Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Stellenwahl ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stellenwahl ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoshuaTree   Zeige JoshuaTree auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-7190.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 190
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Miltenberg

Stellenwahl ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr Eure Stellenwahl für das Spinnfischen trefft.
Wir am Main haben einen guten Welsbestand aber es ist jetzt nicht
so das ich bei 200 Spinnfischtage letztes Jahr einmal Kontakt hatte.
Also kann es nicht gerade wimmeln.
Jetzt, worauf achtet ihr wenn Ihr euch für eine Stelle entscheidet und
wie lange befischt ihr diese wenn nichts geht und nicht bekannt ist
das an der Stelle Welse stehen.
Wir haben kein Buhnen so das man sich optisch auf nicht viel konzentrieren kann.
Ich fische zwar die meiste Zeit auf Zander aber auch schon öfter mal
mit 23er und 15er Gummis dä hätte doch wenigsten mal ein kleiner
ranpacken müssen. Es gibt mehr als genug welse.
Wäre sehr Dankbar wenn mir mal jemad einen Leitfaden geben könnte.
Gummi oder Blech.
Schnelles oder langsames Wasser
Tiefe Rinnen oder Schusswasser hinter der Schleuse
Wenn Aussenkurven, sollte man dann in die Rinne werfen oder
lieber darüber hinwegwerfen und drüber fischen.

Danke erstmal.
Ich kann mir einfach nicht erklären warum bisher noch nie einer
von mir gehakt wurde sei es auch nur aus Zufall beim Zanderfischen.
Kopf gegend Wand

__________________
Gruss
Andreas
16.02.2005 11:52 JoshuaTree ist offline E-Mail an JoshuaTree senden Homepage von JoshuaTree Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JoshuaTree am 16.02.2005 um 11:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grand Blanc   Zeige Grand Blanc auf Karte Grand Blanc ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-7020.jpg

Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 3.830
Richtiger Name: Michael Petry
Herkunft: Riegelsberg Saarland

RE: Stellenwahl ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Andreas, mühsam ernährt sich das Eichörnchen, ich würde dir zum Blinker raten und ihn im tieferen Wasser hinter den Schleusen benutzen, am besten funzt es im Frühjahr ab c.a. 10° wichtig ist noch das du die Stellen mehrfach anwirfst, den Blinker kurz abstoppen das er auf das Wasser klatscht und fleißig sein, also nicht nach 5 min aufhören. Da wir hier ja noch unsere Spezialisten haben wirst du noch viele gute Tipps bekommen. Augenzwinkern

Grüsse, Michel rauchen *3

__________________
The world is full of kings and queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's heaven and hell, oh well


Gruss Michael
16.02.2005 12:06 Grand Blanc ist offline E-Mail an Grand Blanc senden Beiträge von Grand Blanc suchen Nehmen Sie Grand Blanc in Ihre Freundesliste auf
Daniel04   Zeige Daniel04 auf Karte Daniel04 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1385.jpg

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 282
Herkunft: Kaisersbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
JoshuaThree,

Grand Blanc hat schon das wichtigste vorweggenommen..
Wichtig ist, dass man eine Stelle mehrmals anwirft und jedesmal vor dem Aufprall des Köders auf das Wasser die Schnur anhällt, sodass es richtig platscht.

Das Schusswasser hinter Schleusen kann im Frühjahr sehr produktiv sein.. Applaus

Verwende am besten Löffelblinker..
Wenn du zwei zusammen nimmst, erzeugt der Blinker grössere Druckwellen und nebenbei auch noch schöne Gräusche, die unsere Jungens anlocken.

Wobbler sind entlang der Fahrrinne auch schon immer einen Versuch wert gewesen..
Nimm dann welche, die zweiteilig mit Geräuschkugeln sind... rauchen

Hoffe dir etwas geholfen zu haben..

Ist eben etwas schwierig, wenn man das Gewässer nicht all zu gut kennt!

__________________
Team Rodpod.de keine Ahnung
16.02.2005 12:16 Daniel04 ist offline E-Mail an Daniel04 senden Homepage von Daniel04 Beiträge von Daniel04 suchen Nehmen Sie Daniel04 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel04 am 16.02.2005 um 12:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JoshuaTree   Zeige JoshuaTree auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-7190.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 190
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Miltenberg

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

danke schon mal für die schnelle antwort. Willkommen
So richtig tief ist an unseren Schleusen das Wasser nicht schätze mal
ca 1,5 um schuss angrenzend ruhiges Wasser hinter den Wehren.
Aber auch nicht unbeding tief.
Bei dem Blinker aufklatschen lassen und dann ? Bis zum Grund absinken lassen oder im Mittelwasser bleiben, oder sogar Oberflächenwasser !?
Wie war das bei eurem ersten Erfolg zuhause? nachdenklich

__________________
Gruss
Andreas
16.02.2005 12:28 JoshuaTree ist offline E-Mail an JoshuaTree senden Homepage von JoshuaTree Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JoshuaTree am 16.02.2005 um 12:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht hilft folgende Zusamenstellung:

- im Frühjahr eher etwas tiefere Stellen wie Rinnen und Löcher befischen. Diese findest Du oft direkt an Buhnenköpfen stromabwärts, an Strömungskanten und in Außenkurven mit besonders starker Strömung. Laß dich nicht von starker Strömung abschrecken. Am Grund ist die Strömungsgeschwindigkeit sehr gering oder geht über Löcher einfach hinweg. Also vielleicht mal gerade die Stellen befischen, die Du wahrscheinlich bis jetzt gemieden hast. Frische Ausbaggerungen haben unter Wasser oft abfallende Kanten, ein halber Meter reicht. Die Fische stehen direkt hinter der Kante im Strömungsschatten.

- im Sommer kann es dann ruhig flacher sein. Nachts kannst Du auf oder an Sandbänken oder in direkter Ufernähe erfolgreich sein. Wo sind die Futterfische? Stehen sie flach oder tief?

- Kunstköder müssen nicht unbedingt groß sein. Blinker von 25-85 gr. Gummifische von 10-18 cm. 23er Gummifische produzieren nicht automatisch große Welse. Große und stabile Wobbler mit Geräuschkugeln. Bei stark befischten Gewässern können Welse die Geräuschkugeln aber auch schnell mit Gefahr in Verbindung bringen. Im Frühjahr am Grund geführt, später dann im Mittelwasser und an der Oberfläche. Fische ruhig mal mit der Strömung, also Wurf stromauf. So hat der Wels weniger Zeit den Köder zu inspezieren. Nachts ist effektiver als Tagsüber, es geht aber auch im Hellen.

- Du mußt ein und dieselbe Stelle mehrmals anwerfen. Ich werfe jede Stelle etwa 50 mal an. Dann kommt die nächste Stelle ran. Im Frühjahr->Sommer reagieren die Fische oft auf das Einfallgeräusch des Kunstköders (jetzt am besten mit Blinker). Du stoppst den Blinker im Wurf zurück. Er trifft dann an strammer Schnur auf das Wasser auf. Wenn Du genau hinhörst, wirst Du feststellen, das jeder Blinker beim Aufprall anders klingt. Der Klang hängt auch davon ab, wie stark Du den Blinker zurückstoppst und somit auf das Wasser knallst. Manchmal ist auch besser, ihn nur aufschlagen zu lassen, also einfach herunterfallen zu lassen. Nach dem Aufprall sofort schnell einkurbeln. Den Blinker nicht absinken lassen. Oft kommt der Biss sofort oder innerhalb der ersten zehn Kurbelumdrehungen. Beim Werfen mußt Du darauf achten, das Du immer die gleiche Stelle triffst, auf 1-2 m genau, oder du die Einwurfstelle langsam fortbewegst. Habe letztes Jahr beim 38. Wurf auf ein und dieselbe Stelle mal einen Wels in einem Rheinhafen gefangen. Mal hierhin und dorthin zu werfen, 10 oder mehr Meter auseinander, bringt keinen Erfolg.

- Den Erfolgsköder für Wels gibt es glaube ich nicht. Du kannst den Quantum Catfish in 65 oder 85 Gramm nehmen. Effzetts in 25-45 gr. bieten sich an. Du kannst zwei Blinker zusammenkleben um so auf ein größeres Gewicht zu kommen. Man kann auch einen Effzetttyp nehmen und die Mulde, den Bauch, mit Blei ausgießen. Man schleift den Lack im Bereich des Bauches weg, gießt die Mulde mit Blei voll, bohrt zwei Löcher durch Blei und Blinker und sichert das aufgegossenen Blei mit zwei Blindnieten (Poppnieten). Ergibt eine Weitwurfgranate zum Erreichen weiter entfernter Strömungskanten. Bei fast allen auf dem Markt angebotenen Blinkern, mußt Du die Drillinge und Springringe gegen das stabilste greifbare auswechseln. Von Mustad gibt es beispielsweise einen xx-strong Springring für die Meeresfischerei. Bei den Haken solltest Du auf die starken Modelle von VMC zurückgreifen. Ob Drilling oder Einzelhaken ist Geschmackssache. Bei Gummifischen solltest Du die Köpfe überbleien, so ab etwa 35 gr. aufwärts.

Vielleicht helfen dir diese Tips etwas weiter. Vielleicht kommt dir alles etwas merkwürdig vor. Probier es einfach mal aus und gibt dir selbst genügend Zeit, dann müßte es klappen.

Tight Lines, Didi

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.
16.02.2005 13:12 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 16.02.2005 um 13:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JoshuaTree   Zeige JoshuaTree auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-7190.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 190
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Miltenberg

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super,

das hört sich doch schon mal nach Tennisarm an nachdenklich
hab da auch schon so ein oder aderes Stellchen das ich beackern kann.
Danke

__________________
Gruss
Andreas
16.02.2005 13:30 JoshuaTree ist offline E-Mail an JoshuaTree senden Homepage von JoshuaTree Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JoshuaTree am 16.02.2005 um 13:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.07.2004
Beiträge: 1.930

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Didi,

super Deine Beschreibung. Hat Spass gemacht sie zu lesen. Werde heute abend mal ne Stelle probieren mit meiner neuen Spinn cool
Hab auch 2 Effzet zusammengelegt. Allerdings ohne mit Blei aufzufüllen. Schaun wir mal.

Danke nochmal

Mario
16.02.2005 13:51 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 16.02.2005 um 13:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshua Tree

Gute Welsstellen im Fluß sind Außenkurven, tiefe Rinnen, Buhnenköpfe, Strömungskanten, Flachwasserbereiche mit viel Futterfisch die bevorzugt am Abend aufgesucht werden und alle Vertiefungen die nicht unbeding von oben erkennbar sind diese Stellen zu finden ist ohne E-Lot nicht einfach. Mein Erfolgsköder ist der Blinker FZ mit 22 und 30 gr. Ich werfe eine Stelle nie mehr als 10x an.
Immer Oberflächennah beginnen und nicht gleich auf Weite gehen den nichts ist schlimmer als wenn du einem Wels die Schnur über den Rücken ziehst, 3x Oberfläche ca. 1m, 3x Mittelwasser, 3x Grundnah so fische ich eine Stelle Fächerförmig ab (Bei 10 Fischen beißen 7 an der Oberfläche, 2 im Mittelw. und einer Grundnah), beißt nichts gehe ich weiter der schlimmste Fehler ist wenn man eine Stelle zu lange sinnlos beharkt, ich versuche es einfach 2 Std. später noch einmal. Ich versuche immer den Blinker mit der Strömung zu führen deshalb genügen auch relativ leichte Blinker. Gummifische würde ich nicht Überbleien den sie stürzen beim nachlassen unnatürlich schnell senkrecht ab, mir ist es lieber wenn sie unter Spannung leicht schräg nach unten sinken, bei Gummifischen ab 15 cm ca. 10gr. bei 20-23 cm 15-20 gr. die meisten Bisse erfolgten bei mir in der Absinkphase.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
17.02.2005 16:12 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 17.02.2005 um 16:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Paddy   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1010.jpg

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen all,

das Thema interessiert mich auch brennend, und nach diesen sehr aufschlussreichen Antworten bleibt mir nur noch eine kleine Frage.

Wie haltet Ihr das mit der Anköderung schaltet Ihr dem Köder noch ein z.B. Stahlvorfach (wie beim Hecht) oder eine Spinnstange vor ? Oder kommt der Blinker Gummifisch oder was auch immer dierekt an die Hauptschnur ?

nachdenklich

Bis denn und Gruß aus Baden
Paddy

__________________
Gruß aus dem Großherzogtum Baden

Paddy
18.02.2005 08:48 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Paddy am 18.02.2005 um 08:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja,

am liebsten würde ich den Köder natürlich an die Hauptschnur knoten. Davon bin ich jedoch beim Welsfischen abgekommen. Größere Fische sind nicht sicher zu kontrollieren. Sie stoßen mit dem Kopf schon mal in die Steinpackung. In diesem Moment bist Du dann für ein 100kg+-Vorfach dankbar. Bei der Landung kann man auch schon mal in das Vorfach greifen. Nach zwei bis vier Angelgängen ist das Vorfach meistens so aufgescheuert, das es in den Müll kommt. Ob nun Kevlar oder eine spezielle Dyneema-Schnur besser ist, bin ich überfragt. Dyneema, z.B. die von Giga Fsh oder die Waller Kalle XL, habe ich noch nicht getestet.

Noch etwas zu den überbleiten Twisterköpfen. Sie sollen einfach nur für mehr Krach beim Auftreffen auf den Boden sorgen. Kollegen fischen meistens sogar Köpfe von 80-120 Gramm.

Petri, Dietmar

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.
20.02.2005 12:58 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 20.02.2005 um 12:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Paddy   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1010.jpg

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich glaube ich werde es mal mit ner Spinnstange versuchen, das denke ich hängt aber auch vom Laufverhalten des Köders ab.
Danke didi

Gruß aus Baden
Paddy

__________________
Gruß aus dem Großherzogtum Baden

Paddy
20.02.2005 13:11 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Paddy am 20.02.2005 um 13:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich verwende Hardmono als Vorfach 50 cm reichen, nur bei sehr gefährlichem Grund (Muscheln) kommt ein 5m Kevlarvorfach dran.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
21.02.2005 13:15 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 21.02.2005 um 13:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Stellenwahl ?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH