden Beiträge von sumik suchen Nehmen Sie sumik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sumik am 25.06.2013 um 01:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bojenmontage Skizze...Hilfe!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH