Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Montagen in Italien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Montagen in Italien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelJack
Mitglied




Dabei seit: 03.03.2014
Beiträge: 36

Montagen in Italien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello zusammen.
Beim Forum durchstöbern sind mir direkt noch zwei Fragen eingefallen. Ich hoffe dass ich die eventuellen Antworten nicht übersehen habe nachdenklich Habt Nachsicht mit meinen Fragen, denn wir (Kumpel und ich großes Grinsen ) sind erst Anfänger aber wissbegierig und lernfähig boshaft

War letztes Jahr das erste mal mit besagtem Kumpel in Italien auf Wels angeln und wir haben eig. ausschließlich mit der Stockmontage oder U-Posenmontage -allerdings ohne U-Pose- geangelt. Uns wurde gesagt das wären die gängigsten Montagen am Po.

Wir wollen dieses Jahr wieder hinfahren und uns natürlich auch besser darauf vorbereiten großes Grinsen Deswegen wollte ich hier einfach mal noch ein paar offene Fragen zu den beiden oben genannten Montagen stellen. Die Fragen sind ausschließlich auf das Angeln in Italien am Po ausgelgt. Ich denke die meisten wissen über die Strömung das Gelände etc. Bescheid, weshalb ich da jetzt nicht weiter ins Detail gehen möchte.

Zur Stockmontage:
Diese wird ja eher im Flachwasserbereich eingesetzt bei sagen wir mal rund 2 Meter Wassertiefe.
- Wie lang wählt ihr da ungefähr eure Vorfachlänge?
- Machen da auch diese Wallerrasseln Sinn oder haben die schon wieder eher eine Scheuchwirkung auf die Waller?

Zur U-Posenmontage:
Die haben wir logischerweise in der Strömung bzw. an den Kanten VERSUCHT rofl abzulegen. Wie oben beschrieben haben wir diese Montage OHNE U-Pose gefischt (War das von Nachteil???) Am Stein haben wir etwa 20cm Kordel + 10 cm Reißleine angehängt und das ganze an unseren Wirbel an der Hauptschnur geknotet.
- Frage: War die Länge der Reißleine+Kordel lang genug oder hätte sie länger sein können.
- Wie lang sollte hier etwa das Vorfach sein?
- Sollten wir das nächste Mal besser eine U-Pose vorne dran schalten oder ist das egal in der Strömung mit Lebendköderfischen?


Eine andere Frage die uns beide brennend interessiert, wo zum Geier lege ich meine Montagen am fängisten aus? Lege ich den Stein auf die Kante, vor die Kante, hinter die Kante ... keine Ahnung
Gleiche Frage bzgl. der Stockmontage: Wo biete ich da am besten den Fisch an? keine Ahnung
Gibt es da irgendwo Zeichungen dazu oder ähnliches? Damit wäre uns schon echt sehr geholfen Applaus

ich bin sicher da gibt es bereits einen Thread hier im Forum dazu aber bisher hab ich ihn nicht gefunden. Ich nehme mal an ich gebe die falschen Schlagwörter ein ... unglücklich

Wie gesagt biete habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Viele Fragen sind sicherlich für die meisten reine Routine aber wir fangen gerade erst an uns an das Thema wirklich ranzutasten.
03.03.2014 17:57 AngelJack ist offline E-Mail an AngelJack senden Beiträge von AngelJack suchen Nehmen Sie AngelJack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AngelJack am 03.03.2014 um 17:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.685
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich Versuch mal auf ein paar deiner Fragen eine Sinnvolle Antwort zu geben.

- eine Rassel würde ich bei der Stockmontage Grundsätzlich bleiben lassen, die Vorfachlänge hängt von der Situation ab und natürlich vom Wasserstand (nicht das der Fisch morgens im trockenen hängt Augenzwinkern

- eine Steinmontage ohne U-Pose nutze ich sehr gerne, besonders wenn der Fisch etwas Grundnäher angeboten werden soll. Es machst Sinn mit mehreren Ruten die komplette Kante abzufischen, also auf verschiedene Tiefen auszulegen. Die Kordel würde ich persönlich etwas kürzer halten, Reissleine passt.
Die Vorfächer Fische ich persönlich relativ lang, etwa 2 - 3 Meter. Teilweise mit kleinen 15 g U-Posen, teilweise ohne.

- die Platzwahl und das Auslegen der Montagen kann man nur schwierig erklären, und ist besonders am Po von etlichen Faktoren abhängig.

Gruß Mike
03.03.2014 18:16 grumic81 ist online E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 03.03.2014 um 18:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Donau Milchner Donau Milchner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.

Rasseln würd ich am Po überhaup nicht mehr einsetzen, es zählt so natürlich wie möglich. Lange Vorfächer und kleine Uposen haben sich als gut erwiesen und wenn das persönliche Vertrauen da ist tut es normalerweise ein Einzelhaken (mein Favorit, Gorilla 8/0 bis 10/0) mit Nasenköderung.

Die Platzierung kann man nicht verallgemeinern ist zu Situations bedingt. Auf alle Fälle versuchen so wenig Schnur wie möglich im Wasser zu haben und vom Winkel mit der Strömung legen damit so wenig Strömungsdruck wie möglich erzeugt wird. Auch evtl. Umleitungen in Betracht zu ziehen was dann aber schon etwas Skill erfordert.

Eine Kordelverlängerung am Stein brauchst du nicht. Ich fische die Reissleine (doppelte 0,40er) knapp, sprich die Reisleine von 5-10 cm hab ich direkt am Stein - Sandsack.

Bei der Stockmontage kannst du ruhig noch viel seichtere Bereiche versuchen. Man glaubt nicht was sich oft in 80cm Wasser abspielt wenn du den Köfi oberflächen nah plätschern lässt!

__________________
Fox Rage Terminator Big Bait Spin 300 Elite Series
Shimano Twin Power 10000FC
0,41 Tuff Line XP

Xzoga Taka G66 - 15kg
Shimano Stella SW 4000 XG
0,31 Tuff Line XP

Ehmanns Aircut Spin
Penn Atlantis 7000
0,31 Tuff Line XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donau Milchner: 04.03.2014 01:04.

04.03.2014 00:58 Donau Milchner ist offline Beiträge von Donau Milchner suchen Nehmen Sie Donau Milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donau Milchner am 04.03.2014 um 00:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Montagen in Italien

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH