Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Laichpapillen im September ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laichpapillen im September ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nordwalli Nordwalli ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7317.jpg

Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 155
Herkunft: NDS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

An alle die sich "schlauer" machen wollen und bißchen Zeit haben,einfach mal Welszucht,Welse züchten etc. bei gooooogel reinhauen und sich durch lesen.

Wie gesagt ich weiß es auch nicht wie es sich um unsere Wallis so bestellt was das Laichen und Hochwasser....etc. betrifft.Aber ich weiß das sehr sehr viele Welsarten das von mir beschriebene brauchen um überhaupt zu Laichen.

Viele Züchter schwören auch auf Wasser warm machen auf 25-28grad viel Eiweißhaltiges futter,das über ca.2 Wochen einhalten und dann Wasser mit 20-22 grad rein und Strömung voll hoch.Nächsten morgen beginnt dann die Eiablage.

Wieder andere benutzen das Wetter in dem sie Tiefdruckgebiete abwarten und dann Wasserwechsel machen,zb bei Panzerwelsarten.

Und nochmal: Ich weiß leider nicht ob dieses Verhalten auf unsere Welse übertragbar ist.Kann mir aber vorstellen das es auch auswirkungen hat wenn es viel Regnet.
Bei extrem vielen Welsarten brauch es diese bedingungen damit sie Laichen können,oder damit Laich angesetzt wird.


mfg
09.09.2014 09:10 Nordwalli ist offline Beiträge von Nordwalli suchen Nehmen Sie Nordwalli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Nordwalli am 09.09.2014 um 09:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs,


wenn die Waller hier bei unseren Bedingungen zweimal laichen sollen, dann müssten sie das in Spanien oder Italien jedes Jahr machen, denn die Wassertemperaturen sind dort einfach wärmer. nachdenklich


Vielleicht kommt ja dazu was von den Campbetreibern, Guidinganbietern oder Guides, die müssten das ja als erster mitbekommen. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
09.09.2014 10:08 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 09.09.2014 um 10:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alberto Alberto ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-3183.jpg

Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 2.018
Herkunft: Steiermark/Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

in meinem Gartenteich laichen meine Kois in einem warmen Sommer auch 2 x. Warum soll es das bei Wallern nicht geben.
Heuer hat das natürlich mit den Temperaturen nicht geklappt oh man

ciao Alberto ösi

__________________
Gruß Alberto
Wallerteam "grünes Oachkatzl"
09.09.2014 10:16 Alberto ist offline E-Mail an Alberto senden Beiträge von Alberto suchen Nehmen Sie Alberto in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 09.09.2014 um 10:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auch darauf, dass zu einem beginnenden Laichvorgang mehr gehört als die 19-20 grad.

Wasserstand wird da auch dazu gehören. Dieser trägt maßgeblich dazu bei, dass die Brut Unterstand und Nahrung findet.

LG Niklas

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
09.09.2014 10:16 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 09.09.2014 um 10:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ncaldo ncaldo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7095.jpg

Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 108
Richtiger Name: Nicola
Herkunft: Vorarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, hab Ende august auch einen Waller mit 1,80m im Bodensee gefangen der ausgebildete Laichpapillen hatte. Ich bin auch der überzeugung das ürrgentwas im Busch ist da vermehrt die kleinen um 1m einsteigen. Und die großen ausbleiben und das schon über einen längeren Zeitraum und ich geh schon öfters. Bild kommt am Abend.

bis bald
09.09.2014 10:24 ncaldo ist offline E-Mail an ncaldo senden Beiträge von ncaldo suchen Nehmen Sie ncaldo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ncaldo am 09.09.2014 um 10:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Johannes Martin Johannes Martin ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-4599.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 292

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs,

ich glaube, dass sich diese Papillen auch in übermäßigen Stresssituationen wie einem Drill oder beim Fotografieren rausdrücken können.
Hatte das schon bei Fischen Anfang März und Ende Oktober bei Wassertemperaturen um die 10 Grad. Ich geh nicht davon aus, dass die Fische bei solchen Bedingungen zum Fangzeitpunkt gerade mit dem Laichen beschäftigt waren.

Gruss

__________________
www.clansilure.com
09.09.2014 11:51 Johannes Martin ist offline Beiträge von Johannes Martin suchen Nehmen Sie Johannes Martin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Johannes Martin am 09.09.2014 um 11:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Detlef P. Detlef P. ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-7969.jpg

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 83
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
In unserem kleinen Fluss, den manche auch den kleinen Amazonas nennen, laichen die Welse jedes Jahr zwei mal ab.
Manches Jahr hat man das Gefühl, dass sogar drei mal abgelaicht wird.
Welse mit mehr oder weniger ausgeprägten Laichpapillen fängt man das ganze Jahr über.
Dazu muss ich erklären, dass unser Fluss durch Kühlwassereinleitungen schon im Februar die 20° deutlich überschreitet und bis November/Dezember hält.
Es werden das ganze Jahr über kleine Welse gefangen. Im Dezember/Januar teilweise Exemplare um die 12-15cm.
Im Februar/März haben wir hier überall schon Mengen an Fischbrut im Wasser.
Hochwasser wie im Rhein z.B. gibt es hier nicht, da der Wasserstand durch Wehre fast konstant gehalten wird.
Schwankungen, wenn man sie den so nennen kann, belaufen sich um 10-15cm und treten nur auf nachdem es stärker geregnet hat und egalisieren sich nach 1-2 Tagen.

__________________
Gruß Detlef
09.09.2014 13:31 Detlef P. ist offline E-Mail an Detlef P. senden Beiträge von Detlef P. suchen Nehmen Sie Detlef P. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Detlef P. am 09.09.2014 um 13:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tank-inho
Foren As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute,

habe gestern mit Thomas Klefoth geschrieben und gefragt, ob ihm aus Studien bekannt ist, dass Welse mehr als einmal im Jahr ablaichen?

Er hat mir geantwortet: "Ne, das ist mir unbekannt. Eigentlich nur einmal im Jahr. Bei extrem langen warmen Wasser eventuell denkbar, aber nicht untersucht.
Bei unseren heimischen Cypriniden ist das anders. Wenns warm genug ist laichen Weißfische oder auch Karpfen gerne 2mal."

Ich denke er ist ist als Fischereibiologe und der Mann, der sich in Deutschland am intensivsten mit Wallern beschäftigt und ja auch nicht ohne Grund in der Cats seine biolgischen Beiträge schreibt, eine gute Quelle.
Ich denke auch eher, dass der Grund dafür sein könnte wie es Johannes geschrieben hat.

bis bald Timo
09.09.2014 18:39 Tank-inho ist offline E-Mail an Tank-inho senden Beiträge von Tank-inho suchen Nehmen Sie Tank-inho in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tank-inho am 09.09.2014 um 18:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und warum ist das nie jemandem aufgefallen wenn es doch gar nicht so selten ist ? Ich habe gestern mal meine Fotogalerien durchstöbert und konnte auf hunderten von Fotos nichts dergleichen finden.Laichpapillen ja , aber nur zur Laichzeit.Ich schaue mir meine Fänge immer sehr sorgfältig an weil ich nach aussergewöhnlichen Merkmalen und markanten Zeichnungen oder Verletzungen suche.Das wäre mir ganz sicher schon früher aufgefallen.Der 1,45m hatte auch keinen Stress , der war nach 5 Minuten im Boot und der Haken saß im Maulwinkel , warum sollte der sich also das Ding rausdrücken und Frage 2 können sie das überhaupt ?
09.09.2014 19:26 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 09.09.2014 um 19:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König


images/avatars/avatar-5720.gif

Dabei seit: 07.03.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie erklärt mann dann bei dem von mir besagten Fisch vor ein paar tagen der den Bauch voller Laich hatte ?

Ps: Gelaicht hatten sie schon da auch Wallerbrut gesichtet wurde.

__________________
Schöner gruß vom Gleixi :prost:
09.09.2014 19:46 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 09.09.2014 um 19:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ironcat Ironcat ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7578.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 589
Richtiger Name: David
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor 3 wochen wurde ein wels an der Lahn gefangen wurde auch mitgenommen von dem Fänger. Der Fisch war voll mit laich.

__________________
www.Team-ironcat.de
09.09.2014 20:03 Ironcat ist offline E-Mail an Ironcat senden Homepage von Ironcat Beiträge von Ironcat suchen Nehmen Sie Ironcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ironcat am 09.09.2014 um 20:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tank-inho
Foren As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es laichen ja auch in einem geschlossen Gewässer nicht alle Welse gleichzeitig....obwohl für alle die selben Wassertemp.-Bedingungen herrschen...es gibt noch andere Faktoren, die da mit entscheidend sind ausser der Wassertemp. Liegen diese nicht vor wird der Laichprozess abgebrochen bis zu einem späteren Zeitpunkt...kommt der nicht können die Welse durch eine Laichverhärtung sterben... insbesondere Weibchen.

Es ist nur verwunderlich, wenn Wissenschaftler noch nie einen 2. oder gar 3. Laichvorgang beobachtet haben.

Und nur weil es Jungbrut gibt, heisst es nicht, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt einen Wels mit Laichansatz fängt, dass dieser erneut laichen will...wohl eher hat er es vorher nicht geschafft gehabt.
09.09.2014 20:17 Tank-inho ist offline E-Mail an Tank-inho senden Beiträge von Tank-inho suchen Nehmen Sie Tank-inho in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tank-inho am 09.09.2014 um 20:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.566
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig gutes Thema Rico Daumen hoch

Also ich finde ganz und gar nicht das 2014 optimal zum ablaichen war, gerade weil alles viel zu früh ablief und alles aus der Norm abwich....schließe daher auch nicht aus, dass es hier und da noch nicht passiert ist.

Sicher ist jedenfalls die Tatsache, dass wir an diesem Thema wieder einmal mehr sehen, das es noch viel rund um die Biologie und Verhaltensweise der Welse gibt was uns unerklärlich ist.

__________________
Gruss Roland

10.09.2014 19:18 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich schließe mich da eher dem Sigi und dem Roland an.
Im Spanien am Ebro war immer von der Laichzeit rund um den April die Rede,niemals auch nur einmal ein Wort von ner zweiten Laichzeit.
Und das dort das Wasser bzw. das ganze Wetter das ganze Jahr über schön warm ist,ist ja unbestritten.
Und was das Wetter hier betrifft,idt es wohl eher so,daß seit vielen Jahren kein richtiger Sommer mehr stattfindet,so früher halt,wo dann die Fische mehrere Wochen am Stück Zeit hatten,abzulaichen.
Schaut man jetzt in die Gewässer,was sieht man,wenn überhaupt,nur sehr wenige Brutfische und die sind zum Teil jetzt erst nen Zentimeter groß.
Also denke ich,daß es sich bei diesem Waller,oder auch bei anderen Fischen,nicht um ein zweites Laichen,sondern um erstes,verspätetes handelt!

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
10.09.2014 19:35 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 10.09.2014 um 19:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TJ.
Routinier


images/avatars/avatar-8657.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 378
Herkunft: vom Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns gibt es dieses Jahr so viele brutfische wie schon ewig nicht mehr Lauben welche vor ein paar Jahren recht rar wurden gibt es in allen Größen auch Rotaugen und alles mehr als deutlich das es anderst ist als die letzten Jahre.

Zum Thema ebro und Co eventuell wird die wassertemperatur ja zu warm?
Ich mein bei meinem Aquarium früher(warmwasser) gab es für manche Arten optimal Bedingungen dann haben die Nachwuchs bekommen ohne Ende wärmer oder kälter und vorbei wars.

Hab doch hier echt welche die waller gezüchtet haben ich muss mal das Forum durchforsten wenn ich zeit hab. Denke die können sicher mehr darüber berichten.

Gruß Thomas
10.09.2014 19:56 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 10.09.2014 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Timo , ich will dem Verfasser der Beiträge nicht zu nahe treten und auch seine Kompetenz nicht anzweifeln.Wenn man aber oftmals liest was Wissenschaftler rausgefunden haben wollen und wie deren Einschätzungen zur Lage am Rhein aussehen, kann man nur mit dem Kopf schütteln denn das deckt sich mit der Realität am Fluss einfach nicht.Vor kurzem haben in Koblenz auch wieder ganz viel schlaue Köpfe eine Tagung abgehalten und sie sahen die Fischbestände im Rhein durch die Grundel nachhaltig bedroht oh man Genau das Gegenteil ist der Fall.

Ob das mit den Laichpapillen nun Zufall ist , wirklich was mit Laichbereitschaft zu tun hat oder wie Hannes es sagt , stressbedingt ist darüber kann man disskutieren.Intressant wird es wenn wir in den nächsten Tagen nochmal einen oder gar mehrere fangen sollten wo das so ist.Dann wäre es definitiv kein Zufall mehr und das Fische im September in der Lahn noch Laich tragen wie David es schreibt lässt doch auch aufhorchen.

@ Roland , wo hast du in dieser Saison Laichhindernisse gesehen im Frühjahr ? Ich denke bis auf das viel zu frühe Frühjahr war für meinen Geschmack "eigentlich" alles normal und nicht ungewöhnlich nachdenklich
11.09.2014 08:54 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.09.2014 um 08:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.566
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rico,

darum z.b.: ich zitiere deine Aussage

"Ich denke bis auf das viel zu frühe Frühjahr war für meinen Geschmack "eigentlich" alles normal und nicht ungewöhnlich"

Auch wenn die Natur die Rahmenbedingungen schon früher bietet, bedeutet das nicht zwangsläufig, das diese Ausnahmesituation sich auch mit biologischen Abläufen deckt.

__________________
Gruss Roland

11.09.2014 09:47 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Mocca Mocca ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5554.jpg

Dabei seit: 28.09.2010
Beiträge: 292
Richtiger Name: Christian
Herkunft: Bernburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich denke beim Laichen spielt auch der Mond eine wichtige Rolle. Mich würde es nicht wundern das die Fische mehrmals Laichen. Einfach aus dem Grund das die Natur brutal ist und wenn die Bedingungen es zulassen dann wären die Fische ja doof es nicht zu nutzen denn es dient ja der Erhaltung ihrer Art.
Wie Rico schon schrieb wäre es ja blöd seine ganze Meinung nur auf die Meinung der Wissenschaftler aufzubauen. Dann wenn die Wissenschaft mal wieder ihre Meinung ändert dann dies aufzugreifen kann ja jeder Vollidiot. Ich bin auch der Meinung das es ein Trugschluss ist zu denken das es nur einmal im Jahr passiert. Ich schätze nur das dann die folgeakte nur nicht mehr so heftig ausfallen.

mfg
11.09.2014 10:21 Mocca ist offline E-Mail an Mocca senden Homepage von Mocca Beiträge von Mocca suchen Nehmen Sie Mocca in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mocca: , YIM-Name von Mocca: , MSN Passport-Profil von Mocca anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mocca am 11.09.2014 um 10:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
YakuzaInk YakuzaInk ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5182.jpg

Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 325
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts denn mit den sonst typischen Bissspuren aus?
Da hat ja bis jetzt noch keiner was zu gesagt bzw. wurde da noch nix in erwägung gezogen

__________________
CLUB SILURUS
11.09.2014 12:51 YakuzaInk ist offline Beiträge von YakuzaInk suchen Nehmen Sie YakuzaInk in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von YakuzaInk am 11.09.2014 um 12:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine wissenschaftliche Quelle aber ein ganz guter Artikel, vielleich finde ich im Winter mal mehr Zeit zum recherchieren:

http://www.dgf-magazin.de/index.php/maga...-silurus-glanis


Zitat aus dem Artikel:
. In Mitteleuropa scheinen
die Weibchen meistens nur einmal abzulaichen. In anderen Teilen des
Verbreitungsgebietes, etwa im Kaukasus oder im Amurdarja, wurden
Weibchen beobachtet, die pro Saison mehrere Gelege produzierten.
11.09.2014 14:19 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 11.09.2014 um 14:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Laichpapillen im September ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH