Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Abgerissene waller beim spinnfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abgerissene waller beim spinnfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cäsar cäsar ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 46

Abgerissene waller beim spinnfischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen
Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauern kann bis ein Einzelhaken ( leitner 6/0 ) vom blinker Durchrostet und abfällt. Werden die fische die Kunstköder irgendwie los oder verenden diejenigen an den Verletzungen durch pilzbefall oder Entzündungen.
Hat jemand schon mal einen gefangen mit nem blinker oder gummifisch im Maul?
Reagieren diese Fische überhaupt noch auf Kunsköder?
Hab gestern einen leider verlohren durch schnurbruch an einer kante und bin ins nachdenken gekommen.
Vieleicht kann ja einer zu dem Thema was berichten.
10.06.2016 02:10 cäsar ist offline E-Mail an cäsar senden Beiträge von cäsar suchen Nehmen Sie cäsar in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cäsar am 10.06.2016 um 02:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JüFe   Zeige JüFe auf Karte JüFe ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8169.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 552
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cäsar,

Schön das Du Dir nen Kopp darüber machst.

Es gibt wenig belastbares Material zu dem Thema. Soweit ich weiß haben ein Paar Japaner mal nen Test mit Forellen (o.ä.) gemacht. Die hatten jedoch dünnschenkelige Haken ohne Schnur und die Haken waren im Magen ...

Es gibt Meinungen "dass das doch nicht so schlimm sei" und die Teile würden schon irgendwie abgehen ...

Und es gibt Leute die der Meinung sind, dass es zum elendigen verludern des Fisches kommen kann, insbesondere wenn Schnurr dran ist (verfangen an Hindernissen). Wenn so, dann wird der Fisch langsam verhungern.

Nun, ich denke jeder von uns hat genug Vorstellungskraft wie lange es dauert, bis ein Haken im Maul verrosten könnte. Etliche Jahre, meine ich. Und wenn ich so nen Haken nur mal so ins Wasser lege, was passiert in 2 Jahren? Genau: nix. Das Teil ist ja auch noch lackiert, oder?

Eher wird dem Fisch der Haken herauseitern (soweit er sich nicht mit der Schnur irgendwo verfängt), weil sich das Umgewebe entzündet ... und irgendwann fällt er dann raus. Davon bleiben übelste Wundverheilungen zurück, schiefe Mäuler, Hasenscharten ähnliche Vernarbungen, etc.

Wenn der Fisch Glück hat, sitzt der Haken nur knapp.

Mein Fazit: lieber keinen Fisch fangen als einen verlieren!
Also Abriß Hindernisse vermeiden, dicke Schnurr, Haken etc. alles im Sinne des Fisches gestaltet! Schnell gedrillt und schnell zurück.

Petri.
10.06.2016 06:07 JüFe ist online E-Mail an JüFe senden Beiträge von JüFe suchen Nehmen Sie JüFe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JüFe am 10.06.2016 um 06:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mellos69
Doppel-As


images/avatars/avatar-7620.jpg

Dabei seit: 26.06.2015
Beiträge: 121
Richtiger Name: Oswald
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich habe in Italien mal einen 254 er gefangen, der hatte einen aufgebogenen und abgerissen Einzelhaken mit ca. 50 - 60 cm Schnur im Maul.
Der Haken hing sogar am Ansatz von den Kiemen und die Schnur war sogar in den Kiemen verwickelt. Wie lange der Haken schon im Maul war kann ich natürlich nicht sagen, was aber definitiv ersichtich war, dass der Haken und das Vorfach nicht mehr ganz frisch war.
Ich konnte aber auch keine Entzündung in dem Bereich des Mauls erkennen, wo der Haken hing.

Schade dass ich damals kein Foto gemacht habe.

Super war natürlich, dass sich das Entfernen des aufgebogenen Hakens ohne Probleme durchführen lies und der Fisch ohne Anhängsel zurück ins Wasser durfte.
bis bald

__________________
Mellos69
10.06.2016 07:56 Mellos69 ist offline E-Mail an Mellos69 senden Beiträge von Mellos69 suchen Nehmen Sie Mellos69 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mellos69 am 10.06.2016 um 07:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dr.looove dr.looove ist männlich
König


images/avatars/avatar-6340.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 922
Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einmal einen mit nem stahlvorfach und ca einer haken da war keinerlei beinträchtigung zu sehen.saß auch ganz vorne.
Ein anderes mal hatte ich nen 230er mit anleinschlinge und ca 1,5m seil im maul der war etwas wund im maulbereich aber auch noch nix wildes.dem zustand des seiles nach zu urteilen war er auch schon länger damit unterwegs auch hier war keine Beeinträchtigung festzustellen.

__________________
dr.looove
10.06.2016 13:53 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 10.06.2016 um 13:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
crank fishing men crank fishing men ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8116.jpg

Dabei seit: 28.01.2012
Beiträge: 117
Richtiger Name: Janosh
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
Agerissene Haken können nicht nur für den Fisch missliche Folgen haben, auch beim Wallergriff kann übelst krasse Scheisse passieren .
Darum ist es wichtig , dass die Materialstärken und die Knoten richtig gewählt werden. In der Schweiz sind die Prüfungen für den Fischereischein ein Witz , 30 Fragen und keine davon macht Sinn. Keine Material Kunde.Hatte schon öfters mal Fische mit Haken im Maul , zum Teil mit normaler geflochtener Schnur gebunden .
Ich denke es geht eine Ewigkeit bis ein Haken rausgerostet ist , ein mit Teflon beschichteter rostet nicht wirklich ! Besonders gefährlich sind Drillinge die im Fisch verbleiben . Wenn man sich damit an den Fisch hakt , während man diesen mit dem Wallergriff Landen will und es dumm läuft ist Feierabend !? Auch für Fische ist das bestimmt nicht erfreulich , hab letztes Jahr mehrere Hechte gesehen die verendet sind weil sie durch einen abgerissenen Wobbler das Maul zugetakert hatten. Kann beim Waller sicher auch passieren .
Gruss

crank fishing men hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2016-05-20 01.42.34.jpg



__________________
Reiss Löcher ins Wasser
Siluros Rules

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crank fishing men: 10.06.2016 14:05.

10.06.2016 14:03 crank fishing men ist offline E-Mail an crank fishing men senden Beiträge von crank fishing men suchen Nehmen Sie crank fishing men in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von crank fishing men am 10.06.2016 um 14:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... deswegen sage ich immer wieder, Leute! Lieber ne Spur heftiger ran gehen, mit stärkeren Komponenten - auf den Drillspaß "verzichten" und den Fisch ordentlich landen können.

Ich habe schon etliche Welse mit Karpfenhaken oder viel zu unterdimensionierten "Wels"haken im Schlund gefangen - teilweise mit Vorfach dran das genauso unterdimensioniert war.

Der Wels scheint ein sehr robustes Tier zu sein und einiges zu verkraften - siehe wiedergefangenge Waller mit übelsten Schiffsschrauben-Verletzungen wie z.B. bei Olli (Urlaub nach Maß).

Ich denke, ein Waller vereendet nicht wegen solchen Abrissen - wenn ihm nicht unmittelbar das Maul versperrt wird oder die Kiemen abgeschnürt.

Trtozdem habe ich ein mega schlechtes Gewissen wenn so etwas passieren sollte - mein letzter Abriss ist Gott sei Dank 3 Jahre her beim Spinnfischen auf Hecht mit großen Wobblern im Herbst.
Mein Fehler, das Titanvorfach war mit 30cm einfach zu kurz!

Da fühle ich mich immernoch schuldig - ich denke ein großer Wobbler im Maul mit 2-3 Drillingen dran, bringt jedes Tier iwann um, da es die Nahrungsaufnahme extrem behindert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 10.06.2016 14:19.

10.06.2016 14:18 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 10.06.2016 um 14:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph28 Christoph28 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.05.2016
Beiträge: 31
Richtiger Name: Christoph Frömberg
Herkunft: Deutschland (Hameln)

RE: Abgerissene waller beim spinnfischen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist vor ca 2 Jahren auch ein richtig Guter beim Hechtangeln in der Weser verloren gegangen,samt Wobbler Stahlvorfach und bestimmt 50m Schnur und daran habe ich noch heute zu beissenunglücklich !Ich Hoffe das der Wobbler nicht zu tief gesessen hat und der Fisch das ganze einigermaßen gut überstanden hat! Ich kann jedem Angler mit Gewissen nur raten mit abgestimmten Material ans Wasser zu gehen!


Gruss
10.06.2016 15:19 Christoph28 ist offline E-Mail an Christoph28 senden Beiträge von Christoph28 suchen Nehmen Sie Christoph28 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph28 am 10.06.2016 um 15:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lahnwaller Lahnwaller ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-6379.jpg

Dabei seit: 10.08.2012
Beiträge: 37
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Rhein-Lahn-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

grundsätzlich ist es sicher richtig, lieber eine Spur "härter" zu fischen!

Wenn ich auf gezielt auf Waller oder Hecht gehe, ist das Material immer ausreichend (eher stärker) gewählt.

Wenn ich mit der feinen Barschrute unterwegs bin und dann eine Hechtmama beißt, wird das dann aber schon schwieriger den Fisch und den Köder ans Ufer zu bekommen. Selbst wenn Stahl oder Titan vorm Fluoro montiert ist.

Ähnlich ist es beim Zanderansitz: Man angelt mit relativ feinem Zeug und wenn dann doch ein Bulle anbeißt, hat man leider fast keine Chance....

Nice Weekend!
10.06.2016 17:16 Lahnwaller ist offline E-Mail an Lahnwaller senden Beiträge von Lahnwaller suchen Nehmen Sie Lahnwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lahnwaller am 10.06.2016 um 17:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cäsar cäsar ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von cäsar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antwort.
Bin auch der Meinung das man lieber stärker fischen soll wie zu schwach.
Bei mir War der scheiss abriss an einer kante unmittelbar vor meinen Füßen ca 8m entfernt.
Benutze auch nicht Grad schwaches Material ( 0.43 power pro, 1.2mm Vorfahren ca 70 cm ). Glaub aber wenn der Fisch an ner kStein kante ungünstig vorbei zieht ist ne 0.40 bis 0.46 leider viel zu schnell durch.
Aber gut zu hören dass es nicht unbedingt das Todes Urteil für den Fisch ist.
Gottes dank hat mein Fisch nur das Vorfach mit nur ganz wenig hauptschnur dranhängen. Glaub nicht dass er sich durch die Schnur irgendwo verfangen kann.
10.06.2016 18:20 cäsar ist offline E-Mail an cäsar senden Beiträge von cäsar suchen Nehmen Sie cäsar in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cäsar am 10.06.2016 um 18:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.01.2012
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch erst letzte Woche einen sehr großen toten Aland gefunden, der das Maul mit nem 10cm Wobbler vernagelt hatte, daran noch 30 cm geflochtene ca. 16er. Ich glaube der konnte noch nicht mal atmen, so tief sassen alle drei Spitzen des Enddrill. im Schlund/Kiemenbereich.

Unfassbar wie manche fischen; über Steinpackung und bei Hecht- und Waller-risiko mit durchgehender dünner Gefl.. oh man
-----------

Und gerade wir Welsangler sollten wann immer irgendwie möglich nur einen Einzelhaken verwenden, wie es englische Kollegen schon lange machen. Und die haben kleinere Fische als wir!

Wenn man nicht gerade mit schwerstem Gerät und Boot an einem hindernisfreien Gewässer unterwegs ist kann beim Wallern an vielen Gewässern immer das Übermonster einsteigen das unter unglückl. Umständen abreißt, und dann hat man vielleicht den größten Waller des Gewässers gekillt, weil mann nicht auf diese Sch...drillinge verzichten konnte.

Deswegen: nur schwerer fischen reicht nicht, auch Hakenwahl überdenken (Euro-Som z.B geht da momentan echt in die richtige Richtung), und bei Geflochtener Hauptschnur unter 0,70mm lieber mit Schlagschnur fischern, wie es beim schon deutlich weiter entwickelten Karpfenangeln oft gemacht wird.

Gruß
Florian

__________________
-SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
04.09.2016 11:40 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 04.09.2016 um 11:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Abgerissene waller beim spinnfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH