Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche(s) Tages- bzw. Jahreszeit, Wetter und Wassertemperatur am optimalsten für Welsfang? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche(s) Tages- bzw. Jahreszeit, Wetter und Wassertemperatur am optimalsten für Welsfang?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welsschreck Welsschreck ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 236
Richtiger Name: Michael Becker
Herkunft: Langenzenn

Welche(s) Tages- bzw. Jahreszeit, Wetter und Wassertemperatur am optimalsten für Welsfang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für mich als Wels-Neuling wäre es mal interessant zu erfahren, bei welchen Wetter- und Wasserbedingungen ihr eure Waller gefangen habt, am Tag oder besser in der Nacht? Mondphase eher unwichtig? Wird er zusammen mit dem Aal aktiv?

Ich will in einem kleinen Fluß auf W. fischen, kann der Wels bei mittlerer Strömung den Köder auch gegen diese orten/riechen?

Ist er nur auf seinem Standplatz bzw.nur in unmittelbarer Nähe von diesem auf Futtersuche oder wandert er wie der Aal Stromauf bis er etwas fressbares gefunden hat?

Viele Fragen, ich weiß. Ich finde aber, daß die Beantwortung dieser auch andere Wels-Neulinge und auch die Profis interessiert...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

Michael
08.02.2017 16:44 Welsschreck ist offline E-Mail an Welsschreck senden Beiträge von Welsschreck suchen Nehmen Sie Welsschreck in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Welsschreck am 08.02.2017 um 16:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

RE: Welche(s) Tages- bzw. Jahreszeit, Wetter und Wassertemperatur am optimalsten für Welsfang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich mal versuchen meine Erkenntnisse (zum Ansitzangeln, beim aktiven Fischen verhält sich das wieder ganz anders) zusammen zu fassen. Du solltest Dir aber bewusst sein, dass das keine Allgemeingültigkeit hat und das Kriterium Nr. 1 immer noch die Platzwahl und Zeit am Wasser ist!

Zitat:
Original von Welsschreck
bei welchen Wetter- und Wasserbedingungen habt ihr eure Waller gefangen?

Ich bin nen Weichei und beschränke mich auf Frühling, Sommer und Herbst. Winter is mir meist zu oll rofl . Zügig steigende Wassertemperaturen im Frühjahr verbunden mit einem Wasseranstieg sind optimal. Im Sommer und Frühherbst versuche ich immer dann sofort ans Wasser zu kommen, wenn nach einer längeren stabilen Wetterperiode ein Tief reinrauscht (Gewitterstimmung) und der Luftdruck innerhalb weniger Stunden deutlich sinkt.
Zitat:
Original von Welsschreck
am Tag oder besser in der Nacht?

Ganz klar in der Nacht, wobei die primären Beißphasen sich bei mir fast immer auf die Zeit von kurz nach der Dämmerung bis kurz nach Mitternacht konzentriert haben. Häufig hatte ich dann erst wieder in den frühen Morgenstunden die nächsten Bisse.
Zitat:
Original von Welsschreck
Mondphase eher unwichtig?

Meine geilsten Nächte waren Vollmondnächte! Neumond war bisher nie so dolle...
Zitat:
Original von Welsschreck
kann der Wels bei mittlerer Strömung den Köder auch gegen diese orten/riechen?

Im Idealfall lieber stromaufwärts vom Standplatz fischen. Die Duftspur verteilt sich deutlich besser bei toten Ködern bzw. Wurmbündeln. Wenn du eher die Fressplätze befischt, ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, da der Waller den Köder früher oder später sowieso findet. Ob er dann auch beißt, ist natürlich ne andere Frage.
Zitat:
Original von Welsschreck
Ist er nur auf seinem Standplatz bzw.nur in unmittelbarer Nähe von diesem auf Futtersuche oder wandert er wie der Aal Stromauf bis er etwas fressbares gefunden hat?

Kann man so allgemein nicht beantworten und ist stark situationsbedingt. Halten sich die Futterfische ohnehin in der Nähe des Standplatzes auf, wird der Fisch sich bemühen mit so wenig Energie wie möglich das Maximum an Nahrung zu erhalten. Halten sich die Futterfische in den Flachwasserzonen auf, wird der Waller diesen zum Fressen auch dorthin folgen und längere Strecken beim Fressen zurück legen. Ob stromauf oder stromab ist dann natürlich abhängig vom Spot.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

09.02.2017 08:21 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 09.02.2017 um 08:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Welche(s) Tages- bzw. Jahreszeit, Wetter und Wassertemperatur am optimalsten für Welsfang?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH