Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Abspannen ohne Pose - Bisserkennung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abspannen ohne Pose - Bisserkennung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Abspannen ohne Pose - Bisserkennung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich möchte demnächst zum ersten Mal ohne Pose und Blei abspannen, da ich in einem sehr flachen Bereich angeln will, wo ich schon öfter einen Waller rauben gesehen habe. Soweit so gut! Montage ist für mich eigentlich klar nur bleibt mir eine Frage:
Reicht die Bisserkennung an der Rutenspitze aus oder wäre es sinnvoll, in der Nacht ein Knicklicht an der Hauptschnur zu montieren? Mein Gedanke dahinter ist, dass ich so eventuell einen sehr vorsichtigen Biss besser erkennen kann.
09.07.2013 15:18 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 09.07.2013 um 15:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenspitze müsste vollkommen ausreichen solange du nicht mit Besenstielen volle Kanne durchspannst.
Wenn ich eine Pose verwende hat die bei mir sowieso kaum mehr die Funktion der Bisserkennung - läuft alles über die Rutenspitze.


bis bald
09.07.2013 16:18 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 09.07.2013 um 16:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Eisner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl auch nur mit Glocke und Knicklicht an der Rutenspitze angeln! großes Grinsen
09.07.2013 16:41 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 09.07.2013 um 16:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-3179.jpg

Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 712
Herkunft: solms/düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du was zu gucken aben willst, kannst du auc ein knicklicht mit nem gummi auf der schnur befestigen, so kannst du schön sehen wie der köderfisch arbeitet, zur bisserkennung reicht die rutenspitze allemal.

__________________
grüße michi
09.07.2013 16:53 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 09.07.2013 um 16:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Johannes Martin Johannes Martin ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4599.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 292

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Eisi,

ich verlasse mich bei der Bisserkennung nur auf die Rutenspitze.
Warum?
Weil ich genau weiß, was am Köder los ist, wenn ich sehe was die Spitze macht.
Ich kann den Biss und den Zeitpunkt des Anhiebs über die Rutenspitze viel besser einschätzen.

Hab mich auch schon einige Male verleiten lassen, kurz nachdem die Pose abgetaucht war, anzuschlagen. Dabei kamen meistens Fehlbisse raus, weil ich, getäuscht durch die Pose, viel früher als sonst den Anhieb gesetzt habe.
Bei der nächsten Gelegenheit, bei der ich meine Pose während einer Attacke beobachten konnte habe ich dann parallel zu meiner Pose und deren Verhalten den Ausschlag meiner Rutenspitze betrachtet. Und dann war's klar:
Das was mir die Rutenspitze anzeigte als die Pose weg war, hätte mich im Normalfall nie dazu veranlasst anzuschlagen. Natürlich hat man gesehen, dass es ein Biss sein musste, allerdings wars noch nicht genug zum Anschlagen. Ich denk du weißt was ich meine.

Deshalb verlasse ich mich mittlerweile, selbst wenn ich die Pose beim Abtauchen beobachten kann, nur noch auf die Rutenspitze, was sich bisher immer gelohnt hat.

Gruß und viel Erfolg.

Hannes

__________________
www.clansilure.com
09.07.2013 17:49 Johannes Martin ist offline Beiträge von Johannes Martin suchen Nehmen Sie Johannes Martin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Johannes Martin am 09.07.2013 um 17:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Eisner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Daumen hoch
10.07.2013 10:04 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 10.07.2013 um 10:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bjoern277 Bjoern277 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-5190.jpg

Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 115
Richtiger Name: Björn
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Du kannst dir an der rutensptitze zusätzlich eine Glocke machen, wenn dir das zu nervig ist. Dann empfehle ich dir die klammermontage zur bisserkennung....klammer mit Schnur an die Spitze, unten einen Stick mit bissanzeiger in den Boden wo du die Schnur drüber laufen lässt....am Ende der Schnur ein Blei als Gewicht.....neigt sich die rute bei einem biss nach vorn ertönt der bissanzeiger.....


Gruss Björn
10.07.2013 12:26 Bjoern277 ist offline E-Mail an Bjoern277 senden Beiträge von Bjoern277 suchen Nehmen Sie Bjoern277 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjoern277 am 10.07.2013 um 12:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König


images/avatars/avatar-5720.gif

Dabei seit: 07.03.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

für mich war die Pose immer nur dazuda meine Montage nach einem Fehlbiss zu retten ( Vermeidung von Hängern).

Rutenspitze mit Knicklicht und Aalglocke ist Günstig und x mal erfolgreich getestet.

__________________
Schöner gruß vom Gleixi :prost:
10.07.2013 12:38 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 10.07.2013 um 12:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Eisner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch dazu und zwar:
Wie verhält sich das Ganze wenn ein Waller mit z.B. 1m beißt? Erkennt man das auch und wenn ja gibt es bei kleineren Exemplaren eine Begrenzung in der Entfernung auf die man den Biss noch erkennt?

Sorry für die vielen Fragen nur ich habe immer Panik, dass ich vielleicht einen Biss versäumen oder nicht erkennen könnte!Bin nämlich noch recht frisch in der Wallerszene und hatte gestern erst meinen ersten Biss!
11.07.2013 22:07 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 11.07.2013 um 22:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7516.jpg

Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 1.812
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Eisi,
Im Normalfall erkennst du mit der Montage auch einen Biss von einem kleinen Waller!
Also die kleinen Waller die ich bis jetzt gefangen habe, haben die Reißleine gesprengt!Ist aber bei manchen nicht immer so jedoch den Biss erkennt man normal schon an der Rute! Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat lass ich mich gerne belehren großes Grinsen
Gruß
11.07.2013 22:46 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 11.07.2013 um 22:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Abspannen ohne Pose - Bisserkennung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH