Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Fängige Waller Wobbler.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fängige Waller Wobbler....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was ist eigentlich aus den Norizi Wobblern geworden? Ist die Firmal pleite/tot/vergessen?

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.
01.04.2018 20:19 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 01.04.2018 um 20:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einen neuen kleinen Crankbait (6,6 cm / 18 gr.) mit durchgehender Achse. In Italien wird er bei Youtube gerade als neuer Wallerköder gehyped, wenn man die Drillinge gegen Owner ST66 und die Federringe gegen welche mit 80-100 kg Tragkraft ersetzt. Es ist der Carson Tamura Cranky Fat. Ich meine, ich habe den Köder schon mal früher woanders gesehen. Ich weiss allerdings nicht mehr ob ich ihn bei Aliexpress oder einem unserer "Billiganbieter" gesehen habe.


https://www.carson.it/recensioni-cranky-fat/


https://www.marcosportshop.com/en/tamura-cranky-fat-silver


https://www.essecisport.com/carson-cranky-fat#

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von didi: 25.02.2022 22:39.

25.02.2022 22:39 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 25.02.2022 um 22:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von didi
Tja,

eine Liste haben wir, mehr aber auch nicht. Leider ist es ja in Foren in der Regel so, die Leute, die wissen wie es geht und regelmäßig Erfolge haben, schreiben eher selten und eher zu anderen Themen. Die Leute die nichts wissen oder nur wenig, die schreiben dafür um so mehr. Augenzwinkern Was ich mir wünsche und natürlich auch so manch anderer, ist ein guter Tip für einen Köder, der eine gute Erfolgsaussicht hat, am besten natürlich sogar dort Welse fängt, wo es vorher noch nie welche gegeben hat. Leider sind meine Erfolge hierzulande nahe null und in Spanien war der 15er Shad der Favorit. Ich kann zwar viel herumtheoretisieren, Listen erstellen und mir irgend etwas ausdenken, nur liege ich da dann auch richtig? Leider habe ich hier kein gutes Testgewässer wie die Oder, Saale, Lahn oder Donau vor der Tür.

In anderen Threads wurden ja schon Welse auf Rapala Jointed J-13, Rapala Super Shad Rap oder Norizi Wobbler gefangen. Diese Wobbler wurden natürlich in erster Linie eingesetzt, weil man sie als haltbar und stabil ansah, nicht weil sie vom Lauf her die angedachte Nummer 1 waren. Wenn ich am Po in einen Haufen an der Oberfläche raubender Welse gerate, dann fängt wahrscheinlich jeder Wobber, der irgendwo zwischen Oberfläche und 2 m läuft. Wahrscheinlich wäre auch eine Bananenschale am System fängig. Was aber macht einen Wobbler zu einem wirklich fängigen Wobbler für Welse, sofern er die nötige Stabilität aufweist? Ist es ein Leisetreter wie der Rapala Jointed (gerade wenn man die Federringe und Bauchdrilling entfernt und den Schwanzdrilling mit ein paar Zentimetern Vorfach mit dem Wobbler verbindet) oder doch lieber ein Radaubruder wie der Spro Screaming Devil (mal abgesehen davon, das er keine durchgehende Achse aufweist). Ist ein Wobbler oder ein Flanker wie z.B. der Salmo Fatso angesagt? Sollte der Wobbler hochfrequent laufen wie ein kleiner Crankbait oder doch lieber gemächlich? Viele Fragen auf die ich leider keine Antworten habe. Man muß sich natürlich auch fragen, ist der Wobbler überhaupt eine gute Wahl? In Spanien brachten Blinker sehr viele Nachläufer, deutlich mehr als bei Gummi. Das war also schon mal viel Action. Sie fingen aber im Durschnitt deutlich kleinere Fische. Bei Gummi gab es kaum Nachläufer bis vor die Füße, dafür gab es aber deutlich mehr Bisse und wesentlich größere Fische. Deshalb frage ich mich auch insgeheim, was würde ein Blinker-Jörg wohl fangen, würde er mit Gummi fischen? Der Wobbler, oder zumindest der schwimmende Wobbler empfiehlt sich halt einfach nur durch die Tatsache, das er schwimmt und oberflächennah einsetzbar ist. Oder ist da noch mehr?

Petri, Dietmar


Also dann will ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich fange hier am Rhein regelmäßig und vor allem große Welse mit der Spinnrute, auch mit Wobbler.
Bei flachlaufenden Wobblern vertraue ich dem Modell von MAD CAT!
Meine Erfahrung hat gezeigt das es vollkommen egal ist welches Model du
verwendest sind die Fische am Patz aktiv fängt so gut wie jeder Köder.
Dem einzigen Kunstköder dem ich pers. mehr vertraue als JEDEM anderen ist ein Spinner.
Nichts fängt konstanter Großfisch als dieser alte Köder( das richtige Gerät vorausgesetzt)
MMn.wird viel zu viel in Kunstköder hineininterpretiert und die meisten verlieren sich im endlosen Köderjungle.
Ich investiere mein kpl.Angelzeit in das Spinnfischen auf den Wels und das zu 100% im Rhein, deshalb fange ich auch konstant.
Wer denkt er geht mal schnell eine Stunde mit der Spinne ans Wasser, wird sein Gerät bald wieder verkaufen.
Wenn du eine Stelle hast wo du sicher bist das dort Welse sind braucht es nur etwas Geduld und Beharrlichkeit und der Biss kommt, sicher Daumen hoch

__________________
ALEX
27.02.2022 14:38 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 27.02.2022 um 14:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,
Welche Spinner verwendest du.
Was änderst du, damit sie Waller tauglich sind?
Danke
27.02.2022 16:41 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 27.02.2022 um 16:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Helmut,
meine Nr.1 sind die Big Blade Spinner von MAD CAT, 55g und bereits mit einwandfreien Haken ausgestattet.
Die sind mMn. echt günstig (um die 7 Euro) und brachten mir echt tolle Fische.
Hab auch noch welche von Blinker Jörg, für starke Strömung und tieferes Wasser, diese werden ohne Haken geliefert nur mit Sprengring, somit kann man selbst bestimmen wie man sie bestückt.

__________________
ALEX
27.02.2022 17:20 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 27.02.2022 um 17:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
oll1_22 oll1_22 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.01.2017
Beiträge: 65
Richtiger Name: Olli
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von didi
Es gibt einen neuen kleinen Crankbait (6,6 cm / 18 gr.) mit durchgehender Achse. In Italien wird er bei Youtube gerade als neuer Wallerköder gehyped, wenn man die Drillinge gegen Owner ST66 und die Federringe gegen welche mit 80-100 kg Tragkraft ersetzt. Es ist der Carson Tamura Cranky Fat. Ich meine, ich habe den Köder schon mal früher woanders gesehen. Ich weiss allerdings nicht mehr ob ich ihn bei Aliexpress oder einem unserer "Billiganbieter" gesehen habe.


https://www.carson.it/recensioni-cranky-fat/


https://www.marcosportshop.com/en/tamura-cranky-fat-silver


https://www.essecisport.com/carson-cranky-fat#


deine links gehen bei mir nicht Zunge raus

__________________
Wer Aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Philip Rosenthal
27.02.2022 19:34 oll1_22 ist offline E-Mail an oll1_22 senden Beiträge von oll1_22 suchen Nehmen Sie oll1_22 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von oll1_22 am 27.02.2022 um 19:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Markieren, kopieren und einfügen. Scheint nur der Hyperlink kaputt zu sein Augenzwinkern

__________________
Gruss Jan
27.02.2022 20:46 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 27.02.2022 um 20:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Walex
Zitat:
Original von didi
Tja,

eine Liste haben wir, mehr aber auch nicht. Leider ist es ja in Foren in der Regel so, die Leute, die wissen wie es geht und regelmäßig Erfolge haben, schreiben eher selten und eher zu anderen Themen. Die Leute die nichts wissen oder nur wenig, die schreiben dafür um so mehr. Augenzwinkern Was ich mir wünsche und natürlich auch so manch anderer, ist ein guter Tip für einen Köder, der eine gute Erfolgsaussicht hat, am besten natürlich sogar dort Welse fängt, wo es vorher noch nie welche gegeben hat. Leider sind meine Erfolge hierzulande nahe null und in Spanien war der 15er Shad der Favorit. Ich kann zwar viel herumtheoretisieren, Listen erstellen und mir irgend etwas ausdenken, nur liege ich da dann auch richtig? Leider habe ich hier kein gutes Testgewässer wie die Oder, Saale, Lahn oder Donau vor der Tür.

In anderen Threads wurden ja schon Welse auf Rapala Jointed J-13, Rapala Super Shad Rap oder Norizi Wobbler gefangen. Diese Wobbler wurden natürlich in erster Linie eingesetzt, weil man sie als haltbar und stabil ansah, nicht weil sie vom Lauf her die angedachte Nummer 1 waren. Wenn ich am Po in einen Haufen an der Oberfläche raubender Welse gerate, dann fängt wahrscheinlich jeder Wobber, der irgendwo zwischen Oberfläche und 2 m läuft. Wahrscheinlich wäre auch eine Bananenschale am System fängig. Was aber macht einen Wobbler zu einem wirklich fängigen Wobbler für Welse, sofern er die nötige Stabilität aufweist? Ist es ein Leisetreter wie der Rapala Jointed (gerade wenn man die Federringe und Bauchdrilling entfernt und den Schwanzdrilling mit ein paar Zentimetern Vorfach mit dem Wobbler verbindet) oder doch lieber ein Radaubruder wie der Spro Screaming Devil (mal abgesehen davon, das er keine durchgehende Achse aufweist). Ist ein Wobbler oder ein Flanker wie z.B. der Salmo Fatso angesagt? Sollte der Wobbler hochfrequent laufen wie ein kleiner Crankbait oder doch lieber gemächlich? Viele Fragen auf die ich leider keine Antworten habe. Man muß sich natürlich auch fragen, ist der Wobbler überhaupt eine gute Wahl? In Spanien brachten Blinker sehr viele Nachläufer, deutlich mehr als bei Gummi. Das war also schon mal viel Action. Sie fingen aber im Durschnitt deutlich kleinere Fische. Bei Gummi gab es kaum Nachläufer bis vor die Füße, dafür gab es aber deutlich mehr Bisse und wesentlich größere Fische. Deshalb frage ich mich auch insgeheim, was würde ein Blinker-Jörg wohl fangen, würde er mit Gummi fischen? Der Wobbler, oder zumindest der schwimmende Wobbler empfiehlt sich halt einfach nur durch die Tatsache, das er schwimmt und oberflächennah einsetzbar ist. Oder ist da noch mehr?

Petri, Dietmar


Also dann will ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich fange hier am Rhein regelmäßig und vor allem große Welse mit der Spinnrute, auch mit Wobbler.
Bei flachlaufenden Wobblern vertraue ich dem Modell von MAD CAT!
Meine Erfahrung hat gezeigt das es vollkommen egal ist welches Model du
verwendest sind die Fische am Patz aktiv fängt so gut wie jeder Köder.
Dem einzigen Kunstköder dem ich pers. mehr vertraue als JEDEM anderen ist ein Spinner.
Nichts fängt konstanter Großfisch als dieser alte Köder( das richtige Gerät vorausgesetzt)
MMn.wird viel zu viel in Kunstköder hineininterpretiert und die meisten verlieren sich im endlosen Köderjungle.
Ich investiere mein kpl.Angelzeit in das Spinnfischen auf den Wels und das zu 100% im Rhein, deshalb fange ich auch konstant.
Wer denkt er geht mal schnell eine Stunde mit der Spinne ans Wasser, wird sein Gerät bald wieder verkaufen.
Wenn du eine Stelle hast wo du sicher bist das dort Welse sind braucht es nur etwas Geduld und Beharrlichkeit und der Biss kommt, sicher Daumen hoch


Servus Alex,

danke für den ausführlichen Einblick in deine Fischerei. Kannst du mir sagen, zu welchen Tageszeiten du am Wasser bist und welche deiner Meinung nach die ergiebigste Zeit darstellt?

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
28.02.2022 20:43 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 28.02.2022 um 20:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,
die meiste Zeit am Wasser verbringe ich pers.in den frühen Morgenstunden.
Allerdings lässt sich nicht wirklich eine konstant, fängige Zeit benennen.
Es kann sehr wohl sein das am Morgen kein Zupfer kommt und am Nachmittag die Fische in Laune kommen.
Es macht also absolut Sinn die Tageszeiten zu variieren.
Was hier am Rhein bisher nur ausgesprochen selten vorkommt ist der sehr schnelle Biss, die allermeisten Fische kamen nach1-2 Stunden konstantem Werfen am selben Platz.
Es ist und bleibt wohl die Königsklasse und nur die, die beharrlich, ausdauernd werden werden belohnt.
Aber all diese Mühen sind es wert, die Drills von großen Welsen an der Spinnrute bleiben unvergesslich.

__________________
ALEX
01.03.2022 08:03 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 01.03.2022 um 08:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Walex
Hallo Niklas,
die meiste Zeit am Wasser verbringe ich pers.in den frühen Morgenstunden.
Allerdings lässt sich nicht wirklich eine konstant, fängige Zeit benennen.
Es kann sehr wohl sein das am Morgen kein Zupfer kommt und am Nachmittag die Fische in Laune kommen.
Es macht also absolut Sinn die Tageszeiten zu variieren.
Was hier am Rhein bisher nur ausgesprochen selten vorkommt ist der sehr schnelle Biss, die allermeisten Fische kamen nach1-2 Stunden konstantem Werfen am selben Platz.
Es ist und bleibt wohl die Königsklasse und nur die, die beharrlich, ausdauernd werden werden belohnt.
Aber all diese Mühen sind es wert, die Drills von großen Welsen an der Spinnrute bleiben unvergesslich.


Danke für deine Antwort Daumen hoch

Bis jetzt habe ich in Deutscher nur Waller beim Ansitz gefangen und Spinnwaller gab es bis jetzt nur in spanier . Meine neue Freundin hat ihr Haus nur 5 Gehminuten weg vom Main und deshalb steht für mich fest, dass ich hier definitiv häufiger mit der Waller-Spinnrute mein Glück versuchen werde. Mit meiner Freundin wird es halt Ansitze auf alle möglichen Mainbewohner geben.
Wenn ich alleine losziehe, wird es mit der Spinnrute entweder auf Waller oder Zander sein. Drück mir die Daumen für meinen ersten Spinnwaller aus Deutscher

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
01.03.2022 22:56 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 01.03.2022 um 22:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niklas,
dann wünsche ich dir mal viel Erfolg Daumen hoch und drücke dir die Daumen Prost

__________________
ALEX

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walex: 02.03.2022 07:37.

02.03.2022 07:36 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 02.03.2022 um 07:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lute lute ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2016
Beiträge: 31
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, das thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich recht erfolgreich mit der spinne am rhein unterwegs bin, kann ich auch ein bisschen dazu beitragen. In vielen punkten stimme ich walex zu. Beangelt man tagsüber einen platz wo welse stehen (ruheplatz), kommt der biss fast immer. Die bissquote liegt deutlich über 50%, wenn die wassertemperatur passt. Unter 11°C packen sie bei uns zum verrecken keine kunstköder an, erreicht das wasser 12°C, geht es richtig ab. Meistens bekomme ich den biss nach ca. einer stunde, manchmal auch schneller. An schlechten tagen kann es auch mal 4 stunden dauern, obwohl sie da sind. Das ist aber eher sie ausnahme. Kommt der biss nicht innerhalb der ersten Stunde, kann man sich relativ sicher sein, dass sie keinen bock haben und es zäh wird.

Der köder ist ziemlich egal, das sehe ich auch so. Viel wichtiger ist es, die köder mit viel tempo durchs freiwasser zu jagen und sie sollte einigermaßen auf der richtigen höhe laufen. Jiggen bringt nur selten einen fisch. Liegt einfach daran, dass sie nur selten am grund abhängen, sie stehen fast immer im freiwasser. Langsames kurbeln hat mir noch nie einen biss gebracht.

Beim spinner muss ich walex widersprechen. Ich habe auf das gleiche modell noch nie einen biss bekommen, der einzige köder, der bei mir komplett versagt. andere spinner haben auch nicht funktioniert und schwere jigspinner von 50-100g funktionieren zwar, aber verhältnismäßig schlecht. Bei mir am niederrhein werden die welse von dieser art der druckwellen irgendwie nicht angesprochen.

Nichtsdestotrotz habe auch ich einen köder, der sich leicht von den anderen abhebt und zwar den catseeker von zeck. Die hohe frequenz der vibrationen, scheint genau das richtige zu sein. Sehr zuverlässiger köder. tatsächlich konnte ich schon livebisse auf den catseeker filme, leider war die trübung sehr intensiv, was nur wenig sicht zugelassen hat.
Live Biss(e) Catseeker

Auf platz 2 kommen bei mir crankbaits. (Anbei 2 Bilder)
Da die ruheplätze bei uns (fast) alle tief sind, ist die wahl der wobbler auf dem markt sehr einschränkt. darum baue ich meine wobbler selbst. Meine selbstgebauten cranks sind sinkend, wiegen ca. 80g und pendeln sich bei 5-6m an einer 0,40mm geflochtenen schnur ein. außerdem baue ich so schwer wie möglich, damit sie schnell sinken. viel schneller als 50-60cm pro sekunde sind wohl nicht möglich, sonst laufen sie nicht mehr. Zwecks wurfweite verzichte ich auf bauchdrillinge und baue so hecklastig wie möglich. Wurfweite bringt tauchtiefe. Meine cranks fliegen fast so weit wie blinker. Ein Wirbel in der Hecköse verhindert effektiv, dass sich der Haken raus hebelt, wenn sich der wels im drill um die eigene achse dreht, was fast immer passiert. dabei können grobe hebelkräfte entstehen, welche den wobbler zerstören können. meine wobbler sind aus balsa und halten problemlos jeden fisch aus, weil der wirbel die hebelkräfte vermeidet.

Dicht gefolgt oder genau so gut sind große Actionshads von 20-25cm, an schweren köpfen. Der nachteil ist der schwere bleikopf, welcher es den fischen leichter macht, den haken wieder raus zu schütteln. Außerdem gibt es mehr fehlbisse, weil der haken nicht ganz hinten am köder hängt und natürlich weniger wurfweite.

Danach kommt alles andere, wie twister, blinker, etc.
Die meisten köder, wie z.b. die blinker oder der rapala jointed, erreichen bei mir nicht die notwendige tauchtiefe, auf der die welse chillen. Entsprechend taugen sie überhaupt nicht. Das mag anders aussehen, wenn man nachts, aktive fische beangelt. Nicht selten habe ich beim nächtlichen ansitz welse an der oberfläche rauben gesehen. Da fehlt mir aber die notwendige erfahrung, bis jetzt habe ich es ausschließlich auf den ruheplätzen bei tageslicht probiert.

lute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
crANK OHNE SCHEIN.jpg crank mit schein.jpg

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von lute: 25.12.2022 01:13.

24.12.2022 23:53 lute ist offline E-Mail an lute senden Beiträge von lute suchen Nehmen Sie lute in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lute am 24.12.2022 um 23:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.681
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für deine sehr umfangreiche Ausführung zu dem Thema.
Schön wenn sich dafür noch jemand die Zeit nimmt.

Die Wobbler sehen super aus Applaus

Was die Köder angeht ist wohl wirklich der Platz und die Tiefe deutlich entscheidender als der Köder.

Das mit der Geschwindigkeit ist mir wirklich neu. Habe ich auch noch nicht versucht die Köder schnell zu führen. Ist mit tief laufenden Cranks auf die Dauer auch ganz schön anstrengend.

Von der Stange kenne ich sinkend nur den Dorado Lake.

Im Winter gehts mir auch so das nich 0,0 Bisse bekomme.
Aber vielleicht klappt’s ja dieses Jahr nachdenklich

Gruß Mike
25.12.2022 06:58 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 25.12.2022 um 06:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lute,
da sieht man mal das alles und gleichzeitig nichts möglich ist nachdenklich
Zu deiner ausführlich beschriebenen Vorgehensweise muss ich noch hinzufügen, dass ich so gut wie ausschließlich recht flach( Max.3m) meine Waller fange und da spielt es meiner Erfahrung nach keine echte Rolle in welcher Tiefe der Köder läuft.
Deine Wobbler sehen gut aus Daumen hoch ,ein Flachläufer(1,50m) wäre mal echt interessant und evtl. eine Nummer kleiner Augenzwinkern , wenn du sowas einmal konstruieren solltest, nehme ich dir gerne welche ab lol Prost

__________________
ALEX
25.12.2022 08:41 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 25.12.2022 um 08:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lute lute ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2016
Beiträge: 31
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir schon gedacht, dass du deine Welse recht flach fängst und du hast vollkommen Recht, es gibt keine festen Regeln. Der Rhein ist halt nicht der Rhein, 200 Stromkilometer südlich, haben wir quasi ein ganz anderes Gewässer als bei mir und noch mal 200km südlich, verhält es sich wieder anders.

Am Niederrhein haben wir kaum Struktur, der Bestand ist dünn und die Welse bevorzugen tiefe Buhnen zum ruhen. Anbei mal ein paar Echolotbilder, von ruhenden Wallern, nah an der Stromkante. Wie man sieht, bilden sie meistens Rudel und verharren dabei im Freiwasser. Durch die Nähe zur Stromkante, schaffen die meisten Köder nicht die nötige Tauchtiefe. Zwar gibt es tieflaufende Wobbler im Handel, diese haben am Wallergerät aber miserable Wurfweiten, was die Tauchtiefe reduziert. Die großen Lippen haben einen sehr hohen Luftwiderstand, was massiv bremst, besonders wenn die Wobbler im Wurf trudeln. Das machen fast alle Wobbler, wenn kein Weitwurfsystem verbaut ist. Gewicht im Heckbereich kostet Aktion, darum baue ich nur Cranks. Diese kommen damit zurecht, wenn man einen Teil der Aktion durch eine Heckbebleiung tötet.

Die Ruheplätze können nach jeder Nacht variieren, es scheint ein bisschen Zufall zu sein, für welchen Platz sie sich entscheiden. Ich kenne bei uns 4 Ruheplätze und es kommt äußerst selten vor, dass davon keiner belegt ist. Manchmal verschwinden sie auch für ein paar Wochen komplett, aber man kann sich drauf verlassen, dass sie früher oder später die üblichen Plätze wieder einnehmen. Vermutlich kenne ich nicht alle Ruheplätze, nur so kann ich mir das Verschwinden erklären.


Nachts sieht es anders aus. Dann schwärmen sie aus und verteilen sich auf die Stromkanten der Buhnenköpfe. Teilweise wird auch ganz flach, in den Buhnen geraubt, oder im Hauptstrom, unter der Oberfläche. Feste Regeln konnte ich keine ausmachen, das Raubgebiet varriert von Buhne zu Buhne und von Wels zu Wels. Grundsätzlich ist man beim nächtlichen Ansitz gut dabei, wenn man sich an die Zährtenschwärme hält. Diese sind bei uns inzwischen die dominierende Friedfischspezies und lassen sich leicht spotten, wenn man früh morgens, zum Sonnenaufgang am Rhein ist. Dann steigen die Zährten regelmäßig, sie rauben an der Oberfläche Insekten und sind zeitweise Standorttreu. Das wissen auch die Welse. Ansonsten funktionieren alle Buhnen, in der Nähe vom Ruheplatz. Die Stromkanten sind der zuverlässigste Anhaltspunkt.

Anfragen nach flach laufenden Crank nehme ich gerne entgegen, diese sind nämlich viel leichter zu bauen als Tiefläufer Augenzwinkern Es kann aber etwas dauern, da ich abgesehen vom Airbrush und Köderkarussell keine Powertools benutze. Größere Stückzahlen sind auch nicht umsetzbar, einer ist kein Problem. Kostet dann allerdings Fangbilder!
Viel kleiner als auf dem Bild ist auch nicht möglich, sonst wird es zu fummelig, mit der durchgehenden 2mm V2A Achse und den dicken Polycarbonat-Lippen.

Tatsächlich habe ich kürzlich einen schnell sinkenden Flachläufer gebaut, für flach zulaufende Buhnen. Es kann sehr mühseelig sein, einen Tiefläufer am Buhnenkopf von 6m auf 0m zu pumpen und wenn der Buhnenkopf flach zuläuft, gibt es Hänger.

Dieser sinkt sehr schnell zum Grund, läuft aber zügig, kontinuierlich nach oben. Die Tauchtiefe wird quasi nur über die Einholgeschwindigkeit und Absinkphase gesteuert. Läßt man ihn nicht absinken und kurbelt sehr schnell, ist sogar Topwater möglich. Normal bis zügig eingekurbelt, könnte es mit deinen 1,5m gut passen. Gerne lasse ich dir den Crank zum testen zukommen.

lute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Screenshot_20221223_113247_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220522-082414_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220528-122707_Fish Deeper.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von lute: 25.12.2022 16:45.

25.12.2022 16:20 lute ist offline E-Mail an lute senden Beiträge von lute suchen Nehmen Sie lute in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lute am 25.12.2022 um 16:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi lute,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an deinen Cranks, super wäre natürlich ein schwimmendes Model Augenzwinkern
Du kannst mich ja mal per Pm Anschreiben wegen des Testmodels großes Grinsen
Deine Bilder sind sehr interessant und aufschlussreich, danke für‘s zeigen.

__________________
ALEX
25.12.2022 16:47 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 25.12.2022 um 16:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rauberduck rauberduck ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.01.2011
Beiträge: 68
Richtiger Name: Markus Kolleritsch
Herkunft: Graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy lute,

Also ich hätte da auch Interesse dran.
Flach und tiefläufer .

Kann mir die Recht gut am Po vorstellen, wenn die äschen in 3-4 m tiefe stehen.
Wenn du sie in der Farbe SFC hättest..... Boshaft cool

Aber Respekt zu deiner Bauweise.
Sehen wirklich sehr gut aus
26.12.2022 07:50 rauberduck ist offline E-Mail an rauberduck senden Beiträge von rauberduck suchen Nehmen Sie rauberduck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rauberduck am 26.12.2022 um 07:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Der Nichtsfänger Der Nichtsfänger ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 15.02.2021
Beiträge: 14
Richtiger Name: Björn
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi lute,

Danke für deine ausführliche Erklärung zum fischen mit Wobbler.
Aus welchem Holz baust du deine Wobbler?
Ich habe mich dieses Jahr auch mit dem Bau von Wobblern beschäftigt, bei mir sind es jedoch kleine Wobbler aus Balsaholz geworden, zum fischen auf Barsch, Döbel und Forelle. Zur Zeit bin ich an Jerkbaits dran, die sind jedoch aus Fichte.
Wie du geschrieben hast dauert das etwas länger wenn man auf Power tools Verzicht. Die könnte ich in meiner kleinen Bastelecke auch nicht aufstellen.
Ein Wels Wobbler wollte schon lange bauen, die Jerks dauern nur länger als gedacht.
Das Revier ist mit dem Niederrhein schon mal ein ähnliches.
Gruß Björn
26.12.2022 18:54 Der Nichtsfänger ist offline E-Mail an Der Nichtsfänger senden Beiträge von Der Nichtsfänger suchen Nehmen Sie Der Nichtsfänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Der Nichtsfänger am 26.12.2022 um 18:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Nichtsfänger,
Am besten nimmst du Abachiholz. Ist fester wie Balsa, lässt sich aber noch gut bearbeiten.
26.12.2022 20:17 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 26.12.2022 um 20:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lute lute ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2016
Beiträge: 31
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rauberduck
Hy lute,

Also ich hätte da auch Interesse dran.
Flach und tiefläufer .

Kann mir die Recht gut am Po vorstellen, wenn die äschen in 3-4 m tiefe stehen.
Wenn du sie in der Farbe SFC hättest..... Boshaft cool

Aber Respekt zu deiner Bauweise.
Sehen wirklich sehr gut aus


Wenn ich Zeit finde, baue ich dir auch einen. Kann aber noch dauern, aktuell baue ich 2 für Wallex und für mich brauche ich auch noch 2-3 Stück. Was ist SFC? Silver Fluorescent Chartreuse? Sollte kein großes Problem sein.
04.01.2023 14:32 lute ist offline E-Mail an lute senden Beiträge von lute suchen Nehmen Sie lute in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lute am 04.01.2023 um 14:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Fängige Waller Wobbler....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH