Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schlagschnur notwendig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlagschnur notwendig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
armalite armalite ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7440.jpg

Herkunft: Österreich/Wien

Fragezeichen Schlagschnur notwendig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich fische in der Donau im Raum Wien. Hauptsächlich Steinmontage.

Viele Steine mit Muscheln und Kanten die teilweise auch mit Dreikantmuscheln besetzt sind.

Nun überlege ich eine 1,2er Kevlar vor zu spannen. nachdenklich

Was sagt ihr dazu??

LG, Thomas

:oesi: carphunter.at :oesi:
20.05.2015 21:35 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 20.05.2015 um 21:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
skyflyer skyflyer ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-7406.jpg

Herkunft: Großbeeren

RE: Schlagschnur notwenig ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Hab mir mangels Notwendigkeit in meinen Gewässern noch keine Gedanken darüber gemacht, klingt für mich aber nach einer sehr sinnvollen Maßnahme.
Haste an der Donau schon Abrisse gehabt?

21.05.2015 12:58 skyflyer ist offline E-Mail an skyflyer senden Beiträge von skyflyer suchen Nehmen Sie skyflyer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von skyflyer am 21.05.2015 um 12:58 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von armalite
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

beim Welfischen noch nicht, aber beim Karpfenfischen. Habe dort dann eine 60er Mono vorgeschalten und gut war es.

Deswegen meine Überlegung ob es beim Welsfischen auch einen Sinn macht nachdenklich

21.05.2015 14:45 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 21.05.2015 um 14:45 verfassten Beitrag.
Hunter Hunter ist männlich
Routinier

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es wäre klug eine starke Mono aus dem Meeresbereich vorzuschalten anstelle von Kevlar!
Kevlar fasert zu sehr aus und reibt meines Erachtens mehr auf, genau wie sonstige Geflechte auch!

3 x Leitner Saone 2,90
3 x Penn 8500 SSV (und ein 3er auf Reserve)

2 x Leitner Donau 3,05
2 x Penn 10500 SSV

2 x UniCat Deejay 2,40
2 x Shimano Tyrnos 20

1 x Leitner Waller Spin 2,75
1 x Shimano Spheros 8000 PG
21.05.2015 19:40 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hunter am 21.05.2015 um 19:40 verfassten Beitrag.
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Willkommen

Kevlar, auch in 1,20mm, vorzuschalten kann in bestimmten Situationen bestimmt Sinn machen. Carsten Zeck zum Beispiel hat in Suriname beim Piraibafischen auch 20m vorgeschaltet. Am besten fragst du mal nen örtlichen Angler, aber wie schon geschrieben: Ist sicherlich vorteilhaft.

@hunter: Mono ist sicher auch gut aber geht i.d.R. nur wenn man Multi fischt. Bei Stationärrollen springt dir ne entsprechend dicke Mono (sollte schon 1mm sein) aber schön von der Spule.

Schreib doch mal welche Rollen du fischt armalite. Wobei du mit ner 0.60er auch nicht direkt die großen Probleme bekommen solltest. Hier am Rhein bei den Steinpackungen und gelegentlich bei Muscheln reichen die.

LG

Micha bis bald

21.05.2015 19:45 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 21.05.2015 um 19:45 verfassten Beitrag.
Eroberer

60er Mono Schlagschnur?? Ernsthaft? Find ich ziemlich leichtsinnig... Ich fische normalerweise ne 60er geflochtene Hauptschnur...

21.05.2015 20:08 skyflyer ist offline E-Mail an skyflyer senden Beiträge von skyflyer suchen Nehmen Sie skyflyer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von skyflyer am 21.05.2015 um 20:08 verfassten Beitrag.
blub blub ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-7129.jpg

Willkommen skyflyer,

wenn ich das richtig verstanden hab, hat er die 60-er mono Schlagschnur beim Karpfenfischen verwendet?

Gruß

Blub
21.05.2015 20:19 blub ist offline E-Mail an blub senden Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von blub am 21.05.2015 um 20:19 verfassten Beitrag.
Eroberer

Sorry, meinte den vorletzten Satz von micha.

21.05.2015 20:28 skyflyer ist offline E-Mail an skyflyer senden Beiträge von skyflyer suchen Nehmen Sie skyflyer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von skyflyer am 21.05.2015 um 20:28 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von skyflyer
Sorry, meinte den vorletzten Satz von micha.

Willkommen

Nene, lass mal. 0.60er Mono verwende ich nur beim Meeresfischen. Hab auf meinen Rollen auch nur 0,60er geflochtene. Dachte das wäre klar Augenzwinkern

Hab ja obenstehend geschrieben, Schlagschnur Mono mindestens 1.00mm, besser 1.20mm. Daher auch ne Multi, dass die Schnur nicht von der Spule springt.

Multifischer: Meldet auch mal, wie stehts mit dicker Mono? Müsste ja funktionieren. Fische leider selber nur Stationär.

LG

Micha bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von micmun1999: 21.05.2015 21:15.

21.05.2015 21:14 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 21.05.2015 um 21:14 verfassten Beitrag.
Eroberer

Entschuldigung, hab mich blöd verlesen.
Aber jetzt hab ichs auch kapiert, sorry... oh man

21.05.2015 21:20 skyflyer ist offline E-Mail an skyflyer senden Beiträge von skyflyer suchen Nehmen Sie skyflyer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von skyflyer am 21.05.2015 um 21:20 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von skyflyer
Entschuldigung, hab mich blöd verlesen.
Aber jetzt hab ichs auch kapiert, sorry... oh man

Kein Problem großes Grinsen

21.05.2015 21:41 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 21.05.2015 um 21:41 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von armalite

Zitat:
Original von micmun1999
Willkommen

Kevlar, auch in 1,20mm, vorzuschalten kann in bestimmten Situationen bestimmt Sinn machen. Carsten Zeck zum Beispiel hat in Suriname beim Piraibafischen auch 20m vorgeschaltet. Am besten fragst du mal nen örtlichen Angler, aber wie schon geschrieben: Ist sicherlich vorteilhaft.

@hunter: Mono ist sicher auch gut aber geht i.d.R. nur wenn man Multi fischt. Bei Stationärrollen springt dir ne entsprechend dicke Mono (sollte schon 1mm sein) aber schön von der Spule.

Schreib doch mal welche Rollen du fischt armalite. Wobei du mit ner 0.60er auch nicht direkt die großen Probleme bekommen solltest. Hier am Rhein bei den Steinpackungen und gelegentlich bei Muscheln reichen die.

LG

Micha bis bald

Willkommen

habe die 10500 SSV mit einer 0,60er Climax in Verwendung.

Da in letzter Zeit Fische bis 1,90 gefangen wurden, aber vermehrt grosse Fische durch Schnurbruch verloren gingen, mache ich mir halt meine Gedanken.

Boot ist leider verboten Kopf gegend Wand

22.05.2015 05:32 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 22.05.2015 um 05:32 verfassten Beitrag.
petmic7880
Routinier

Richtiger Name: Michael Ortner
Herkunft: Saxen / Österreich

Willkommen ich habe eine 1.4 mm Kevlar als Schlagschnur und ich habe es noch nicht bereut. Fisch auch direkt an Steine und Bäume und habe seit dem ich die Schlagschnur verwende keinen en Schnurbruch gehabt.
22.05.2015 07:01 petmic7880 ist offline E-Mail an petmic7880 senden Beiträge von petmic7880 suchen Nehmen Sie petmic7880 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von petmic7880 am 22.05.2015 um 07:01 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schlagschnur notwendig?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH