Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » KöFis vom Haar gestohlen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen KöFis vom Haar gestohlen ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markusk markusk ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7798.jpeg

Dabei seit: 04.09.2015
Beiträge: 127
Richtiger Name: Markus
Herkunft: Niederösterreich

KöFis vom Haar gestohlen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @all,

Mittlerweile konnte ich ja schon ein paar Welse verhaften.
Folgende Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:

alle Bisse bisher am selben Spot, alle Bisse bis her ausschließlich auf Lauben Bündel (keine bisse auf Aitel, Rotaugen, brassen, Wurm etc.)
selbst die kleinen Welse (30,40cm) beißen so gut wie nur auf Lauben am Grund. Wurm am Grund bringt weit weniger Aktion und bisse. beim Aal fischen ist es bei uns auch das gleiche ..

ich fische seit dieser Erkenntnis mit Lauben Bündel (3-4 Stück anständige Lauben) am Haar.
bei uns sind nur Einfachhaken erlaubt sowie nur Montagen mit einer Anbiss Stelle (ich interpretiere das als EIN Einfachhaken und nicht zwei oder mehrere Haken an einer Rute).
Meine Montage sieht wie folgt aus: 6/0 oder 8/0 er haken, mittels no knot und 1mm Geflecht Vorfach gebunden, ein Wirbel zur Montage der Köderfische am Ende beim haken drangebunden.
die Köderfische ziehe ich mittels Ködernadel auf ne 0,35iger mono und knote die fische eng zusammen, und danach das ganze Bündel an den Wirbel beim Haken. ich hoffe man kann’s am Foto und mit der Beschreibung recht gut erkennen bzw. verstehen Augenzwinkern

Die Lauben halten richtig gut, lassen sich also nicht einfach so abreißen. dennoch passiert es mir die 3te Nacht in Folge, dass nach sehr wenig hör / sichtbarer Aktion an der Rute in der Früh alle köfis weg waren (natürlich immer nur an der Angel auf meinen Haupt Spot, an der zweiten die ich immer variiere waren immer alle noch dran)

kann es sein, dass die Welse so vorsichtig sind, dass sie mir wirklich die Lauben vom Haar zupfen? wie könnte ich die Montage gestalten, dass der haken evtl. in den Lauben Bündel hängt und trotzdem noch arbeiten kann?

Danke für jegliches Feedback im Voraus Augenzwinkern

LG Markus

markusk hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image1.jpg IMG_4283.jpg

08.07.2016 16:51 markusk ist offline E-Mail an markusk senden Beiträge von markusk suchen Nehmen Sie markusk in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von markusk am 08.07.2016 um 16:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf Krebse, Aale, Babywelse und sonstige Räuber.

__________________
www.euro-som.de
08.07.2016 18:20 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 08.07.2016 um 18:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oeschi Oeschi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 26.09.2010
Beiträge: 36
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krebse scheiden für mich aus, sonst würde normal auf der 2. Rute auch die Köfi's fehlen...

Ich habe zwar selber nicht viel Erfahrung damit, aber ich würde es mal mit Circle Hook versuchen. In der Hoffnung das diese schneller/besser greifen.
08.07.2016 19:39 Oeschi ist offline E-Mail an Oeschi senden Beiträge von Oeschi suchen Nehmen Sie Oeschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oeschi am 08.07.2016 um 19:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-3412.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 413

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Sommer werden Welse vorsichtiger und Babywelse werden aktiver. Dann gibt's einen kurzen Rüttler und du fischt den Rest der Zeit ohne Köder
08.07.2016 21:04 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 08.07.2016 um 21:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Lese deine PN jetzt erst, gerne sage ich was dazu.

Das Problem ist mir nicht unbekannt, die Haarmontage bringt an sich einige FehlBisse wenn die Fische nicht richtig reinhauen - meiner Erfahrung nach.

Was richtig gut funktioniert, das hat sich bei mir auch wirklich bewährt wenn ich mit toten Lauben oder Barschen angel:
Ein Drilling (Dreizack 3/0) am Haar, darauf je 1-2 Fischchen pro Schenkel, gesichert mit je einem Gummi (Uni Schlauch) und dadrüber einen kleinen aber stabilen Einzelhaken (Einzack 6/0).
Da du nur eine Anbissstelle haben darfst, kannst du den Einzelhaken weglassen. Ich weiß jedoch nicht ob eine Anbissstelle nun nur ein Haken bedeutet oder ob somit auch Drillinge rausfallen.

Eine andere Montage welche auch schon deutlich besser funzt bei solchen Bündelmontagen.
Mach alles wie gehabt, und binde eine ausreichend große Schlaufe am Haar. Köfis aufziehen, weit genug hinter der Nase und sicher die Schlaufe dann indem du sie doppelt über den Haken Schlägst. Stückchen Gummi hilft auch hier. Dafür empfehle ich einen etwas größeren Einzelhaken, etwa 9/0.

Ich würde dir empfehlen über Grund zu fischen, da du sonst zuviel Aktion von all möglichen Bodenbewohnern hast und die grossen Welse meistens auch nicht so zu überlisten sind.

Am Besten funktionieren die Montagen mit den toten Bündeln am Mono Vorfach mit einer U Pose abgespannt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 22.07.2016 09:46.

22.07.2016 09:38 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 22.07.2016 um 09:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-8655.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 593
Herkunft: Berlin/Spandau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WelsDudi
Ich weiß jedoch nicht ob eine Anbissstelle nun nur ein Haken bedeutet oder ob somit auch Drillinge rausfallen.


mit "anbisstelle" ist in der regel nur ein köder gemeint, egal wieviele haken der hat. ein heringspaternoster hat meist 5 haken, also 5 anbisstellen.
ein aal oder plattfischpaternoster hat meist 2 vorfächer, also 2 anbisstellen.
ein wobbler der 2 oder 3 drillinge hat ist ein einzelner köder also eine anbisstelle. schaltest du an einer rute einen zweiten kunstköder, wie einen beifänger ect, dann sind es wieder 2 anbisstellen.
nur weil ein kunstköder mehrere haken hat können dort ja nicht unbedingt mehrere fische anbeissen wie so ziemlich jeder angler eigentlich wissen sollte. dasselbe gilt für einen köderfisch. es sei denn die hakenanzahl pro rute generell ist besonders geregelt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nobo: 22.07.2016 10:02.

22.07.2016 09:59 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 22.07.2016 um 09:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Flusswaller Flusswaller ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 05.10.2016
Beiträge: 3
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, aber ich hab hier mal kurz nachgekuckt:

München, 19. Januar 2015


Gesetzliche Definition der Anbissstelle

Die jüngste Änderung der AVBayFiG sollte und hat Unsicherheiten beseitigt, die die Hegene betrafen. Die Hegene war bisher als eine besondere Art der Handangel definiert, deren Charakteristikum unter anderem das Heben und Senken des oder der Köder beim Fischen war, was sich manuell oder bei stärkerem Wellenschlag auch mit einem Schwimmer bewerkstelligen lässt. Die daraus resultierenden Streitfragen, was denn nun noch eine Hegene beziehungsweise eine Handangel mit mehreren Anbissstellen sei, wurden insofern befriedet, als der Begriff der Hegene ganz abgeschafft wurde.


Es wird nur noch auf die Anbissstellen abgehoben. Eine Handangel darf künftig bis zu fünf Anbissstellen haben. Dabei wurde definiert: Eine Anbissstelle kann aus einem Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken bestehen. Wie bisher dürfen auch künftig maximal zwei Handangeln gleichzeitig benutzt werden. Ebenso bleibt die maximale Zahl an Anbissstellen auf sechs begrenzt. Wird also mit zwei Handangeln geangelt, dürfen diese zusammen nicht mehr als sechs Anbissstellen aufweisen.

Der springende Punkt:
Bisher gab es in der AVBayFiG keine Definition der Anbissstelle. Mit der letzten Änderung der AVBayFiG ist die Anbissstelle in § 16 Abs. 1 AVBayFiG aber ganz klar als Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken definiert.

Diese neue Definition hat Konsequenzen, und für den Angler unmittelbare, praktische Auswirkungen, über die das Landwirtschaftsministerium jetzt aktuell so informierte:
Bis zur aktuellen Änderung der AVBayFiG waren bis zu drei Wobbler an einer Handangel zulässig, da die maximale Zahl von Anbissstellen im „alten“ § 16 AVBayFiG auf drei begrenzt war und ein Wobbler als eine einzige Anbissstelle galt.

Mit der letzten Änderung der AVBayFiG erfolgte nun eine exakte Definition der Anbissstelle, so dass die frühere Auslegung des Begriffs „Anbissstelle“ nicht mehr zutreffend ist. Es gilt ab jetzt nur noch die Definition in der aktuell gültigen AVBayFiG als verbindlich.

Ein Wobbler mit drei Drillingshaken besitzt somit nach gesetzlicher Definition drei Anbissstellen, auch wenn damit in der Praxis kaum drei Fische zu fangen sind.

Es dürfen also zwei Handangeln mit max. je einem Wobbler (mit drei Drillingshaken) bestückt sein, d. h. insgesamt werden an den zwei Handangeln gleichzeitig sechs Anbissstellen verwendet. Eine Handangel darf höchstens einen Wobbler mit drei Drillingen haben (möglich sind auch zwei Wobbler, davon einer mit drei und einer mit zwei Drillingshaken, so dass zusammen fünf Anbissstellen an einer Handangel vorhanden sind).
Der Fischereiverband Oberbayern bittet seine Mitglieder um Beachtung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flusswaller: 05.10.2016 15:58.

05.10.2016 15:57 Flusswaller ist offline E-Mail an Flusswaller senden Beiträge von Flusswaller suchen Nehmen Sie Flusswaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Flusswaller am 05.10.2016 um 15:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1 Bernd1 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 316
Herkunft: 72401 Haigerloch-8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....mit der Fehlbißproblematik hatte ich mich auch schon zwangsläufig beschäftigt.

Dabei habe ich mich an das Pöddern auf Aale besinnt und einen Versuch unternommen, in dem ich am Hakenschenkel lange Wollfäden angebracht hatte.

Mit der Wolle /Wollqualität habe ich dann noch probiert und musste feststellen, dass sich die Wolle in den Bürstenzähnen unerwartet gut verfing. Das Ausblasen wurde für die Freunde deutlich schlechter und meine Verwertung besser. Es ist kein 100% Allheilmittel, aber ca. 50% mehr Erfolg konnte ich verbuchen.

Probier es aus, schaden kann es nicht.

Augenzwinkern
05.10.2016 17:15 Bernd1 ist offline E-Mail an Bernd1 senden Beiträge von Bernd1 suchen Nehmen Sie Bernd1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1 am 05.10.2016 um 17:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
markusk markusk ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7798.jpeg

Dabei seit: 04.09.2015
Beiträge: 127
Richtiger Name: Markus
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von markusk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@flusswaller: Danke für die info, aber ich bin aus niederösterreich, da ist das sicher wieder ganz anders Augenzwinkern
@bernd: Das klingt nach einen echt interessanten trick,das teste ich mal Augenzwinkern
05.10.2016 18:23 markusk ist offline E-Mail an markusk senden Beiträge von markusk suchen Nehmen Sie markusk in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von markusk am 05.10.2016 um 18:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micha1984 micha1984 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 25.03.2016
Beiträge: 106
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Kelheim - Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema mit der wolle sollte man nicht außer acht lassen.
Verfängt sich eben sehr gut und macht das ausspucken schwer

__________________
skype: fishingmicha
05.10.2016 19:00 micha1984 ist offline E-Mail an micha1984 senden Beiträge von micha1984 suchen Nehmen Sie micha1984 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micha1984 am 05.10.2016 um 19:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
RuhrPur RuhrPur ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 43
Herkunft: Pott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutze ich auch beim angeln auf Hornhecht. Wobbler oder MeFo Blinker ohne Haken nur mit Fäden. Funktioniert top
06.10.2016 08:23 RuhrPur ist offline Beiträge von RuhrPur suchen Nehmen Sie RuhrPur in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RuhrPur am 06.10.2016 um 08:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » KöFis vom Haar gestohlen ...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH