echolot |
eugen
Foren As

Richtiger Name: xxx Herkunft: deutschland
 |
|
Hallo leute werde mir ein echolot zulegen , nur leider bin ich absolut kein fachman.
habe das lowrance elite 7 chirp im auge !ist das zu empfehlen oder lieber ein anderes gerät von garmin oder hummingbird? Danke im vorraus
|
|
09.01.2016 21:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eugen am 09.01.2016 um 21:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

Richtiger Name: Tom Herkunft: PDM
 |
|
Das Elite chirp ist nen Auslaufmodell und wird dieses Jahr durch die Elite Ti bzw. Hook Serie ersetzt. Wesentlich wäre es, deine Anforderungen und dein Budget zu kennen, nur so kann dir geholfen werden.
__________________ wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!
Gruss Tom

|
|
09.01.2016 21:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 09.01.2016 um 21:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jensolf Unstrutwaller
Foren As

Richtiger Name: Jens Kerber Herkunft: Kaiserpfalz
 |
|
Hallo ich habe mir das Striker 7sv DownVü/SideVü Echolot mit GPS (mit Schwinger) gekauft. Ist erst auf den Markt gekommen, hat schon jemand Erfahrung sammeln können?
__________________ :W :W :prost:
|
|
09.01.2016 21:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensolf Unstrutwaller am 09.01.2016 um 21:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Cat_Fisher
Doppel-As

Richtiger Name: Johannes Herkunft: Bayern
 |
|
Habe dasselbe Thema vor ein paar Wochen auch aufgemacht.
Mir wurde empfohlen mich bei Jocky zu melden. Er hat mich super beraten.
Würde ich anicht deiner Stelle auch machen.
|
|
09.01.2016 21:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cat_Fisher am 09.01.2016 um 21:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von Jensolf Unstrutwaller
Hallo ich habe mir das Striker 7sv DownVü/SideVü Echolot mit GPS (mit Schwinger) gekauft. Ist erst auf den Markt gekommen, hat schon jemand Erfahrung sammeln können? |
|
Macht man das nicht eigentlich anders rum? Also erst fragen, dann kaufen?
Was für mich ein entscheidender Nachteil beim striker ist: garmin quickdraw funktioniert nicht. Das heißt, du kannst keinerlei Seekarten deines Gewässers erstellen und die bluechart Karten kannst du für eine Vielzahl der deutschen Binnengewässer vergessen.... Dann lieber den Euro mehr für das echomap 71sv.
__________________ wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!
Gruss Tom

|
|
09.01.2016 21:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 09.01.2016 um 21:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
eugen
Foren As

Themenstarter
 |
|
Mein bidget liegt bei 750 euro , sollte gps haben und nen kartenplotter
|
|
09.01.2016 22:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eugen am 09.01.2016 um 22:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

|
|
Sei mir nicht böse, aber ich denke du hast dich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt. Wesentliche fragen sind:
- Willst du eigene Tiefenkarten erstellen?
- Für welchen Gewässertyp und für welche Art der angelei soll das Gerät eingesetzt werden?
- bist du bereit, dich intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen oder soll es eher in die Richtung "anmachen und los " gehen?
- Festeinbau oder portabel?
- Ist dir sidescan und downscan wichtig bzw. Ist dir die generelle Funktionsweise dieser Optionen eigentlich klar?
In deinem Preissegment gibt es einige Geräte,die unterschiedliche vor - und Nachteile haben, daher solltest du versuchen, dich in die Materie echolot generell einzulesen bzw. Beraten zu lassen.
Gruss Tom

|
|
09.01.2016 22:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 09.01.2016 um 22:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
eugen
Foren As

Themenstarter
 |
|
Du hast absolut recht ich habe zwar schon gelesen aber wollte mich grössten teils hier beraten lassen ,die angelei ist meistens stationär , ab und zu aktiv dh eigentlich zum plätze grob aufsuchen und dann mot dem schlauchi mit kleinem echo montagen legen .gewässerkarte würde ich schon gerne anlegen...
|
|
09.01.2016 23:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eugen am 09.01.2016 um 23:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

|
|
Ich frag ja auch nur so genau, weil ich mich jetzt seit einigen Monaten auch intensiv auf die Suche begeben habe. Zunächst hatte ich mich ja auf das helix 7si gps eingeschossen. Dann bin ich auf das garmin echomap 71sv gestoßen. Schlussendlich kam die Info über das Elite 7 ti Touch. Preislich liegen die alle bei rund 1000€. Für mich waren die Faktoren kartenerstellung, 7 Zoll Bildschirm und maximale Funktionalität wichtig. Auf ner Messe konnte ich das helix und das garmin im direkten Vergleich betrachten.
Das helix wirkt vom ganzen Eindruck her eher "billig"(bitte nicht falsch verstehen, ganz persönlicher Eindruck) das garmin hat nen super Display, wobei die Menüführung irgendwie "alt" wirkt. Schlussendlich steht man vor dem hds7 gen2 Touch und denkt sich "man wie geil, aber vieeeeel zu teuer"...Daher bin ich echt froh, dass Lowrance jetzt die Ti Serie rausbringt,die nach den technischen Parametern ganz eng am hds gen3 kratzt, aber für unter 1000€ zu haben ist. Daher halte ich noch bis zum Saisonstart die Füße still, warte auf die ersten es Erfahrungsberichte und schlag dann zu.
Gruss Tom

|
|
09.01.2016 23:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 09.01.2016 um 23:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Zocky
Kaiser

Herkunft: Rastatt
 |
|
Original von tomsen
Das Elite chirp ist nen Auslaufmodell und wird dieses Jahr durch die Elite Ti bzw. Hook Serie ersetzt. Wesentlich wäre es, deine Anforderungen und dein Budget zu kennen, nur so kann dir geholfen werden. |
|
Elite CHIRP wird ersetzt durch Hook. Hook ist 1:1 identisch mit CHIRP, bis auf das Gehäuse und Schriftzug. Elite Chirp ist zurzeit sehr günstig und ein sehr gutes Echo in diese Preisklasse. Für Klopfen und Vertikal fischen ist es sehr bequem, da seine Kegeln beim 2d bis in die Mantel sehr gut lesen/sehen, und sogar etwas mehr als 20°/60°. (besser als bei HDS-Geber).
Elite 7-Ti ist ein neuer Konzeppt bei Lowrance: Echo mit Touchdisplay, Prozessoren sind vom HDS Toch gen 2, und wer's benutzt, hat auch W-Lan integriert (Nutzung mit Tablett oder Smartph. in größere Boote), und die Variante mit Structure Scan hat auch nur 1 Geber. Der Preis wird bei cca 1000€ liegen und kommt auf Markt Ende Februar.
Wie gut dieses Echolot sieht, und hier meine ich die Kegeln bei 2d, das weis ich noch nicht...
__________________ Gruß, Zocky
|
|
10.01.2016 05:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 10.01.2016 um 05:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
Original von tomsen
Original von Jensolf Unstrutwaller
Hallo ich habe mir das Striker 7sv DownVü/SideVü Echolot mit GPS (mit Schwinger) gekauft. Ist erst auf den Markt gekommen, hat schon jemand Erfahrung sammeln können? |
|
Macht man das nicht eigentlich anders rum? Also erst fragen, dann kaufen?
Was für mich ein entscheidender Nachteil beim striker ist: garmin quickdraw funktioniert nicht. Das heißt, du kannst keinerlei Seekarten deines Gewässers erstellen und die bluechart Karten kannst du für eine Vielzahl der deutschen Binnengewässer vergessen.... Dann lieber den Euro mehr für das echomap 71sv. |
|
So wie Ich das gesehen hab, hat das Striker gar keine Karten hinterlegt und auch keine Möglichkeit dazu (fehlender kartenslot)!
Nichts desto trotz ist es für das Geld:
Ich für meinen Teil hab seit nem 3/4 Jahr jetzt das 92sv und würde es nicht mehr hergeben wollen!
Freu mich wie Schneekönig über die quickdraw Funktion
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
10.01.2016 09:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 10.01.2016 um 09:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

|
|
Dann mal eine ganz praktische frage zu quickdraw: wie detailliert ist die Abstufung bei Tiefenänderungen? Kann das manuell eingestellt werden? Ist eine farbliche Markierung der einzelnen Tiefenbereiche möglich?
Wenn sich das in der Praxis bewährt, könnte ich eventuell doch noch schwach werden....
Gruss Tom

|
|
10.01.2016 09:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.01.2016 um 09:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
|
10.01.2016 10:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 10.01.2016 um 10:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Helmut 5.0
Doppel-As

Richtiger Name: Helmut Woschech Herkunft: Mittelfranken
 |
|
Meine Meinung zu dem Thema
standen letztes vor dem selben Problem.wollten uns auch ein Echolot kaufen
und wußten nicht so recht welches.
Tage und Stundenlang durchs
Forum gelesen,die einen sagen das is gut die anderen wieder dieses.Dann
zum Händler und eines gekauft.Es wurde ein Raymarine.Im nachhinein würden wir zum Jocky fahren uns da beraten lassen und dann da eins kaufen.
Man liest ja nur gutes von ihm.
Haben halt wieder mal einen Fehler
gemacht
Gruß Helmut 5.0
__________________ Nur wer am Wasser ist fängt !!!!!
|
|
10.01.2016 10:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Helmut 5.0 am 10.01.2016 um 10:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomsen
Moderator

|
|
Original von DaWeiß
Da Quickdraw Ende Januar erst erscheint, wirds schwer mit praktischen Erfahrungen!
So wie ich des gesehen hab, werden Tiefenanderungen von 1 Fuß also 30cm erfasst!
Aussehen tut das ganze dan so:
|
|
Und ich hatte mich schon gewundert
klang so als ob du damit schon "arbeitest"...
Gruss Tom

|
|
10.01.2016 10:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.01.2016 um 10:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jensolf Unstrutwaller
Foren As

Richtiger Name: Jens Kerber Herkunft: Kaiserpfalz
 |
|
Da Weiß
Danke für deine Antwort
wenn ich's dann geliefert bekommen habe kann ich dann auch etwas dazu schreiben.
schönen gruß jens
__________________ :W :W :prost:
|
|
10.01.2016 18:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jensolf Unstrutwaller am 10.01.2016 um 18:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Becar1
Tripel-As

Richtiger Name: .
 |
|
Gibt es von der Leistung her einen Unterschied zwischen Elite-ti und dem Helix? Bis auf die Touch Funktionen scheinen mir ja beide Geräte mehr oder weniger identisch. Welche Vorteile bringt die Touch Funktion mit sich?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch das Garmin Gerät sehr ähnlich. Hat zwar eine etwas andere Menüführung, dafür aber als einziges Gerät die Möglichkeit ohne zusätzliche Kaufsoftware mit Quickdraw eine eigene Karte zu erstellen. Oder ist Quickdraw bei Garmin das "Autochart" von Humminbird?
|
|
10.01.2016 19:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Becar1 am 10.01.2016 um 19:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Quickdraw ist das was bei humminbird das Autochart Live (welches nur bei onix und heb großen Helix Serien geht) ist!
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
10.01.2016 21:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 10.01.2016 um 21:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
H.J.R.
Routinier

|
|
Hi
Kostenlose Karten von Gewässern haste bei Lowrance mit IG. Nur anmelden loggen und du hast dein See oder Fluss oder Meeresbereich abgescannt und auf deinem Echo. Falls du Glück hast kannst du sehen ob dein Gewässer möglicherweise schon erfasst wurde und dann nutzen. Weil sich viele daran beteiligen und gerade bei großen Gewässern es Jahre dauern würde alles nur zu scannen.
Gruß HJR
|
|
10.01.2016 21:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von H.J.R. am 10.01.2016 um 21:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|