Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Leuchtende Schnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leuchtende Schnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.looove dr.looove ist männlich
König


images/avatars/avatar-6340.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 922
Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Leuchtende Schnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, gerade wenn man mit dem Boot unterwegs ist habe ich oft Schwierigkeiten die Schnüre zu lokaliesieren. Mit der der entsprechenden Leuchtstärke geht das natürlich ist aber schon sehr auffällig und evtl nicht gerade fangfördernd.
Ich habe mir jetzt eine UV Kopflampe geholt und mal ein paar Schnüre von mir getestet.
Gerade bei den grellen Farben war der Leuchteffekt teilweise recht gut(extrem gute Wahrnehmbarkeit auf 10-15m)
Hatte auch noch Reste von der Loom da wars der Hammer.
Jetzt meine Frage ,hat das schonmal jemand in der Praxis getestet und wie könnten die Fische drauf reagieren?
Für uns Menschen ist das UV Licht ja nicht besonders gut wahrnehmbar.

__________________
dr.looove
16.01.2017 23:14 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 16.01.2017 um 23:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hardy1980 Hardy1980 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7909.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 102
Richtiger Name: hardy
Herkunft: Ratingen NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin jürgen,
In der zanderfischerei wird da viel mit experimentiert. Allerdings nur mit den ködern...
Hintergrund es gibt fischarten die das uv licht/anteil wahrnehmen können.
Verpilzt ein Beutefisch so ist dieser eher sichtbar, da die verpilzten stellen sofort dem räuber ins auge fallen, da der pilz uv haltige sporen bildet.
Dies scheint dann eine leichte Beute für den räuber zu sein.
Meistens werden bei gummifischen flossen, flanken, kopfbereich mit uv anteil gefertigt, nimm mal die lampe mit und schau dir mal ein paar Gummifische an....;-)

Im Bezug auf die waller würde ich es eher als kontraproduktiv sehen da der waller vielleicht auch ein gewissen uv anteil sehen kann???!! Weiß jemand ob der waller uv potential erkennen kann?
Schnüre wäre dann ja sofort als falle erkennbar?!
Vielleicht gibt es ja auch andere user die sich einen Kopf darüber machen bzw Erfahrungen bereits gesammelt haben??
keine Ahnung
Lg hardy

__________________
Jeder selbst erarbeiteter Waller ist ein guter.... Unabhängig von der Größe.
17.01.2017 06:59 Hardy1980 ist offline E-Mail an Hardy1980 senden Beiträge von Hardy1980 suchen Nehmen Sie Hardy1980 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hardy1980 am 17.01.2017 um 06:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
seele86 seele86 ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 738
Herkunft: Hiltenfingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zum Karpfenfischen eine grell orangene Schnur extra für sowas angeschafft und bin extrem zufrieden. Fische fange ich nicht weniger aber nachts weiß ich wenn ich die Schnur anleuchte sofort wo sie verläuft. Gerade wenn man viel mit dem Boot auslegt ist das eine enorme Hilfe.
17.01.2017 07:09 seele86 ist offline E-Mail an seele86 senden Beiträge von seele86 suchen Nehmen Sie seele86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von seele86 am 17.01.2017 um 07:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Biologen kann der Waller Infrarot nicht wahrnehmen.
UV und IR sind für einen Menschen unsichtbar. Wahrscheinlich ist es auch bei Waller so.
Waller reagiert sehr auf Farbtemperatur von 6000-10000K und erschreckt sich.
Allgemein kann Waller selbst schwächste Lichtstrahlen wahrnehmen.
Die Netzhaut des Wallers hat keine Zäpfchen und nutzt ausschließlich Stäbchen,
das steuert dazu bei, dass der Waller ein grelles Licht als Weiss sieht und den Rest als verschiedene Grautöne.

__________________
www.euro-som.de
17.01.2017 09:32 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 17.01.2017 um 09:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Allround-Angler Allround-Angler ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7908.jpg

Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 103
Richtiger Name: Ingo
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Waller ging im Sommer nachmittags auf eine 30er gelb-fluoreszierende Monoschnur. Das Wasser war nicht allzu trüb.
Ebenso benutze ich heute eine 50er gelb-fluureszierende Mono für Kurzdistanz im kleinen Fluß. Im Vergleich zur Geflochtenen würde ich sagen: kein statistsich signifikanter Unterschied.
Allerdings beißen die meisten Waller (in den Videos ja komischerweise nicht nachdenklich ) bei mir nachts.

Die Loom ist sogar eine selbstleuchtende Schnur,
Nachtleuchtfarbe = Phosphoreszenz,
während die Fluoreszenz = Tagesleuchtfarbe nur mit UV-Anstrahlung funktioniert.

Tagesleuchtfarben kennt man ja: orangene Bauarbeiterwesten, Pannenwesten im Auto, Feederspitzen, Schwimerspitzen.

Nachtleuchtfarben: Treppenmarkierungen, Plastiktiere, Plastiksterne, etc.

Leider werden phosphoreszierende (Tiefsee)köder z. B. oft vom Handel als "Fluo" bezeichnet, was etwas verwirrt.
17.01.2017 21:49 Allround-Angler ist offline E-Mail an Allround-Angler senden Beiträge von Allround-Angler suchen Nehmen Sie Allround-Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Allround-Angler am 17.01.2017 um 21:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darum sollte man Nachts nur Kopflampen mit Rot- evtl. auch UV-Licht verwenden! Aal, Wels und Zander können diese Lichtfarbe nicht wirklich wahrnehmen...Darum kann ich die Angler nicht verstehen, die Nachts die hellsten Stirnleuchten verwenden und die sich dann wundern, warum sie so (zeitweise) nichts fangen...
Fällt weißes Licht aufs Wasser, ist der gute Fisch am Angelplatz, der vielleicht den Ufernahen liegenden Köder grade aufnehmen wollte, weg.
Wenn eine Stirnlampe auch UV-LICHT hat, sieht man außer dem Verlauf der besagten phosphorezierenden Schnur auch Angelgerät, welches man mit UV-aktiven Markierungen zum schnellen Auffinden markiert hat. Ein Experiment, mit Lebensmittelfarben den Köder (fisch) in UV-Farbe einzufärben, könnte die Fangaussichten durchaus erhöhen, wenn das Wasser trübe ist, egal ob am Tage oder Nachts...
09.02.2017 04:31 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 09.02.2017 um 04:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 457
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen; Waller interessiert es kaum wenn ich denen mit 800 Lumen der 14H2R ins Gesicht funzel. Oft schwimmen sie ungestört weiter, einer hat während dessen sogar mein Paddel attackiert.
Erschrocken hat sich noch kein einziger Fisch, einige lassen sich etwas tiefer absinken, aber das ist auch schon die heftigste Reaktion. Direkt im Lichtkegel mit der Spinne anwerfen hat aber noch nicht funktioniert.
Zander habe ich schon einige gefangen, denen ich Sekunden zuvor noch ins
Gesicht geleuchtet habe.

Grüße JK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 09.02.2017 13:53.

09.02.2017 13:52 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 09.02.2017 um 13:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Leuchtende Schnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH