Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » 117 Kilo Waller ( der sichere Umgang mit großen Welsen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 117 Kilo Waller ( der sichere Umgang mit großen Welsen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heizer04 Heizer04 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 153
Richtiger Name: Markus
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Jetzt noch eine Traverse und dann passts

Gruß Markus
18.01.2017 10:05 Heizer04 ist offline E-Mail an Heizer04 senden Beiträge von Heizer04 suchen Nehmen Sie Heizer04 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heizer04 am 18.01.2017 um 10:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Laker Laker ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7395.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 231
Richtiger Name: Chris
Herkunft: Schweiz nähe Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht dem Themenstarter darum wie man ein Waller sanft wägen kann! Nicht ob Wiegen im Grundsatz für den Fisch gut oder schlecht ist.
Wenn also jemand wiegt, hat er mit dem Teil eine weniger schädliche Möglichkeit. Ebenso leuchtet doch ein, dass damit viel weniger Sand die Haut angreift.
Ich jedenfalls suche schon länger sowas für "meine anderen" Fische.
Sicher ist jedoch dass jedes "aus dem Wasser nehmen" bei solch schweren Fischen eine enorme Belastung darstellt. Egal ob für Fotos oder was auch immer.

Soll doch jeder für sich entscheiden wie weit man der "geliebten" Beute weitere Beeinträchtigungen zumuten möchte. Der Waller ist eben nicht der ideale Fisch für die Schwerkraft ausserhalb seines Elements.
18.01.2017 10:28 Laker ist offline E-Mail an Laker senden Beiträge von Laker suchen Nehmen Sie Laker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Laker am 18.01.2017 um 10:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Passionsfischer Passionsfischer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 05.07.2011
Beiträge: 577

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Vorab einmal ein fettes Petri an den Fänger Daumen hoch

Finde es persönlich nicht schlimm, dass dieser Ausnahme Waller gewogen wird. Immerhin wurde sehr schonend mit dem Wels umgegangen und wir wissen jetzt, das es Monster mit diesem Kampfgewicht gibt und 117 kg sicher nicht die Grenze ist.
Werbepartner leben halt v. d. Werbung und BC macht das auch gut, regt euch bei den Leuten auf, welche gefangene Waller ans Land wixxen, über Steine schleifen, bei Fotosessions 30 Minuten liegen lassen ohne Wasser etc.
18.01.2017 10:44 Passionsfischer ist offline Beiträge von Passionsfischer suchen Nehmen Sie Passionsfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Passionsfischer am 18.01.2017 um 10:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1 Bernd1 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 316
Herkunft: 72401 Haigerloch-8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Pro und Contra gibt es wohl immer -ist halt so.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage:

Wie gefährlich ist es für den Fisch wenn er in der kalten Jahreszeit bei Schnee und Eis gefangen wird und dann aus dem Wasser gehoben wird?

Mir geht es nicht darum ob das Wiegen Schlecht oder gut ist, mich interessiert es ob es Bedingungen gibt wo man darauf auf jeden Fall verzichten sollte.

a) Hochsommer (....Abhilfe mit reichlicher Dauerbewässerung so bald der Kollege aus dem Wasser kommt - ggf. lieber gar nicht wiegen ?)

b) Winter - wenn ein eisiger Wind über das Land pfeift und die Außentemperaturen unter 0°C liegen ( ...kann mir vorstellen, dass ein Gefrierungsprozeß an der Schleimschicht + Wasserfilm statt findet - tut bestimmt nicht gut -oder?)

Was ist davon zu halten ?
18.01.2017 13:10 Bernd1 ist offline E-Mail an Bernd1 senden Beiträge von Bernd1 suchen Nehmen Sie Bernd1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1 am 18.01.2017 um 13:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Laker
Soll doch jeder für sich entscheiden wie weit man der "geliebten" Beute weitere Beeinträchtigungen zumuten möchte.


Moin,

na eigentlich sollte das aus Tierschutzgründen nicht jeder selbst entscheiden.
Auch aus "anglerischen" Gründen ist so etwas grade bei großen Fischen schlecht, da diese besonders gefährdet sind , seltener sind und länger brauchen bis sie so groß sind.
Da es aber trotzdem viele machen ist so eine Matte nicht schlecht aber ich finde es stünde den "Größen" der Szene nicht schlecht, wenn sie da eine Vorbildfunktion einnehmen würden und nicht alles tun was die "Gäste" verlangen. Was diese Größen nämlich "vormachen" wird doch z.T. deshalb erst nachgemacht.Damit wäre den Fischen und unserem Hobby mehr geholfen. Diese Verantwortung hat man in der Öffentlichketi, ob man will oder nicht.
Wer so viel Erfahrung mit Wallern hat, der ist doch auch in der Lage das Gewicht recht genau zu schätzen.

Prost
18.01.2017 16:21 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 18.01.2017 um 16:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerraini Wallerraini ist männlich
Foren As




Dabei seit: 25.03.2014
Beiträge: 98
Richtiger Name: Rainer
Herkunft: Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallerraini
@Bönne

In dem Camp,daß Sigi angesprochen hat,werden die Fische,nach meiner Information,großteils auf der Steganlage gewogen! Was man auch an den sehr vielen Bildern von Fischen sieht,die auf dem Steg fotografiert wurden!
Aber wahrscheinlich,werden die alle in Stegnähe gefangen!? Augenzwinkern


@ ledic

Bin genau Deiner Meinung Daumen hoch Applaus


@ Stefan

Hatte mit meiner Aussage nicht Dich gemeint,ich weiß das Ihr Eure Fische immer direkt am Platz wiegt! Sorry,wenn das falsch rüber kam! nachdenklich

War auf das von Sigi angesprochene Camp bezogen,siehe oben!
18.01.2017 16:40 Wallerraini ist offline E-Mail an Wallerraini senden Beiträge von Wallerraini suchen Nehmen Sie Wallerraini in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerraini am 18.01.2017 um 16:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rainer,

Klar gibt es auch genug Steg Bilder, aber glaubst du wirklich das Leute die Fische Kilomerweit ankarren um dort zu wiegen!

Bei bestimmten Bedingungen kannst du 500 m Flußauf und Flußab vom Camp richtige Granaten erwischen, und dann werden halt am Steg Bilder gemacht.

In meiner Anfangszeit in Italien habe ich auch schon mal Fische die 1Km vom Camp gefangen wurden zum Steg gebracht, was ich heute nicht mehr machen würde, aber dazu stehe ich auch. Daumen hoch

Nur zum Moralapostel wie Du werde ich nicht mutieren, ich bin überzeugt das du auch nicht immer alles richtig gemacht hast. Prost großes Grinsen

Aber es gibt immer Leute die sich über dies und das aufregen, da kann man halt nichts machen, mir persönlich geht das aber am Arsch vorbei. bis bald

Ach ja, wenn du schon mal in dem Camp gewesen wärst, dann würdest du wissen das es dort ein Wiegegestell gibt, und ein Anruf im Camp reicht und Bernhard kommt damit vorbei.

__________________
Gruß Sigi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sigi: 18.01.2017 17:19.

18.01.2017 17:15 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 18.01.2017 um 17:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

muss eigentlich alles hier schlecht geredet werden? oh man

Mario
18.01.2017 17:52 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 18.01.2017 um 17:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerraini Wallerraini ist männlich
Foren As




Dabei seit: 25.03.2014
Beiträge: 98
Richtiger Name: Rainer
Herkunft: Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles im grünen Bereich! keine Ahnung

Das Thema ist für mich hiermit erledigt,wollte nur meine Meinung dazu äussern!!

Dafür ist das Forum ja da,dachte ich!? nachdenklich

Nix für ungut

Prost
18.01.2017 18:59 Wallerraini ist offline E-Mail an Wallerraini senden Beiträge von Wallerraini suchen Nehmen Sie Wallerraini in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerraini am 18.01.2017 um 18:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
effi   Zeige effi auf Karte effi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3345.jpg

Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 368
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dermitdemwallertanzt
Zitat:
Original von Laker
Soll doch jeder für sich entscheiden wie weit man der "geliebten" Beute weitere Beeinträchtigungen zumuten möchte.


Moin,

na eigentlich sollte das aus Tierschutzgründen nicht jeder selbst entscheiden.
Auch aus "anglerischen" Gründen ist so etwas grade bei großen Fischen schlecht, da diese besonders gefährdet sind , seltener sind und länger brauchen bis sie so groß sind.
Da es aber trotzdem viele machen ist so eine Matte nicht schlecht aber ich finde es stünde den "Größen" der Szene nicht schlecht, wenn sie da eine Vorbildfunktion einnehmen würden und nicht alles tun was die "Gäste" verlangen. Was diese Größen nämlich "vormachen" wird doch z.T. deshalb erst nachgemacht.Damit wäre den Fischen und unserem Hobby mehr geholfen. Diese Verantwortung hat man in der Öffentlichketi, ob man will oder nicht.
Wer so viel Erfahrung mit Wallern hat, der ist doch auch in der Lage das Gewicht recht genau zu schätzen.

Prost


So sehe ich das auch! Prost

__________________
Gruß Oliver :prost:
18.01.2017 20:18 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 18.01.2017 um 20:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan-seuss stefan-seuss ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-2663.jpg

Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.048
Herkunft: Birkenau

Themenstarter Thema begonnen von stefan-seuss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd1
Hallo,

Pro und Contra gibt es wohl immer -ist halt so.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage:

Wie gefährlich ist es für den Fisch wenn er in der kalten Jahreszeit bei Schnee und Eis gefangen wird und dann aus dem Wasser gehoben wird?

Mir geht es nicht darum ob das Wiegen Schlecht oder gut ist, mich interessiert es ob es Bedingungen gibt wo man darauf auf jeden Fall verzichten sollte.

a) Hochsommer (....Abhilfe mit reichlicher Dauerbewässerung so bald der Kollege aus dem Wasser kommt - ggf. lieber gar nicht wiegen ?)

b) Winter - wenn ein eisiger Wind über das Land pfeift und die Außentemperaturen unter 0°C liegen ( ...kann mir vorstellen, dass ein Gefrierungsprozeß an der Schleimschicht + Wasserfilm statt findet - tut bestimmt nicht gut -oder?)

Was ist davon zu halten ?


Hi, sehr gute Frage, ich hatte bisher mehrere Welse bei Schnee und Eis fangen dürfen und habe am Anfang sicher auch den Fehler gemacht den Fisch nach der Landung direkt in das Schlauchboot zu ziehen, bei Minusgraden ein wirklich sehr sehr dummer Fehler. Auch bei einer Fotosession auf einer Plane am Ufer sind Minusgrade für die Welshaut sehr schädlich, der Fisch gefriert...

Heute achte ich darauf den Fisch nach der Landung im Wasser zu lassen und niemals auf gefrorene Flächen wie zum Beispiel den Schlauchboot Boden oder eine gefrorene Plane zu legen.

Grüsse Stefan
18.01.2017 20:20 stefan-seuss ist offline E-Mail an stefan-seuss senden Beiträge von stefan-seuss suchen Nehmen Sie stefan-seuss in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan-seuss am 18.01.2017 um 20:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallerraini
Alles im grünen Bereich! keine Ahnung

Das Thema ist für mich hiermit erledigt,wollte nur meine Meinung dazu äussern!!

Dafür ist das Forum ja da,dachte ich!? nachdenklich

Nix für ungut

Prost


Hi Rainer,

das war eher allgemein gemeint!

Mario
18.01.2017 20:22 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 18.01.2017 um 20:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Laker Laker ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7395.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 231
Richtiger Name: Chris
Herkunft: Schweiz nähe Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dermitdemwallertanzt
Zitat:
Original von Laker
Soll doch jeder für sich entscheiden wie weit man der "geliebten" Beute weitere Beeinträchtigungen zumuten möchte.


Moin,

na eigentlich sollte das aus Tierschutzgründen nicht jeder selbst entscheiden.
Auch aus "anglerischen" Gründen ist so etwas grade bei großen Fischen schlecht, da diese besonders gefährdet sind , seltener sind und länger brauchen bis sie so groß sind.
Da es aber trotzdem viele machen ist so eine Matte nicht schlecht aber ich finde es stünde den "Größen" der Szene nicht schlecht, wenn sie da eine Vorbildfunktion einnehmen würden und nicht alles tun was die "Gäste" verlangen. Was diese Größen nämlich "vormachen" wird doch z.T. deshalb erst nachgemacht.Damit wäre den Fischen und unserem Hobby mehr geholfen. Diese Verantwortung hat man in der Öffentlichketi, ob man will oder nicht.
Wer so viel Erfahrung mit Wallern hat, der ist doch auch in der Lage das Gewicht recht genau zu schätzen.

Prost



Hast vollkommen recht! nachdenklich
19.01.2017 21:09 Laker ist offline E-Mail an Laker senden Beiträge von Laker suchen Nehmen Sie Laker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Laker am 19.01.2017 um 21:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Saarländer Saarländer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7599.jpeg

Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 141
Richtiger Name: Konstantin
Herkunft: Blieskastel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Traum Fisch Daumen hoch respekt

wenn ich die lezten Minuten anschaue, da ist der Waller richtig munter und lebendig und shwimmt von alleine weg.
Das zeig doch schon , dass es nicht soviel geschadet hat.?

Klar wird es viel für die Werbung gemacht, aber lieber offen und ehrlich.
Als den Fisch noch mal an den Haken setzen und noch mal fangen, damit die Werbung gut aussieht .

Klar man muss den Fisch nicht immer wiegen, aber wenn man es macht, dann richtig.
Genau diesen Punkt wollte Stefan zeigen, möglichst einen schonenden Umgang mit dem Fisch. Daumen hoch

Gruß
20.01.2017 05:46 Saarländer ist offline E-Mail an Saarländer senden Beiträge von Saarländer suchen Nehmen Sie Saarländer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarländer am 20.01.2017 um 05:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1 Bernd1 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 316
Herkunft: 72401 Haigerloch-8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan-seuss
Zitat:
Original von Bernd1
Hallo,

Pro und Contra gibt es wohl immer -ist halt so.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage:

Wie gefährlich ist es für den Fisch wenn er in der kalten Jahreszeit bei Schnee und Eis gefangen wird und dann aus dem Wasser gehoben wird?

Mir geht es nicht darum ob das Wiegen Schlecht oder gut ist, mich interessiert es ob es Bedingungen gibt wo man darauf auf jeden Fall verzichten sollte.

a) Hochsommer (....Abhilfe mit reichlicher Dauerbewässerung so bald der Kollege aus dem Wasser kommt - ggf. lieber gar nicht wiegen ?)

b) Winter - wenn ein eisiger Wind über das Land pfeift und die Außentemperaturen unter 0°C liegen ( ...kann mir vorstellen, dass ein Gefrierungsprozeß an der Schleimschicht + Wasserfilm statt findet - tut bestimmt nicht gut -oder?)

Was ist davon zu halten ?


Hi, sehr gute Frage, ich hatte bisher mehrere Welse bei Schnee und Eis fangen dürfen und habe am Anfang sicher auch den Fehler gemacht den Fisch nach der Landung direkt in das Schlauchboot zu ziehen, bei Minusgraden ein wirklich sehr sehr dummer Fehler. Auch bei einer Fotosession auf einer Plane am Ufer sind Minusgrade für die Welshaut sehr schädlich, der Fisch gefriert...

Heute achte ich darauf den Fisch nach der Landung im Wasser zu lassen und niemals auf gefrorene Flächen wie zum Beispiel den Schlauchboot Boden oder eine gefrorene Plane zu legen.

Grüsse Stefan


Hallo Stefan,

das ist ein sehr hilfsreicher Erfahrungswert - da war ich mit meiner Vermutung auf dem richtigen Weg.
Dann kann man nur hoffen, dass diese alle waidbewußten Angler so halten.
Ich persönlich hatte bis dato nur ein paar Fische gewogen und das aber schon viele Jahre eingestellt - warum ? Ganz ehrlich --> FAULHEIT. Der schöne Nebeneffekt ist der, dass ich weiß das ich dem Fisch in dieser Hinsicht keinen Schaden zugefügt habe.

Aber wie schon erwähnt - das muss jeder mit sich selber vereinbaren.
Wir dürfen ALLE eins nicht vergessen, wir benutzen (wo es erlaubt ist) Lebendköderfische und da wird bei Weitem kein so ein großes Faß aufgemacht.

Wer auf Raubfisch angelt kann seinen Heiligenschein getrost Zuhause lassen - selbst wenn wir mit totem Köderfisch arbeiten, musste dieses Lebewesen sterben weil wir angeln wollen - denkt immer daran.

Schönes Wochenende !
21.01.2017 11:14 Bernd1 ist offline E-Mail an Bernd1 senden Beiträge von Bernd1 suchen Nehmen Sie Bernd1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1 am 21.01.2017 um 11:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 334
Herkunft: Beuel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie man sieht, driften die Beiträge hier ja zum Teil vom eigentlichen Thema weg hin zum Thema "Waidgerechtigkeit".

In Anschluss an das Posting von dir, Bernd: Ich wünschte, die Anglerschaft würde sich dessen wieder mehr bewusst werden. "Waidgerecht" im engen Sinne angelt hier sicher kaum jemand....Ende!

Also: Alles top, was dafür sorgt, dass der Fisch weniger leidet, sei es beim Wiegen (jeder soll selbst entscheiden, ob er das für nötig hält), sei es beim Thema C&R.

Ich finde es gut, dass hier im Forum Vorschläge eingebracht werden bezüglich des Handlings eines Fisches bei- und nach dem Fang. (ich erinnere mich an ein super Video zum Thema "Cat-Care").

Vielleicht wäre es da mal gut einen Beitrag zu erstellen im Sinne einer Handlungsempfehlung (von Drill-Release), z.B: in der Ecke für Wallerneulinge, dann könnte man die ganzen Vorschläge mal bündeln (oder gibt es sowas schon?)

Groetjes,

Chris
21.01.2017 22:07 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 21.01.2017 um 22:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MSc87 MSc87 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7764.jpg

Dabei seit: 05.04.2016
Beiträge: 36
Richtiger Name: Martin
Herkunft: Raum Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unabhängig davon wie man zum Thema wiegen steht finde ich die Matte im Video eine tolle Sache. Hab Sie selbst schon in Aktion gesehen um einen schweren Fisch vom Boot wieder zurück ins Wasser zu setzen.
Ausreichend Tragepunkte vorhanden und durch die Form wird der Fisch sicher gehalten und kann nicht rausrutschen.
22.01.2017 15:50 MSc87 ist offline E-Mail an MSc87 senden Beiträge von MSc87 suchen Nehmen Sie MSc87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MSc87 am 22.01.2017 um 15:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stippel Christian Stippel Christian ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 255
Richtiger Name: Christian S.
Herkunft: Petting

RE: 117 Kilo Waller ( der sichere Umgang mit großen Welsen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

schöner , geiler Fisch PETRI HEIL !!!
Applaus Applaus Applaus

__________________
Wichtig is, das a wida schwimmd !
22.01.2017 20:05 Stippel Christian ist offline E-Mail an Stippel Christian senden Beiträge von Stippel Christian suchen Nehmen Sie Stippel Christian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stippel Christian am 22.01.2017 um 20:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » 117 Kilo Waller ( der sichere Umgang mit großen Welsen)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH