Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Frage zur Rutenwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Rutenwahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rick_G Rick_G ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7956.jpg

Dabei seit: 31.01.2017
Beiträge: 3
Richtiger Name: Rick
Herkunft: Cuxhaven

Frage zur Rutenwahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!
Ich hab mich gerade mal ganz frisch hier im Wallerforum angemeldet, da ich einen Rat von erfahrenen Waller-Experten gebrauchen könnte. Denn bisher hab ich noch nicht gezielt auf Wels geangelt, möchte es aber dieses Jahr mal ausprobieren. Allerdings will ich erst mal nur vom Ufer aus Spinnfischen und auch nur das Equipment nutzen, was ich schon besitze. Vorerst werde mir keine neue Rute oder Rolle zulegen, das kommt erst, falls es richtig zündet... ;-)
Ich werde auf jeden Fall erst mal eine meiner Meeresrollen mit 0,36er geflochtener Schnur benutzen; Wirbel sind darauf abgestimmt.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Rute ich am besten für Waller zweckentfremden kann. Die drei habe ich zur Auswahl:

Pilkrute, 220cm,WG 100-200g, 2-teilig, 5 Ringe Gewicht: 291g

Bootsrute, 240cm,WG 100-200g, tele, 3 Ringe Gewicht: 254g

Bootsrute, 300cm,WG 100-200g, tele, 5 Ringe Gewicht: 390g

Alle Ruten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Pilkrute ist wohl die kräftigste, allerdings ist das ein Knüppel, null Biegsamkeit. Die Bootsruten sind schon mind. 20 Jahre alt (Ringe angerostet usw.) und ziemlich weich, die 3m Rute schwabbelt richtig. Die kürzere ist etwas fester, hat aber nur 3 Ringe.
Ich würde ja zur Pilke tendieren, aber ich habe mehrfach gelesen, dass weiche Spitzen besser für Waller sind, wegen der Art der Köderaufnahme.

Was würdet ihr mir da raten?

Ach ja, Angelgewässer ist die untere Oste bzw. Mündung in die Elbe.

__________________
Meine Angelvideos:
www.youtube.com/playlist?list=PLzXOF3PadTGnjhZKi-n0fmaYHRQh6yTHg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rick_G: 31.01.2017 11:38.

31.01.2017 11:04 Rick_G ist offline E-Mail an Rick_G senden Homepage von Rick_G Beiträge von Rick_G suchen Nehmen Sie Rick_G in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rick_G am 31.01.2017 um 11:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zunächst und willkommen im Forum. Wir freuen uns immer, wenn sich neue Mitglieder im entsprechenden Bereich vorstellen. Dann weiß man, mit wem mans zu tun hat Prost

Jetzt zu deiner Anfrage: Grundsätzlich ist die Pilkrute die einzig überhaupt machbare Variante unter den von dir vorgestellten Geräten. Die Teleruten kannste knicken (sonst machts der Waller für dich), die mit den drei Ringen ( keine Ahnung ) vermutlich gleich entsorgen.

Ich frag jetzt trotzdem mal nach der Rolle die du verwenden willst. Die ist nämlich noch deutlich entscheidender und das macht mir ein wenig Angst. Mit dem Pilkknüppel bist du wahrscheinlich in der Lage, einem vernünftigen Fisch Paroli zu bieten. Dat hilft aber nix, wenn sich die Rolle in deinen Händen ganz tiefenentspannt auflöst... Und die Kräfte die beim Wallerdrill wirken, lassen sich in verschiedenen YT-Videos gut erkennen.

Bitte tue Dir und den potentiell verangelten Fischen einen Gefallen, gehe mal kurz in dich und frage dich: Trau ich meinem Gerät zu, eine solche Belastung durchzustehen??? Lautet die Antwort nein (und davon gehe ich aus), dann spare auf vernünftiges Tackle. Augenzwinkern

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

31.01.2017 11:45 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 31.01.2017 um 11:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rick_G Rick_G ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7956.jpg

Dabei seit: 31.01.2017
Beiträge: 3
Richtiger Name: Rick
Herkunft: Cuxhaven

Themenstarter Thema begonnen von Rick_G
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom, mit den Teleruten hast du sicherlich Recht. Im Hafen und auf Aal haben mir die Ruten schon gute Dienste geleistet, aber ein Waller würde die wohl wirklich über ihre Grenzen hinaus bringen...
Was die Rollen angeht, das sind günstige, aber die waren bisher tadellos, an Brandungs- und Pilkruten. 7000FD Pilkrolle, 483g, Ratio 4,9:1 mit gut arbeitender Frontbremse. 0,36er Schnur müssten so 300m drauf passen, was ja wohl mehr als genug sein sollte.

Wie gesagt, ich hab bisher noch keinen großen Waller an der Rute gehabt, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Rolle das nicht packt. Oder?

__________________
Meine Angelvideos:
www.youtube.com/playlist?list=PLzXOF3PadTGnjhZKi-n0fmaYHRQh6yTHg
01.02.2017 13:07 Rick_G ist offline E-Mail an Rick_G senden Homepage von Rick_G Beiträge von Rick_G suchen Nehmen Sie Rick_G in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rick_G am 01.02.2017 um 13:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Rolle soll das sein? Hast vielleicht eine Marke und Bezeichnung??

Auf die Rolle wirken wirklich sehr große Kräfte.
Vom Gefühl her wie deine Rutenwahl war, dass du es nicht wirklich einschätzen kannst, sag ich jetzt einfach blind dass die Rolle ungeeignet sein wird.
Du kannst einfach keinen Aaldrill mit einem Wallerdrill vergleichen.
Der Aal wird vom Wels zum Frühstück gefressen rofl

Und spaß macht es auch nicht wirklich wennst dein Tackle danach in die Tonne werfen kannst.

Aber mit Rolle und Rute ist es ja noch lange nicht getan...
Auch die Kleinteile müssen passen und das kostet auch ein bissl wenn man sich erst damit eindecken muss.

Aber du dir und dem Wels einen gefallen und kauf dir was vernünftiges.
Gibt ja auch gebraucht gute Sachen zum fairen Preis.
01.02.2017 13:22 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 01.02.2017 um 13:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rick_G
Was die Rollen angeht, das sind günstige, aber die waren bisher tadellos, an Brandungs- und Pilkruten. 7000FD Pilkrolle, 483g, Ratio 4,9:1 mit gut arbeitender Frontbremse. 0,36er Schnur müssten so 300m drauf passen, was ja wohl mehr als genug sein sollte.

Wie gesagt, ich hab bisher noch keinen großen Waller an der Rute gehabt, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Rolle das nicht packt. Oder?


Ich beantworte deine Frage wie mein Vorgänger und behaupte frisch und frei: Deine Rollen packen das NICHT! Tu mir mal nen Gefallen und benenn mal den konkreten Typ. Nächste Aufgabe: Nimm mal die Spule runter und miss die Stärke der Achse...

Is jetzt wirklich nicht böse gemeint!!! Aber im besten Fall versagt nur die Bremse, das Getriebe is hin oder der Kurbelarm bricht ab bei deinem Plastebomber. Im Schlimmsten Fall bricht der Rollenfuß und der Waller rasiert dir alle Rutenringe vom Blank. In allen Fällen is der Fisch hin.

Mal abgesehen davon, dass ich mit ner 2,10m Pilke und ner 7000er Rolle nich am Fluß Spinnfischen wollen würde. Geh mal davon aus, dass du (abgesehen vom Glückstreffer) um die 100 Stunden erfolglos am Wasser stehen wirst.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

01.02.2017 14:17 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 01.02.2017 um 14:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Ich würde nicht an der Rolle sparen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal im Netz, und kauf dir eine Slammer oder eine Sargus, die bekommst wirklich günstig, und die halten auch was aus. Ich denke für 50-60euro bekommst eine, das sollt es dir doch wert sein oder?
01.02.2017 15:19 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 01.02.2017 um 15:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rick_G Rick_G ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7956.jpg

Dabei seit: 31.01.2017
Beiträge: 3
Richtiger Name: Rick
Herkunft: Cuxhaven

Themenstarter Thema begonnen von Rick_G
RE: Ich würde nicht an der Rolle sparen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Marke der Rolle ist "Crivit", Bezeichnung "Pilk 7000FD" unter dem Fuß ist ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift: Sänger. Die Achse ist 4mm dick

Alternativ hätte ich auch noch eine alte Balzer Dingo 26. Die Achse ist da gleich dick, hat aber nur eine Heckbremse. Bei der sind das Gehäuse und die Kurbel aus Metall, dementsprechend schwer ist sie aber auch... Übersetzung 1:3,7

__________________
Meine Angelvideos:
www.youtube.com/playlist?list=PLzXOF3PadTGnjhZKi-n0fmaYHRQh6yTHg
01.02.2017 15:46 Rick_G ist offline E-Mail an Rick_G senden Homepage von Rick_G Beiträge von Rick_G suchen Nehmen Sie Rick_G in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rick_G am 01.02.2017 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Alex Fischer   Zeige Alex Fischer auf Karte Alex Fischer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5806.jpg

Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 419
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung

__________________
Gruß aus Rüsselsheim am Main

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex Fischer: 01.02.2017 16:38.

01.02.2017 16:31 Alex Fischer ist offline E-Mail an Alex Fischer senden Beiträge von Alex Fischer suchen Nehmen Sie Alex Fischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex Fischer am 01.02.2017 um 16:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4mm kannst vergessen. Bremse ist bestimmt auch nicht dafür ausgelegt.
Es gibt gute aber günstige combis. Schau dich dort um, dem fisch zu liebe.
Schau dir mal paar videos an. Dann wirst dus verstehen
01.02.2017 18:47 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 01.02.2017 um 18:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 888
Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

RE: Ich würde nicht an der Rolle sparen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rick_G
Alternativ hätte ich auch noch eine alte Balzer Dingo 26. Die Achse ist da gleich dick, hat aber nur eine Heckbremse. Bei der sind das Gehäuse und die Kurbel ... Übersetzung 1:3,7


Sollte dieses "Unikum" die Kräfte aushalten, spätestens nach wenigen Minuten ist die Lust u. "Kraft" beim Spinnen in Verbindung mit deinen untauglichen Ruten vorbei. Ich hoffe du bekommst nicht mal den schon angesprochenen "Zufallsfang" drauf. Augenzwinkern nachdenklich
Geraten wurde dir ja schon ,was gscheides zu holen,die nicht verangelten Fische werden es dir danken. lol bis bald

__________________
Es lebe der tote Köderfisch ;)
02.02.2017 08:04 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 02.02.2017 um 08:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dass Du die genannten Fragen beantwortet hast. Tatsächlich kenne ich die Sänger Rollen aus ner Wühlkiste, die vor vielen Jahren mal in nem Laden um die Ecke rumstand. Tut mir leid, aber untauglich (die andere nach den genannten Informationen auch).

Ich weiß ja wie es in den Fingern jucken kann und ich kann mir auch vorstellen, dass man zum Ausprobieren gerne bereits vorhandenes Gerät verwenden möchte. Ich muss mich da aber meinen Vorrednern anschließen: Lass es!

Ich empfehle dir den Kauf ner günstigen Wallerspinne (z.B. Mad Cat Black Spin für um die 50 €) mit ner Penn Slammer in 460er Größe (auch um die 50€) dafür 36er PowerPro für nochmal 30€. Eine Rolle Vorfachmaterial + nen paar vernünftige Wirbel und Einhänger und gut is.

Kostet dich summasumarum um die 150€, wobei du das alles bei Nichtgefallen, aufbewahren der Quittungen und etwas sorgsamen Umgang auch für 100€ gebraucht wieder los wirst.

Die Investition, die Dir deutlich mehr Spaß beim Fischen bringt und vor allem dem Fisch gegenüber fair ist, beläuft sich also auf nen läppischen Fuffi.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

02.02.2017 08:40 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 02.02.2017 um 08:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
SiggiSorglos   Zeige SiggiSorglos auf Karte SiggiSorglos ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7961.jpg

Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 254
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Molbergen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tomsen

Taugt die Mad cat auch fürn Po?

Wäre ja ne Überlegung wert für den Preis.

In Verbindung mit na Okuma Trio in der 6000er Größe( hab ich in Norwegen benutzt und hatte da schon krasse Hänger drauf die sie aber alle gut weggesteckt hat. )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SiggiSorglos: 02.02.2017 09:06.

02.02.2017 09:02 SiggiSorglos ist offline E-Mail an SiggiSorglos senden Beiträge von SiggiSorglos suchen Nehmen Sie SiggiSorglos in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SiggiSorglos am 02.02.2017 um 09:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neee, eher nich für den Po. Da fehlt dann meiner Ansicht nach doch Power. Ich selber habe die Rute auch nur mal im Laden probegewedelt und mir fiel das im Zusammenhang mit dem Thread hier wieder ein. Ich kann da also keine konkreten Aussagen zu Drillverhalten und Maximalbelastung geben.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

02.02.2017 09:37 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 02.02.2017 um 09:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Frage zur Rutenwahl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH