Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Stahlvorfach geeignet ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stahlvorfach geeignet ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as_aquaristik
Jungspund


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 14.05.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Hannover

Stahlvorfach geeignet ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde gerne folgende Montage vorbereiten, weiß aber nicht genau ob das geeignet ist.
Gesehen vom Angler weg ( Ab Punkt 3 vorbereiten ):

1. Blei
2. Perle für Knotenschutz

3. Wirbel
4. 10 cm Vorfachmaterial
5. Einzelhaken
6. 15 cm Vorfachmaterial
7. Drilling

Köder: Tintenfisch und Wurmbündel mit Auftriebskörper im Tintenfisch inneren.

Das nur als Info und jetzt zur Hauptfrage:

Ich überlege ob es Sinn macht Stahlvorfachmaterial zu nehmen und dann mit Quetschhülsen zu arbeiten, allerdings frage ich mich ob die Tragfähigkeit von 24 kg ausreicht ? Ist das stärkste was ich gefunden habe.
Ich weiß nur nicht ob Quetschhülsenverbindungen besser halten als Knoten ?

Wenn davon abzuraten ist, würde mich interessieren welche Knoten Ihr verwendet für Eure Montagen wie Haken und Wirbel !

Gruß Andre

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von as_aquaristik: 16.05.2015 07:28.

16.05.2015 07:17 as_aquaristik ist offline Beiträge von as_aquaristik suchen Nehmen Sie as_aquaristik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von as_aquaristik am 16.05.2015 um 07:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Köfi 91
Tripel-As


images/avatars/avatar-5411.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 191
Richtiger Name: Alex
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Stahl !!!

Eins muss dir klar sein, Welsfischen ist eine andere Liga !!!

Halbherziges Material ist hier fehl am Platz!!!

Jetzt zu deiner Frage:

Als Vorfach benutze ich Hauptsächlich Kevler in min 1mm stärke.
Als Knoten wird der No Knot und der Achter Knoten verwendet.

Immer dran denken, nur schwer ist fair !!!

Bei Fragen kannst dich gerne bei mir melden

LG Alex

__________________
Fische sind Freunde kein Futter
16.05.2015 07:56 Köfi 91 ist offline E-Mail an Köfi 91 senden Beiträge von Köfi 91 suchen Nehmen Sie Köfi 91 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Köfi 91 am 16.05.2015 um 07:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Du kannst auch ohne Probleme Stahlvorfächer in geeigneter Qualität verwenden. Nur den Sinn dahinter verstehe ich in deinem Fall nicht so ganz.

Auch würde ich das Vorfach deiner Montage definitiv länger wählen.

bis bald Fabian
16.05.2015 08:10 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 16.05.2015 um 08:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
as_aquaristik
Jungspund


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 14.05.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von as_aquaristik
!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ja deshalb stelle ich ja die Fragen bevor ich das erste mal zum Wallerfischen gehe, weil ich mir im klaren darüber bin das das Welsfischen etwas anspruchsvoller ist und ich muss sagen das ich auch wenn ich sehr Neugierig darauf bin, mich das Vorhaben auch immer mit etwas Angst im Hinterkopf begleitet, weil das keine Fische sind wie ein Hecht, die bisher zu 90% meine Zielfische waren !

Um es kurz zu sagen, der Waller flößt mir sehr viel Respekt ein und ich glaube wenn ich das erste mal zur Wallerjagd gehe werde ich aufgeregter sein als ich das erste mal vor dem Steuer eines Autos gesessen habe.

Die Frage wegen dem Stahlvorfach stelle ich, weil es im Kopf ist und bei mir standard bei der Hechtangelei war. Dachte, das es Sinn macht dieses auch beim Waller zu verwenden. Ich kann natürlich auch das normale Hauptschnurmaterial nehmen oder Kevlar oder anderes, deshalb frage ich ja !

Wichtig ist nur Stabil und welche Knoten am besten, da die Knoten ja bekanntlich die Schwachpunkte bei einer Montage sind. Ich möchte keinen Waller verlieren und / oder Piercen weil es nicht wirklich schön für das Tier ist irgendwann auszusehen wie ein Lametter behängter Weihnachtsbaum. Es sollte ja immer das Lebewesen im Vordergrund stehen auch wenn ich Ihn Essen will ! großes Grinsen

Gruß Andre
16.05.2015 08:29 as_aquaristik ist offline Beiträge von as_aquaristik suchen Nehmen Sie as_aquaristik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von as_aquaristik am 16.05.2015 um 08:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rotax123 Rotax123 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 173
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauchst nicht zu experimentiren.
einfach ein vorfach nachbauen vom zeck oder seus wird schon passen
nach ein paar Jahren kannst dann experimentieren...
oder kaufst dir ein Buch da ist alles super beschrieben von a-z
16.05.2015 15:56 Rotax123 ist offline E-Mail an Rotax123 senden Beiträge von Rotax123 suchen Nehmen Sie Rotax123 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rotax123 am 16.05.2015 um 15:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

RE: !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von as_aquaristik
Hallo !

Ja deshalb stelle ich ja die Fragen bevor ich das erste mal zum Wallerfischen gehe, weil ich mir im klaren darüber bin das das Welsfischen etwas anspruchsvoller ist und ich muss sagen das ich auch wenn ich sehr Neugierig darauf bin, mich das Vorhaben auch immer mit etwas Angst im Hinterkopf begleitet, weil das keine Fische sind wie ein Hecht, die bisher zu 90% meine Zielfische waren !

Um es kurz zu sagen, der Waller flößt mir sehr viel Respekt ein und ich glaube wenn ich das erste mal zur Wallerjagd gehe werde ich aufgeregter sein als ich das erste mal vor dem Steuer eines Autos gesessen habe.

Die Frage wegen dem Stahlvorfach stelle ich, weil es im Kopf ist und bei mir standard bei der Hechtangelei war. Dachte, das es Sinn macht dieses auch beim Waller zu verwenden. Ich kann natürlich auch das normale Hauptschnurmaterial nehmen oder Kevlar oder anderes, deshalb frage ich ja !

Wichtig ist nur Stabil und welche Knoten am besten, da die Knoten ja bekanntlich die Schwachpunkte bei einer Montage sind. Ich möchte keinen Waller verlieren und / oder Piercen weil es nicht wirklich schön für das Tier ist irgendwann auszusehen wie ein Lametter behängter Weihnachtsbaum. Es sollte ja immer das Lebewesen im Vordergrund stehen auch wenn ich Ihn Essen will ! großes Grinsen
Gruß Andre


Mein Tip:

Nimm das beste was du kriegen kannst:

Dickes Stahlvorfach, ist auch hechtsicher, derbe Hauptschnur, die nicht reißen kann, und ne Rolle und Rute aus dem „Big Game“ !

Dann bist Du Dir auch sicher, den Kerle an einem Stück raus zu bekommen.

Für die Zubereitung kann ich diese Seite nur empfehlen: Daumen hoch


http://www.kuechengoetter.de/rezepte/zut...Waller/291.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerdi: 17.05.2015 04:32.

17.05.2015 04:31 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 17.05.2015 um 04:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Stahlvorfach geeignet ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH