Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tackle fuer einen 'Wallerneuling" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tackle fuer einen 'Wallerneuling"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelJack
Mitglied




Dabei seit: 03.03.2014
Beiträge: 36

Tackle fuer einen 'Wallerneuling" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Willkommen ,

der ein oder andere hat sicherlich an meinen letzten Beitraegen gesehen, dass ich noch recht neu in der Wallerszene bin und auch einige offene Fragen habe Augenzwinkern Aber so sollte es ja auch eigentlich sein! Nun habe ich mal einige Zeit recherchiert, verglichen, mich durchs Forum gewuehlt, Fragen gestellt und Erfahrungen gesammelt.
Nachdem nun einge Tage nach eben diesem Prozedere ins Land gegangen sind, habe ich mal eine kleine Liste aufgestellt mit „Anfaengerequip“ fuer meinen, bzw. unseren naechsten Italientrip an den Po. Vorneweg: Angeln, Rolle und Schnur(logischerweise) werden wir vor Ort mieten. Es ging mir primaer um das ganze „Kleinzeug“ drum herum.

Ich habe bewusst auch teilweise Tackle von kleineren Firmen ausgewaehlt, da der Inhalt der Ware teilweise ganz genau das gleiche ist wie von namhaften Herstellern nur zu einem guenstigeren Preis Augenzwinkern

Mich wuerde nun einfach mal interessieren ob meine gesamte Aufstellung so Sinn machen wuerde! Gerne nehme ich natuerlich Ratschlaege und Verbesserungsvorschlaege von euch an Augenzwinkern

Die Preise habe ich alle von http://www.angeln-neptunmaster.de/index.php. Hatten meiner Meinung nach die mit guenstigsten Preise und auch eig alle Tackle-Teile die ich wollte. Deswegen werde ich wohl auch dort mein tackle bestellen.

o Wallereinzelhaken 2x5 Stueck = 16 Euro (Taffi Einzelhaken 6/0 )
- Ich weiss, die allgemeine Meinung geht eher Richtung Owner Gorilla und/oder SSW, aber mir sagt die Kombination der Hakenform sowie die Position des Hakenoers bei dem oben gennanten Haken mehr zu.
o Wallerdrillinge 10 Stueck = 22 Euro (Taffi Drillinge Groesse 2/0 fuer normale & 3/0 fuer grosse Koeder – sollen nach Recherche angeblich komplett baugleich wie die ST-66 Owner Haken sein zum guenstigeren Preis ... ) vllt. sind es auch genau die gleichen, die durch Mengenrabatt so guenstig sind und einfach „umgetuetet“ wurden ... ist aber reine Unterstellung bzw. Vermutung großes Grinsen )
o 2-4 U-Posen 10-15 gramm = 10 Euro (Black Cat U-Float aus Rohacell oder Sänger Uni Cat Slot Subfloat oder Taffi Tackle U-Posen – je 10- 20 gramm)
- Da bin ich noch nicht sicher ... allerdings tendiere ich auch hier zu den Teilen von Taffi, da man sie je nach Bedarf auf die Schnur einclipen kann. Gibt es auch von anderen Herstellern, allerdings nicht zum gleichen preis und im 2er Pack
o Stopperkugeln 2x10 Stueck = 2 Euro (Black Cat Gummiperlen 10mm)
o Schnurstopper 12 Stueck = 2,50 (Taffi Tackle Schnurstopper)
o Knotenschutz = 5 Euro (Black Cat Rig Protector Tube)
o Toennchenwirbel + Karabiner 4x2 Stueck = 16 Euro (Taffi Tackle Ball Bearing Swivels with Snap 125 kg)
o Gloeckchen GRO² ca 6 Stueck = 6 Euro
o 20 meter Hartmono= 10 Euro (Black Cat Mono Leader 1,3 mm)
o 20 Meter geflochtenes Vorfachmaterial = 13 Euro (Black Cat Power Leader (RS)(150 kg)
- Da es leider nicht die 100 Kilo Variante gab, hab ich mich fuer diese entschieden. Hoffe das ist jetzt kein Hanfstrick von der Dicke her nachdenklich
o 100 Knicklichter = 20 Euro
o Kleine Wirbel Groesse ~8 um die Reissleine einzuklippen = genug vorhanden ...
o Hanfseil aus Baumarkt ca 200-300 Meter = 5 Euro
o Sauerstoffpumpe = 10 Euro (nicht fuer mich sondern fuer die Koederfische ;P)
o Vorfaecher und Haken zum Feedern Gamakatsu 1810B Groesse 10-14)
- Vielen Dank an den Artikel bzgl. Koederfische von RICO ueber den ich hier im Forum gestolpert bin Daumen hoch respekt
o Abhakmatte = vorhanden

Material zum Bojenangeln hab ich weggelassen, da es ja in Italien eh nicht erlaubt ist! Geflochtene und monofile Vorfachschnur habe ich deshalb gewaehlt weil ich mich fuer das Kombi Rig entschieden habe, da mir die Koederpraesentation mit beiden Vorfachmaterialien in Kombination sehr zugesagt hat und die Vorteile beider Materialien miteinander verbindet sowie deren Nachteile nahezu verschwinden laesst.

Schreibe derzeit auch noch eine kleine Checkliste fuer den gesamten Urlaub. Falls es Interesse gibt, wuerde ich die auch ncoh posten demnaechst.

Danke schonmal fuers Lesen und fuer die hoffentlich folgenden Kommentare, Vorschlaege etc. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von AngelJack: 16.03.2014 10:15.

16.03.2014 10:03 AngelJack ist offline E-Mail an AngelJack senden Beiträge von AngelJack suchen Nehmen Sie AngelJack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AngelJack am 16.03.2014 um 10:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
-Mike-
Haudegen




Dabei seit: 24.06.2010
Beiträge: 661

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir aufgefallen ist:

vorfach gibt es besseres z.B. taffi in 2 mm mach dir da mal wegen der dicke keine gedanken
nicht einmal das 2mm hält nicht immer in jeder situation (20m material ist vieeel zu wenig)

statt kleiner wirbel, würde ich einhänger nehmen, gibts auch z.B. von taffi

u-posen tendiere ich auch zu den taffis in 10gr, habe gerade gestern welche bekommen,
das einzige was daran nicht sooo toll ist, ist die größe

als stopper würde ich gummischlauch nehmen und doppelt durchgehen
(aber wozu brauchst du stopper?)

hol dir nich gute sprengringe und mache 2 wirbel und einen einhänger rein,
so kann alles schön drehen

hanfseil soll wohl zum anbinden sein, taugt aber nicht, weil es dir die ganze montage
verdrallt, ich tendiere da eher zu ner 41er powerpro o.ä.

sauerstoffpumpe brauchst du keine, besorg dir nen guten eimer mit deckel und löchern drin
und versenke den jeweils am angelplatz

__________________
Gruss -Mike-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Mike-: 16.03.2014 12:13.

16.03.2014 12:12 -Mike- ist offline E-Mail an -Mike- senden Beiträge von -Mike- suchen Nehmen Sie -Mike- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von -Mike- am 16.03.2014 um 12:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
AngelJack
Mitglied




Dabei seit: 03.03.2014
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von AngelJack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike Willkommen ,

Danke schonmal fuer deine Antwort cool

Dann besorg ich mir mal auch das Vorfachmaterial von Taffi. Werde trotzdem erstmal nur 20 meter kaufen. Das wird ja locker fuer 20 Vorfaecher reichen und ich werde ganz bestimmt nicht jeden Tag meine Vorfaecher neu knuepfen. Ich habe leider keinen Geldscheisser und finde das auch absolute Materialverschwendung. Aber gut, da hat ja jeder seine eigenen Marotten Augenzwinkern Kann die Laenge ja noch ein bisschen an den Koederfisch anpassen indem man das geflochtene Material um den Hakenschenkel des Einzelhaken wickelt.

Bei den Einhaengern weiss ich gerade nicht so wirklich was du meinst.

U Posen werde ich dann auch die Taffis bestellen.

Stopper hast recht, lass ich weg.

Sprengringe hab ich noch genuegend da.

Mit Hanfseil meinte ich eig. eher Sisalschnur. Hab ueberall gelesen, dass das als Abspannseil + Reissleine absolut ausreichend ist. Gross bewegen wird sich das an der Stock oder Steinmontage eh nicht. Glaube nicht das an den Stellen viel Drall entstehen wird.

Sauerstoffpumpe hab ich dann auch mal gestrichen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelJack: 16.03.2014 13:50.

16.03.2014 13:49 AngelJack ist offline E-Mail an AngelJack senden Beiträge von AngelJack suchen Nehmen Sie AngelJack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AngelJack am 16.03.2014 um 13:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
-Mike-
Haudegen




Dabei seit: 24.06.2010
Beiträge: 661

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manche fischen vorfächer um die 3-5 meter

da kommste mit deinen 20m nicht sehr weit..............

sisalschnur als auslegeschur hat in sich schon drall und verdrallt dir dein vorfach,
manchmal wickelt es sich bis zum wirbel hoch auf

versteife dich nicht zu sehr auf abspannen an stöcken etc.

für die u-posen fischerei brauchst du lange vorfächer, je nach köder auch ohne u-pose

__________________
Gruss -Mike-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Mike-: 16.03.2014 13:53.

16.03.2014 13:53 -Mike- ist offline E-Mail an -Mike- senden Beiträge von -Mike- suchen Nehmen Sie -Mike- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von -Mike- am 16.03.2014 um 13:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
-Mike-
Haudegen




Dabei seit: 24.06.2010
Beiträge: 661

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese hier erleichtern das (neu) auslegen ungemein

klick mich

die lässt du entweder frei auf der hauptschur laufen und fixierst die tiefe mit nem stöckchen

oder machst sie als drites element an den sprengring für die reissleine der u-posenmontage

__________________
Gruss -Mike-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -Mike-: 16.03.2014 14:14.

16.03.2014 13:55 -Mike- ist offline E-Mail an -Mike- senden Beiträge von -Mike- suchen Nehmen Sie -Mike- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von -Mike- am 16.03.2014 um 13:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Manuel Schmid   Zeige Manuel Schmid auf Karte Manuel Schmid ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 23.04.2007
Beiträge: 1.393
Richtiger Name: Manuel Schmid
Herkunft: Diedorf/Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Knicklichter für 20€ 100Stck???
zahle für meine 100stck. ca. 6-7€!

Vergiss nicht Köderstops!! Empfehlung die von Unicat!! Black cat sind zu dick, da brauchst ordentlich Kraftaufwand dafür!! Meiner Meinung nach!

mehr m Vorfach!!
Mit 20m Vorfach bindest nicht viele Vorfächer!! benutze hierfür Raptor!
16.03.2014 13:57 Manuel Schmid ist offline E-Mail an Manuel Schmid senden Beiträge von Manuel Schmid suchen Nehmen Sie Manuel Schmid in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel Schmid am 16.03.2014 um 13:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
AngelJack
Mitglied




Dabei seit: 03.03.2014
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von AngelJack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhh, danke für den Tipp mit den Köderstops Applaus

Dann kauf ich wohl besser doch ein paar Meter mehr Vorfach und anstelle der Sisalschnur normale geflochtene mit geringerem Durchmesser?!

Die Geschichte mit den Sprengringen und den Wirbeln sowie den Einhänger würde dann in etwa so wie auf dem beigefügten Bild aussehen.
Ist das dann nicht zu viel "Gedöns" und fördert Verwicklungen? (Hab gerade nur Paint zur Hand, hoffe man versteht trotzdem was ich meine großes Grinsen )

Dateianhang:
bmp Neue Bitmap.bmp (203,08 KB, 135 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelJack: 16.03.2014 16:53.

16.03.2014 16:52 AngelJack ist offline E-Mail an AngelJack senden Beiträge von AngelJack suchen Nehmen Sie AngelJack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AngelJack am 16.03.2014 um 16:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
-Mike-
Haudegen




Dabei seit: 24.06.2010
Beiträge: 661

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau wie auf dem bild funktioniert das

es sorgt für das gegenteil, von dem was du vermutest

gibt es auch schon fertig, aber finde die "selbstgemachten" besser

klick mich

köderstops kannst du dir z.B. aus fahradschlauch schneiden
oder nimmst kleine stücke knotenschutzschlauch

die unicat dinger sind toll, aber unverschämt teuer (ich kauf sie trotzdem aus faulheit)

__________________
Gruss -Mike-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -Mike-: 16.03.2014 17:02.

16.03.2014 17:00 -Mike- ist offline E-Mail an -Mike- senden Beiträge von -Mike- suchen Nehmen Sie -Mike- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von -Mike- am 16.03.2014 um 17:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tuflinexp tuflinexp ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.02.2013
Beiträge: 16
Richtiger Name: Jürgen
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Die Checkliste für den gesamten Urlaub wäre schon toll!

Vielleicht kannst die mal online stellen. ..

Thx
16.03.2014 17:08 tuflinexp ist offline E-Mail an tuflinexp senden Beiträge von tuflinexp suchen Nehmen Sie tuflinexp in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tuflinexp am 16.03.2014 um 17:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
AngelJack
Mitglied




Dabei seit: 03.03.2014
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von AngelJack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Mike-
genau wie auf dem bild funktioniert das

es sorgt für das gegenteil, von dem was du vermutest

gibt es auch schon fertig, aber finde die "selbstgemachten" besser

klick mich

köderstops kannst du dir z.B. aus fahradschlauch schneiden
oder nimmst kleine stücke knotenschutzschlauch

die unicat dinger sind toll, aber unverschämt teuer (ich kauf sie trotzdem aus faulheit)


Danke für den Tipp mit den Köderstops! Werde ich beherzigen Augenzwinkern Die fertigen 3 Wege Wirbel habe ich auch gesehen, aber ich werd mir wohl die Einzelteile so besorgen großes Grinsen

Zitat:
Original von tuflinexp

Hallo
Die Checkliste für den gesamten Urlaub wäre schon toll!

Vielleicht kannst die mal online stellen. ..

Thx



Werde ich, sobald sie fertig ist Prost
16.03.2014 17:13 AngelJack ist offline E-Mail an AngelJack senden Beiträge von AngelJack suchen Nehmen Sie AngelJack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AngelJack am 16.03.2014 um 17:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Tackle fuer einen 'Wallerneuling"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH