Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Echolot Tipps für Quer/Einsteiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echolot Tipps für Quer/Einsteiger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Echolot Tipps für Quer/Einsteiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich möchte in diesem Jahr versuchen unseren "Großen" umzusiedeln, bevor einer auf die Idee kommt ihn zu töten.
Eigentlich bin ich Karpfenangler und Stipper. Bei uns im Verein sind die Welse angeblich eine Plage und sind ohne Fangbegrenzung.
Vor über 30 Jahren wurden Welse in unseren See besetzt, die sich auch wohl vermehrt haben. (Einige Karpfenangler haben Wels auf Boilie gehabt, ca. 1,30m )
Mein Ziel ist es nun die grossen zu fangen und dann umzusetzen... eigentlich verboten aber so große Fische töten??
Direkt neben unseren Teich befindet sich ein Fluss, da könnte er schnell umgesetzt werden.
Unser See ist ungeklopft und ich würde es gerne mit dieser Methode probieren.
Dazu suche ich gebrauchtes Echo. Hatte das Helix 5 im Auge, ist das zu empfehlen?

Welche Strafen könnten mir drohen falls uns jemand bei umsetzen sehen sollte? Jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Würde mich über alle Tipps freuen.
09.02.2017 22:13 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 09.02.2017 um 22:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
floh floh ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 20.09.2015
Beiträge: 59
Herkunft: Auenwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwieriges Thema... Dein Vorhaben in allen Ehren aber wenn das der falsche mitbekommt kannst du glaube ich richtig ärger bekommen...ich bin zwar kein Fachmann, aber Falls in dem Fluss keine welse leben und du sie dort einsetzt ist das kein Kavaliersdelikt mehr... ich denke du riskierst den rauswurf aus deinem Verein und je nach Ausrichtung des Vorstands eine Anzeige.

Mein Vorschlag wäre erstmal zu versuchen die Mitglieder davon zu überzeugen, dass der große böse wels in dem See ja seit 30 Jahren lebt und dem Verein nicht schadet.

Wäre er der Schädling für den ihn alle halten wäre euer See ja nach dieser Zeit leer oder ihr müsstest jedes Jahr Unmengen nachsetzen.

Im Gegenteil, er sorgt für Bestandskontrolle. Fällt der wels weg haben die Karpfenangler bald keinen schönen drill von welsen mit 1.3m sondern können als beifang nur noch brassen verbuchen. Außerdem machen welse einen See doch interessant für Angler... Neue Mitglieder können geworben werden die eben nicht an Karpfen interessiert sind. Und wie du sagst ist ein Boot ja erlaubt, was die ganze Sache noch viel interessanter macht.

Ich habe jetzt einfach mal ein paar Dinge gemutmaßt ohne genaue Fakten zu kennen. Ich hoffe du kannst es dem Vorstand gut verkaufen und die Entnahmepflicht kann abgewehrt werden.

LG Flo
10.02.2017 10:59 floh ist offline E-Mail an floh senden Beiträge von floh suchen Nehmen Sie floh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von floh am 10.02.2017 um 10:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-8655.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 593
Herkunft: Berlin/Spandau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

einen alten baum verpflanzt man nicht! oh man
10.02.2017 11:25 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 10.02.2017 um 11:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mitglieder werden sich nicht überzeugen lassen. Hab hier des gleiche Problem. Die Mitglieder, die den Wels weg haben wollen, und das sind bestimmt 80% der Leute, sind klassische stammtischparolenschwinger.... Der Kormoran und der Wels sind ganz böse, ein Fangfenster "bringt nix und engt uns ja nur ein" - aber die Angler haben keine Schuld... Das ist klar oh man
Von dem her: gutes Vorhaben! Aus dem Verein könnte man natürlich fliegen... Aber Greenpeace geht auch immer n Risiko, wenn Sie wieder in nem Schlauchboot vor n Walfang-dampfer fahren nachdenklich Augenzwinkern

__________________
...Think Big
10.02.2017 11:26 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 10.02.2017 um 11:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
gecko gecko ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.10.2015
Beiträge: 79
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe bei unseren Verein das selbe "Problem" was letztendlich keines ist. Da es sich immer um den selben Typ "stammtischprolet" handelt. Es wird viel gelabert aber nicht bzw. Kaum zum fischen gegangen.

Von daher haben unsere waller auch nichts zu befürchten. Und die jenigen paar, die sich mit dem wels beschäftigen und erfolgreiche darauf fischen, verstehen auch die Zusammenhänge und Verhalten sich nachhaltig.

Meine Vorgehensweise ist also wie folgt, zum fischen gehen und über den Erfolg einfach inne halten.

Schönes Wochenende bis bald
10.02.2017 15:19 gecko ist offline E-Mail an gecko senden Beiträge von gecko suchen Nehmen Sie gecko in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von gecko am 10.02.2017 um 15:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mit dem Geheim halten ist das so eine Sache... Das bekommt bei uns immer einer mit, Entnahmepflicht ist ja auch schon beschlossene Sache.
Im Fluss sind schon unzählige kl. WELSE gefangen worden, aber auch hier gilt Pflichtentnahme...

Kann mir einer von Euch was zu dem angesprochenen Echolot sagen? Wollte mir ein gebr. Bei E- Kleinanz.
kaufen.

Ist wohl echt nicht so einfach Welsfreunde im Verein zu finden. Wird aber wohl auf Dauer der attraktivste Fisch bei uns im Fluss werden. Wenn man auf Aal angelt, fängt man hier fast nur kl. WELSE DIE CA. 30CM GROSS SIND...
WO KLEINE SIND, KÖNNEN DIE GROßEN JA NICHT WEIT SEIN...

GRUSS
10.02.2017 15:44 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 10.02.2017 um 15:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wüsste nicht warum des helix nicht geeignet sein sollte. Zum klopfen geht des bestimmt! Wichtiger ist als eher der Geber - der Frequenzbereich muss da stimmen. (gibt als Unterscheidungen zwischen tief und flachwasser... Die tiefen haben einen kleineren Winkel). Wir benötigen also flachwasser. Ist aber wahrscheinlich bei dem helix der Fall.

__________________
...Think Big
10.02.2017 17:10 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 10.02.2017 um 17:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grande siluro   Zeige grande siluro auf Karte grande siluro ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 25
Richtiger Name: Georg
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jocky fragen da wird dir geholfen Augenzwinkern auch mit Schulungen Applaus
10.02.2017 19:32 grande siluro ist offline E-Mail an grande siluro senden Beiträge von grande siluro suchen Nehmen Sie grande siluro in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grande siluro am 10.02.2017 um 19:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Echolot Tipps für Quer/Einsteiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Stefan,

das Helix 5 reicht dir auf alle Fälle, ich habe das im Schlauchboot zum Auslegen oder auch mal zum Klopfen! Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
11.02.2017 11:08 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.02.2017 um 11:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cat_Fisher Cat_Fisher ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8319.jpeg

Dabei seit: 23.03.2015
Beiträge: 147
Richtiger Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Habe auch das Helix 5 DI. Finde das Echolot klasse.

Kann mir jemand sagen wann ich die 455Hz verwende und wann die 200Hz bzw was der Unterschied ist.
11.02.2017 12:26 Cat_Fisher ist offline E-Mail an Cat_Fisher senden Beiträge von Cat_Fisher suchen Nehmen Sie Cat_Fisher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cat_Fisher am 11.02.2017 um 12:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Salagou
Routinier


images/avatars/avatar-7213.jpg

Dabei seit: 13.07.2014
Beiträge: 462

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die 455khz ist für die Di Einstellung. die 200khz zum normalen Bild und z.B. beim klopfen.
200khz ist wie ein Kegel beim Scannen des Bodens
455khz ist wie ein Streifen beim Scannen des Bodens
Gruß
11.02.2017 13:13 Salagou ist offline E-Mail an Salagou senden Beiträge von Salagou suchen Nehmen Sie Salagou in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Salagou am 11.02.2017 um 13:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cat_Fisher Cat_Fisher ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8319.jpeg

Dabei seit: 23.03.2015
Beiträge: 147
Richtiger Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okey danke 👍
11.02.2017 13:48 Cat_Fisher ist offline E-Mail an Cat_Fisher senden Beiträge von Cat_Fisher suchen Nehmen Sie Cat_Fisher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cat_Fisher am 11.02.2017 um 13:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelliese angelliese ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 39
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von angelliese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Kann mir jemand hier ein Wallerholz empfehlen😉?
Wassertiefen 2-7m
Und warum kann ich hier bei den Kleinanzeigen keine suche nach einem Echolot schalten?

Wer was ordentliches zum klopfen hat, kann mir auch gerne eine PN schreiben.

Gruß
11.02.2017 20:46 angelliese ist offline E-Mail an angelliese senden Beiträge von angelliese suchen Nehmen Sie angelliese in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelliese am 11.02.2017 um 20:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Stefan,

schreibe mal Tilo (Bachmotzschreck) eine PN, der hat genug Hölzer die sich leicht Klopfen lassen.

Bei den Kleinanzeigen kannst du erst was reinstellen oder suchen, wenn du ich glaube 10 Beiträge hast.

__________________
Gruß Sigi
11.02.2017 21:57 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.02.2017 um 21:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Echolot Tipps für Quer/Einsteiger

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH