Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Anleinseil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleinseil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChrisLead ChrisLead ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Rosenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann entschuldige ich mich natürlich vielmals
für meinen verdacht Jürgen! Augenzwinkern
22.11.2014 18:46 ChrisLead ist offline E-Mail an ChrisLead senden Beiträge von ChrisLead suchen Nehmen Sie ChrisLead in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ChrisLead am 22.11.2014 um 18:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ChrisLead
Willkommen zusammen,

denke in den anfangszeiten hat ein jeder hier fast einen waller
angeleint. Mit den erfolgen sinkt auch der zwang unbedingt ein
foto mit dem jeweiligen fisch haben zu müssen. Den was zählt ist
nicht die grösse sondern das erlebnis mit dem fisch!

Leben und leben lassen sag ich bloss und ob es zum wohl der fische ist oder
nicht ist meiner meinung nach von fall zu fall unterschiedlich und kann
nie mit einer antwort erklärt werden!

Ein jeder sollte es handhaben wie er es für richtig hält und dabeieinfach das wohl des fisches nicht vergessen.

@ Rico hab da mal ne frage zu deinem letzten foto hier im tread:

Hattest du da einen doppelfang zur gleichen zeit oder etwa angeleint Augenzwinkern

Will hier niemanden angreifen nur meine meinung wiedergeben!

Nobody is perfect

Gruss Chris


Einfacher kann man es nicht sagen Applaus ,

Und wann und wo ich anleine schrieb ich schon mal!, und lasse mich von Neun x Kluge, nicht davon abhalten: Alles zum Wohle des Fisches, denn der kann nicht denken, und will einfach nur wieder weg.

Wenn man dann aber sieht, wie der Waller abtrudelt, seiner normalen Sinne noch beraubt, oder mit übersäuerten Muskeln versucht sein Heil zu suchen, gehört denjenigen, die das nicht erkennen, die Liizens zum Angel entzogen. Kopf gegend Wand
22.11.2014 18:50 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 22.11.2014 um 18:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jensolf Unstrutwaller Jensolf Unstrutwaller ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-7635.jpg

Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 89
Richtiger Name: Jens Kerber
Herkunft: Kaiserpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von P&S Grimm
Hi Jürgen

so sieht es aus.

Bin in France einigen Wallern hinterher geschnorchelt, die nicht angeleint waren. 8 von 10 sind weggekippt und ich habe sie "zurück geholt" und eine Weile in der Strömung gehalten. Dann noch mal hinterher und sie sind ab in
die Flußmitte. (Uferfischen)


Bei den angeleinten gab es das Pb nicht.




Danke für deinen Beitrag.

__________________
:W :W :prost:
22.11.2014 19:43 Jensolf Unstrutwaller ist offline E-Mail an Jensolf Unstrutwaller senden Beiträge von Jensolf Unstrutwaller suchen Nehmen Sie Jensolf Unstrutwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensolf Unstrutwaller am 22.11.2014 um 19:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

die Fische hatten 1,20-2,11m.

Dabei entstand auch dies (hatten wir schon mal):

https://www.youtube.com/watch?v=UxocyjF9Vpk

dieser hatte 1,96m und hatte nach ca. 6h, Ihr wisst schon, keine Probleme.

Aber wie gesagt, nur unsere Beobachtung Augenzwinkern

__________________
Gruß Peter
*************
22.11.2014 22:49 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 22.11.2014 um 22:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zocky Zocky ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-5963.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 1.007
Herkunft: Rastatt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Schluss liegt eigentlich in jedem seine Verantwortung so gut umzugehen mit den fisch wie möglich.
Wie man merken kann, ein Fisch kann auch krepieren sowohl beim Anleinen, wie beim sofortiges befreien. Aber, ein toter Fisch in Anleinseil ist zu 100% tot, toter geht nicht, und der befreite der nur noch auf der Seite gekippt schwebt, ist noch müde, oder noch orientierungslos. Ob er stirb und wann er stirbt, das ist nicht bewiesen. Noch nicht.
Der Wels ist sehr zäher Fisch und macht viel mit. Auch Steigen von 30-40 m in wenige sec ohne Stopps bis an die Oberfläche macht ihm nichts aus, genau wie umgekehrt.

Nebenstorrys…

Ich hatte letzte Woche einen Zander gefangen und habe den zurückgesetzt, in Strömungsarmen Bereich. Der konnte NICHT in seine normale Lage schweben, sondern nur mit Bauch nach oben (ich weiß auch warum… war alleine und die Fotosession hat zu lange gedauert). Ich war sicher der wird es nicht schaffen. Trotzdem, nach circa 2 min, als er an den Kräften kam, hatte sich schlagartig gedreht und verschwand blitzschnell.

Vor 2 Jahre in Spanien hatte ich einen Waller nach angeblich eine zu lange Fotosession ins ruhiges Bereich zurückgesetzt. Habe den Fisch beobachtet circa 20 min lang, und genau wie beim Zander dachte ich er schafft es nicht, er lag seitlich, mehr mit Bauch nach oben. Ich ging mit dem Boot langsam ihn zu drehen, aber kam nicht dazu. Als er mich spürte, hat sich schnell selber gedreht in die Fisch-Normallage, und schwimmte langsam aber sicher davon.

Ich bin wie gesagt gegen anleinen, aber auch gegen zu lange Fotosessions. Bis mehrere Fische auf der Matte liegen, sind die ersten schon satt von nur „ Luft“ atmen. Was passiert mit diese Fische die 10-20 min auf der Matte liegen?? Erkranken die so stark dass die anschließend sterben werden? Liegt hier vielleicht das Problem des „Bauch nach oben Lage“?

Wenn man dies alles so betrachtet, ist bestimmt ein kurzfristiges Anleinen gar nicht so verkehrt. Anstatt den Fisch 10-15 min an die Oberfläche zu halten bis alles fürs Fotos vorbereitet ist, dann besser kurzfristig anleinen, und dann nur noch 1 min der noch ermüdeten Fisch an der Oberfläche zum Fotografieren rausholen.
nachdenklich

__________________
Gruß, Zocky
23.11.2014 05:47 Zocky ist offline E-Mail an Zocky senden Homepage von Zocky Beiträge von Zocky suchen Nehmen Sie Zocky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 23.11.2014 um 05:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kreutziger kreutziger ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 16
Richtiger Name: Markus
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Habe mir das Anleinseil von Zeck-Fishing geholt, finde es nicht schlecht da es wie ein Gummi funktioniert und der Fisch nicht gleich gegen die 100% Wiederstand schwimmen würde. Habe es aber noch nicht benutzt.

Gruß
Markus
23.11.2014 22:30 kreutziger ist offline E-Mail an kreutziger senden Beiträge von kreutziger suchen Nehmen Sie kreutziger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kreutziger am 23.11.2014 um 22:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zocky
Zum Schluss liegt eigentlich in jedem seine Verantwortung so gut umzugehen mit den fisch wie möglich.
Wenn man dies alles so betrachtet, ist bestimmt ein kurzfristiges Anleinen gar nicht so verkehrt. Anstatt den Fisch 10-15 min an die Oberfläche zu halten bis alles fürs Fotos vorbereitet ist, dann besser kurzfristig anleinen, und dann nur noch 1 min der noch ermüdeten Fisch an der Oberfläche zum Fotografieren rausholen.
nachdenklich


Willkommen Zocky

Ich habe mal 2 Sätze von dir kopiert, denn genau das habe ich auch gemeint. Daumen hoch

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
24.11.2014 06:22 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 24.11.2014 um 06:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Leute,

nun fast 9 Jahre nach der letzten Antwort hier zu dem geteiltem Thema "Anleinseil" würde mich interessieren wie die Meinung jetzt im Jahr 2023 dazu ist. Hab mir selber jetzt das Seil von Zeck damals nachgebaut. Hatte mich dieses Jahr im Camp mit anderen Anglern unterhalten und da war ich erstaunt, ziemlich jeder hatte mindestens 1 dabei und gehörte zur "Standartausrüstung" dazu. Da es dieses Seil von Zeck nicht mehr gibt hab ich es mir selber nach gefertigt. Ob es dann jemals zum Einsatz kommt kann ich noch nicht sagen, aber haben ist besser als brauchen und nicht haben. Noch dazu hats Spaß gemacht es zu binden.

Also gebt mal kund ob eure Meinung gleich blieb oder sich diesbezüglich etwas geändert hat.

__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!
19.09.2023 10:35 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 19.09.2023 um 10:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Also anleinen ist nur für ein Foto, alles andere was da so geschrieben wird ist meiner Meinung nach nur Augenauswischerei und bestimmt nicht zum Schutz des Fisches. boshaft

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
19.09.2023 11:46 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 19.09.2023 um 11:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sau braucht Anleinseile, außer natürlich du willst deine auf drei Tage gefangenen vier Waller gleichzeitig fotografieren.
Dem Fischwohl ist es eher weniger zuträglich als dem Geltungsdrang, würde ich behaupten wollen.

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
19.09.2023 12:54 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 19.09.2023 um 12:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
huempfi
Foren As




Dabei seit: 22.07.2018
Beiträge: 98

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Ich habe bisher 3 Waller angeleint. 2 davon in meiner Anfangszeit beim Wallerangeln um am Tag Bilder machen zu können beide male zirka 3 Stunden lang. Die Fische haben das unbeschadet überstanden ich würde es jetzt aber keinesfalls wieder tun. Damals war meine Sichtweise leider eine andere oh man Der 3te war ein kleiner Fisch um die 130cm der zum Verzehr entnommen wurde. Würde ich heute auch nicht mehr so machen.

Für mich Persönlich macht Anleinen keinen Sinn mehr. Ich kenne die Argumente das der Wels sich erholen kann usw. kann sein das da was dran ist daher lasse ich hier jedem seine Meinung dazu. Bisher hatte ich noch nie denn Fall das ein Fisch beim Releasen wegkippt oder sonstiges. Nur fürs Foto find ichs mittlerweile komplett unnötig.

Mfg
19.09.2023 13:43 huempfi ist offline E-Mail an huempfi senden Beiträge von huempfi suchen Nehmen Sie huempfi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von huempfi am 19.09.2023 um 13:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrickpr   Zeige Patrickpr auf Karte Patrickpr ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8691.jpg

Dabei seit: 25.01.2009
Beiträge: 435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensolf Unstrutwaller
Original von P&S Grimm
Hi Jürgen

so sieht es aus.

Bin in France einigen Wallern hinterher geschnorchelt, die nicht angeleint waren. 8 von 10 sind weggekippt und ich habe sie "zurück geholt" und eine Weile in der Strömung gehalten. Dann noch mal hinterher und sie sind ab in
die Flußmitte. (Uferfischen)


Bei den angeleinten gab es das Pb nicht.




Danke für deinen Beitrag.



Applaus Applaus Applaus
19.09.2023 18:56 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 19.09.2023 um 18:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jensolf Unstrutwaller Jensolf Unstrutwaller ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-7635.jpg

Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 89
Richtiger Name: Jens Kerber
Herkunft: Kaiserpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ES läuft sowieso nicht immer so wie man es gerne hätte, aber es ist doch besser zu wissen wie und mit was man einen Fisch überhaupt nach einem Drill behandelt.
Er ist genauso Kaputt und ausgepower wie du . Also gib ihm auch die Zeit sich zu erholen.
das heißt jetzt nicht das anleinen Stundenlang.
Sondern nur so lange wie nötig und dann auch nur wenn die Bedingungen passen.
und dazu braucht man auch das richtige Tackle.
Deshalb ist es wichtig ein Anleinseil in seinem Equipment zu haben.
Es ist ja meisten (Ansitzangeln) so das der Fisch überraschen kommt und man nicht mal die Zeit hat sich Schuhe an zu ziehen.
Aber die ganze Zeit den Fisch im Boot liegen lassen ist auch nicht das ware.
Dann Lieber ins Wasser mit einenm Vernüpftigen Anleinseil. Als wie mit billigen Schrott und Unwissen

Das Zeck Seil war Mega und hat seinen Zweck erfühlt ohne das der Fisch leiden musste .

schöne Grüße ans Wasser

__________________
:W :W :prost:
19.09.2023 20:38 Jensolf Unstrutwaller ist offline E-Mail an Jensolf Unstrutwaller senden Beiträge von Jensolf Unstrutwaller suchen Nehmen Sie Jensolf Unstrutwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensolf Unstrutwaller am 19.09.2023 um 20:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8336.jpg

Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 122
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hänge fast jeden Wels an den ich fotografieren möchte. Nach dem Drill kommen die Fische sofort ans Seil und wieder ins Wasser. Habe mir einen Akku Scheinwerfer gekauft mit dem man eine ganze Sandbank ausleuchten könnte lol Gemütlich den Fotoplatz richten(eventuell eine kleine zweite Lampe für den Hintergrund, zum Beispiel einen Baum ausleuchten), Schleimjacke anziehen (die Fotos mit den eingeschleimten Pullis finde ich echt gemein) und den Fisch für ein paar Bilder auf die Plane (oder noch besser gleich im Wasser). Danach in der Strömung halten bis er mit voller Überzeugung abzieht (nicht bei der ersten kleinen Schwanzbewegung), das kann schonmal 10 bis 15min dauern (und wenns 20 sind, sind es 20)... die Zeit sollte man schon investieren, immerhin haben wir ihn auch bis zum aufgeben ausgepowert. Die Technik von Clan Silure hat mich damals eigentlich überzeugt, durch das Maul bei dem ersten Kiemendeckel raus, unten einmal durch und in dem anderen Deckel wieder rein... so hat man im Maul die Schlaufe, mit etwas Klettband kann da nichts mehr verrutschen und es besteht nicht die Gefahr, dass er die Kiemendeckel nicht mehr richtig schließen kann. Seile habe ich damals auf Ebay gefunden, mit Gummiband, Edelstahl Ringen und alles mit Schlauch überzogen (glaube vom Aufbau wie die von Zeck damals), habe ich leider nicht mehr gefunden.
19.09.2023 21:35 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 19.09.2023 um 21:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh schon, die Meinungen sind noch immer relativ in der Waage.

Zitat:
Original von Waller Matze
Seile habe ich damals auf Ebay gefunden, mit Gummiband, Edelstahl Ringen und alles mit Schlauch überzogen (glaube vom Aufbau wie die von Zeck damals), habe ich leider nicht mehr gefunden.


Wenn ich mal so ein kleines Bild zusammen bekomme das ich auch hier reinladen kann werd ichs mal rein stellen. Wenns wäre hab ich auch eins oder zwei fertige über...

Zitat:
Original von Waller Matze
Die Technik von Clan Silure hat mich damals eigentlich überzeugt, durch das Maul bei dem ersten Kiemendeckel raus, unten einmal durch und in dem anderen Deckel wieder rein... so hat man im Maul die Schlaufe, mit etwas Klettband kann da nichts mehr verrutschen und es besteht nicht die Gefahr, dass er die Kiemendeckel nicht mehr richtig schließen kann.


Das hab ich auch gesehen und find ich auch besser wie direkt durch die Kiemen.

Jetzt muss ich erstmal wieder so eine Bombe fangen und dann weiß ich zumindest das ich eins dabei habe für den Fall der Fälle. Beim letzten war es schöner Sonnenuntergang den wir direkt auf der Sandbank nutzen. Bin auch mit diesen Fotos sehr glücklich.

__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!
20.09.2023 05:47 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 20.09.2023 um 05:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jensolf Unstrutwaller
ES läuft sowieso nicht immer so wie man es gerne hätte, aber es ist doch besser zu wissen wie und mit was man einen Fisch überhaupt nach einem Drill behandelt.
Er ist genauso Kaputt und ausgepower wie du . Also gib ihm auch die Zeit sich zu erholen.
das heißt jetzt nicht das anleinen Stundenlang.
Sondern nur so lange wie nötig und dann auch nur wenn die Bedingungen passen.
und dazu braucht man auch das richtige Tackle.
Deshalb ist es wichtig ein Anleinseil in seinem Equipment zu haben.
Es ist ja meisten (Ansitzangeln) so das der Fisch überraschen kommt und man nicht mal die Zeit hat sich Schuhe an zu ziehen.
Aber die ganze Zeit den Fisch im Boot liegen lassen ist auch nicht das ware.
Dann Lieber ins Wasser mit einenm Vernüpftigen Anleinseil. Als wie mit billigen Schrott und Unwissen

Das Zeck Seil war Mega und hat seinen Zweck erfühlt ohne das der Fisch leiden musste .

schöne Grüße ans Wasser


Willkommen Moin also ist deiner Meinung nach ein ausgepowerter Waller nachdem du ihn eine gewisse Zeit angeleint hast fitter als ein nicht angeleinter Waller? nachdenklich
Wenn er sich am Anleinseil erholt hat und dann herangezogen wird powert er sich doch aufs neue aus da er sich nicht kampflos heranziehen lässt!
Nach dem Anleinen beginnt dann das selbe Spiel wie wenn er nicht angeleint gewesen wäre, den Fisch stabilisieren bis er sich orientieren kann.....nur das er 2x "gefangen" wurde. SINNLOS!
Früher hatte ich genauso gehandelt aber jetzt würde ich keinen Waller mehr anleinen.

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
20.09.2023 08:12 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 20.09.2023 um 08:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bavarian-Plan Bavarian-Plan ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.07.2019
Beiträge: 61
Richtiger Name: Markus S.
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich hoff man kann das Bild ansehen. So hab ich meine jetzt gemacht.

Bavarian-Plan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20230920_154139.jpg



__________________
Gruß Markus

Petri Heil

GEILES TEIL!!!
20.09.2023 15:43 Bavarian-Plan ist offline E-Mail an Bavarian-Plan senden Beiträge von Bavarian-Plan suchen Nehmen Sie Bavarian-Plan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 20.09.2023 um 15:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller Matze Waller Matze ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8336.jpg

Dabei seit: 15.05.2018
Beiträge: 122
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja eher darum den Fisch nicht ewig an der Luft zu lassen... DAS kann man ihm mit dem sofortigen anleinen ersparen und er hat die Möglichkeit seine Kiemen wieder vernünftig zu bewässern... oder schaufelst du ihm im gleichen Ausmaß Wasser ins Maul während er im Boot liegt?

Stell dir vor du sprintest 1km, im Ziel tauch ich deinen Kopf unter Wasser und lass dich alle paar Sekunden mal an die Luft.

Nach 10 Minuten am Seil lässt sich der Fisch noch immer wie ein Fetzen ran ziehen und ist erschöpft aber er durfte sich im Ziel wenigstens mal hinsetzen und durchatmen. lol

Nach 8 Stunden am Seil ist es ein zweiter Drill, da gebe ich dir schon recht.
20.09.2023 16:56 Waller Matze ist offline E-Mail an Waller Matze senden Beiträge von Waller Matze suchen Nehmen Sie Waller Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller Matze am 20.09.2023 um 16:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 838
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Grad heute Thema Anleinen in der Tageszeitung:

https://www.20min.ch/story/hohe-busse-me...ls-736905605139

__________________
Robert
Born To Release
20.09.2023 18:05 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 20.09.2023 um 18:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-8655.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 596
Herkunft: Berlin/Spandau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Manche lernen halt niemehr einfach mal die Fresse zu halten.
Selber Schuld sowas öffentlich zu machen und mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Wer immer noch nicht mitbekommen hat was läuft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Das sind dann halt die Opfer der Szene, die die dort vorgemachten Praktiken für "normal" und gesellschaftsfähig halten und ausblenden wo wir hier sind.
20.09.2023 20:18 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 20.09.2023 um 20:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Anleinseil

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH