Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Fehlbissquote » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlbissquote
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fehlbissquote Rico 04.11.2013 22:13
 RE: Fehlbissquote TME 04.11.2013 22:25
 RE: Fehlbissquote Diox 04.11.2013 22:26
 RE: Fehlbissquote Catfishmaster 04.11.2013 22:34
 RE: Fehlbissquote dr.looove 04.11.2013 22:40
 RE: Fehlbissquote Dschungelwaller 04.11.2013 23:01
 RE: Fehlbissquote jojo-1985 04.11.2013 23:25
 RE: Fehlbissquote Rico 05.11.2013 06:53
 RE: Fehlbissquote Christoph Eisner 05.11.2013 21:03
 RE: Fehlbissquote Moritz 05.11.2013 00:15
 RE: Fehlbissquote Sebastian Zajonz 05.11.2013 00:52
 RE: Fehlbissquote Ironcat 05.11.2013 07:08
 RE: Fehlbissquote rainersch 05.11.2013 08:16
 RE: Fehlbissquote Hans Nöbauer 05.11.2013 12:10
 RE: Fehlbissquote zanderdieb 07 05.11.2013 17:16
 RE: Fehlbissquote Albinowaller 05.11.2013 18:36
 RE: Fehlbissquote Leopold 05.11.2013 19:07
 RE: Fehlbissquote tomcat 05.11.2013 20:22
 RE: Fehlbissquote Beckadress 05.11.2013 21:10
 RE: Fehlbissquote TME 05.11.2013 21:36
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Fehlbissquote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stell jetzt hier mal die unverfrorene Frage , wieviele Fehlbisse habt ihr ?? circa ?? Legt mal 10 Bisse zugrunde , sagt wieviele ihr davon bekommt/fangt.

Wir sollten vielleicht unterscheiden zwischen Oberflächenmontagen und U-Posenmontagen.

Also wieviele Aktionen (von 10) könnt ihr im Durchschnitt in Fisch umsetzen ? Und was meint ihr woran es liegt , daß es zu Fehlbissen kommt ??
04.11.2013 22:13 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 04.11.2013 um 22:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TME TME ist männlich
König


images/avatars/avatar-8118.jpeg

Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 821
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich antworte mal als wallerneuling. Ich hab heuer an der donau auf köfi mit upose 4 bisse bekommen wobei mir einmal der köfi vom system gesaugt wurde, 2 keine weiter aktion und den letzten hab ich im drill verloren unglücklich warum würd mich auch intressieren warum die nicht hängen.

Am teich bekam ich 4 bisse wo ich nach 2 fehlattacken einen haken von der rücken in die afterflosse verpflanzte und dann hingen die fische sauber!
04.11.2013 22:25 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 04.11.2013 um 22:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Diox Diox ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5928.jpg

Dabei seit: 02.02.2012
Beiträge: 456
Richtiger Name: Dennis
Herkunft: bei Trier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rico,

ich versuche es mal realistisch zu beantworten... ich weiß es nicht.

So viele Bisse habe ich nicht aber eine Tendenz kann ich deutlich erkennen.

Bei U-Posen Montagen sitzen mehr Bisse wie bei einer einfachen Posen Montage wo nicht abgespant wird.
04.11.2013 22:26 Diox ist offline E-Mail an Diox senden Beiträge von Diox suchen Nehmen Sie Diox in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diox in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Diox am 04.11.2013 um 22:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishmaster Catfishmaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3653.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 299
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

je weniger Wiederstand, um so mehr Fehlbisse.

__________________
Catfishmaster
04.11.2013 22:34 Catfishmaster ist offline E-Mail an Catfishmaster senden Beiträge von Catfishmaster suchen Nehmen Sie Catfishmaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishmaster am 04.11.2013 um 22:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dr.looove dr.looove ist männlich
König


images/avatars/avatar-6340.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 924
Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann catfishmaster nur bestätigen. Bei mir hängen ca 80%. rest ist eigene schuld wegen zu wenig widerstand , falsche hakenplatzierung etc und ganz selten hat man einfach pech.
Gruß von der kleinen rhone , Jürgen

__________________
dr.looove
04.11.2013 22:40 dr.looove ist online E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 04.11.2013 um 22:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Dschungelwaller
Mitglied


images/avatars/avatar-5705.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

9 von 10

__________________
DAS neue Wallercamp in Frankreich an der PETIT RHONE!!

WWW.DSCHUNGELWALLER.DE
04.11.2013 23:01 Dschungelwaller ist offline E-Mail an Dschungelwaller senden Homepage von Dschungelwaller Beiträge von Dschungelwaller suchen Nehmen Sie Dschungelwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dschungelwaller am 04.11.2013 um 23:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jojo-1985
Doppel-As




Dabei seit: 15.04.2010
Beiträge: 147

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dieses Jahr von ca. 15 bissen 12 gefangen (also 8/9 von 10). Fische waren meist zwischen 1 und 1,5m aber auch einer bis knapp an die 1.90m. Habe immer mit freihängendem circle hook Größe 7 oder 8/0 gefischt. Ködergröße war meist 15-25cm. Die Fehlbisse resultierten meiner Meinung aber nicht aus der zu kleinen Hakenöffnung, sondern dass der waller zu klein war den Köder ins Maul zu bekommen.
Wobei die Fischerei mit Circle sich ja grundsätzlich von der mit normalen Hakensystemen unterscheidet.
Gruß Johannes
04.11.2013 23:25 jojo-1985 ist offline E-Mail an jojo-1985 senden Beiträge von jojo-1985 suchen Nehmen Sie jojo-1985 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jojo-1985 am 04.11.2013 um 23:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jojo-1985
sondern dass der waller zu klein war den Köder ins Maul zu bekommen.



Ein Waller was nicht ins Maul bekommen ???Gibts nicht Augenzwinkern Bei dem Video hier wunderschön zu sehen das grosse Köderfische nullkommanull Problem darstellen nur das Hakenpaket sollte dann ordentlich sitzen.


http://www.youtube.com/watch?v=SUFhPyUvpWA
05.11.2013 06:53 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 05.11.2013 um 06:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico


Ein Waller was nicht ins Maul bekommen ???Gibts nicht Augenzwinkern Bei dem Video hier wunderschön zu sehen das grosse Köderfische nullkommanull Problem darstellen nur das Hakenpaket sollte dann ordentlich sitzen.


http://www.youtube.com/watch?v=SUFhPyUvpWA


Willkommen

Wie groß schätzt ihr den Waller bzw. die Barbe? nachdenklich
05.11.2013 21:03 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 05.11.2013 um 21:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Moritz Moritz ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4335.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 1.028
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 Bisse ist je nach Gewässer 'relativ' hoch gesteckt, aber so wenigstens ein bisschen Aussagekräftig denke ich Augenzwinkern
An meinem 'Hausgewässer' #1, fast ausschließlich abgespannt vom Boot sowie Ufer würde ich sagen- hängen 8 von 10 Fische.
An meinem 'Hausgewässer' #2, überwiegend U-Posenfischerei würde ich sagen 60:40 - prägendes Ereignis war hier ein one-night-stand mit 4 Bissen/ 0 Fischen, wohl bekommts- mittlerweile lache ich darüber- und es wird schritt für schritt 'einfacher' Daumen hoch Prost

__________________
Catfishing-it´s a lifestyle
-Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer-
05.11.2013 00:15 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moritz am 05.11.2013 um 00:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sebastian Zajonz Sebastian Zajonz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7919.jpg

Dabei seit: 28.03.2013
Beiträge: 429
Richtiger Name: Sebastian Zajonz
Herkunft: Bretzfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das hängt stark mit dem Gewässer, Befischungsdruck und der jahreszeit zusammen. Im Hochsommer habe ich bei uns am Neckar Unmengen Fehlbisse gehabt. Mittlerweile hab ich das genau so auch von vielen Kollegen bestätigt bekommen. Mein schlimmster cut waren etwa 12 Fehlbisse und nur ein Fisch hing. Wobei ich auch hier einige Zanderattacken vermute. Ich hab auch schon Zeiten an Kleingewässern mit vllt. 9 von 10 Bissen erlebt. Hier haben selbst kleinere Fische die Monsterköfis tief inhaliert.

Achja bevor was kommt von wegen methodig ändern. Das habe ich.kleine Drillinge, nur Circle, lange Reisleine und kurze, starke und schwächere...
05.11.2013 00:52 Sebastian Zajonz ist offline E-Mail an Sebastian Zajonz senden Beiträge von Sebastian Zajonz suchen Nehmen Sie Sebastian Zajonz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Zajonz am 05.11.2013 um 00:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ironcat Ironcat ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7578.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 589
Richtiger Name: David
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen 9 von 10 würde ich sagen hatte ja einen guten lehrmeister. Danke Rico Prost

__________________
www.Team-ironcat.de
05.11.2013 07:08 Ironcat ist offline E-Mail an Ironcat senden Homepage von Ironcat Beiträge von Ironcat suchen Nehmen Sie Ironcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ironcat am 05.11.2013 um 07:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
rainersch rainersch ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3466.jpg

Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 131
Herkunft: blieskastel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Rico,

natürlich haben auch die Haken einen einfluss auf die Fehlbissquote,allerdings
wird man zu manchen Zeiten mit allen methoden und rigs fehlbisse bekommen.
die waller atackieren dann die köder ohne sie wirklich fressen zu wollen.
selbst mit gut arbeitenden rigs sind dann fehlbisse vorprogrammiert, auch kleine waller die köder ansaugen die sie nur schwer bewältigen können spielen eine rolle.
das der trend zu kleineren haken und dünneren schnüren und unaufälligerem
präsentieren geht ist die logische konsequenz des stark gewiordenen befischungsdruckes.
daraus können dann wieder fehlbisse resultieren die man dann aber mit grösseren haken und /oder dickeren schnüren nie gehabt hätte.

mein fazit: lieber drei bisse von denen ich nur einen (worst case)haken kann
als überhaupt keine bisse.

an eine 90% bissausbeute glaube ich nicht- bei niemandem ausser vllt. noch in sehr jungfräulichen gewässern.

grüsse Rainer
05.11.2013 08:16 rainersch ist offline E-Mail an rainersch senden Beiträge von rainersch suchen Nehmen Sie rainersch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rainersch am 05.11.2013 um 08:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.599
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rainersch
hallo Rico,

natürlich haben auch die Haken einen einfluss auf die Fehlbissquote,allerdings
wird man zu manchen Zeiten mit allen methoden und rigs fehlbisse bekommen.
die waller atackieren dann die köder ohne sie wirklich fressen zu wollen.
selbst mit gut arbeitenden rigs sind dann fehlbisse vorprogrammiert, auch kleine waller die köder ansaugen die sie nur schwer bewältigen können spielen eine rolle.
das der trend zu kleineren haken und dünneren schnüren und unaufälligerem
präsentieren geht ist die logische konsequenz des stark gewiordenen befischungsdruckes.
daraus können dann wieder fehlbisse resultieren die man dann aber mit grösseren haken und /oder dickeren schnüren nie gehabt hätte.

mein fazit: lieber drei bisse von denen ich nur einen (worst case)haken kann
als überhaupt keine bisse.

an eine 90% bissausbeute glaube ich nicht- bei niemandem ausser vllt. noch in sehr jungfräulichen gewässern.

grüsse Rainer


Willkommen
Denke mal es kommt auf so vieles darauf an, wie man wo zu welcher Zeit mit welchen Ködern fischt.
An eine 90% Bissausbeute glaube ich schon zumindest bei Anglern die in den Regionen ein Camp besitzen und das Wasser wie ihre Westentasche kennen die wissen halt wie sie zu den bestehenden Bedingungen fischen müssen.
Bei all den anderen Anglern, wie ich z.B. die nur ein paar Wochen im Jahr an diese Gewässer reisen, ist es mit Sicherheit etwas anders.
Man will ja so viel wie möglich am Wasser sein auch wenn manche Angelmethoden im Moment nicht so zielfürend sind, dann sind natürlich auch Fehlbisse vorprogramiert. nachdenklich
z.B. Beim spinnfischen ist die Fangquote bestimmt besser als beim vertikalangeln od. abspannen und frei treibend od. U-Pose und umgelenkte U-Pose... bis bald

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
05.11.2013 12:10 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 05.11.2013 um 12:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
zanderdieb 07 zanderdieb 07 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 11.12.2011
Beiträge: 57
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,8von 10 mit Circle und Stockmontage großes Grinsen ,Köder 15-25cm.Alle anderen Methoden 6von10.Für mich gibt es fast nur noch den Circle. bis bald
05.11.2013 17:16 zanderdieb 07 ist offline E-Mail an zanderdieb 07 senden Beiträge von zanderdieb 07 suchen Nehmen Sie zanderdieb 07 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von zanderdieb 07 am 05.11.2013 um 17:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zu erst die Frage,warum die beiden Montagen trennen?
Fehlbisse kann die Eine und die Andere Art bringen und ich wüßte nicht,warum die Eine erfolgreicher sein sollte als die Andere!
Zu den Fehlbissen....,da hatte ich das Glück,bis auf ganz wenige Ausnahmen,alle Bisse verwerten, (wie sich das wieder anhört) zu können!
Bei einem Fehlbiss an der Rute meines Kumpels ging die frisch aufgespulte Schnur mit nem schönen Knall flöten.Wenn ich daran denke,daß durch diese scheiß Schnur vermutlich ein Waller mit Montage umherschwimmen mußte,reichts mir heute noch!
Beim letzten Fehlbiss am Po,war ich schlicht und ergreiffend selber schuld,weil ich vor lauter Begeisterung,wie die Rute von null auf gleich im Halbkreis im Ständer stand,vergaß,anzuschlagen.Man könnte meinen,wenn der Kamerad da mit solcher Wucht in die Montage düst,daß der dann von selbst hängt,aber weit gefehlt.
Ursachen für Fehlbisse,nun,zum einen Fehler des Fischers,wie beschrieben,oder aber auch "Fehler" des Wallers,weil er einfach nicht sauber zupackt,siehe Unterwasseraufnahmen vom Klopfen,wie vorsichtig die Waller da an den angebotenen Ködern rumschlürfen!
Beim letzten fischen am Po,kam ein Waller zweimal,weil er beim ersten Mal den angebotenen Köfi verfehlte.
Fehler in der Montage,nun,vielleicht an der falschen Stelle sitzende Haken,ansonsten eigentlich weniger,denn wenn der Waller zupackt,gibts eigenlich kein Entrinnen mehr!

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
05.11.2013 18:36 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 05.11.2013 um 18:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6338.jpg

Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 1.271
Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

grundsätzlich, ob oberflächenmontage oder grundmontage (u-pose verwende ich kaum), macht jetzt für mich keinen unterschied von der bissausbeute.

fehlbisse gehören für mich zum angeln mit dazu, genau so wie schneidertage oder auch mal sternstunden.

alle begründungen warum es immer wieder mal zu fehlbissen kommt, sind meistens ohnehin nur vermutungen, weil wir ja im regelfall nicht sehen was
sich da unter wasser, bei einen biss, wirklich abspielt.

auf alle fälle sind die welse nicht dumm, und dazu eine kurze geschichte die wir vor jahren mal erlebt haben...

wir fischten von ufer aus, bei relativ klaren wasser. direkt vor uns lag ein baum im wasser, und genau an diesen baum spannten wir auch eine
oberflächenmontage. köder war ein etwa handteller großer köderfisch, ich glaube eine brasse, kann aber auch eine karausche gewesen sein,
das weiß ich nicht mehr so genau. angeködert mit einen eizelhaken und einen drilling.
plötzlich konnten wir im klaren wasser erkennen wie ein wels den köder attakierte, und mein kollege war schon zum anschlag bereit, doch der wels
hatte den köder nicht genommen. obwohl er von der gröeße her, mit diesen relativ kleinen köder, keine probleme gehabt hätte...
zwei minuten später das gleiche spiel wieder, fünf minuten später wieder. das wiederholte sich so lange, bis der wels es echt geschafft hatte, den
köderfisch vom haken zu klauen ohne hängen zu bleiben.

für mich war das ein einmaliges erlebnis, so etwas habe ich seither nicht wieder gesehen, aber man hatte beim beobachten das gefühl, der wels wußte
ganz genau was er da tut...

zur bissausbeute generell, bei normalen montagen im schnitt etwa 70%; also 7 von 10 bissen hängen.
bei montagen mit circle, diese fische ich jetzt seit zehn saisonen, liegt die bissausbeute deutlich höher, bei etwa 90%, also 9 von 10 bissen hängen.

__________________
Gruss Leopold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Leopold: 05.11.2013 19:10.

05.11.2013 19:07 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 05.11.2013 um 19:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rico ,

es gibt Zeiten , da sind Fehlbisse drin , normalerweise eher selten . Ich kann mich bei den SJ nur an zwei Aussteiger erinnern (einen vorm Boot) . Den Fisch musste ich frei anschlagen , weil er an einer Oberflächenmontage freitreibend auf mich zugeschwommen ist . Immer eine sch... Situation , bei der es nicht einfach ist , den Waller sauber zu haken . Der zweite , gleiche Situation , steuerte auf ein Hindernis zu und musste mit Gewalt gehalten werden . Hat dabei an der Oberfläche wohl in die Schnur geschlagen und ist ausgeschlitzt . Leider ein sehr großer Fisch oh man Erster hing am Einzelhaken , zweiter unbekannt .

__________________
Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 05.11.2013 20:23.

05.11.2013 20:22 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 05.11.2013 um 20:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Beckadress   Zeige Beckadress auf Karte Beckadress ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-4179.jpg

Dabei seit: 10.02.2010
Beiträge: 21
Herkunft: 96151 Breitbrunn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 von 10 bei Reissleinenmontagen die Grundnah abgelegt wurden großes Grinsen

zumindest bei denen ich Wach war und eine Attacke mitbekommen habe.

Bei Obeflächennäheren Montagen mit Reissleinen an Bojen oder Bäumen sieht die
Bilanz sehr viel schlechter aus! Kopf gegend Wand

Warum dass so isst keine Ahnung

Fakt ist, dass man sich die Montagen nicht immer raussuchen kann, und deshalb nur schwer beeinflussen kann.

sooo tight Lines

Gruß Josef
05.11.2013 21:10 Beckadress ist offline E-Mail an Beckadress senden Beiträge von Beckadress suchen Nehmen Sie Beckadress in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beckadress am 05.11.2013 um 21:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TME TME ist männlich
König


images/avatars/avatar-8118.jpeg

Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 821
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwer zu sagen, waller schätz ich 1,40 und die barbe so 35. auf jedenfall dachte ich mir so wie der den fisch gepackt hat kann kein haken beim anschlag greifen
05.11.2013 21:36 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 05.11.2013 um 21:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Fehlbissquote

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH