Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wie gut sieht der Wels? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie gut sieht der Wels?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dennis2009
Jungspund

Wie gut sieht der Wels? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal eine kurze Frage: hat hier jemand zufällig mal einen begründeten Artikel oder ähnliches gefunden, der sich damit beschäftigt, wie gut ein Wels sehen kann??
Ich bin neu beim Thema Waller und kriege von allen Seiten um die Ohren geschlagen, dass ein Wels so gut wie blind sei. Dabei stützen sich diese Aussagen grundsätzlich darauf, dass der Wels kleine Augen hat.
Dabei gibt es doch in der Natur etliche Beispiele für durchaus sehr hoch entwickelte Augen, die deshalb aber trotzdem nicht groß sein müssen (Vögel zum Beispiel?).
Vor Jahren kam ich mal über zig Umwege zu einem Artikel, der sich mit der Sehfähigkeit von Zander und Hecht beschäftigte: da untersuchte man die Augen und fand heraus, dass sowohl Stäbchen als auch Zapfen vorhanden sind. Die Fische demnach witterungsbedingt Farben wahrnehmen, bzw. ausgeprägt Kontraste wahrnehmen (ähnlich Katzen, von der Funktionsweise her).
Jetzt frage ich mich, ob es solche Untersuchungen auch auf den Waller bezogen gibt, oder jemand mal was gehört hat?? Wie gesagt: etwas begründetes Applaus

Der Wels mag kein Augenräuber sein, dennoch wäre es für die Köderwahl und den Montagenbau interessant mal eine Vorstellung davon zu haben, was der Waller überhaupt wahrnehmen kann.
Im Netz fand ich mal einen Artikel der zum Beispiel besagte, dass Waller extrem gut riechen und schmecken können: dahingehend wäre es ja zum Beispiel sinnvoll die Köder (Kunstköder) nicht mit Eigengeruch in Verbindung zu bringen: beispielsweise die Köder nicht anzufassen nachdem man gerade Mückenschutz aufgetragen oder geraucht hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand etwas dazubeisteuern könnte Daumen hoch

LG
Dennis
17.01.2016 09:28 dennis2009 ist offline E-Mail an dennis2009 senden Beiträge von dennis2009 suchen Nehmen Sie dennis2009 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dennis2009 am 17.01.2016 um 09:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metzger14
Grünschnabel

Richtiger Name: Markus
Herkunft: Bottwartal

RE: Wie gut sieht der Wels? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dennis,

Ich kann nur mein vergleich beim Aalfischen beisteuern. Wir haben beködert mit Raucherhänden und nicht Raucherhände. Dann Wurm an Wurm gelegt und siehe da nicht Raucher waren weit vorne.

Gruß
Markus
17.01.2016 10:56 metzger14 ist offline E-Mail an metzger14 senden Beiträge von metzger14 suchen Nehmen Sie metzger14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metzger14 am 17.01.2016 um 10:56 verfassten Beitrag.
dennis2009
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von dennis2009
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei gleichem Köder, gleichem Platz und gleicher Montage, waren die Nichtraucher im Vorteil?
Das ist interessant Daumen hoch
17.01.2016 16:50 dennis2009 ist offline E-Mail an dennis2009 senden Beiträge von dennis2009 suchen Nehmen Sie dennis2009 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dennis2009 am 17.01.2016 um 16:50 verfassten Beitrag.
Diamondback Diamondback ist männlich
Tripel-As

Richtiger Name: Andreas
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich nach meiner erfahrung nicht bestätigen. Beim Aalangeln habe ich als Raucher teils besser gefangen wie meine Nichtraucher kollegen

17.01.2016 17:40 Diamondback ist offline E-Mail an Diamondback senden Beiträge von Diamondback suchen Nehmen Sie Diamondback in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Diamondback am 17.01.2016 um 17:40 verfassten Beitrag.
metzger14
Grünschnabel

Richtiger Name: Markus
Herkunft: Bottwartal

Vielleicht lag es an der Zigarettenmarke rauchen großes Grinsen
17.01.2016 19:05 metzger14 ist offline E-Mail an metzger14 senden Beiträge von metzger14 suchen Nehmen Sie metzger14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metzger14 am 17.01.2016 um 19:05 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Der Wels kann Hell und Dunkel unterscheiden,er sieht tatsächlich sehr schlecht.
Durch die nach oben gerichteten Augen kann er evtl. zwischen sich und der Wasseroberfläche Schattierungen durch z.B. vorbeischwimmende Fische erkennen.
Und es gab schon etliche Beoträge hier,was den Geruchssinn des Wallers betrifft,der ist nämlich wiederrum sehr ausgeprägt!
WD40 scheint er ja sehr zu mögen,was die verrauchten Hände eines Fischers betrifft,bin ich da aber eher skeptisch!

ansonsten dies dazu:

http://www.generationblue.at/genblue/Was...schlexikon/Wels

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wels

Ciao

Gruß Christian
17.01.2016 19:37 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 17.01.2016 um 19:37 verfassten Beitrag.
Stippel Christian Stippel Christian ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Christian S.
Herkunft: Petting

RE: Wie gut sieht der Wels? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte mal einen Wels bei mir im Aquarium,
2 Jahre !!! war sehr interessant, kann ich nur jeden Wallerfischer
empfehlen, kannst brutal viel über sein Verhalten lernen !!

Applaus Applaus

gruss Christian

17.01.2016 20:24 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 17.01.2016 um 20:24 verfassten Beitrag.
City_Waller City_Waller ist männlich
Foren As

Herkunft: Berlin

@Christian S,

das klingt wirklich spannend! Welche interessante Erfahrungen hast du u.a gemacht?

VG

17.01.2016 23:01 City_Waller ist offline E-Mail an City_Waller senden Beiträge von City_Waller suchen Nehmen Sie City_Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von City_Waller am 17.01.2016 um 23:01 verfassten Beitrag.
dennis2009
Jungspund

Danke für die beiden Artike Daumen hoch
Wikipedia hatte ich schon gesehen, da stand allerdings auch viel interessantes drin!

Dass der Wels gut Kontraste wahrnehmen kann, würde Sinn machen. Wie du schon gesagt hast: Augen sind nach oben gerichtet...gegen den Himmel Beute erkennen zu können ist da sehr sinnvoll. Bei Hechten scheint das ähnlich zu funktionieren. Zander wiederum sollen wohl bestimmte Farben besser wahrnehmen, bzw. sogar unterscheiden können: evtl. um Beute am Gewässergrund erkennen/ unterscheiden zu können.

Welche Erkenntnisse brachte denn nun der Wels im Aquarium??

Dass Waller auf WD40 stehen hab ich auch schon mal gehört nachdenklich . Da gibt's auch ein Video zu, bei dem ein Amerikaner seine Köder mit WD40 tränkt...fing allerdings beim Dreh glaube ich nichts oh man .
Zumindest würde ich aber den Geruch berücksichtigen, wenn man davon ausgehen kann, dass dieser gut wahrgenommen werden kann!

Merci soweit für die Antworten Daumen hoch
18.01.2016 09:13 dennis2009 ist offline E-Mail an dennis2009 senden Beiträge von dennis2009 suchen Nehmen Sie dennis2009 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dennis2009 am 18.01.2016 um 09:13 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

ich glaube das der Waller besser sieht als ihm nachgesagt wird,

ich meine der Kontrast von Farben spielt bei Kunstködern schon eine Rolle,

auch mit UV Spray hatte ich schon Erfolge und zwar gleich nach dem auftragen

und das nicht nur einmal.

Logischerweise spielt das nur in bestimmten Situationen eine Rolle und kann so

nicht verallgemeinert werden.

Auch so eine "Weisheit" ,wie eben das schlecht sehen ist das aufklatschen des

Köders ,dem auch von vielen eine zu große Bedeutung zugedacht wird, auch da

gibt es Situationen wo es sinnvoller ist einen dezenter auf die

Oberfläche auftreffenden Köder zu verwenden,erfahrene Po Spinnfischer wissen

was ich meine.

Augenzwinkern Idee

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 18.01.2016 09:31.

18.01.2016 09:30 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 18.01.2016 um 09:30 verfassten Beitrag.
dennis2009
Jungspund

Hey,

was ich bisher am Wasser gehört und erlebt habe, muss man eigentlich davon ausgehen, dass der Wes sich durchaus ein gutes Bild seiner Umgebung machen kann.
Als ich noch in Hessen wohnte, habe ich öfter mit Anglern gesprochen, denen Welse teils auf kleine und kleinste No-Action Shads einstiegen.

Ich hatte mal ein Erlebnis an einem See: da fischte ich geflavourte Fransen-Gummis und bekam einen Biss, als der Gummi schon gut 30 Sekunden völlig bewegungslos auf dem Grund lag. War in dem Moment abgelenkt, daher die lange Ruhephase des Gummis. Ergebnis war 1,21m Welslein

Wirklich interessant hier mal eure Meinungen zu hören Daumen hoch .
Dieses sture Beharren auf der Blindheit, nur begründet durch die Größe der Augen, kann ich so nicht akzeptieren keine Ahnung
18.01.2016 11:56 dennis2009 ist offline E-Mail an dennis2009 senden Beiträge von dennis2009 suchen Nehmen Sie dennis2009 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dennis2009 am 18.01.2016 um 11:56 verfassten Beitrag.
Laker Laker ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7395.jpg

Richtiger Name: Chris
Herkunft: Schweiz nähe Bodensee

Willkommen

wieso sollen Welse nicht gut sehen?
Hat mit der Grösse und Stellung der Augen rein nichts zu tun.

Beim Wels spielt es schlicht eine etwas untergeordnete Rolle. Daher die kleinen Augen.

Habe schon oft die Erfahrung gemacht dass sie sogar z.B. bei Vollmond und im Dämmerungslicht genau erkennen können ob nun eine Meeräsche imitiert wird oder eben was anderes.
Im sedimentreichen Wasser wird aber wohl vor allem der *Kontrast und die unterschiedlichen Fluchtgeräusche der Beute eine grosse Rolle spielen.

* Firetiger und Meeräschen Muster
18.01.2016 13:33 Laker ist offline E-Mail an Laker senden Beiträge von Laker suchen Nehmen Sie Laker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Laker am 18.01.2016 um 13:33 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wie gut sieht der Wels?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH