Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Walleraquarium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walleraquarium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Walleraquarium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfter mit dem gedanken gespielt mir ein Aquarium mit Waller zuzulegen nachdenklich .

Meine fragen wären jetzt wie soll das Aqauarium eingerichtet sein soll der Boden aus Sand oder Kies sein ? Soll ich Wasserpflanzen reinsetzen oder nicht ? Das ich ein paar Understände reinbaue ist mir klar

Ich dachte an ein ca. 500-700L Aqaurium, sobald ich weiß ob mir dan nicht die Decke "runderkommt" Kopf gegend Wand .

Wie sieht es den mit Filteranlagen usw aus was ist sinvoll und was nicht ? Braucht man einen Eiweißabschäumer?

Habe gedacht das ich mir Waller mit ca. 5 cm kaufe, aber wieviele kann ich in das Becken reinsetzen?

Wenn die Wallis dann ca 40cm haben kommen sie in einen Teich bis bald

Angeblich werden die Waller ja recht früh Geschlechtsreif hat man eine Chance das sie im Becken ablaichen?

Vielleicht hat ja wer ein Becken zuhause und kann mit ein paar Fotos schicken großes Grinsen .

Danke schon mal im vorraus großes Grinsen bis bald

__________________
Mfg Kevin
04.12.2013 15:31 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 04.12.2013 um 15:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

Rico hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20131124-WA0095.jpg IMG-20131125-WA0047.jpg IMG-20131125-WA0048.jpg

04.12.2013 16:12 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 04.12.2013 um 16:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sCoPeXx
Jungspund


images/avatars/avatar-6821.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 20
Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Waldshut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja klasse boshaft die sind echt schön wo bekommt man Waller in der Grösse ?

Ich würde das Becken mit Sandboden viel Holz und Steinen Einrichten Pflanzen könntest vielleicht mit Anubien die angebunden Glückhaben.

Ich hatte mal nen Katzenwels der hat mit Nachts das Becken umgestaltet darum konnten die Pflanzen nicht wirklich anwachsen

Gruss Patrick

__________________
Knæk og Bræk
04.12.2013 19:53 sCoPeXx ist offline E-Mail an sCoPeXx senden Homepage von sCoPeXx Beiträge von sCoPeXx suchen Nehmen Sie sCoPeXx in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von sCoPeXx: - YIM-Name von sCoPeXx: -
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sCoPeXx am 04.12.2013 um 19:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Themenstarter Thema begonnen von kebs007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super danke für die tollen Fotos großes Grinsen

Weiß jemand wo ich in Österreich Albinos herbekomme nachdenklich ?

Kann mir noch bitte wer sagen was wichtigist? Ich habe immer nur bei den großen aquarien gelesen mit Co2 Anlage, Sauerstoffanlage, eiweißabschäumer und Ph wert messer usw..
Braucht man wirklich all diese Dinge oder reicht lediglich eine starke Außenpumpe wo ich eine Strömung bekomme im Becken ??
Wie gesagt ich hätte jetzt ein 720L Becken im Auge lol

__________________
Mfg Kevin
04.12.2013 20:01 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 04.12.2013 um 20:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sCoPeXx
Jungspund


images/avatars/avatar-6821.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 20
Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Waldshut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Krebs,

Für ein nomales betreiben eines Aquarium benötigst du da du Waller halten öchtest einen guten Filter lieber etwasgrösser dimensioniert d.h.
ich habe ein 300l Becken mit nem filter für 600l Becken und ein 540l Becken mit nem Filter der für Becken bis 1200l ausgelegt ist. (Eheim Professional 3 2080)
Das ist denke ich der wichtiste Punkt das der nicht zu eng dimensioniert ist.

Dürch den Filter kommt dann genug Sauerstoffi ins Wasser ne zusatzliche Sauerstoffpumpe würde nur das Algenwachstum fördern.

CO2 benötigst du nur wenn du wirklich sehr gutes Pflanzenwachstum möchtest oder aber wenn dein Wasser zu alkalisch ist um den PH Wert zu drücken. Da währe ein PH Controller auch nicht schlecht boshaft Wenn schon denn schon.

Abschäumer habe ich für Süsswasser Becken noch nie gesehen.

PH Messer ist ein nice to have aber der würde sich mit nem PH controller erübrigen.

ggf Heizstab aber für Kaltwasserfische nicht benötigt da du eh
Raumtemperatur hast.



Gruss

Patrick

__________________
Knæk og Bræk
04.12.2013 20:52 sCoPeXx ist offline E-Mail an sCoPeXx senden Homepage von sCoPeXx Beiträge von sCoPeXx suchen Nehmen Sie sCoPeXx in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von sCoPeXx: - YIM-Name von sCoPeXx: -
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sCoPeXx am 04.12.2013 um 20:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Themenstarter Thema begonnen von kebs007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super danke für die gute erklärung

regelt der ph controller auch den Ph Wert selbst oder kontroliert er ihn nur permanent?
kannst du mir da ein gerät empfehlen?
morgen bekomm ich mein 500l becken großes Grinsen

__________________
Mfg Kevin
05.12.2013 16:47 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 05.12.2013 um 16:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bärenmann Bärenmann ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6974.jpg

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 451
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Bayern (Oberpfalz)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sCoPeXx
Hoi Krebs,

Für ein nomales betreiben eines Aquarium benötigst du da du Waller halten öchtest einen guten Filter lieber etwasgrösser dimensioniert d.h.
ich habe ein 300l Becken mit nem filter für 600l Becken und ein 540l Becken mit nem Filter der für Becken bis 1200l ausgelegt ist. (Eheim Professional 3 2080)
Das ist denke ich der wichtiste Punkt das der nicht zu eng dimensioniert ist.

Dürch den Filter kommt dann genug Sauerstoffi ins Wasser ne zusatzliche Sauerstoffpumpe würde nur das Algenwachstum fördern.

CO2 benötigst du nur wenn du wirklich sehr gutes Pflanzenwachstum möchtest oder aber wenn dein Wasser zu alkalisch ist um den PH Wert zu drücken. Da währe ein PH Controller auch nicht schlecht boshaft Wenn schon denn schon.

Abschäumer habe ich für Süsswasser Becken noch nie gesehen.

PH Messer ist ein nice to have aber der würde sich mit nem PH controller erübrigen.

ggf Heizstab aber für Kaltwasserfische nicht benötigt da du eh
Raumtemperatur hast.



Gruss

Patrick


hier gehts um Waller und nicht um Albinostöre oder Namaycush Saiblinge lol nicht übertreiben großes Grinsen

Der Wels im Allgemeinen ist relativ leicht zu halten, kommt mit fast allen Situationen klar und verpflichtet nicht zu 24 Stunden Betreuung boshaft
Ein normales Becken mit einer durchschnittlichen Pumpe und einem dem Becken angemessenen Filter sind hier vollkommend ausreichend boshaft

__________________
Petri Heil !
05.12.2013 17:36 Bärenmann ist offline Beiträge von Bärenmann suchen Nehmen Sie Bärenmann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bärenmann am 05.12.2013 um 17:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht so einfach zu halten, wie viele denken. Empfindlich gegen schlechte Wasserwerte und Krankheiten.
Sobald er größer wird, hat er eine gute Verdauung. Siehe im Thread weiter unten: Babywaller bei Zoo Zajac in Duisburg
05.12.2013 17:50 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 05.12.2013 um 17:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ötzi   Zeige ötzi auf Karte ötzi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6283.jpg

Dabei seit: 29.12.2004
Beiträge: 445
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hmm,ich finde eher ein 500 Liter Aquarium etwas unterdimensioniert. Ich hatte mal einen Wels in einem 800 liter Becken. Das würde ich als absolute Untergrenze sehen. Kleiner würde ich auf keinen Fall nehmen.

Aber man muss sagen das ein Wels im Aquarium ein absolut toller und faszinierender Fisch ist Daumen hoch
05.12.2013 18:15 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 05.12.2013 um 18:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sCoPeXx
Jungspund


images/avatars/avatar-6821.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 20
Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Waldshut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte ja auch keinen Waller sondern Skalare Schmerlen usw...(Wobei ich die idee scho hatte großes Grinsen )

Ich würde auch sagen das für ein reines Wallerbecken nur ein entsprechend guter Filter benötigt wird.


Der Ph Controller regelt den ph wert ein du gibst deinen kh wert ein durch eine onde im becken wird der Ph IST WErt gemessen und danach die zugabe vom co 2 eingestellt. (Da ich selber keinen habe bin ich nicht sicher ob man die Tolleranzen selbst bestimmen kann)

__________________
Knæk og Bræk
05.12.2013 19:22 sCoPeXx ist offline E-Mail an sCoPeXx senden Homepage von sCoPeXx Beiträge von sCoPeXx suchen Nehmen Sie sCoPeXx in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von sCoPeXx: - YIM-Name von sCoPeXx: -
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sCoPeXx am 05.12.2013 um 19:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sCoPeXx
Jungspund


images/avatars/avatar-6821.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 20
Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Waldshut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok das nächste mal lese ich erst es ging nicht um mein 540 l Becken rofl

sCoPeXx hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1070745_10-27-2013.jpg P1070734_10-27-2013.jpg



__________________
Knæk og Bræk
05.12.2013 19:28 sCoPeXx ist offline E-Mail an sCoPeXx senden Homepage von sCoPeXx Beiträge von sCoPeXx suchen Nehmen Sie sCoPeXx in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von sCoPeXx: - YIM-Name von sCoPeXx: -
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sCoPeXx am 05.12.2013 um 19:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Themenstarter Thema begonnen von kebs007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute das aqaurium geholt habe jetzt ein 420l aquarium dazu habe ich eine eheim prof 2 mit 950l/h dazubekommen.
das einize was mich daran stört ist das, das laut angabe von eheim die pumpe für ein max 350l aquarium ist.
ich werde mir morgen mal eine viel stärkere besorgen.

ich bekomme eine pumpe (weiss gerade leider den namen nicht ) die 2200l/h födert mit eingebauten uv filter usw um 60€ großes Grinsen

ist das dann ausreichent Augenzwinkern ?

achja ötzi ich will mir die waller mit ca 5 cm kaufen, dann halte ich sie bis sie ca 35 cm sind und dann bekommen sie die freiheit in einen 2ha teich großes Grinsen

hatte mir gedacht weil ich ein guppybecken habe das ich ihnen vielleicht einige guppys lebend verfüttere.
weiß jemand ob da was passieren kann? Nicht das ich die wallis vergifte..
goldfische zb sind ja bekanntlich giftig wenn man zuviele dafon verfüttert..

__________________
Mfg Kevin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kebs007: 06.12.2013 17:15.

06.12.2013 17:08 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 06.12.2013 um 17:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier mal Pellets oder Störfutter. seit wann sind Goldfische bekanntlich giftig?
06.12.2013 17:40 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 06.12.2013 um 17:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Themenstarter Thema begonnen von kebs007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oke werde ich versuchen aber forellenpellets habe ich auch noch zuhause mal schauen ob die auch gefressen werden.

ich bin vorgestern auf die suche gegangen wegen fütterfische selber züchten und dann kam ich irgendwie auf ein piranha forum da habe ich das dan gelesen das golsfische wegen ihrer färbung irgend einen stoff enthalten was ich großen mengen giftig für andere fische ist.. Da stand wenn man in der woche einen füttert ist es egal jedoch wenn man nur golfische verfüttert vergiftet man den anderen fisch damit. Ist angeblich auch nachgewissen das es stimbt Augenzwinkern

__________________
Mfg Kevin
06.12.2013 18:06 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 06.12.2013 um 18:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
BigFranky BigFranky ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 18.02.2013
Beiträge: 18
Richtiger Name: Frank Zeiler
Herkunft: Kernen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also Stör- oder Forellenpellets sind (in der richtigen Größe) am Anfang top Daumen hoch
Als kleines Schmankerl kannst du hin und wieder auch Maden oder zerstückelte Würmer etc. füttern. Ab einer bestimmten Größe kannst du dann problemlos auf kleine Fische (Guppies etc.) zurückgreifen. Deine Welse wirst du damit mit Sicherheit nicht vergiften. Das wichtigste ist, dass du die Futterreste etc. baldmöglichst aus dem Becken entfernst und Fische nicht überfütterst (hier ist weniger mehr!)
Als Bodengrund würde ich dir auf jeden Fall zu feinkörnigem Kies raten. Sand wirbelt nur auf und verstopft deinen Filter.
Als Pflanzen kommen aus meiner Sicht eigentlich fast nur Amazonasschwertpflanzen, Anubias (diese nicht eingraben sondern auf Steine oder Wurzeln anbinden - sind Aufsitzerpflanzen) und am Anfang Wasserpest in Frage.
Wasseraufbereiter, Dünger etc. brauchst du eigentlich nicht.

Gruß

__________________
Leben und leben lassen!
06.12.2013 18:36 BigFranky ist offline E-Mail an BigFranky senden Beiträge von BigFranky suchen Nehmen Sie BigFranky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BigFranky am 06.12.2013 um 18:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Themenstarter Thema begonnen von kebs007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die infos großes Grinsen

jetzt kommt nur noch die frage wo ich albino waller in österreich herbekomme Augenzwinkern ? Kann mir da wer weiterhelfen?

__________________
Mfg Kevin
06.12.2013 18:44 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 06.12.2013 um 18:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Fazit aus der Wallerhaltung ist:
- kein Bodengrund, damit der Dreck gesehen und abgesaugt werden kann. Kies ist ungünstig, da sich dazwischen der Dreck ansammelt und das Wasser belastet.

- der Wels ist viel empfindlicher gegen Pilze und Weißpünktchenkrankheit als alle anderen Fische. Wahrscheinlich liegt das an seiner schuppenlosen Haut.

- das Wachstum ist bei optimalen Bedingungen, Zimmertemperatur 22°C und genügend Futter, gigantisch. In zwei Monaten bekommst du den von 5cm auf 20cm.
In weiteren 6 - 8 Wochen auf bis zu 35cm.

- bei kühlen Temperaturen nimmt die Futteraufnahme und das Wachstum rapide ab. Bei Außenhaltung in Garage in einer Saison von 20cm auf 35 - 40cm, trotz Futterüberfluss.

Super geiler Fisch für ein Aquarium. Ein 400l Becken reicht für 35 cm, dann wirds aber langsam eng.
06.12.2013 18:45 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 06.12.2013 um 18:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kebs007 kebs007 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 17
Richtiger Name: Kevin G.
Herkunft: Österreich, Stmk

Themenstarter Thema begonnen von kebs007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was hälltst du von sand? Wenn der dreck nur am sand liegt wird er ja sicher permanent aufgewirbelt und dan von der pumpe abgesaugt oder?
ich mag die leeren aqauarien nicht wirklich ich will die wassis zimlich "artgerecht" halten. Hmm ich schaue mal ob ich so 5 cm wallis wo herbekomme vielleicht kann ich die bis zum sommer im aquarium lassen Augenzwinkern

__________________
Mfg Kevin
06.12.2013 19:14 kebs007 ist offline E-Mail an kebs007 senden Beiträge von kebs007 suchen Nehmen Sie kebs007 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kebs007 am 06.12.2013 um 19:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Thomas Pichler Thomas Pichler ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-6239.jpg

Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 13
Richtiger Name: Thomas Pichler
Herkunft: Gänserndorf

Waller im Aquarium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also jetzt wirst du Probleme haben Waller im Geschäft zu bekommen. im Frühjahr bekommt man sie bei Hornbach in der Fischabteilung bei den Teichfischen! Da gibt es Silurus glanis und Albinos, Du kannst auch bei Zoo Fachhändlern nachfragen die Teichfische führen. Aber wie gesagt jetzt im Winter ist es eher schwierig.

LG. Thomas bis bald

__________________
http://danubeguidingaustria.blogspot.co.at/
07.12.2013 09:08 Thomas Pichler ist offline E-Mail an Thomas Pichler senden Homepage von Thomas Pichler Beiträge von Thomas Pichler suchen Nehmen Sie Thomas Pichler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas Pichler am 07.12.2013 um 09:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist, dass die Wasserwerte ok sind. Bei der starken Verdauung und Empfindlichkeit habe ich den Mulm regelmäßig abgesaugt und trotz Filter oft Wasserwechsel gemacht.

Feiner Sand, wo sich der Mulm nicht in den Ritzen ablagert, geht wahrscheinlich. Nur beim Absaugen verschwindet halt öfter mal Sand.
Dass nur durch Aufwirbelungen der Mulm verschwindet, ist relativ schwierig.

Wenn es jetzt schwer ist, Waller zu bekommen, kann man ja testweise Rotaugen, Moderlieschen .... halten.

So habe ich es gemacht. ein 3-5cm Waller zwischen den Moderlieschen beim Trockenfutterschlürfen an der Oberfläche. Süß. Er war kleiner als das kleinste Moderlieschen.

Schon nach kurzer Zeit waren alle Moderlieschen weg.
07.12.2013 10:13 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 07.12.2013 um 10:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Walleraquarium

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH