Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Catch & Release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Catch & Release
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
petmic7880
Routinier




Dabei seit: 30.01.2013
Beiträge: 330
Richtiger Name: Michael Ortner
Herkunft: Saxen / Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TME
Da wir hier ja in keinem karpfen oder zanderforum sind wirds wohl nicht so ausarten wie auf facebook lol

Ich steh dazu, ich geb n furz auf reines c&r, ich fahr auch fischen um zu essen.

Wenn ich mal nen schönen zander fange nehm ich ihn mit. Wenn ich bock auf frische forelle habe fahr ich an see und fang mir eine!

Aber meistens fahr ich nur ans wasser um zu entspannen. Und das ganze zeugs wie barben, nasen, brachsen und weis der teufel was verwertet man eh nicht, das wandert retour, weil wieso umhaun wenns dann in der kühltruhe verendet.

Aber da wir hier in nem wallerforum sind wird warscheinlich bei der reinen wallerfischerei zu 99,99% c&r betrieben weil wie soll man nen 2 meterfisch verwerten keine Ahnung



Ich mache das auch so und so kann och das mit meine gewissen vereinbaren und das ist gut so
24.01.2014 20:14 petmic7880 ist offline E-Mail an petmic7880 senden Beiträge von petmic7880 suchen Nehmen Sie petmic7880 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von petmic7880 am 24.01.2014 um 20:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markus Eule
Werbepartner


images/avatars/avatar-5506.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 922
Richtiger Name: Markus Eule
Herkunft: Borgoforte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Gesetz welches mir „befiehlt“ töten zu müssen, ist für mich ein scheiß Gesetz!

Und ist zudem auch nicht mit unserem Grundgesetz konform!

NIEMAND hat mir zu „befehlen“ du musst töten.

NIEMAND!!!

CundR ist für mich also auch in Deutschland absolut legitim!

Ein Staatsanwalt, welcher wegen CundR Anklage erheben würde, der hätte seine Berufung aber so was von verfehlt…..

Anzeigen können natürlich gemacht werden. Aber Strafen definitiv nein.


Liebe Grüße aus Italien
Markus Eule

__________________
Viele Grüsse

Euer Markus Eule

I-net:www.Waller-Welt.com by Markus Eule
Email:info@wallerwelt.com
24.01.2014 20:36 Markus Eule ist offline E-Mail an Markus Eule senden Homepage von Markus Eule Beiträge von Markus Eule suchen Nehmen Sie Markus Eule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markus Eule am 24.01.2014 um 20:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Yamaga Yamaga ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 03.01.2014
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer oder welches Gesetz schreibt einem vor den gefangenen Fisch zu töten.

Das TierSchG § 17 Nr 2b ist die einzig gesetzliche Grundlage. Dies lautet, daß einem Wirbeltier keine länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt werden dürfen..... dies steht im Gegensatz zu den wissenschaftlichen Arbeiten, diverser Professoren, ob z.B Fische überhaupt ein Schmerzempfinden haben.
Geahndet kann ein solcher Verstoss mit 3 Jahren oder Geldstrafe werden.

Meiner Meinung nach schreibt dir das Gesetz vor den gefangenen Fisch sinnvoll zu verwerten...wenn du dies nicht gewährleisten kannst....ist das releasen eigentlich der einizige Weg.

Und mal ehrlich,welcher Richter wird dich verurteilen,weil du den 100 Kilo Kadaver des toten Wallers nicht im nächsten Müllcontainer entsorgt hast, weil das releasen der Fischart oder ein anderer nicht nachvollziehbarer Grund es dir vorschreibt nachdenklich

Würde mich wundern,wenn Richter ihr ehtisches Verständnis einfach ausblenden..oder im Zweifel für den Angeklagten urteilen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yamaga: 24.01.2014 21:11.

24.01.2014 20:49 Yamaga ist offline E-Mail an Yamaga senden Beiträge von Yamaga suchen Nehmen Sie Yamaga in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Yamaga am 24.01.2014 um 20:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markus Eule
Werbepartner


images/avatars/avatar-5506.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 922
Richtiger Name: Markus Eule
Herkunft: Borgoforte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Yamaga,

eine sehr geile Sichtweise. Daumen hoch

Für mich hatte Verwertung bis jetzt immer auch was mit dem töten zu tun. oh man

Jetzt nicht mehr.
Danke dafür.

Dann sollte doch CundR jetzt nichts mehr im weg stehen......?

Liebe Grüße aus Italien

Markus Eule

__________________
Viele Grüsse

Euer Markus Eule

I-net:www.Waller-Welt.com by Markus Eule
Email:info@wallerwelt.com
24.01.2014 21:12 Markus Eule ist offline E-Mail an Markus Eule senden Homepage von Markus Eule Beiträge von Markus Eule suchen Nehmen Sie Markus Eule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markus Eule am 24.01.2014 um 21:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen mal ehrlich gesagt, die meisten die komplett gegen das C u. R sind, sind doch nur Neider die selbst nichts fangen und wenn mal einer anbeißt muss er natürlich sterben.

Ich persönlich esse keine Süßwasserfische darum darf bei mir jeder wieder schwimmen, da pfeife ich auf das Gesetz. boshaft

Wenn mit Maß und Ziel entnommen wird gibt es bestimmt nichts einzuwenden.
Ein Video über einen kleinen "Überbesatz".rofl

http://www.youtube.com/watch?v=T8j6FiEeVPk

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
24.01.2014 21:40 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 24.01.2014 um 21:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Just4Fun
Tripel-As




Dabei seit: 03.10.2012
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich sehe das wie einige Schreiber auch schon zuvor. Es sollte ein Mindest- als auch ein Höchstmaß eingeführt werden. Ob man den Fisch der dann dazwischen liegt abschlägt sollte jedem selbst überlassen sein. Sinnvolle Größen wären für mich z.B
Hecht:60-max 80cm
Zander: 55-75 cm
Wels: 80-120 cm
Karpfen: 2-5 Kilo
usw...
Denke damit wäre sowohl den Kochtopfanglern als auch der C&R-Fraktion gedient. Es wäre genug Altbestand vorhanden um für eine ausreichende Reproduktion zu sorgen und dennoch genug ,,Mittelmaß" für den Kochtopfangler. Leider bleibt das ganze wohl erstmal wunschdenken. Vor allem bei so sinnvollen Gesetzen wie Wels Entnahmepflicht oh man . Sind leider zu viele Spezialisten am Werk die keine Ahnung haben aber trotzdem die Gesetze oder Vereinsregeln bestimmen... Kopf gegend Wand

Grüße
J4F
24.01.2014 22:49 Just4Fun ist offline E-Mail an Just4Fun senden Beiträge von Just4Fun suchen Nehmen Sie Just4Fun in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Just4Fun am 24.01.2014 um 22:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
catfisher




Dabei seit: 26.06.2013
Beiträge: 265

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Just4Fun
Hi zusammen,

ich sehe das wie einige Schreiber auch schon zuvor. Es sollte ein Mindest- als auch ein Höchstmaß eingeführt werden. Ob man den Fisch der dann dazwischen liegt abschlägt sollte jedem selbst überlassen sein. Sinnvolle Größen wären für mich z.B
Hecht:60-max 80cm
Zander: 55-75 cm
Wels: 80-120 cm
Karpfen: 2-5 Kilo
usw...
Denke damit wäre sowohl den Kochtopfanglern als auch der C&R-Fraktion gedient. Es wäre genug Altbestand vorhanden um für eine ausreichende Reproduktion zu sorgen und dennoch genug ,,Mittelmaß" für den Kochtopfangler. Leider bleibt das ganze wohl erstmal wunschdenken. Vor allem bei so sinnvollen Gesetzen wie Wels Entnahmepflicht oh man . Sind leider zu viele Spezialisten am Werk die keine Ahnung haben aber trotzdem die Gesetze oder Vereinsregeln bestimmen... Kopf gegend Wand

Grüße
J4F


Daumen hoch

__________________
Stationär:

2x altes Bambusrohr

2x silverman rolle von aldi

Boot:

2x 200 jahre alte spinnrute mit 25gr wg

2 x mantikor big block 50 000 mit 4 km powerline 0,66mm bespult!
24.01.2014 22:53 catfisher ist offline E-Mail an catfisher senden Beiträge von catfisher suchen Nehmen Sie catfisher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catfisher am 24.01.2014 um 22:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mocca Mocca ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5554.jpg

Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 292
Richtiger Name: Christian
Herkunft: Bernburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Die idee ein selektives Mass einzuführen ist schon eine gute Idee und würde ich auch befürworten. Nur ist es so das dies auch nur eine Zwischenlösung ist. wichtiger wäre hier ein allgemeines Umdenken in der Politik, der allgemeinen Bevölkerung und auch den Anglern selbst. Jeder der sich irgendwie auf eine Fischart spezialisiert hat sieht diese als Heilige Kuh. Dem ist nicht so.

Wer seinen gefangenen Fisch essen will der soll dies gerne tun. Davon hat man auch mehr wie von einem kommerziell gefangenen Fisch eines Kutters der eher einer schwimmenden Schlachtfabrik gleicht.

Ein grünes Licht für CuR ist hoffentlich in absehbarer Zeit möglich. Nur es muss ein allgemeines Umdenken erfolgen. Wir leben in einer Zeit wo wir in unserer Ländern hier genug Nahrung haben und somit frei und vernünftig entscheiden können ob wir den Fisch nun verwerten wollen oder nicht.

Das grösste Problem ist aber leider das wir Angler leider einen falschen Stellenwert in der Bevölkerung haben. Meist werden wir doch nur so gesehen das Fische geangelt werden damit sie auf den Tisch landen. Um Dinge wie Naturverbundenheit sowie Schutz, Hobby, Spass und Freude werden wir doch garnicht vermittelt. Hinzu kommt das durch die Spezialisierung auf Fischarten wir uns mehr abspalten wie zusammenzuhalten und geneinsam ab einen Strang zu ziehen. Mit den heutigen Medien ist schon schnell viel zu bewirken
25.01.2014 00:47 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 25.01.2014 um 00:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich betreibe eigentlich zu 100 % C&R (bis auf Köderfische oder Salzwasserfische) und stehe auch dazu!
Finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand mal nen Fisch mitnimmt und diesen sinnvoll verwertet.

Ich bin der selben Meinung wie Rico, dass dieses "heimliche" betreiben von C&R Schwachsinn ist.
Wenn jeder dazu steht, wird vlt auch mal wo anders der Sinn dahinter erkannt und es gibt ein Umdenken.
Andere Länder sind uns da mal wieder weit vorraus!

Auch ich befürworte eine Obergrenze für das Maß um die Bestände zu schützen!


bis bald
25.01.2014 02:40 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 25.01.2014 um 02:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich stört ist die Scheinheiligkeit bei vielen Anglern.

Der Karpfen oder Waller ist heilig, aber am nächsten Tag wird der "Scheißbrassen" ins Gebüsch geworfen, oder bestenfalls als Köder mit 3 Drillingen gespickt.
Oder der mittlerweile vom Aussterben bedrohte Aal wird immer noch als Köder verwendet.

Oder jeder gefangene Zander darf in die Pfanne wandern, während das Geschrei riesig ist, wenn ein Osteuropärer/ Deutscher einen 20 Pfund Karpfen abschlägt.

Was mir immer noch nicht einleuchtet ist, warum an vielen Gewässern beim Waller für jede Größe eine Entnahmepflicht besteht, während Hecht und Zander mit Schonmaßen und Schonzeiten versehen werden, obwohl diese häufiger als der Waller vorkommen.

Auf ein Gutachten warte ich immer noch, bin dazu in 3 Anglerforen unterwegs und es kommen nur Meinungen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, ich setze auch den größten Teil meiner Waller, Zander und Hechte zurück. Nur wenn ein Fisch erheblich verletzt ist, geht er mit. Habe jetzt wieder einen Hecht in der Truhe, der sich beim Drill einen Kiemenbogen mit dem Bully abriss.
25.01.2014 09:14 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 25.01.2014 um 09:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TME TME ist männlich
König


images/avatars/avatar-8118.jpeg

Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 821
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das liegt daran das die meisten teiche geld abwerfen sollen und hecht und zander leute lockt wärend der wels noch als massenfresser und teich leerräumer verschrien ist
25.01.2014 09:46 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 25.01.2014 um 09:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welscatcher Welscatcher ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7513.jpg

Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Dann schreib ich auch mal was dazu. Ich nehme nur sehr sehr selten Fische zum Essen mit nach Hause. Was bei mir nicht gegessen wird, ist der Waller! Egal wie groß oder klein, er wird released. Alle Waller die ich fange, landen bei nem Kumpel im Weiher.


Was mich ärgert sind die Kochtopfangler die wirklich alles abschlachten! Was wollen die daheim mit einem 1,50+ Waller??? Ich trau mich wetten, die werfen über die Häfte davon weg!

__________________
Fish were the fish are.. only C&R!
25.01.2014 09:51 Welscatcher ist offline E-Mail an Welscatcher senden Beiträge von Welscatcher suchen Nehmen Sie Welscatcher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welscatcher am 25.01.2014 um 09:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König


images/avatars/avatar-5621.jpg

Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 764
Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI zusammen

Auch ich betreibe C&R was aber nicht heisen soll das ich alles
zurück setze was ich fange. Hier und da nehm ich auch mal was
mit aber alles mit maß und ziel.
25.01.2014 13:50 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 25.01.2014 um 13:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TME TME ist männlich
König


images/avatars/avatar-8118.jpeg

Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 821
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fällt das dann nicht unter ganz normale angelei so wie es eh sein sollte nachdenklich großes Grinsen
25.01.2014 13:54 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 25.01.2014 um 13:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Schleichkatze Schleichkatze ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 265
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

auch ich stehe zu C&R, damit in Zukunft noch Fisch beißt!
Sinnloses Abknüppeln nach unrealen Gesetzen ist absolut fehl am Platz, laß ich mir auch nicht aufzwingen!
Großfische sichern Bestände und die Bestandsdichte in einem Gewässer ist ausschlaggebend!Das erkennt man nur am Wasser und nicht am Schreibtisch!!! Dazu kommt noch der Cormoranbestand,der erheblichen Schaden anrichtet!!! Was aber auch jedem einleuchten sollte ist, falls der Fisch beim Fang Schaden erlitten hat und wenig Heilchancen bestehen wird waidgerecht getötet, unabhängig von der Größe! Kommt glücklicherweise sehr,sehr selten vor!
Thema Köderfische: Nur so viel wie nötig fangen oder alternative Köder verwenden!

bis bald Gruß+Petri
schleichkatze

__________________
Gruß+Petri
Schleichkatze
25.01.2014 15:37 Schleichkatze ist offline Beiträge von Schleichkatze suchen Nehmen Sie Schleichkatze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schleichkatze am 25.01.2014 um 15:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Saarhunter Saarhunter ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-6949.jpg

Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 162
Richtiger Name: Sascha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

nachdenklich ich frage mich worum die Diskussion hier überhaupt geht? Nach allen Antworten hier denken wir doch alle richtig? Kochtopfangler gibts und wird es immer geben aber zunehmend weniger weil fast jeder so handelt wie das hier geschildert wird.

Es gibt noch wirklich wenige Personen in unserer Gesellschaft die sich nur von Fisch ernähren und jetzt den einen oder anderen zu verurteilen weil er vielleicht irgendwie ein extremer Ökofeteschist ist oder ein "ich ess nur Sachen aus der Natur" Mensch, sehe ich auch als falsch an. Jeder hat seine darseinsberechtigung, der eine so der andere so.

Aber worum es mir wirklich geht! So nach den Aussagen hier zu Urteilen, jeder kann und tut auch seine Fische zurücksetzen wie er will, nach seinem eigenen ermessen. In Deutschland heißt es nunmal "selektive Entnahme" ansonsten vielleicht C&R. Aber ich verstehe einfach nicht warum wir nicht einfach so weiterfischen wie bisher und einfach in Deutschland ein anderes Wort verwenden? Warum nicht S&E warum alles abkäsen oder darauf beharren das jeder jetzt nach diesem Wort handelt und es geht nur um dieses blöde Wort. Dieses Wort steht leider für Trophäenangeln, zumindest bei den Leuten die keine Ahnung haben und es tagtäglich mit irgendwelchen neuen Videos bei Youtube bestätig bekommen.

Warum sagt man nicht einfach.....nein....der Fisch schmeckt nicht mehr. Der ist X alt und wird mit seinen Genen weitere solcher schönen Fische erzeugen....also wieder zurück um den Bestand zu erhalten. Keine Sau wird da viel geschiss machen. Es ist klar und verständlich warum dieser Fisch zurück gesetzt wird. Aber sehen wir uns mal die Videos an....was vermitteln die? Den Bestandserhalt durch zurücksetzen? Überhaupt irgendeine Begründung für den Fang dieses Fisches? Ich denke die vielen tollen Bildersessions die natürlich auch nicht fehlen dürfen erklären genau das Gegenteil und genau nach dem werden Angler verurteilt und Angezeigt.

Noch irrer finde ich die Leute die hier kommen und behaupten das nur C&R Sinn macht wenn ausnahmslos jeder Fisch zurück ins Wasser kommt. Wenn der ein oder andere das so macht, bitte, mir doch egal aber dann nicht C&R oder S&E damit ins falsche Licht rücken. Die Ahnungslosen denken ja schon das wir nur Geil drauf sind dicke Fische zu Fangen um ihn im geilen Drill halb tot zu Drillen und zu guterletzt noch die Kamera mit Bildern zuknallen um sich in der nächsten Kneipe damit zu profilieren. Welchem Unwissenden Mensch wollt ihr klarmachen das ihr Naturschützer seid, nur das beste für den Fisch wollt, ihm noch Medikamente auf die Kampfspuren schmiert um ihn dann eine halbe ewigkeit auf ner Matte liegen zu haben und dann "schonend" mit genauem Messen, Fisch einpacken und wiegen dann wieder auspacken um noch tolle Bilder fürs Ego zu machen (hab jetzt mal Anleinen oder Einsacken weggelassen das gehört sowieso in Deutschland verboten). Kein Mensch sagt dann....ohja stimmt...der schmeckt eh nicht ......ja stimmt, für den Arterhalt oder noch besser....ja, so ein schöner Fisch. Das interessiert doch dann keine Sau mehr, nach solchen Bildern ist es den Unwissenden doch scheiss egal mit welcher Begründung ihr jetzt kommt. In deren Augen sind wie schlicht und weg "TIERQUÄLER" und unterstreichen dies jeden Tag mit unserem Handeln.

Lasst uns doch einfach so weitermachen wie es jetzt ist. Esst was ihr wollt, setzt zurück was ihr wollt aber versucht niemandem außenstehenden eine vernüftige erklärung dafür zu liefern. Der Zug ist abgefahren und die Leute sind wie vernarrt "moderne" Angler als Trophäenjäger zu verurteilen. Wir haben zum Glück noch dieses kleine Fensterchen das heißt "S&E" und das sollten wir auch genauso nutzen und nicht auf etwas verharren was in Deutschland schon verhasst und verdammt ist.

__________________
-------------------------
mfg
Jost Sascha
25.01.2014 20:01 Saarhunter ist offline E-Mail an Saarhunter senden Beiträge von Saarhunter suchen Nehmen Sie Saarhunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarhunter am 25.01.2014 um 20:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seven_Strand Seven_Strand ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6426.jpg

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 356
Richtiger Name: Gerhard
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N’Abend
Zuerst muss ich sagen das im Laufe der Zeit meine Entnahme dem 0 Punkt entgegangen ist und das aus einem einzigen Grund. Ich fange mehr als früher und bin seltener Schneider.
Der Post von Sascha beinhaltet einiges an Wahrheit, auch die meißten anderen Beiträge treffen auf vieles zu was C&R betrifft.

Auf einen klaren Nenner wird man nie kommen, die derzeitigen Gesetze werden sich nicht verschieben lassen, es lohnt sich nicht dafür zu kämpfen, Kochtopfangler werden nur die wenigsten umdenken bzw. verschwinden.

Der eigene Umgang mit der Kreatur könnte (moralisch gesehen) wie folgt aussehen:
Man geht „nur“ zum Nahrungserwerb angeln, entnimmt die benötigte Menge an Fischen und lässt größere Exemplare zum Erhalt der Fischart im Gewässer wieder schwimmen...
... aber wer würde sein Hobby so ausüben? –> Genau! --> Der Kochtopfangler!!!

Ich persönlich versuche, da ich gerne Kapitale Fische ( egal welcher Art ) erbeuten will, so zu angeln, das ich nicht mit Stückzahl pralen muss. So schone ich auch den Bestand und gelte m.M. nach nicht als reiner Sportfischer, sonder als Jemand der gerne seinem Hobby nachgeht!

Daumen hoch

__________________
-
25.01.2014 21:13 Seven_Strand ist offline E-Mail an Seven_Strand senden Homepage von Seven_Strand Beiträge von Seven_Strand suchen Nehmen Sie Seven_Strand in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seven_Strand: - YIM-Name von Seven_Strand: - MSN Passport-Profil von Seven_Strand anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seven_Strand am 25.01.2014 um 21:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mocca Mocca ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5554.jpg

Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 292
Richtiger Name: Christian
Herkunft: Bernburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Das grösste Problem ist doch einfach das es von der Gesetzgebung her kein richtiges CR ermöglicht. Wir Angler sind uns da vlt einig aber es gibt genug andere Sparten die diese Lücke nutzen um uns ans Bein zu pissen. Ich sag nur Peta, Frosch und Vogelgucker, Nabu und und und
25.01.2014 21:36 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 25.01.2014 um 21:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TME TME ist männlich
König


images/avatars/avatar-8118.jpeg

Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 821
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für was genau steht eigentlich der begriff kochtopfangler? Ich find den schon n bisl disskriminierend nachdenklich
25.01.2014 21:48 TME ist offline E-Mail an TME senden Beiträge von TME suchen Nehmen Sie TME in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 25.01.2014 um 21:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Saarhunter Saarhunter ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-6949.jpg

Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 162
Richtiger Name: Sascha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

das frage ich mich so langsam auch.....für mich ist ein wirklicher Kochtopfangler jemand der sich an den Weiher oder Fluss setzt....irgendwas mit einem Haken ins Wasser wirft und schlicht weg alles abschlägt was er an dem Tag fängt....das definiert für mir einen Kochtopfangler!

__________________
-------------------------
mfg
Jost Sascha
25.01.2014 21:53 Saarhunter ist offline E-Mail an Saarhunter senden Beiträge von Saarhunter suchen Nehmen Sie Saarhunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarhunter am 25.01.2014 um 21:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Catch & Release

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH