Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Ausrüstung, Ebro,Po » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausrüstung, Ebro,Po
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Billy83 Billy83 ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Richtiger Name: Christian

Ausrüstung, Ebro,Po Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe hier die ersten Berichte gelesen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen die richtige Ausrüstung zusammen zu stellen.
Und zwar suche ich eine Rute, Rolle zum Angeln auf Wels vom Ufer aus und eine Rute, Rolle zum Spinnfischen auf Wels.
Ich habe vor nächstes Jahr zum Ebro zu fahren sowie ab und zu mal ein verlängertes Wochenende am Po zu verbringen. Ein paar Kollegen von mir haben mir den Po abgeraten da er nicht mehr der Sauberste sei und schon öfters in den Schlagzeilen war. Da ich bisher nie dort gewesen bin kann ich natürlich nichts dazu sagen und frage was ihr davon haltet. Vielleicht kennt ihr noch ein paar alternative Gewässer wo man ca. 500km im Umkreis vom Bodenseeregion gut hin kommt.
11.11.2016 02:07 Billy83 ist offline E-Mail an Billy83 senden Beiträge von Billy83 suchen Nehmen Sie Billy83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Billy83 am 11.11.2016 um 02:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Billy,

bitte stelle dich hier kurz vor, dann wirst du sicher einige Antworten auf deine Fragen bekommen.

Insbesondere das Thema Ruten wurde in den letzten Wochen mehrfach ausführlich hier behandelt. Da wirst du über die Suchfunktion einigen Lesestoff bekommen, so dass du deine Fragen auch konkretisieren kannst.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

11.11.2016 07:30 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 11.11.2016 um 07:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 571
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Bei diesem Thema ist es halt so ....
Viele verschiedene Meinungen durch viele verschiedene Vorlieben

Bei der Rolle wird es sicherlich auf eine Penn oder Fin-Nor rauslaufen
Bei der Rute, da hat jeder seine Vorlieben !!
Aktion, Länge, Farbe, Abstand der Griffe, Teile die verbaut wurden .....

Ich persönlich bin der Kombination Sportex Turbo Cat u. Fin-Nor 9500 für das Angeln vom Ufer geblieben.
Zum Spinfischen nehm ich die Blinker Jörg mit einer Penn Sargus


Aber am besten und einfachsten ist und bleibt es die Ruten in die Hand zu nehmen ....
Fahr zum Händler und schau die Stecken an Augenzwinkern
Bin mir sicher dann wirst du für dich auch die Richtige Rute/Rolle finden

bis bald
11.11.2016 08:31 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 11.11.2016 um 08:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Marzipankeks   Zeige Marzipankeks auf Karte Marzipankeks ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7758.jpg

Dabei seit: 06.04.2015
Beiträge: 153
Richtiger Name: Arnd
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die Fragestellung ein wenig anderst.
Ich denke du willst eher wissen, was deine Ausrüstung so alles aushalten muss und was sie grundlegend für Anforderungen erfüllen sollte.

Im Grungsatz ist alles gleich.
- starke, abriebfeste Schnur
- Rute mit viel Kraftreserve und stabielem "Rückrad"
- Rolle mit möglichst viel Schnurfassung und kräftiger Bremse.

Zu den örtlichen Beschaffenheiten:
Hier fängt sich das Ganze an zu Spalten.
Wärend am Ebro immernoch recht radikal gefischt wird (große bis sehr große Haken, nahezu gigantische Schnurdurchmesser und teilweise riesige Köderfische) kommt es auf dem Po eher auf Unauffälligkeit an (kleinere Köderfische, wie Forellen oder Äschen, kleine stabile Haken, vermeiden von Drillingen -> Haarmontage) um die Fische nicht zu verschrecken.

Ich zum Beispiel fische in Italien sowie auch in Deutschland 2 BlackCat Passion Pro II mit Penn Squall (60er) und 58er Schnur.
Dazu habe ich noch 2 Berkley Premium Spin 305 mit Penn Spinnfisher 9500, mit der selben Schnur. Diese nutze ich ehr in Deutschland für kleinere Altarme zu Abspannen über kurze Distanzen oder kleine U-Posenmontagen.

Wie du siehst und auch noch weiterhin bemwerken wirst, gibt es zu dem Thema viele verschiedene Meinungen.
Wo sich allerdings die meisten einig sind, dass ist das Thema Rollen.
Egal ob Stationär oder Multi, bei den meisten heißt es Finn-Nor oder Penn.
Ich zu Beispiel fische ausschließlich Pennrollen.
Aber auch hier heißt es, im Laden anschauen, wenn´s gefällt, dann kaufen und ausprobieren. Schau, was du magst und womit du persönlich am Besten klar kommst.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein, sollten Unklarheiten auftreten einfach nochmal fragen!

Gruß, Arnd!

__________________
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway
11.11.2016 09:18 Marzipankeks ist offline E-Mail an Marzipankeks senden Beiträge von Marzipankeks suchen Nehmen Sie Marzipankeks in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marzipankeks am 11.11.2016 um 09:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Billy83 Billy83 ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Richtiger Name: Christian

Themenstarter Thema begonnen von Billy83
RE: Ausrüstung, Ebro,Po Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das liest sich schon mal gut hier großes Grinsen @Tomsen danke hab ich bereits erledigt.
@mother ja kann ich mir gut denken. Ich fahre einmal im Jahr nach Norwegen
und hab mich da auch gut rein gelesen welche Rollen und Ruten etc.
hab mich dann für die etwas teurere Balzer Adrenalin sowie meine erste
Adrenalin Boat Inliner sowie Balzer 71° North Nano Boat Flexo Pilk mit jeweils 2m
geholt und bereue nichts. Die machen richtig Freude.rofl Von der Aktion für Wels denke ich
das Semiparabolische-Aktion für mich nicht verkehrt ist. Da ich vom Ufer aus fische sollten
3m denke ich ausreichen. Farbe Abstand der Griffe Teile denke ich steht jetzt bei mir nicht
sooo im Vordergrund.nachdenklich Ich suche eine Allrounder Rute für den See und Fluss. Sollte natürlich
nicht der dickste Knüppel sein sondern für feines Angeln wie Marzipankeks schon erklärt hat.
Wenn ich da die ein oder andere in der Hand halte werde ich mich da schon entscheiden
was das betrifft. Augenzwinkern Ich will einfach wissen welche qualitativ gute Ruten auf dem Markt gibt
sowie auch Rollen.
@Marzipankeks vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast für die gute Erklärung ich werde
bestimmt später drauf zurück kommen. Ich fange gerade erst an meine Wels Ausrüstung zusammen
zu stellen.

Nun an die Po-fischer was haltet ihr von der Kritik was da meine Kollegen behaupten?
Für weiter Infos wäre ich sehr dankbar. großes Grinsen
11.11.2016 20:43 Billy83 ist offline E-Mail an Billy83 senden Beiträge von Billy83 suchen Nehmen Sie Billy83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Billy83 am 11.11.2016 um 20:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner meinung hat der po einen der besten welsbestände. Gleichzeitig ist dieser fluss einer der am schwersten zu befischenden flüsse. Hier trennt sich der spreu vom weizen. Es ist einfach abenteuer pur. So dreckig find ich den fluss nicht.

Kann es vl sein dass deine freunde nicht gescjeit gefangen haben und deswegen vom po abraten?
Fische müssen dort erarbeitet werden
11.11.2016 22:01 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 11.11.2016 um 22:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Billy83 Billy83 ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Richtiger Name: Christian

Themenstarter Thema begonnen von Billy83
RE: Ausrüstung, Ebro,Po Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
@ fabian1988 Also einer der Kollegen geht nicht Angeln der war da nur zum Urlaub
und der andere geht zwar Angeln war aber nie am Po hat er nur aus Zeitungsberichten. Aber ich werde nächstes Jahr mir selbst ein Bild vom Po machen. Bis dahin werd ich mir
die Ausrüstung zusammen stellen. Kann mir vielleicht einer Tipps zum Po geben wo man dort am Fluss eventuel gut Zelten und Angeln kann? nachdenklich
16.11.2016 21:18 Billy83 ist offline E-Mail an Billy83 senden Beiträge von Billy83 suchen Nehmen Sie Billy83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Billy83 am 16.11.2016 um 21:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten fahren outdoor. Sprich du mietest ein boot und bist dann ne woche draußen am fluss mit duschmöglichkeit usw im camp. Es gibt am ganzen fluss stellen um zu campen. Nur ist dies vom wasserstand abhängig. Am gemütlichsten is es natürlich auf einer sandbank aber dafür muss der wasserstand niedrig sein. Ich hätte aber lieber hochwasser und bleib im boot und fang im überschwemmungsgebiet die dicken, beissfreudigen waller rofl
16.11.2016 22:34 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 16.11.2016 um 22:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 571
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Einen Platz zum Übernachten am Fluss findest du immer !!!
Meine Erfahrung ......
Je schöner und einfacher der Platz ... umso schlechter der Fang keine Ahnung

Wenn du das erste mal am Po zum Fischen gehst nimm dir auf jeden die Zeit und rede mit dem Campbetreiber und seinen Leuten wie das hier abläuft und wie gefischt werden soll und muss !!!!!
Du bist sonst nicht der erste der voller Erwartung und Freude nach Italien fährt und ohne Fisch heim kommt oh man Kopf gegend Wand

bis bald
17.11.2016 04:45 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 17.11.2016 um 04:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Ausrüstung, Ebro,Po

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH