Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte |
st3v3n85
Mitglied

|
|
Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte |
|
Hallo erstmal,
man man dieses Forum ist aber nicht gerade übersichtlich, gefühlte tausende blinkende Fenster und Themen... ich hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet.
Wie wohl auch schon 100 andere Leute vor mir erhoffe ich mir einige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Tackles. Ich habe vorher noch nie auf Waller geangelt, bin demnächst aber 4 Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs und möchte es mir nicht nehmen lassen auch mal einen 2,00+ Fisch zu überlisten.
Das Tackle muss natürlich das beste sein, darf aber nichts kosten.
Ich werde in der Hauptsache vom Ufer aus fischen, habe es deswegen auf Ruten ab 3,00 m abgesehen. Wurfgewicht zwischen 250-500g. Am besten für unter 80 €
Dazu die passende rolle... 250m/0,50er auch so um die 80€ max.
Ich habe mir einige Sachen angeguckt und brauche jetzt einw enig Entscheidungshilfe bzw. weitere Anregungen.
Mögliche Ruten :
Rhino Black Cat Passion 3,2m 80€
Yad Excellent Big Fish Waller 3,2m 80€
WFT Never Crack Catfish Boat LTC 3,2m 75€
Berkley Teccat Premium 332 +600 Spin 3.30m 62€
Sänger PRO-T Global Waller 55€
Ron Thompson Tyran Catfish Waller 60€
Jenzi Siluro Spezial Baitmaster BM 2.0 200-500g 3,35m 85€
Mögliche Rollen :
Sänger CAT Rewinder – Rolle
PENN Slammer 760
Uni-Cat Destroyer XT-9000
Penn Sargus SG 8000
Fin-Nor FS80
Okuma LB 90 - LONGBOW BAIT FEEDER 90
Ich weiß das gerade bei den Rollen Penn und Fin-Nor sehr beliebt sind. Allerdings liegen diese auch schon haarscharf über meinem Budget. Wenn ich eine entsprechend günstige Rute dazu finde ginge es evtl. Insgesamt will ich max 150€ ausgeben ...Wie gesagt ich fange gerade erst mit der Welsfischerei an, da muss das erstmal reichen . Ehm ich Danke erstmal und hoffe der eine oder andere beteiligt sich ...
MfG, Stefan
|
|
24.06.2013 16:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 16:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte |
|
Dann will ich mir mal kurz Mühe machen:
Mögliche Ruten :
Rhino Black Cat Passion 3,2m 80€ --- Kannst kaufen
Yad Excellent Big Fish Waller 3,2m 80€ --- Kannst kaufen
WFT Never Crack Catfish Boat LTC 3,2m 75€ --- Kannst kaufen
Berkley Teccat Premium 332 +600 Spin 3.30m 62€ --- Kenn ich net
Sänger PRO-T Global Waller 55€ --- Kenn ich net
Ron Thompson Tyran Catfish Waller 60€ --- Kenn ich net
Jenzi Siluro Spezial Baitmaster BM 2.0 200-500g 3,35m 85€ --- Kannst kaufen
Mögliche Rollen :
Sänger CAT Rewinder – Rolle ----VERGISS DES DING
PENN Slammer 760 ---- Hält, währe mir aber zu klein...
Uni-Cat Destroyer XT-9000 --- Kenn ich net
Penn Sargus SG 8000 --- Hält, währe mir aber zu klein...
Fin-Nor FS80 --- Hält, währe mir aber zu klein...
Okuma LB 90 - LONGBOW BAIT FEEDER 90 --- Hält, währe mir aber zu klein, und muss etwas umgebaut werden, was genau verrät dir die SuFu...
Resümee: Kauf dir lieber ne günstigere Rute, und gib bei den Rollen mehr Geld aus, den das ist wichtiger!!
Bzw guck mal in den Kleinanzeigenmarkt da sind immer wieder mal gute Rollen zu bekommen.
Oder versuch ne Penn SSM 95 oder 85 zu bekommen, da passt dann Schnurfassung zu Qualität und Preis auch wieder...
Achja und ne Vorstellung im richtigen Bereich währe auch net unangebracht statt gleich zu meckern wie unübersichtlich des Board ist...
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
24.06.2013 17:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.06.2013 um 17:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
helmi
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Oberbayern
 |
|
Ich kann dir sagen das zwischen der Sargus 8000 und der ssm950
knapp 60m Unterschied sind bei der gleichen Schnur!
Also die 950er ist schon deutlich größer!
Gruß
|
|
24.06.2013 18:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 24.06.2013 um 18:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dairidi
Routinier

Richtiger Name: Florian Herkunft: Landshut
 |
|
|
Zitat: |
Original von DaWeiß
Mögliche Rollen :
|
|
Wenn ich mir die Daten der Rolle anschaue, ist es die Neuauflage der Cat Rewinder...
|
|
24.06.2013 18:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dairidi am 24.06.2013 um 18:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
|
Original von Dairidi
Original von DaWeiß
Mögliche Rollen :
|
|
Wenn ich mir die Daten der Rolle anschaue, ist es die Neuauflage der Cat Rewinder... |
|
Somit dann auch nur als bedingt tauglich, wenn nicht sogar untauglich einzustufen...

|
|
24.06.2013 19:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.06.2013 um 19:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
|
Rhino Black Cat Passion 3,2m - ist eine gute Rute zu kleinem Preis
Yad Excellent Big Fish Waller 3,2m - habe mit dieser Rute bei Hochwasser am Po einen 1,56er gedrillt. Hat keinen Spaß gemacht... Aber zum werfen ist sie gut.
WFT Never Crack Catfish Boat LTC 3,2m - kenne ich nicht...
Berkley Teccat Premium 332 +600 Spin 3.30m - hatte sie mal in der Hand aber ich finde diese Rute scheußlich und das nicht nur von der Optik...
Sänger PRO-T Global Waller - sehr weiche Rute, habe sie beim Kai mit 5 Kg belastet... Naja...
Ron Thompson Tyran Catfish Waller - kenne ich nicht...
Jenzi Siluro Spezial Baitmaster BM 2.0 200-500g 3,35m - kenne ich nicht soll aber gut sein...
Rolle würde ich keine andere nehmen als die Penn 950ssm in dieser Preisklasse!
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
24.06.2013 19:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 24.06.2013 um 19:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian93
Routinier

Richtiger Name: Fabian
 |
|
|
Ich würde auf jeden fall ne Rolle von Penn oder Fin Nor nehmen. da weißt du das du was gescheites hast.
was ich dir auch noch empfehlen kann wäre die Warlock 90...die hält auch und die Schnurfassung passt auch
Rute: Black Cat Passion oder Jenzi Baitmaster Glass
Schnur: Climax 0,60 oder 0,75mm
freundlichen Gruß fabian
|
|
24.06.2013 19:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 19:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg P
Haudegen

Herkunft: Weilburg
 |
|
du schreibst das du in Spanien und Frankreich auch mal einen 2+ Fisch fangen möchtest wenn geht und willst höchstens 150 Eus ausgeben. Das funzt nicht. Aus Erfahrung weis ich das man Scheiß immer teuer bezahlt weil man 2 mal käuft. Lass die Finger von den Sänger Rollen, sind Mist bis auf die Warlock. Schau mal in den Angeboten nach, da gibt es zB Leitner Donau Ruten zum günstigen Preis und auch gute Rollen, zB Molokai, bist damit zwar über den 150 Eus, aber du musst dich auch nicht ärgern wenn dir im Urlaub auf den du dich doch sicher freust wegen schlechtem Takle tatsächlich ein 2+ einsteigt und verloren geht. Mit 150 Euro kommst du eh nur bei den ganz günstigen Teilen weg und obs das bringt
__________________ LG
Jörg P
Lahnwaller
|
|
24.06.2013 19:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 24.06.2013 um 19:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian93
Routinier

|
|
Original von Jörg P
du schreibst das du in Spanien und Frankreich auch mal einen 2+ Fisch fangen möchtest wenn geht und willst höchstens 150 Eus ausgeben. Das funzt nicht. Aus Erfahrung weis ich das man Scheiß immer teuer bezahlt weil man 2 mal käuft. Lass die Finger von den Sänger Rollen, sind Mist bis auf die Warlock. Schau mal in den Angeboten nach, da gibt es zB Leitner Donau Ruten zum günstigen Preis und auch gute Rollen, zB Molokai, bist damit zwar über den 150 Eus, aber du musst dich auch nicht ärgern wenn dir im Urlaub auf den du dich doch sicher freust wegen schlechtem Takle tatsächlich ein 2+ einsteigt und verloren geht. Mit 150 Euro kommst du eh nur bei den ganz günstigen Teilen weg und obs das bringt
|
|
|
|
24.06.2013 20:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 20:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
st3v3n85
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja mir ist bewusst das man es unbedingt vermeiden sollte am falschen ende zu sparen.
Auf der einen Seite muss ich dann daran denken, wie mein Opa wohl früher angeln gegangen ist. Der würde wohl mit dem Kopf schütteln wenn ich erzähle wie viel Geld ich ausgebe. Auf der anderen Seite höre ich auch immer wieder, wie große Waller beim Spinnfischen per Zufall gefangen und gelandet werden.
Wenn ich mir dann die Entwicklung von Angelruten angucke, muss ich sagen das ich immer öfter beeindruckt bin, über die vergleichsweise hohe Qualität zum kleinen Preis.. Bei Rollen muss ich zugeben, bin ich eher skeptischer...
Aber mir ist klar das sich hier die Geister scheiden...
Sei´s drum im Moment kristallisiert sich eine Combo aus
THOMPSON TYRAN CATFISH BANK 3,20M/150-300G
bzw. der
Black Cat Passion 3,20m Wallerrute 300-500g
und der
Okuma Longbow Bait Feeder LB-90 heraus.
Ich denke für einen blutigen Anfänger reicht das erst einmal. Bei der Schnur z.B werde ich keine Risiken eingehen...
Ein andere Szenario macht mir nämlich auch Kopfschmerzen....
Ich gebe 250 Euro aus und fange KEINEN Fisch ....
P.S.: DAM MAD CAT BLACK HEAVY DUT 3,00M, WG 200-400G, wäre das auch was ? Obwohl ich gestehen muss das ich generell ungern kurze Ruten Fische, für den Trip ist Fischen vom Ufer aus geplant.. ich hänge also eig. an den 20 cm
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von st3v3n85: 24.06.2013 20:28.
|
|
24.06.2013 20:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 20:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Original von st3v3n85
Ich gebe 250 Euro aus und fange KEINEN Fisch ....
|
|
Lieber so als das Aufgrund von Sparmaßnahmen ein über 15 Jahre altes Lebewesen verrecken muss weils Material nachgegeben hat...
Meine Wallerausrüstung hat sicherlich alles in allem 9-10k € gekostet (Ok, Boote inkl.) und ich hab auch Zeiten in denen ich keinen Fisch fange, aber ich weiß zumindest das wenn ein großer kommt ich keine Sorgen haben muss...

|
|
24.06.2013 20:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.06.2013 um 20:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
st3v3n85
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Werkzeug ist eine Sache .. wie man damit umgeht eine andere...
Kein Geld der Welt kann mir die Sicherheit geben keinen Fisch zu verlieren.
Ich will das beste für das genannte Geld, mehr habe ich nicht. Und mir liegt viel daran möglichst keinen Fisch zu verlieren ... ich muss ja satt werden.
|
|
24.06.2013 20:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 20:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Richi
Routinier

Richtiger Name: Richard Herkunft: Oberbayern
 |
|
Bedenke auch bitte noch, dass das große Geld meistens in die Kleinteile geht!
Ist zumindest bei mir so.
Für ein paar Haken und Wirbel ist gleich mal ein 50er weg.
Billig hat da erst recht nix verloren!!
Ich würde dir empfehlen regelmäßig in die Kleinanzeigen zu schauen, da gibts immer wieder was Gutes für weing Geld.
__________________ Des san Hund, unsere Katzen, die können klettern wie Affen!!
|
|
24.06.2013 20:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Richi am 24.06.2013 um 20:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian93
Routinier

|
|
die Okuma passt zwar, allerdings wirst du nach den ersten paar Großen keine freude mehr an der Rolle haben.
außerdem bezweilfe ich, dass sie einem 2,30+ bezwingt.
Black Cat Passion 68€
Warlock 90 84€
Climax 280m 0,60mm 28€
das wären für Rute und Rolle ca 150 € genau so viel wie du ausgeben willst.
für die gesamte Kombo ca 180 € und alles was an Qualität (und damit auch preislich) darunter liegt ist meiner Meinung nach verantwortungslos. wie schon erwähnt, eine 30 Jahre alte Kreatur verliert wegen 30 € evtl ihr Leben.
gruß fabian
|
|
24.06.2013 21:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 21:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
helmi
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Helmut Herkunft: Oberbayern
 |
|
|
24.06.2013 21:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 24.06.2013 um 21:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
st3v3n85
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hi Helmi,
die Mantikor sieht eig. recht interessant aus, nur hat Sie im vergleich zur Black Cat Passion 200g weniger Wurfgewicht und ist 20cm kürzer.. Ich kann das im Moment leider noch nicht so einschätzen wie diese Unterschiede zu gewichten sind.
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass ich in der Hauptsache vom Ufer aus fische.. für mich ein Grund die Rute so lang wie irg. möglich zu wählen um den Fisch besser führen zu können, wenn man beim Waller angeln noch davon sprechen kann...
Ich weiß auch das man das Wurfgewicht nicht mit der Stabilität einer Rute verwechseln sollte... dennoch macht die Black Cat Passion mit 500g Wg. schon eine Ansage
Die Rhino DF Big Fish ist jetzt einfach mal 20€ teurer... 20€ die ich lieber in die Schnur bzw. Rolle investieren würde.
|
|
24.06.2013 21:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 21:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian93
Routinier

|
|
2,85m ist für mich die ideale Länge vom Ufer.
über 3m würde ich eigl nicht gehen (Hebelgesetz).
Gruß
|
|
24.06.2013 21:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 21:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
st3v3n85
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Aha... gut haette ich jetzt nicht erwartet... wo ich an lange Brandungsruten, Karpfenruten etc. denke...
Je länger der Hebel, desto mehr Kraft übt er aus ? Je länger der hebel desto mehr Belastung auf ihn ?
Oh man das geht zu weit ^^ Ich bin davon ausgegangen, das es besser ist wenn ich am "längeren" hebel sitze.
Ich hatte mir Anfangs sogar überlegt ob ich mir nicht eine Brandungsrute kaufe die ich sowohl zum Brandungsangeln am Strand als auch auf Waller verwenden kann... da war ich bei 4,20m
LG
|
|
24.06.2013 21:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 21:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|