Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Laichpapillen im September ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laichpapillen im September ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uwe   Zeige uwe auf Karte uwe ist männlich
König




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Waller zweimal im Jahr ablaichen. Es ist sicher möglich, dass Waller in einem Fluß wie dem Rhein , an den verschiedenen Strecken zu unterschiedlichen Zeiten laichen. Das ein Rogner zweimal im Jahr Laich aufbaut, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Laichzeit mit ihren Bedingungen hat ja Gründe . Es gibt genug Futter für die jungen Waller und sie haben normalerweise genug Zeit, bis zum Winter , sich Reserven anzufressen.

Diese Jahr war ein ungünstiges Jahr für die Waller. Sehr früh war es sehr warm , aber der Laich war noch nicht aufgebaut. Als es dann soweit war, stimmten die Bedingungen nicht . Dauernde Temperaturschwankungen, häufig Regen , aber keine längere Phase mit konstanten Bedingungen.
Ich denke, dass die meisten Waller nicht gelaicht haben und daher ihren Laich noch haben, den sie bis zum Herbst wieder abbauen. Dies würde auch die schlechteren Fangergebnisse erklären.
Das Thema Laichverhärtung , was hier angesprochen wurde, passiert nur sehr selten . Normalerweise bilden Rogner den Laich zurück.

Auch der Waller folgt mit Sicherheit einem Zyklus, damit die Brut optimale Bedingungen hat. Warum sollte er im September oder später laichen, wenn er doch die Zeit nutzen musss, um sich Reserven für den Winter anzufressen ? Außerdem hätte die Brut kaum eine Chance , den Winter zu überleben.
11.09.2014 14:41 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 11.09.2014 um 14:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallertraum wallertraum ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7183.jpg

Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 378
Richtiger Name: keine angaben
Herkunft: Uhingen

RE: Laichpapillen im September ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,Uwe bei den Karpfen wird auch immer gesagt das die Karpfen bei einem Laichaufbau und anschließenden Kälte über einige Wochen sich der Laich wieder zurück bildet. So war die Antwort von einem Fischzüchter bei dem ich einige Jahre Karpfen für unseren See gekauft hatte.
11.09.2014 17:14 wallertraum ist offline E-Mail an wallertraum senden Beiträge von wallertraum suchen Nehmen Sie wallertraum in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallertraum am 11.09.2014 um 17:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @ Rico Klar ist die "Grundel" als Futterfisch für alle Räuber ein Segen,aber für die einheimischen anderen Fische über kurz oder lang sicher nicht förderlich.Ich denke in diese Richtung haben die "schlauen Köpfe" auf der Tagung richtigerweise gedacht. Idee
Ich erinnere dich nur an die vielen Wehklagen der Rhein oder Donauangler: Es werden nur noch "Grundeln" beim Köfifischen gefangen,ein anderer Fisch hat keine Chance den Köder zu schnappen. nachdenklich
Ich bete noch immer, daß mein Hausgewässer die Naab,die ca 25 km entfernt in Mariaort bei Regensburg in die Donau mündet von dieser Invasion verschont bleibt. fleh
Zur Laichproblematik habe ich meine Meinung ja schon geschrieben, ich bin mir ziemlich sicher, daß die Waller in freier Wildbahn aus auch schon von vielen angeführten Gründen vereinzelt vielleicht jetzt erst ablaichen können.Ich gebe außerdem auch zu Bedenken, daß der Laichaufbau bei vielen Fischen nicht auf kurze Zeit geschehen kann.Hab noch keinen Waller aufgeschnitten, aber bei Hechten dauert meines Wissens der Vorgang mindestens 2 Monate bis die Big Mamas "Laichbereit" sind. Augenzwinkern
Ich denke @uwe und @ Timo haben mit ihren Ausführungen nicht schlecht gelegen, wobei eben keiner genau weis was die Mutter Natur noch alles für Rätsel, vor allem im Bezug auf Waller für uns bereit hält. nachdenklich bis bald

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
11.09.2014 17:21 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 11.09.2014 um 17:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tank-inho
Foren As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rico
Timo , ich will dem Verfasser der Beiträge nicht zu nahe treten und auch seine Kompetenz nicht anzweifeln.Wenn man aber oftmals liest was Wissenschaftler rausgefunden haben wollen und wie deren Einschätzungen zur Lage am Rhein aussehen, kann man nur mit dem Kopf schütteln denn das deckt sich mit der Realität am Fluss einfach nicht.Vor kurzem haben in Koblenz auch wieder ganz viel schlaue Köpfe eine Tagung abgehalten und sie sahen die Fischbestände im Rhein durch die Grundel nachhaltig bedroht oh man Genau das Gegenteil ist der Fall.


Hallo Rico,

das ist Deine Meinung. Ich sehe sie, da ich selber Wissenschaftler bin, anders. Wer sich hauptberuflich mit dem Wels beschäftigt hat und mit anderen Wissenschaftlern aus anderen Ländern in Kontakt und Austausch steht, vertraue ich dieser Meinung mehr als Beobachtungen einiger Psydo-Wissenschaftler!

Und ich denke da liegst Du falsch, dass der Fischbestand im Rhein nicht nachteilig durch die Grundeln bedroht ist!!! Es mit 100%iger Sicherheit so! Früher oder später wird man die Auswirkungen merken. Immer da wo ein neuer Organismus in ein anderes Ökosystem eingebracht wird, steht er in Nahrungskonkurrenz mit einem anderen Organsimus, der die selbe ökologische Nische besetzt. Die Geschichte der Biologie hat uns gelehrt, dass meist nur eine Art sich behauptet und selten Platz für zwei Arten bleibt. In den meisten Fällen setzte sich die fremde Art durch. Und aufgrund des explosionsartigen Ausbreitung ist das wohl auch bei der Grundel der Fall.
11.09.2014 18:01 Tank-inho ist offline E-Mail an Tank-inho senden Beiträge von Tank-inho suchen Nehmen Sie Tank-inho in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tank-inho am 11.09.2014 um 18:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja jeder macht so sein Beobachtungen und jeder kann seine Meinung auch ruhig vertreten.Ich verlasse mich auf das was ich sehe denn das ist verbrieft.Ich kann dokumentieren das wir in den letzten 5 Jahren immer wechselnde Massenaufkommen von bestimmten Fischarten hatten und wenn ich schreibe Massenaufkommen dann meine ich das so das es nahezu unmöglich war an dieser Fischart vorbei zu Angeln.Im ersten Jahr waren es die Nasen bis zu einer Grösse von 54cm , im zweiten Jahr hatten wir Brassen bis zum Abwinken , im dritten Jahr Grossbarsche in rauhen Mengen , im vierten Jahr die Aallande und Döbel die ihr in meinem Video sehen konntet und in diesem Jahr sind es Minibrassen.Wir fangen beim Feedern nur Minibrassen die so klein sind wie der Handteller aber davon wahre Massen.Das kommt doch alles nicht von ungefähr und muss einen Grund und eine Ursache haben.

Es wird auch immer so getan das die Grundel nur von den Räubern gefressen wird.Das ist völliger Quatsch.Die Grundel laicht ganzjährig , demzufolge ist immer Grundelbrut im Fluss.Ob eine Nase , eine Brasse oder eine Barbe nun Bachflohkrebse frisst oder Minigrundeln das macht keinen Unterschied.Sie wissen das es fressbar ist , sie wissen das es jederzeit da ist ,also wird es gefressen.Also haben alle Fische nicht nur einen Laichräuber und Fressfeind , sondern gleichzeitig eine nahezu unendliche Nahrungsquelle und das ist nach meiner Ansicht der Grund warum unsere Fischbestände so explodieren und es zu solchen Massenerscheinungen kommt.Fast alle Fischer berichten vom Fischausnehmen das gleiche.Die Mägen der Fische sind voll Grundeln.


Nun nochmal zum Wels.Wenn ich im Kopf mal 30 Jahre zurückspule und mich an den ersten 2,20er Waller aus meinem Heimatfluss der Oder zurück erinnere den ich live sehen durfte dann weiss ich , das dies ein sauschlanker Kamerad war.Solche Welse gibt es heute fast überhaupt nicht mehr.Sucht euch mal uralte Angelzeitungen raus und schaut euch mal die Welsbilder an.Schmale Köpfe , schlanke , lange dünne Körper.In meiner Kindheit an der Oder gab es kaum solche Luschenwinter wie wir sie hier in den letzten Jahren erleben.Im Septemper-Oktober fing es meist schon an zu schneien und die Oder ist in fast jedem Jahr zugefroren so das man nach Polen laufen konnte.Wiinterende war in schlechten Jahren manchmal im April.Ehe das Eis dann mal auf der Oder geschmolzen war , verging nochmal eine Zeit.Dementsprechend kam die Natur im Jahr erst viel viel später in Schwung und das ganze hörte dann durch den nächsten Winter wieder viel früher auf.

Das alles ist doch jetzt durch die Erderwärmung fast völlig ausser Kraft gesetzt.Alles verändert sich.Viele Verhaltensweisen von Tieren sind doch jetzt völlig durcheinander.Warum sollte das vor den Fischen halt machen ? Um noch mal auf die Anatomie zu sprechen zu kommen Timo , vielleicht kannst du als Biologe was dazu sagen.Die Waller der frühen Jahre waren aus den grade beschriebenen Witterungsbedingungen rank und schlank denn das Fressfenster pro Jahr war sehr viel kürzer als heute.Ich hatte die Frage in einem anderen Thema schon mal gestellt : Glaubt ihr das es vom Körperbau verschiedene Welse gibt ( reine Jäger oder reine Sammler ) denn solche schlanken Waller mit schmalen Köfpen gibt es heute doch nur noch ultraselten.Fast alle Waller die heute gefangen werden haben Mordsschädel , sind massiv bis zum geht nicht mehr und haben enorme Gewichte.Warum sollen sie nicht wenn sie sich druch verändertes Fressverhalten solche Körper aufbauen nicht auch ihr Laichverhalten anpassen ? Für mich ist das absolut im Rahmen des Möglichen.
12.09.2014 17:38 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 12.09.2014 um 17:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schroht schroht ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 299

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Nun nochmal zum Wels.Wenn ich im Kopf mal 30 Jahre zurückspule und mich an den ersten 2,20er Waller aus meinem Heimatfluss der Oder zurück erinnere den ich live sehen durfte dann weiss ich , das dies ein sauschlanker Kamerad war.Solche Welse gibt es heute fast überhaupt nicht mehr.


Da bist du aber auf dem holzweg,eventuell bei euch aber nicht in brandenburg Augenzwinkern

gruss schroht
12.09.2014 20:58 schroht ist offline E-Mail an schroht senden Beiträge von schroht suchen Nehmen Sie schroht in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schroht am 12.09.2014 um 20:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe deine Antwort leider nicht.Was wllst du damit sagen nachdenklich
13.09.2014 06:41 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 13.09.2014 um 06:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Beluga Beluga ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 26.05.2013
Beiträge: 5
Richtiger Name: Helmut Graf
Herkunft: 92284 Poppenricht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab eine Anmerkung zu machen zum Thema Laich im Waller, Wenn der Waller abgelaicht hat beginnt er sofort wieder mit dem Aufbau der nächsten Eigeneration. Deswegen verwundert es mich nicht, dass jetzt Waller gefangen werden die bereits wieder Laich angesetzt haben. Ist bei den Karpfen genau so.

Gruß Helmut
17.09.2014 18:51 Beluga ist offline E-Mail an Beluga senden Beiträge von Beluga suchen Nehmen Sie Beluga in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Beluga am 17.09.2014 um 18:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tankinho
[Hallo Rico,

das ist Deine Meinung. Ich sehe sie, da ich selber Wissenschaftler bin, anders. Wer sich hauptberuflich mit dem Wels beschäftigt hat und mit anderen Wissenschaftlern aus anderen Ländern in Kontakt und Austausch steht, vertraue ich dieser Meinung mehr als Beobachtungen einiger Psydo-Wissenschaftler!

Und ich denke da liegst Du falsch, dass der Fischbestand im Rhein nicht nachteilig durch die Grundeln bedroht ist!!! Es mit 100%iger Sicherheit so! Früher oder später wird man die Auswirkungen merken. Immer da wo ein neuer Organismus in ein anderes Ökosystem eingebracht wird, steht er in Nahrungskonkurrenz mit einem anderen Organsimus, der die selbe ökologische Nische besetzt. Die Geschichte der Biologie hat uns gelehrt, dass meist nur eine Art sich behauptet und selten Platz für zwei Arten bleibt. In den meisten Fällen setzte sich die fremde Art durch. Und aufgrund des explosionsartigen Ausbreitung ist das wohl auch bei der Grundel der Fall.


Also das mit dem Verdrängen etablierter Arten höre ich schon seit ewigen Zeiten, aber ehrlich gesagt mir fehlen die Beispiele dazu. Ja es gibt schon einige krasse Fälle, das stimmtt, aber diese Panikmache und Verallgemeinerung wenn neue Arten erscheinen sind oft überzogen. Siehe: http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-u...aid_693679.html
Interessant der Satz vom Direktor der Zoologischen Staatssammlung München, Gerhard Haszrpunar. „Die wenigsten invasiven Arten verdrängen tatsächlich heimische Tiere oder richten großen Schaden an – aber im Einzelfall kann das eben doch geschehen."
Man darf nicht übersehen dass diese Fluktuation auch ohne Eingriff eines Menschen stattfindet - seit Millionen Jahren - nur dann erscheint es uns "normal".
Ich bin kein Freiund der Grundel, aber hier in Wien können wir das gleiche boebachten - allerdings nicht in der Donau (noch nicht?) sondern im Donau Nebengerinne. Es kam zu einer explosoinsartigen Ausbreitung der Welse, Barsche und heuer auch erstmals Zander.
In meiner Kinheit gab es den gleichen Hype wegem dem Sonnenbarsch. Plötzlich war er da und es wurde prophezeit er wird alle anderen Arten durch sein Massenaufkommen verdrängen. Heute gibt es ihn bei uns da überall - auch in Massen, aber kein Mensch fragt mehr danach. Und die Biodiversität hat sich auch nicht geändert.

__________________
Regus
19.09.2014 09:21 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 19.09.2014 um 09:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe auch: http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-u...aid_693676.html

Viele sind lästig, gefährlich die wenigsten

Einige Wissenschaftler warnen davor, Tierarten zu verdammen, nur weil sie in einer Gegend nicht ursprünglich heimisch sind. Die negativen Folgen seien oft übertrieben dargestellt, argumentierte US-Biologieprofessor Mark Davis im Wissenschaftsmagazin „nature“ gemeinsam mit 18 Fachkollegen. Die Unterteilung in heimische und zugewanderte Arten sei kontraproduktiv. Stattdessen fordern die Ökologen eine pragmatischere Herangehensweise. Einige Arten, schreibt Davis, hätten tatsächlich großen Schaden angerichtet und die ursprünglich ansässigen Arten verdrängt. In den meisten Fällen entbehrten die apokalyptischen Szenarien aber einer soliden Datengrundlage. Fast immer habe das Einbringen gebietsfremder Arten die Vielfalt einer Region erhöht, argumentieren die Ökologen

__________________
Regus
19.09.2014 09:24 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 19.09.2014 um 09:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
welsnoobie welsnoobie ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 19
Richtiger Name: Jürgen
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ein Forum mit super interessanten Beiträgen!
Nicht zuletzt begründet durch die unterschiedlichen Charaktere, die hier zusammenkommen Applaus

Weiter so Jungs, ich freue mich jedes Mal wenn sich mein Bild vom Waller wieder komplett verschiebt Applaus

bis bald
19.09.2014 11:26 welsnoobie ist offline E-Mail an welsnoobie senden Beiträge von welsnoobie suchen Nehmen Sie welsnoobie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsnoobie am 19.09.2014 um 11:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König


images/avatars/avatar-5720.gif

Dabei seit: 07.03.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

kann es sein das sich viele eigentlich nur beschweren , weil zb die Grundel eine Plage ist und mann beim Fischen angepis.t ist weil mann die Biester in massen Fängt ?

Mich zb stören die Krebse an einem 5 ha weiher, denn die Stürzen sich auch auf alles was nicht auf 3 auf den Bäumen ist.


Aber als Positives ist natürlich auch zu beachten das Massenhaftes Futter super für die Entwicklung der Fische ist.

Gibt immer negative und Positive Sachen.

__________________
Schöner gruß vom Gleixi :prost:
19.09.2014 11:42 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 19.09.2014 um 11:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stevie Stevie ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 11.06.2013
Beiträge: 1
Richtiger Name: Steve
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe die gleiche Beobachtung auch an der französischen und luxemburger Mosel gemacht. Die Waller sind meines Erachtens auch sehr gut im Futter. Alle wohl genährt. Ich gehe auch davon aus, dass wegen der lang anhaltenden warmen Temperaturen, alle Fische ein produktives Jahr hatten.
In den letzten 2 - 3 Wochen waren die Waller auch bei mir nicht wirklich in Beisslaune, was auf ein Laichen schliessen könnte. Ich bin mir fast sicher dass durch Temperatur, Futteraufkommen und dem fehlenden Hochwasser die Welse ein zweites Mal abgelaicht haben.

Petri

Steve
19.09.2014 12:44 Stevie ist offline E-Mail an Stevie senden Beiträge von Stevie suchen Nehmen Sie Stevie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stevie am 19.09.2014 um 12:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern ist der nächste Fisch mit voll ausgebildeter Laichpapille gefangen worden.Immer noch Zufall oder Stress beim Drill ??? nachdenklich

Ne Freunde das hat definitiv einen anderen Grund , es wäre nur intessant zu erfahren was der Auslöser dafür sein könnte.Ich habe mit einen Fischzüchter gesprochen und der sagt man muss ganz klar zwischen Warm- und Kaltwasserischen unterscheiden.Alles hat seinen natürlichen Rythmus.Er sagt, das Warmwasserfische mehrfach ablaichen das ist so aber bei Kaltwasserfischen kann er es sich schwer vorstellen.Unter sehr besonderen Bedingungen ( die wir in diesem Jahr zweifelsohne hatten) sollte man aber nichts ausschliessen.
21.09.2014 09:05 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 21.09.2014 um 09:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
welsnoobie welsnoobie ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 19
Richtiger Name: Jürgen
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man eigentlich schon ausschließen, dass diese Fische im Frühjahr nicht gelaicht haben und dies jetzt "nachholen"?
21.09.2014 10:08 welsnoobie ist offline E-Mail an welsnoobie senden Beiträge von welsnoobie suchen Nehmen Sie welsnoobie in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsnoobie am 21.09.2014 um 10:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt's eigentlich auch schon "verbissene" Waller gesehen, wie sonst in der Laich üblich?

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
21.09.2014 16:32 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 21.09.2014 um 16:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JohannesF JohannesF ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 23.04.2014
Beiträge: 4
Richtiger Name: Johannes
Herkunft: Koblenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich angel in der gleichen Ecke wie Rico und habe gestern einen jungen Hecht von 65 cm gefangen, der sich mit einen Drilling jedoch so das Maul zugetackert hatte, dass ich ihn einfach nicht abbekommen habe. Daraufhin habe ich entschieden ihn mitzunehmen, um ihm weiteres Leid zu ersparen.
Beim Ausnehmen habe ich in seinem Bauch dann tatsächlich Eier gefunden.
Also scheint auch der Hecht ein zweites Mal abzulaichen. cool

Gruß Johannes
01.10.2014 13:11 JohannesF ist offline E-Mail an JohannesF senden Beiträge von JohannesF suchen Nehmen Sie JohannesF in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JohannesF am 01.10.2014 um 13:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
clonkteaser clonkteaser ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 04.02.2013
Beiträge: 125
Richtiger Name: Klaus
Herkunft: Lampertheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Gestern Abend einen 80er Zander gefangen der war kurioserweise auch voll mit Laich nachdenklich
Klaus
01.10.2014 13:39 clonkteaser ist offline E-Mail an clonkteaser senden Beiträge von clonkteaser suchen Nehmen Sie clonkteaser in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von clonkteaser am 01.10.2014 um 13:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Werner   Zeige Werner auf Karte Werner ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-2598.jpg

Dabei seit: 22.09.2004
Beiträge: 665
Richtiger Name: Ingo Werner
Herkunft: Moers / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute,

sehr interessantes Thema hier ..... aber was man oder wir jetzt hier brauchen, ist ganz klar ein Fachmann in Sachen "Fischbiologie" - um die Frage zu klären, ob die heimischen Fischarten nach dem Laichen - bereits schon neuen Laich im Körper produzieren oder nicht.

Das muss ganz klar erst geklärt sein, bevor man Theorien über Klimawandel oder mehrmaliges Laichen im Jahr anbringt.

Aber ... zum Thema: Fischexplosion oder Artenpopulation durch die Fischart: Grundel; kann ich jetzt hier am Niederrhein so noch nicht feststellen - Sorry !!

Vielleicht melden sich ja auch mal andere Kollegen vom Gebiet " Niederrhein " und geben eine kurze Rückmeldung hierzu nachdenklich

Ciao
Ingo
01.10.2014 15:33 Werner ist offline E-Mail an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Werner am 01.10.2014 um 15:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also den ersten hecht, den ich mitgenommeb habe war auch voll mit laich.
das war im september 2005.


ich glaube ja, dass der laich schon deutlich vor den laichgeschäft aufgebaut wird.

das große fressen vor dem laichen dient m.m. dafür, die zeit des laichen zu überstehen.

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
01.10.2014 18:52 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 01.10.2014 um 18:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Laichpapillen im September ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH