Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Spinnrolle mit niedrigem Gewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spinnrolle mit niedrigem Gewicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

bei mir hat die Arctica einwandfrei funktioniert,mich störte nur die Kurbel.

Wie viele Leute hatten denn diese "Probleme" nachdenklich keine Ahnung

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
22.02.2015 14:29 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 22.02.2015 um 14:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter A   Zeige Peter A auf Karte Peter A ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7310.jpg

Dabei seit: 23.12.2007
Beiträge: 247
Richtiger Name: Peter
Herkunft: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hans,

ich weiß jetzt von einer bei der sich die Bremse bei ablaufender Schnur selbstständig immer weiter geschlossen hat ! Kopf gegend Wand

Bei einer weiteren ist die CF-Kurbel im Drill gebrochen ! Kopf gegend Wand

Gruß
Peter

__________________
!!! NO RISK - NO FUN - NO FISH !!!
22.02.2015 20:08 Peter A ist offline E-Mail an Peter A senden Beiträge von Peter A suchen Nehmen Sie Peter A in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter A am 22.02.2015 um 20:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans M.
Willkommen

bei mir hat die Arctica einwandfrei funktioniert,mich störte nur die Kurbel.

Wie viele Leute hatten denn diese "Probleme" nachdenklich keine Ahnung


Ich habe mal einige Zeit im Forum gesucht, um passende Rollen mit Erfahrungen zu finden. Eine negative Erfahrung kann schon ausreichend sein.

Deswegen verstehe ich nicht, wie jemand eine Hecht- und Zanderrolle zum Welsfischen empfehlen kann, so nach dem Prinzip: "Das ist eine Toprolle. Unbedingt zu empfehlen". Und dann stellt raus, dass der User noch einen guten Waller damit gefangen hat.

Eigentlich sollte nur jemand Welsrollen, Kleinteile und Ruten empfehlen, wenn er mit dieser Rolle schon mindestens 5 Fische von über 2m gefangen hat. Ansonsten ist es besser mal nichts zu schreiben. Müll gibts in Foren schon genug.


Hier der Link
Sammlung Wallerrollen-Spinnfischen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinfischer70: 22.02.2015 20:42.

22.02.2015 20:41 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 22.02.2015 um 20:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TJ.
Routinier


images/avatars/avatar-8657.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 380
Herkunft: vom Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha also ist das fangen von 5 2m Welsen jetzt ein qualitätskriterium????

Ganz im ernst das viele und dauerhafte werfen von großen ködern das hänger lösen und Baumstümpfe herdrillen. Und das fangen auch kleinerer und mittlerer Fische bis an die 2m vom Ufer aus sagt meiner Meinung mehr aus als wenn irgendwer 5 2m Welse vom boot aus fischt.
Nur mal so als Qualitätsmerkmal.

Das viele Leute gerät im Einsatz haben das ich nur als bedingt welstauglich einstufen würde stimmt aber.
Nur um 50gr zu sparen würde ich persöhnlich nie einen Kompromiss eingehen.

Hatte/habe die spro blue arc 7550 im einsatz die jetzt auf meiner neuen Rute einer penn conflict 6000 gewichen ist. Ausreichende schnurfassung ist bei meiner uferangelei doch notwendig um den ein oder anderen Abriss zu Puffern und vorallem das ich um dies zu gewährleisten nicht mit der schnurstärke runter muss.

Gruß Thomas
22.02.2015 21:05 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 22.02.2015 um 21:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

schade das der Jan G. hier nicht mehr viel unterwegs ist der könnte bestimmt was sagen zur Arctica,der hat schon ne Menge gute Fische damit gefangen

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
22.02.2015 22:08 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 22.02.2015 um 22:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Duke Duke ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6952.jpg

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 466
Richtiger Name: Bernhard
Herkunft: Südhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen HAns,
noch mal zurück zur der Saragossa, die 5000er als Uferrolle reicht das???? Weist du was da an 40er Geflochtene drauf geht?

__________________
Gruß Bernhard

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt an die Quelle
22.02.2015 23:13 Duke ist offline E-Mail an Duke senden Beiträge von Duke suchen Nehmen Sie Duke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Duke am 22.02.2015 um 23:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich hab eine 6000er Saragosa und da sind ca. 140m 0,38er Stroft drauf,was bei der 5000er drauf geht nachdenklich , ich glaub @Wallergigant hat eine 5000er im Einsatz.

Ich hab mich für die 6000er entschieden weil die ja nur unwestenlich schwerer ist,hab sie aber nur vom Kajak/Boot im Einsatz.

Uferrolle?,kommt halt immer drauf an wo nachdenklich nachdenklich nachdenklich nachdenklich ,an langsamen Flüssen sicher,wenns extremer wird würd ich eher eine größere Rolle fischen.

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
22.02.2015 23:54 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 22.02.2015 um 23:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zocky Zocky ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-5963.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 1.007
Herkunft: Rastatt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,
ich habe die Arctica 600CF gehabt und diese verkauft...
Habe mir jetzt eine Shimano Spheros SW 6000 Saltwater gekauft, die hat 460 gr. Macht einen sehr guten und soliden Eindruck.

Ist zZ bei Herrieden für gutes Angebot zu bekommen.

__________________
Gruß, Zocky
23.02.2015 05:43 Zocky ist offline E-Mail an Zocky senden Homepage von Zocky Beiträge von Zocky suchen Nehmen Sie Zocky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 23.02.2015 um 05:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,
ich besitze die 6000er Saragosa SW seit einem Jahr und weis garnicht warum diese Rolle hier so gelobt wird.

Klar ist das Gewicht, mit nachgewogenen 495g incl Schnur, Super.
Qualität ist auch ok.

Aber meiner Meinung nach hat sie alledings mehr Nachteile als Vorteile beim Spinfischen auf Waller.

Durch die neue Geometrie der Rolle (Rollenfuss zur Achse) hat man bei kleinen Ringen, z.b. 30er Startring, beim Einholen der Köders ein ständiges Wibrieren in der Rutenspitze. Beim 40er Starter wird es Besser, ist aber auch nicht ganz weg.

Die Rolle läuft sehr schwer an.
Beim Einholen schwerer Köder hat sie nicht die nötige Kraft.

Auch die Bremskaraft ist mit 11kg nicht überragend. Das hat eine 5000er Stradic auch und die ist vom Aufbau viel kleiner.

Ich bin wieder zurück zu der alten Spheros 8000.

Gruß Helmut
23.02.2015 07:50 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 23.02.2015 um 07:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6862.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 731
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans M.
Willkommen

ich hab eine 6000er Saragosa und da sind ca. 140m 0,38er Stroft drauf,was bei der 5000er drauf geht nachdenklich , ich glaub @Wallergigant hat eine 5000er im Einsatz.



Hi Hans, jo stimmt ich hab eine im Einsatz! Da gehen so ca 135 m 0,35er drauf!

Gruß Stefan

__________________
Gruß Stefan
23.02.2015 09:43 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 23.02.2015 um 09:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bloß mal kurz als Anmerkung?

hat die Spheros sw denn ein KOMPLETTES Alugehäuse oder ist der Seitendeckel aus Kunstsoff?
Da dies bei Shimano gern gemacht wird, es aber als Aluminiumgehäuse verkauft wird. Sogar auf der Shimano Seite steht hier wieder nur HYBRID

Hintergrund ist der, das bei der Abstützung der Kurbelachse 2 Unterschiedliche Lagermaterialien nicht gerade von Vorteil sind was einleuchtend ist.

Mag zwar 1 oder 2 Saison halten aber irgendwann weitet sich der Lagersitz auf Dauer, vor allem bei Belastung egal ob Fisch, Hänger oder Baumstumpf!


Bei der Kurbel der Arctica 6000cf gibts Abhilfe, es passen die der 5000er 6000er ap power von ryobi aber auch die der Black und Blue Arc Augenzwinkern

Mir persönlich sagt der riesen Knauf nicht ganz zu, sieht nicht schlecht aus aber zum Kurbeln is es Geschmacksache!

mfg
23.02.2015 09:43 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 23.02.2015 um 09:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fishmike fishmike ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3700.jpg

Dabei seit: 06.03.2006
Beiträge: 101
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir hätte die Saragosa SW eine zu große Übersetzung zum Spinnfischen auf Waller. Das tut einerseits der Rolle nicht gut auf Dauer und andererseits ist mir das zu anstrengend. Die Übersetzung ist mir nicht zum Wallerdrillen zu groß, da ist es schlichtweg egal, sondern zum Blinkereinkurbeln!

Ich bin schlussendlich bei der sehr leistbaren Stradic 8000 FJ gelandet, die hat ein stabiles Getriebe und eine PG (4,8:1) Übersetzung. Das fischt sich gleich viel angenehmer auf Dauer!

Lg, Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 23.02.2015 09:51.

23.02.2015 09:49 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fishmike am 23.02.2015 um 09:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spro hypalite

könntest dir mal angucken
23.02.2015 11:17 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 23.02.2015 um 11:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angler_passau84 angler_passau84 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 13.01.2012
Beiträge: 345
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Passau

Themenstarter Thema begonnen von angler_passau84
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von handlambe
spro hypalite

könntest dir mal angucken


Ähm, du weiß schon, dass es hier um Wallerspinnrollen und nicht um Hecht-/ Zanderrollen geht!? keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von angler_passau84: 23.02.2015 11:37.

23.02.2015 11:32 angler_passau84 ist offline E-Mail an angler_passau84 senden Beiträge von angler_passau84 suchen Nehmen Sie angler_passau84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angler_passau84 am 23.02.2015 um 11:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel82 Daniel82 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6527.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 504
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Florian F.

Die Saragosa SW hat ein Hybrid- Gehäuse, so wie es im Kataloig steht... d.h. der Seitendeckel ist aus Plastik.
Genau wie bei Twinpower SW, Biomaster SW, Spheros SW... und bei den meisten anderen Modellen auch - sogar bei der beliebten Saragosa 18.000F ist das so.
Dass diese Rollen aber auch über längere Zeiträume als 1-2 Saisons unter Belastung funktionieren sollte jedenfalls als erwiesen gelten.

__________________
Auf dass die Bremse lauthals schreit ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel82: 23.02.2015 11:58.

23.02.2015 11:42 Daniel82 ist offline E-Mail an Daniel82 senden Beiträge von Daniel82 suchen Nehmen Sie Daniel82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel82 am 23.02.2015 um 11:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die hypalite hält schon. die wurde mir von einem blinker jörg testangler dazu empfohlen....
23.02.2015 12:00 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 23.02.2015 um 12:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6862.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 731
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Biomaster se und die saragosa halten problemlos trotz kunststoffdeckel! Meine Rollen laufen immer noch wie am Anfang! Also keine Sorge!!

__________________
Gruß Stefan
23.02.2015 12:44 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 23.02.2015 um 12:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine es eher aus der konstruktiven Sicht. Da ich täglich mit Lagersitzen zu tun habe Augenzwinkern Ich kenne keinen Maschinenbauer der es sich bei Achsbelasteten Teilen erlaubt 2 verschiedene Lagersitzmaterialien zu verwenden.

Warum es Shimano macht? Aus fertigungstechnischen und Preistechnischen Gründen, da es günstiger ist Kunststoff zu spritzen als Aluminium.

Das sie das beherschen steht ausser Frage, und ja auch ich habe ettliche Shimano Modelle in meinen Reihen unter anderem die ein oder andere Stradic FB und FC sowie ne FI auch habe ich schon mehrere Shimano , Ryobi,Spro,Fox und Penn Modelle gefischt, zerlegt und repariert und dabei betreibe ich sehr gerne Ursachenfoschung. Und auch bei meiner Fi ist es der Fall, das sich nicht das Lager in sich dreht sondern das Lager im Sitz.
Beim Hebelfall(Belastungsfall, dreht sich das Lager in sich ohne Belastung im Sitz, was heisst das der Sitz nicht mehr in der Fertigungstoleranz liegt.

Von aussen der Unterschied ist meist nicht spürbar und wenn , dann ist es ein leichtes Spiel was die meisten auf die Kurbel Schieben!

Und Um Gottes Willen, das es nicht funktioniert oder das sehr schnell Kaputt geht sag ich nciht, ich spreche ausdrücklich vom Sitz des Lagers der Kurbel. Das die Rolle bei weitem länger hält auch deswegen, das ist richtig.

Es ist mehr jammern auf sehr hohem Niveu!

Ich probiere halt auch andere Wege aus und versteife mich nicht immer auf das altbewährte.


Ach ja was noch ein Tip wäre ist ne Okuma Raw II oder III (gibt´s in den klienen Größen auch in den Staaten)

Grüße Daumen hoch
23.02.2015 13:16 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 23.02.2015 um 13:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel82 Daniel82 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6527.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 504
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian F.
... Und auch bei meiner Fi ist es der Fall, das sich nicht das Lager in sich dreht sondern das Lager im Sitz ...


Wie hast du das festgestellt? Meine, wenn ich die Kurbel eingeschraubt habe, sehe ich doch nicht mehr, ob das kurbelseitige Lager dreht oder nicht.
Sitzt das Lager denn im zerlegten Zustand der Rolle schon nicht mehr fest in der Fassung am Plastedeckel, also ist diese denn schon derart ausgenuddelt?

Ansonsten kann da z.B. ein recht flüssiges und gutes Öl (Reel-X z.B.) direkt ins Lager Wunder wirken... hatte ich schon, dass bspw. zäheres Getriebe- Fett das Lager am Laufen hinderte, oder es einfach nur "vergriest" war.

__________________
Auf dass die Bremse lauthals schreit ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel82: 23.02.2015 17:39.

23.02.2015 17:24 Daniel82 ist offline E-Mail an Daniel82 senden Beiträge von Daniel82 suchen Nehmen Sie Daniel82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel82 am 23.02.2015 um 17:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Tschuldige dass ich mich da so reinmische, aber vielleicht hat wer eine kurze Antwort.
Habe soeben meine neue Spheros 8000SW bekommen - ist es normal dass der Bügel nicht automatisch zufällt beim Kurbeln?
Muss man den mit der Hand umlegen?

Danke!1

__________________
Regus
23.02.2015 21:28 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 23.02.2015 um 21:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Spinnrolle mit niedrigem Gewicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH