Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » 2. Versuch, fragen zur Selbsthakmontage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2. Versuch, fragen zur Selbsthakmontage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlie0611 Kohlie0611 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-7904.jpg

Dabei seit: 29.09.2015
Beiträge: 12
Richtiger Name: Carsten Schneider
Herkunft: Deutschland

2. Versuch, fragen zur Selbsthakmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist mein Thread von Gestern hier nicht mehr auffindbar nach den Wartungsarbeiten, macht aber nix, vieles wurde mir bereits beantwortet.
Allerdings sind immer noch ein paar Fragen offen
Nochmal zu meiner Montage:
Langsam fliesender Fluss mit schwacher Strömung, so ca. 3-4 m tief.
Der Fluß ist ca 40-50 m breit, in der Mitte ca. 4m und näher am Rand so ca. 2m tief, Unterwasservegitation ist nicht vorhanden, der Untergrund ist sehr steinig.
Barsche jagen sehr oft in Ufernähe wohl Brut habe ich mitbekommen

Welse so bis 150cm gefangen, keine Ahnung, ob noch größere aus der Weser eingewandert sind.
Meine Montage wie folgt :
Kevlarvorfach 120cm
Circlehook 10/0 mit Teflonbeschichtung, eher dünndrätig
Karpfenblei 400 g
Running-bzw. Seaboom
Penn Liveliner 760
60er Schnur
Rute 3,00m/ 500g WG
Aalbimmel als Bissanzeiger

Die Haken habe ich mir mit Haar gebunden, an dessen Ende sich eine Schlaufe befindet
Daran befestigen wollte ich ein selbstgefertigtes Worm-Clip, ähnlich wie ein Maggot-Clip, welches einen Durchmesser von ca. 2,5cm hat.
Ich fische dann praktisch mit freilaufender Leine, durch den CH soll sich der Fisch quasi selbst haken, wenn er in das Gewicht schwimmt.
Ich wollte es zunächst gerne mit Freilauf ( voll zugedreht ) versuchen, was bei der Slammer LL schon ein recht hoher Widerstand ist.
Die Tauwürmer werden an einer U-Pose mit 20g Tragkraft angeboten, welche ich auf dem Vorfach variabel verstellen kann.
Ich stelle die Rute dabei in einem 85° Winkel zum Ufer auf, wobei ich einen massiven „Wallerrutenhalter“ verwende.


Dabei sind mir folgende Dinge noch nicht ganz klar :

-wie lang sollte so ein Haar , welches unter dem Haken baumelt, eigentlich sein, bzw. was ist der sinnvollste Abstand zwischen Haken und Köder am Haar ?

-Gibt es fertige „Worm-Clips“ zu kaufen ?

-Soll ich den Köder mittig oder eher in Ufernähe anbieten?

-Bringt anfüttern mit Wurmerde was, bzw, wenn ich mir was aus kleinen Fischstückchen,
Maulwurfserde und Wurmerde was mixe ?

-wie groß sollte der Abstand zwischen Pose und haken sein?

Sind zwar viele Fragen, aber dafür gibt es ja auch solche Foren schließlich.
TL Carsten

Dateianhang:
unknown MX-2610_20160720_114052.pdf (158,25 KB, 194 mal heruntergeladen)
20.07.2016 11:52 Kohlie0611 ist offline E-Mail an Kohlie0611 senden Beiträge von Kohlie0611 suchen Nehmen Sie Kohlie0611 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kohlie0611 am 20.07.2016 um 11:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bolle Bolle ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-7945.jpg

Dabei seit: 29.09.2014
Beiträge: 96

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich sehe das folgendermaßen :

1. Wenn du das Vorfach aus geflochtenem Material herstellst,
kannst Du das Haar ein wenig länger machen, da du damit durch
herumwickeln um den Hakenschenkel den Abstand des Clips zum
Haken variabel einstellen kannst. Ich mache das immer min. so
lang, das die Schlaufe am Ende des Hakens beginnt.

2. Das weiß ich leider nicht, ich würde einen Karabiner zum Einhängen
der Würmer verwenden und zusätzlich den kompletten Haken vollknallen,
sowie mit Gummi sichern.

3. Ich würde die Montage an der Kante von 2m abwärts ausbringen,
z.B. mit der Wathose, bzw. Badehose soweit reintragen, bis du nicht
mehr weiter kannst und dort mit einem kleinen Wurf Richtung Kante
ablegen.

4. Ich nehme 10 g U-posen, welche eine Handbreit vom Haken befestigt
sind. Ich verwende keine CH, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht
habe. 10/0 finde ich auch ein bißchen zu groß, ist aber Geschmackssache.

So würde ich das angehen und ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Petri...LG Bolle
20.07.2016 14:56 Bolle ist offline Beiträge von Bolle suchen Nehmen Sie Bolle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolle am 20.07.2016 um 14:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bolle hat schon das meiste gesagt aber ich wollte noch hinzufügen:

1. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Circles
2. Beim Circle nicht freilauf auf sondern Bremse schon ziemlich fest. So, dass man grade noch mit der Hand schnur abziehen kann. Circle braucht langsam aufbauenden Druck. Alles ruckartige vermeiden. Deshalb Seaboom verwenden Rute so spannen, dass die Reislleine nicht sofort beim ansaugen knallt und Bremse zu. Dann läuft der Fisch schön langsam in die Rute und der Circle dreht sich wenn er im Maul des Fisches ist eigentlich zu 100% perfekt ein.

Grüße,

Dominic
20.07.2016 15:47 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 20.07.2016 um 15:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten

gestern nix gesehen, daher ein paar Fragen:

1. wie groß sind die Köfi?
2,. was heißt unter dem Haken, wenn noch M-C mit 2,5cm kommt?
wie weit ist der Köfi denn dann vom Haken weg?

3. Gummi auf dem Haken zum Haar?

Bild wäre cool......

__________________
Gruß Peter
*************
20.07.2016 17:38 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 20.07.2016 um 17:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
carpforce carpforce ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7682.jpg

Dabei seit: 08.03.2007
Beiträge: 214

RE: 2. Versuch, fragen zur Selbsthakmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
anbei meine Antwort in deinen Text eingefügt

Zitat:
Original von Kohlie0611
Dabei sind mir folgende Dinge noch nicht ganz klar :

-wie lang sollte so ein Haar , welches unter dem Haken baumelt, eigentlich sein, bzw. was ist der sinnvollste Abstand zwischen Haken und Köder am Haar ?
->Aus Erfahrung kann ich sagen, lasse es mit dem Haar bei Wurm.
Die kleinen Wels klauen die Würmer ohne hängen zu bleiben.

-Gibt es fertige „Worm-Clips“ zu kaufen ?
-> wüsste auf die schnelle keine. Es sei, du nimmst große Madenclips

-Soll ich den Köder mittig oder eher in Ufernähe anbieten?
-> sowohl als auch. Bei solch einer Gewässerbreite sind die Wels überal unterwegs.
Vorrangig jedoch im nahen Uferbereich.

-Bringt anfüttern mit Wurmerde was, bzw, wenn ich mir was aus kleinen Fischstückchen,
Maulwurfserde und Wurmerde was mixe ?
-> keine Erfahrung bis jetzt damit gemacht

-wie groß sollte der Abstand zwischen Pose und haken sein?
-> 10-15 cm sollte ausreichend sein. U-Pose so zwischen 10-20 gr sollte ausreichen.


Solltest du noch Fragen haben gerne auch per PN

Grüße
Andreas
20.07.2016 22:53 carpforce ist offline E-Mail an carpforce senden Beiträge von carpforce suchen Nehmen Sie carpforce in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpforce am 20.07.2016 um 22:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas

zu 1. können Baumwollfäden Abhilfe schaffen. Schon mal probiert?

__________________
Gruß Peter
*************
21.07.2016 00:36 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 21.07.2016 um 00:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kohlie0611 Kohlie0611 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-7904.jpg

Dabei seit: 29.09.2015
Beiträge: 12
Richtiger Name: Carsten Schneider
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Kohlie0611
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, schön zu sehen, das hier Anfängern so zahlreich geantwortet wird. Applaus

@ P&S Grimm:
Köderfische verwende ich vorerst nicht, ich will es zunächst mit Tauwurm versuchen.
M-C steht für ein Maggot-Clip, bzw. sebstgebasteltes Wurmclip, welches ich am Haar verwenden möchte mit ca. 2,5cm Durchmesser.
Wie Gummi, auf dem Hakenschenkel als zusätzliche Fixierung?
Ist vielleicht auch nicht schlecht mit dem Aufziehen, so wie ne Wurst beim Aalpöddern ?
Fressen andere Fische dann keine Würmer mehr weg? Wird das Köderspiel im Wasser nicht zu sehr eingeschränkt wird?

@ Carpforce Mhhh…ich dachte immer das der Wels ähnlich wie ein Karpfen die Köder einsaugt?
Haben die denn nicht ne recht große Futterluke?

TL Carsten
21.07.2016 11:20 Kohlie0611 ist offline E-Mail an Kohlie0611 senden Beiträge von Kohlie0611 suchen Nehmen Sie Kohlie0611 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kohlie0611 am 21.07.2016 um 11:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kohlie0611 Kohlie0611 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-7904.jpg

Dabei seit: 29.09.2015
Beiträge: 12
Richtiger Name: Carsten Schneider
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Kohlie0611
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, ich wollte zunächst ohne Reisleine fischen, ein 400g Blei an einem Seaboom, wodurch die Schnur frei laufen kann( also kein Festblei )
Der Fisch sollte sich durch den CH beim abziehen selbst haken, wobei wie schon geschrieben, der Freilauf zum Einsatz kommt, der sich bei der großen Slammer eigentlich meiner Meinung nach sehr straff einstellen lässt...?
Hab mal wo gelesen, das einer ein Stück vom Nylonstrumpf über die Würmer zieht gegen Weißfisch und co., würde das Sinn machen oder kennt das jemand hier?
21.07.2016 11:36 Kohlie0611 ist offline E-Mail an Kohlie0611 senden Beiträge von Kohlie0611 suchen Nehmen Sie Kohlie0611 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kohlie0611 am 21.07.2016 um 11:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst auch ohne Reissleine fischen. so lange die Fische nicht besonders vorsichtig sind kannst du den Freilauf weglassen, der ist komplett unnötig. Einfach Bremse gut einstellen und gut is. Je mehr druck auf den circle kommt desto besser dringt die der Haken ein. grüße
21.07.2016 11:59 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 21.07.2016 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kohlie0611 Kohlie0611 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-7904.jpg

Dabei seit: 29.09.2015
Beiträge: 12
Richtiger Name: Carsten Schneider
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Kohlie0611
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, super, danke.
21.07.2016 12:30 Kohlie0611 ist offline E-Mail an Kohlie0611 senden Beiträge von Kohlie0611 suchen Nehmen Sie Kohlie0611 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kohlie0611 am 21.07.2016 um 12:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch nen grundsätzlicher Tip: Versuch so einfach wie möglich zu fischen! Das fängt beim Weglassen vom Freilauf an und hört bei der Endmontage auf...

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

21.07.2016 12:50 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 21.07.2016 um 12:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
carpforce carpforce ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7682.jpg

Dabei seit: 08.03.2007
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Peter
Habe ich noch nicht. Meine Befürchtung ist, dass die Würmer eher eingehen als wie bei nur einmal durchstochen.

@ Kohlie
Ja, Waller saugen wie ein Karpfen an. Problem ist, wenn der kleine Waller ansaugt kommt der Haken nicht in dem Maße mit wie die Würmer und diese werden somit runter geflückt.
Was da hilft, ist ein kleiner Drilling oder Einzelhaken im Bündel versteckt.
Oder, du bringst deine Clips oberhalb des Hakens an.

Probiere es aus und sammel deine Erfahrungen.

Und noch ein Tipp:
Du solltest auch mal deinen Köder sehr nah am Ufer anbieten. (0,5 - 1 m vom Ufer)
Sei es mit Blei und Upose oder an der Oberfläche mittels anbinden oder auch mit einer Stippe.

Und wie schon tomsen geschrieben, so einfach wie möglich Fischen.

Grüße
Andreas
21.07.2016 23:25 carpforce ist offline E-Mail an carpforce senden Beiträge von carpforce suchen Nehmen Sie carpforce in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpforce am 21.07.2016 um 23:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kohlie0611 Kohlie0611 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-7904.jpg

Dabei seit: 29.09.2015
Beiträge: 12
Richtiger Name: Carsten Schneider
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Kohlie0611
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Tips hier nochmal, konnte Gestern 2 kleine Wallerchen mit ca. 40-50 cm fangen, hat zwar noch Steigerungspotinetial nach oben, allerdings habe ich gezielt drauf gefischt und so auch meine ersten überhaupt gefangen.. großes Grinsen
24.07.2016 10:41 Kohlie0611 ist offline E-Mail an Kohlie0611 senden Beiträge von Kohlie0611 suchen Nehmen Sie Kohlie0611 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kohlie0611 am 24.07.2016 um 10:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas

die Fäden kommen an das M-C oder werden an den Haken geknotet.

Etwas länger wie das Bündel Prost

@Carsten

Petri, der Anfang ist gemacht Daumen hoch

__________________
Gruß Peter
*************

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P&S Grimm: 24.07.2016 11:12.

24.07.2016 11:11 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 24.07.2016 um 11:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » 2. Versuch, fragen zur Selbsthakmontage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH